Spica oder Tatoo?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,

da mein Palm Centro erste Ausfallerscheinungen zeigt, mir ein Mädchen-Apfel-Telefon zu teuer ist und Palm samt Pre absehbar im Nirvana verschwinden wird gedenke ich nach 8 Jahren PalmOS mittelfritig auf die Android-Plattform zu migrieren. Aufgrund eines eher überschaubaren Budgets für Handy-Ausgaben habe ich die zwei Einstiegmodelle HTC Tatoo und Samsung GALAXYSPICA I5700 in die nähere Auswahl genommen. Am Tatoo reizt mich das gefälligere Design und die (vermutete) bessere Verarbeitung, mich schreckt aber die niedrigere Bildschirmauflösung und das (veraltete) Android 1.6. Am Spica schreckt mich ein wenig das grottige Design, dafür bietet es höhere Bildschirmauflösung und Android 2.1

Meine Fragen:
    - Wirkt sich die niedrigere Bildschirmauflösung übertrieben negativ aus?
    - Hat jemand Erfahrungen mit der Verarbeitung des Spica sammeln können?

Und noch zwei Interessenfragen:
    - Unterstützt die GMail-App Labels und individuelle Markierungen (Stern/Rotes Ausrufezeichen etc.)
    - Unterstützt die Google Kalender-App mehrere Kalender und deren Farbcodierung analog zum Google-Internet Kalender

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

• Hallo,

In der selben Kategorie wie Tattoo und Spica liegt das HTC Wildfire. Leider ist die CPU nur halb so schnell wie beim den oben genannten, und AMOLED hat's auch nicht. Letzteres sehe ich nur für die Akkulaufzeit etwas kritisch.

Frage: Wie schätzt ihr die Geschwindigkeit von Kalender und Mailprogramm auf Euren 1GHz-Geräten ein? Referenz im negativen Sinne ist webOS, vor allem bei
    - Umschalten der Kalenderansichten
    - Öffnen einer Email
    - Durchschalten von Emails
    - Ordnernavigation im Emailprogramm (Zeit zwischen anklicken eines Ordners und Anzeigen des Inhalts, Generelle Reaktionszeit auf Eingaben bzw. Unfang der Animationen, die man sich nach dem anklicken gefallen lassen muß ...)
    - Öffnen einer neuen Email, (weiterleiten, antworten usw.)
    - Öffnen von Menüs und Kontextmenüs allgemein

Hinsichtlich des Wildfire gehe ich davon aus, daß all diese "Aktivmomente" des Systerms etwa 20-30% länger rechnen als bei den Geräten mit 1GHz. Kann man davon aus gehen, daß das nicht ins Gewicht fällt? Vor allem im Vergleich zu den webOS-Geräten?

Gruß

• Ich hatte kürzlich mal wieder den Pre in der Hand, der mittlerweile bei meiner Nichte gelandet ist und habe ihn ihr gleich wieder gegeben, weil er einfach um Längen langsamer ist als mein Desire. Emails, Apps, Einstellungen sind sofort da - es sei denn, sie benötigen Netzzugang und die Verbindung ist schlecht.
    Ich würde auch nicht zum Wildfire greifen, das Desire gibt es teilweise ja schon sehr günstig. Und es ist völlig Wurst, ob es ein Branding hat oder nicht. Hier gibt's ganz gute Infos: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/

• Ich würde auch nicht zum Wildfire greifen, das Desire gibt es teilweise ja schon sehr günstig.

Danke für das Feedback. Daneben spielen aber auch Gewicht und Größe für mich eine Rolle. Mal sehen, ob ich irgendwo einen Vergleich zwischen beiden kriege.

• ...um Längen langsamer ist als mein Desire...

Liegt wohl an der doppelten Taktfrequenz ;)
    Hatte vor kurzem ein Desire im Urzustand in der Hand und mir wurde wieder eins bestätigt bei Android, es ruckelt total, ich hab bisher noch nie ein flüssiglaufendes Android Gerät gesehen (Außer der Eee900 bei mir in der Firma :pfeift: ).

• Ja natürlich liegt das u.a. an der CPU - danach hatte wiwa aber nicht gefragt.

Hatte vor kurzem ein Desire im Urzustand in der Hand und mir wurde wieder eins bestätigt bei Android, es ruckelt total, ich hab bisher noch nie ein flüssiglaufendes Android Gerät gesehen

Dann nimm mal ein reines Androidgerät und kein HTC verSensetes, vor allem ohne diese blödsinnigen ressourcenfressenden Livewallpaper und Multimediamist. ;)
    Kein Wunder, wenn die Anforderungen für ein Smartphone irgendwann mal bei einer 2 GHz CPU liegen.

• Also ich kann sagen mein N1 mit Android 2.2 und LauncherPro ist sehr smooth, kein Vergleich zum Pre und auch das iPhone schaut öfter mal hinterher. Android 2.2 mit einem guten Device ist momentan echt eine tolle Erfahrung, schön wird es auch wenn das Galaxy S dann 2.2 bekommt :)

• zuar ausgangsfrage: eigentlich weder-noch. Android mit weniger als HVGA würde ich mir persönlich nicht antun. Als zweitgerät vieleicht noch ein SEM X10 Mini Pro, aber bestimmt kein Spica. Wenn du ein begrenztes Budget hast würde ich mal nach gebrauchten HTC Magics oder Heros schaun. Da hast du einen guten HVGA Screen und eine aktive Modder Szene die eventuell sogar mal ein Froyo zusammenbringt
    Zum Thema Sense: ne, das bremst nix - Desire fühlt sich wunderbar schnell an. Uns animierte Wallpaper sind kein Sense Feature sondern ein Android 2.1 Feature

• Zum Thema Sense: ne, das bremst nix - Desire fühlt sich wunderbar schnell an.

Imho fühlt es sich Sense-frei noch flüssiger an. Liegt wohl auch daran, daß Sense sehr weit ins OS greift und die zusätzlichen StockApps scheinen ebenfalls z.T. hardvercoded zu sein. Am meisten stören mich die riesigen 4x4 Widgets, deren Inhalte und Funktionalitäten man auch eleganter in kleinere 4x2 Widgtes packen kann. Und halt der allgemeine Trend - Multimedia und Social Networks.

Uns animierte Wallpaper sind kein Sense Feature sondern ein Android 2.1 Feature

Ja, das ist schon klar. Aber sie fressen halt Ressourcen.

• Um mal OnTopic zu bleiben und die Fragen zu beantworten:

Meine Fragen:
    - Wirkt sich die niedrigere Bildschirmauflösung übertrieben negativ aus?
    - Unterstützt die Google Kalender-App mehrere Kalender und deren Farbcodierung analog zum Google-Internet Kalender

Da ich ein Tattoo besitze und nur für mich sprechen möchte:
    1. Nein, bei mir nicht. Ich komm sehr gut damit klar. Aber das Tattoo ist ein Auslaufmodell, das Wildfire der offizielle Nachfolger. Ich mags Tattoo trotzdem lieber, weils ein D-Pad hat und mir die optische Maus zu nervig war (am Legend getestet).
    2. Ja, 100%

Und zum OT: Ich weiß ja nicht, ob es wirklich nur an der geringen Auflösung liegt, aber mein Tattoo ruckelt nicht und fühlt sich 300% schneller als der Pre an. Zudem braucht Android 1.6 auch niemanden zu schrecken :)

• Soweit ich weis gibt es da auch 2.x Roms für :oh-ja: nur muss man dann halt rooten. Im Endeffekt muss man sich die Frage stellen für was man das Gerät wirklich braucht, will man zocken würde ich z.B. vom Desire / N1 abraten und eher zum neuen Samsung Galaxy greifen, wegem dem Multitouch. Willst du stetige updates musst du zum Nexus One greifen, ist dir das egal dann eher zum Desire, beide Geräte sind im Prinzip zu 95% baugleich und ziemlich Flott, gerade Android 2.2 ist eine Wonne. Ansonsten ist ein Wildfire oder Legend auch ganz interessant :)

Die Bildschirmauflösung ist eigentlich hauptsächlich beim surfen interessant, dazu würde ich dir aber raten die Geräte einfach zu testen.