[Ares] Click auf eine Liste

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    auch ich habe mich nun etwas an das Programmieren gewagt.
    Dabei möchte ich aus einer Liste ein Element auswählen und dazu ein passendes Bild anzeigen lassen.


    Also simpel gesehen eine Liste mit Bildernamen und unten dann ein Bild-Bereich.


    Code
    list2Listtap: function(event) {
    	var p = this.listModel.items[event.index];
    this.$.picture1.setSrc(Mojo.appPath + "images/xxx.jpg");
    	}


    Wie man sieht habe ich schon etwas zusammengebastelt, jedoch fehlt die richtige Funktion.
    Also wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe, wird in der var p mein ausgewähltes Itemgespeichert.
    Die Zeile danach ändert den Pfad meines Bildes.


    Ich möchte nun abhängig vom Value/Index-Wert des Items ein passendes Bild anzeigen.


    Am liebsten das ganze mit if/ else oder switch wie man es von C/C++ kennt.


    Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Danke für die Antwort, jedoch war mir das schon recht klar, da ich bereits einige Erfahrungen in Java / C/C++ habe.
    Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, wie ich auf den index-Wert des gewählten Items komme.


    Ich würde gerne einer int auswahl den index-Wert des gewählten Items der Liste übergeben.
    So dass ich danach mit diesem int-Wert über switch oder if/else weiterarbeiten kann.


    Die Syntax klappt, das SDK hab ich da noch nicht so ganz durchschaut.

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Achso, sorry dann habe ich deine Frage falsch verstanden. Tja ich hab selber noch nicht viel für WebOS geschrieben, und in der List-Widget Dokumentation springt mir da jetzt nichts ins Auge. Aber ich kenne auch nicht die Objekte die du in deiner Liste hast. Irgendwie kannst du die ja indentifizieren, muss das unbedingt der Index sein? Laut der ListTap-Doku bekommst du den nicht.


    Vielleicht gibts ja auch eine Methode um den aktuellen Index über das ein item als Parameter zu bekommen, habe ich aber nicht gefunden tut mir leid.

  • Wie setze ich das Programm nun um?


    also so sollte es etwa aussehen:


    Bild1
    Bild2
    Bild3
    Bild4
    -------------------


    Bild2
    -------------------


    Oben also eine Liste mit 4 Bildtiteln und wenn ich dann auf Bild1 klicke soll unten Bild1 angezeigt werden. Drücke ich auf Bild4 soll unten dann Bild4 angezeigt werden.
    Das Programm ist recht simpel, jedoch komm eich mit dem Listen-Element nicht ganz klar.

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Hallo,


    so richtig verstehe ich immer noch nicht was du wie machen willst.


    Also, du hast eine Liste mit z.B. 4 Bildern. (Index ist hier 0,1,2,3)


    unterhalb dieser Liste möchtest du dann z.B. bei Tap auf Bild dieses anzeigen?


    In der Funktion zu deinem ListTap, und zwar "onListTap" hast du normalerweise, wenn du es über Ares erstellst zwei Variablen: (inSender, event)


    In event.value hast du ja den Wert des Listenelements schon enthalten, damit brauchst du doch nur noch das PictureWidget unterhalb der Liste updaten. Vorausgesetzt du hast in dem listItem oben den Bildnamen schon stehen, das solltest du vorher natürlich mit in das items[] element packen.


    Also z.B.

    Code
    items = [
     {title: "Title Bild1", picture: "bild1.png", description: "ein tolles Bild1"},
     {title: "Title Bild2", picture: "bild2.png", description: "das hier is noch viel viel toller!""}
    ]


    Und nutze unbedingt den AresDebugger! setze eine Breakpoint direkt nach dem Funktionsaufruf von onlisttap, dann stoppt deine App und du hast in der DebugConsole Zugriff auf "event" und kannst dir anschauen was da alles mitgegeben wird. Da lernt man viel :) (Ich habe so zumindest viel mitgenommen)