2 Stunden "Abweichung" bei Nutzung des Datenübertragungsassistenten

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • :oh-nein: verwzeifel :oh-nein:
    Alle Kalendereinträge vom Palm Desktop 6.2.2 sollen per original-Palm-Software DTA (Datenübertragungeassistent akt.Vers. Data_Transfer_Assistant_1e.exe) auf den Pre übertragen werden.
    Pre hat 1.4.1., WinXP SP3, Zeit bei PC und Pre auf MEZ(Berlin).
    Problem: Alle Kalendereinträge erscheinen auf dem Pre um 2 Stunden spaeter im Kalender. Ein Alarm um 20Uhr wird also im Pre-Kalender um 22Uhr eingetragen.
    Hatte jemand dieses Problem schonmal?
    Wie bekomme ich die Einträge korrekt auf den Pre?
    Danke im Vorraus für Eure Hilfe!
    Holger

  • Hast du auf dem Pre die Zeitzone manuell eingegeben oder steht sie auf "Automatisch"?

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Irgendwie bekomme ich es einfach nicht gebacken und bin gerade dabei zu verzweifeln. Versuche gerade den Palm Desktop meiner Frau auf ihren neuen Pre zu migrieren per Migrationsassistent von Palm.
    Die Zeitzonen vom Centro, Pre und im Google Kalender sind alle auf Deutschland/Berlin eingestellt. Auf dem Centro und im Palm Desktop werden die Termine mit der richtigen Zeit angegeben. Jedoch versetzt der Pre die Termine 2 Stunden zeitversetzt und setzt diese dann auch in Google um 2 Stunden zeitversetzt. Habe den Vorgang schon 3 mal wiederholt, erziele aber immer das selbe Ergebnis. Da es sich hier um eine Migration von knapp 4000 Terminen handelt, dauert der Vorgang ganz schön lange und íst entsprechend nervig. ;(

  • Hallo Arnd, die Zeitzone des pre sollte (muss!) immer manuell auf Deutschland gestellt werden. Würde ggfs. erstmal die Automatik ausschalten und dann das Google-Konto neu synchronisieren.

  • Danke Kulf. Automatik hatte ich schon ausgestellt und auf Berlin gestellt bevor ich migriert habe.
    Kann mir nicht vorstellen, dass es an der 1.4.1 liegt. 30 Britsche Pfund möchte ich auch nicht ausgeben für eine Zusatzsoftware wie z.B. Dba2Csv. Hätte ich evtl. das gleiche Problem, wenn ich über Outlook vom Palm Desktop in csv konvertiere und dann diese Datei in Google importiere?

  • Sehr merkwürdig: heute morgen stehen alle Termine wieder auf der richtigen Uhrzeit. Wie von Zauberhand. Eine Erklärung habe ich nicht dafür... :verwirrt:

  • ...habe ich leider auch. Exakt so wie beschrieben. Nur habe ich mit Exchange Server synchronisiert, und da ist gestern genau das Gleiche passiert. Alle Uhrzeiten aus der Palm OS 6.2.2 -Version um zwei Stunden nach hinten verschoben. Bei meiner Frau ist das auch so gelaufen.
    Ich hoffe, es gibt eine Lösung?? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und es erfolgreich bewältigt?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Hans

  • Würde Dir gerne helfen, jedoch hat es sich bei mir von alleine gelöst. Jedenfalls hatte ich Abends, nachdem ich die Daten zum dritten mal migriert habe, immer noch die 2 Stunden Zeitverschiebung im Kalender. Am nächsten morgen war alles wieder im Lot. Keine Ahnung woran das lag. Vermute, dass es sich beim Thread Eröffner auch aufgelöst hat, da er sich ja auch nicht mehr gemeldet hat.
    Warte vielleicht einfach mal einen Tag ab... :sleeping:

  • Hallo an alle, die hier mitlesen und dasselbe Prob mit der Zeitverschiebung haben/hatten.
    Sorry, daß ich bisher keine Rückinfo zum aktuellen Stand gegeben habe. Hatte a) leider wenig Zeit und habe b) in der wenigen freien Zeit woanders gesucht.
    Eine direkte Antwort auf das Problem bei Verwendung des Pre hier am Standort Deutschland (Berlin, MEZ) habe ich nicht gefunden.
    Jedoch nach einem Tipp aus einem anderen Forum, doch mal beim den Amis im palmcentral zu suchen, ergab sich nach einigem Probieren eine Lösung.
    Zwar praxistauglich, aber nicht 100%ig, da es sich imho um einen Bug im OS handelt:
    LÖSUNG:
    -Netzuhrzeit auf "Aus"!
    Wichtig: Netzzeitzone auf "Aus" und manuell "Dakar,Senegal (GMT)" einstellen!
    Jetzt Zeit manuell auf tatsächliche Uhrzeit stellen.
    Jetzt klappt die Datenübertragung vom Palm Desktop -> Pre korrekt.
    Mit "Dakar" kompensiert man diese 2 Stunden Unterschied !!! (Guckst Du hier: Zeitzonen: http://www.weltzeit.de/zeitzonenkarte.php)
    Fazit: Ich meine, die Zeitzonen sind falsch definiert/falsch bezeichnet/falsch zugeordnet. Vielleicht behebt das nä. Update das Problem?!
    D.h., die Kalendereinträge wurden schon voher immer korrekt in den Kalender übertragen, nur die Einstellung der Zeitzone lässt sie an falscher Stelle (2h später) erscheinen.
    Um nun im Kalender immer alle Termine korrekt zu sehen, muss "Dakar" eingestellt bleiben - logisch!
    Nun kommt's aber:
    Leider konnte ich noch nicht auf alle evtl. "Folgeprobleme" testen, die mit Dauereinstellung "Dakar" entstehen, wenn man z.B. eine Synchronisierungs-Software wie "Companion-Link" verwendet??? Ggf. treffen folgende Überlegungen auch für die Online-Synchronisierung mit Google o.ä. Konten zu ??!?!
    Szenario: Auf dem Pre gilt "Dakar". Auf dem PC/oder Google ist "Berlin" die Zeitzone.
    Folgende Aktionen werden in der Praxis passieren:
    1.) Nach der "Migration" synchronisiere ich beide Kalender, OHNE neue Kalendereinträge gemacht zu haben. Erscheint auf dem PC alles richtig oder hat man das Problem mit den 2h dann dort?
    2.) Nach der "Migration" füge ich verschiedene neue Termine in den Kalender und synchronisiere mit em PC/Google. Werden "alte" und "neue" Termine "gleichbeahndelt" oder gibt's Durcheinander ???
    3.) Angenommen, wir finden die Lösung mit der Einstellung "Dakar" alle zusammen super, können den Pre endlich sinnvoll nutzen und tragen täglich neue Termine in den "migrierten" Pre-Kalender. Nun kommt ein Update von Palm und behebt den (offenbar vorhandenen) Zeitzonen-Bug. Wie verhalten sich die "alten, migrierten" und die neuen Kalendereinträge?
    An alle, die bis hierher mitgelesen haben: Wie seht Ihr das Problem? Da ich - wie sicher andere auch - tausende Kalendereinträge bei einer Migration auf den Pre unbedingt erhalten müssen, stellt sich für mich die Frage nach der Zuverlässigkeit des Pre-Kalenders. Z.Zt. fahre ich noch paralell mit meinem altersschwachen Treo680 und derzeit trau' ich mich nicht, mich auf den Pre zu verlassen.
    Holger
    :rolleyes: In Zukunft fasse ich mich kürzer - versprochen !

  • wichtig ist doch erst mal, dass alle Termine in Google richtig eingestellt sind (bei Zeitzone Berlin/bei richtiger Uhrzeit). Sobald ein Update kommen sollte, werde ich den Kalender auf dem Pre vorsichtshalber mal löschen und dann das Konto nach dem Update wieder neu aufspielen.

  • Wie Du es vor hast, ist dann wahrscheinlich ne' sichere Methode, daß die Einträge korrekt bleiben..
    Ich hatte bisher aber nicht vor meine Daten extern zu sichern. Die "Sicherung" habe ich als erstes abgestellt. Einträge landen bisher nur in meinem Palm-Profil. Und ich hoffe, daß da "nicht trotzdem nach Hause telefoniert wird".
    Ausschließliche Synchronisation und Speicherung auf dem eigenen PC - das ist bestimmt nicht "Die sicherste" aber eine sicherere Variante, wie z.B. Firmendaten auf einem Server in USA, China, Indien oder Rumänien zu parken (aus rein datenschutzrechtlichen/-bedenklichen Überlegungen).
    Wenn sich kein anderer Weg ergibt, bin ich wohl gezwungen, meine Daten mindestens 1x auf einen Server in "Irgenwo" zu "Irgendwem" zu übertragen.
    ...
    Da ich keine Erfahrung mit dem Online-Sync habe:
    Kann man wählen, daß nur der Kalender gesync wird?

  • Nachdem es ja aus unerklärlichen Dingen (bin mir ja nicht sicher was ich gemacht hatte) wieder mit der richtigen Zeitzone geklappt hat, musste ich nach 3 Tagen feststellen, dass die Termine doppelt angegeben wurden. Lag wohl daran, dass ich wohl die Termine 2 mal hochgespielt hatte. Ufff.... Habe Google Kalender wieder gelöscht, Palm Kalender gelöscht und mit der Arie von vorne begonnen und nach der Methode von OldPalmUser die Daten wieder übertragen. Und siehe da: schon wieder waren die Termine um 2 Stunden verschoben. Sowohl auf dem Palm, alsauch auf Google.


    Habe daraufhin alles wieder gelöscht und per webosdoctor mal die Version 1.13 aufgespielt, Daten per Übetragungsassistenten übertragen und siehe da: Termine waren wieder um 2 Stunden verschoben. Sehr ärgerlich. Liegt also nicht an der 1.4er webos Version.


    Habe nun Dba 2 csv heruntergeladen, um die Daten vom PalmDesktop korrekt auf Google zu spielen. Die Trialversion überträgt erst mal nur 50% der Daten. Die wurden jedoch perfekt übertragen. Besonders nett: Kategorien, die man im PalmOs Kalender angelegt hat, können automatisch als neue Kalender in Google erstellt werden. Habe das Prog. für 30 Pfund gekauft. Irre viel Geld, aber mich hat die Sync Arie fast 2 Tage gekostet. Das hätte ich mir auch sparen können.


    Spiele gerade wieder die 1.4er Webos Version auf und warte darauf , dass der Rest der Termine nun bald korrekt in Google erscheint... :angepisst:

  • Alle Termine sind jetzt endlich korrekt bei Google. Was noch positiv zu erwähnen ist, dass alle durch DateBk erstellte Notizeinträge durch Einfügen von Icons entfernt wurden. Das hätte ich sonst alles per Hand machen müssen Die für Dba 2 google angelegten 35 Euro haben sich bezahlt gemacht..

  • Hi!
    to Arnd:


    Dba 2 csv - wenn ich den Zweck des Progis richtig verstehe: Mit dem Progi übertrage ich den PalmDesktop-Kalender (ich verwende Ver 6.2.2) _direkt_ (???) auf ein Google-Konto, ohne dass der Pre erstmal mit im Spiel ist; also nicht angeschlossen ist - richtig so???
    Nächster Schritt: Wenn ich danach den "leeren" Pre mit dem Google-Kalender synchronisiere, sind alle Einträge tatsächlich korrekt auf dem Pre ????????
    Wenn das so funktioniert, wäre das ja MegaGeil :thumbup:
    ...


    Wie Du ja festgestellt hast, liegt's nicht am WebOS, da der Pre beim ersten Übertragen der Daten nicht angeschlossen ist. Offenbar ist der DTA von Palm fehlerhaft, der die Kalendereinträge mit 2h Verschiebung in den Pre überträgt.
    ...
    Was hast Du während der Palm-Synchro mit Google - also Daten von Google auf dem "leeren" Pre bei den Zeiteinstellungen eingestellt? Alles auf "Automatik" oder irgendwas manuell?

  • Mit dem DTA ziehst du die Daten von deinem Palm Desktop auf den Pre, dort wird dann ein File migration.mig
    auf dem USB abgelegt (VCard).
    Nachdem du den Pre vom USB getrennt hast, erkennt er diese Datei und fragt welchen Konto er die zuordnen soll.
    Nach dem übertrag in die entsprechenden Konten löscht der Pre dieses File.


    Je nach datenmenge dauert der Sync dann natürlich entsprechend lange, der Abschluß wird dann aber angezeigt.
    Dieser Vorgang sollte natürlich nur einmal vorgenohmen werden, da sonst doppelte Einträge entstehen.


    Zeitprobleme können also auf dem PC (Palmdesktop) dem Pre oder dem Empfänger (Google?) entstehen.
    Zumindest bei einigen scheint sich das Problem nach einiger Zeit dann selbst zu erledigen. Vielleicht sollte
    man dem Sync genug Zeit lassen.

  • Die Möglichkeit haben wir bereits ausschließen können. An der langen Sync-Zeit bei grosser Datenmenge hängt es leider nicht. Da ich bei meinen Tausenden Einträgen nicht immer mehr wie 12 Stunden auf ein Ergebnis warten konnte, hab' testweise im PD einen neuen Benutzer angelegt, zwei bis drei Einträge im Kalender gemacht und dann per DTA die Daten zum Pre geschoben. Der Fehler war identisch - genau 2h zeitversetzte Einträge im Pre-Kalender!
    Wenn man an dieser Stelle im Pre - also _nach_ der Übertragung mit dem DTA die Zeitzone am Pre auf "Dakar, Senegal" setzt, Netzzeit und Netzzeitzone auf "manuell" und die Uhrzeit manuell auf Hometime stellt, werden die Einträge ja wieder an der richtigen Zeit angezeigt. Das kann' aber nicht sein, daß man mit manuellem Eingriff die Anzeige manipulieren muß! Denn nachfolgend ergeben sich ganz andere, unvorhersehbare Probleme, die aus dieser Manipulation resultieren könnten (siehe meine vorherigen Beiträge).
    ...
    Arnd hat die Ursache für das Problem durch den Versuch mit "Dba 2 csv" wohl schon recht gut eingegrenzt - offenbar ist ein Bug im DTA ?!
    ...
    .. aber ich warte noch auf seine Antwort aus meinem vohergehenden Beitrag. Ggf. kann man dann für das Problem eine 100%ige Lösung empfehlen und den Thread schließen 8o (falls Palm den Fehler nicht bereinigt) ...