Andere Ausnahmen sind z.B. "Eis" und "Gras".
Eis zischt bei mir vor allen Dingen im Mund ![]()
Andere Ausnahmen sind z.B. "Eis" und "Gras".
Eis zischt bei mir vor allen Dingen im Mund ![]()
Mal ganz unter uns: mit wieviel "ö" schreibt man eigentlich "Geld". Das hätte mich schon immer mal interessiert - im Österreichischen.
Also ich würde maximal ein "ö" verwenden - ich bin aber auch nur ein Durchschnittsverdiener ohne Wertpapierdepot. Weiter ostwärts kommen sicher noch weitere "ö" - unabhängig vom jeweiligen Verdienst und Kontostand - dazu, irgendwo müssen die Steuern ja landen und Wien ist nunmal die Hauptstadt ![]()
Erwschwerend kommt bei mir hinzu, dass ich aus dem ländlichen Raum komme und wir daher von "Gerschdl" sprechen - "Marie" ist wiederum den katholischen Wurzeln des Landes verpflichtet und daher auch entsprechend inflationär in Gebrauch. Aber schon die frühen Beatles sagten ja "You never give me your money".
Leider hast Du ja keinen PRE. Sonst könnte man Dich fast gerne haben.
Slubber
Tja, das könnte sich ja noch im Juni ändern, da ich beruflich in Deutschland zu tun habe, und gerne ein wenig Zeit für einen Besuch in einem O2-Shop oder im Blödmarkt abzweigen möchte. Hier bin ich übrigens für Tipps im Raum Wiesbaden dankbar.
Tipps im Raum Wiesbaden dankbar.
Wiesbaden? Nein, danke.
Natürlich "kolgäit" - Du sprichst ja auch von "wotagäit" oder sagst Du dann [watergate]?
Das ist so wie mit den wetterfesten Jacken aus Goretex (gesprochen Gohrettex, mit Betonung auf der 2. Silbe)
Aber mal Quatsch beiseite: so ein schöner Palatschinken ist doch 'ne Wucht. Und die Ösis sind so wie so Pfundstypen.
War das jetzt Absicht? Korrekt ist es "die Palatschinke". Das -n gibt's hier nur im Plural. Und "schön" werden Nahrungsmittel in Österreich nur dann genannt, wenn sie gut aussehen.
War das jetzt Absicht? Korrekt ist es "die Palatschinke". Das -n gibt's hier nur im Plural.
Heißt das etwa, dass das Wort selber mit Schninken nichts zu tun hat? Sonst wäre das Genus ja nicht weiblich. Kommt das von was Ungarischem wie "Paladschinko" oder so in der Art?
Also in Bayern lese ich immer Palatschinken im Singular. Also mit "n".
Slubber
das wort ist (genauso wie das gericht) ursprünglich ungarisch und wird "palacsinta" geschrieben.
(obgleich es lateinischen ursprungs ist, wie so vieles).
"cs" wird im ungarischen wie "tsch" gesprochen, also gibt´s da weder ein "k" drin noch ein "sch".
eingedeutscht müßte man daher "palatschinte" oder "palatschinta" sprechen.
und weil im ungarischen in diesem fall einzahl=mehrzahl ist, braucht man auch kein "n" dranhängen,
wenn man - was zu empfehlen ist - mehrere essen will.
Danke.
Slubber
.. interessante Diskussion.
btw: in China soll was umgefallen sein. Soll irgendwie mit Reis zusammenhängen ...
Zurück zum Topic, meine Herrschaften:
"das/dass außer mode"?
Ich habe gerade in einer Mail gelesen, "ich bin außer Übung" und wollte mich darüber mokieren, ist ja schließlich "aus der Übung" - aber wie ist das analog zu "außer Puste"? Ist das eigentlich auch "aus der Puste"?
Wieso machen die eigentlich eine NEUE Rechtschreibung nach Analogregeln, wo doch digital viel neuer wäre?
Nachtrag zu den englisch ausgesprochenen französischen Wörtern im Deutschen: "ausgepowert" sollte man doch bitte nach seiner Herkunft, dem französischen "pauvre"=arm, auch [ausgepovert] aussprechen.
Und wo man schon dabei ist, doch auch im Englischen das deutsche "kaputt" bitte [kapü] aussprechen. Wobei wir da vom Engländer viel lernen können, was Missachtung französischer Lehnvokabeln angeht - von [geridsch] für Garage bis [sentakort] für den centre court.
Ach ja, und auf Malle gibts für die Deutschen ja auch [nuteja] zum Frühstück, das gleicht sich aus.
Gute Nacht,
mono
btw: in China soll was umgefallen sein. Soll irgendwie mit Reis zusammenhängen ...
Klar. Erst gestern wieder. Schön, dass das noch jemand außer mir so genau verfolgt!
![]()
Zurück zum Topic, meine Herrschaften:
Sind wir nicht im OT-Bereich? Nicht, dass Deerhunter anfängt mit Threads wie "OT aus OT: Dass - außer Mode?"... ![]()
Aber Deine Feststellungen sind gut und sehr interessant. Danke! ![]()
Freudig-dankbare Grüße,
fluteman