....... war einfach nur eine große Enttäuschung.
Ich bin jetzt zwar nicht der Poweruser der das max. aus seinem Smartphone herausholen muss,
aber ich frage mich schon wie man das iPhone, um damit "zu arbeiten" überhaupt ernst nehmen kann.
Die Bedienbarkeit möchte ich dem iPhone als einzigen Vorteil gegenüber der Konkurenz zusprechen.
Das war es dann aber auch schon! Ansonsten fühlte ich mich einfach nur kastriert.
Hier einmal, für mich persönlich, die größten Mängel:
(auch auf die Gefahr hin, dass sie jeder kennt oder es keinen interessiert
Die Synchronisation mit Outlook funtioniert, aber leider ohne die TODOs !!!
Dritthersteller bieten zwar ToDo Apps die mit Outlook syncen, die Alarmierung läuft dann
aber nur als "Push Notification" über den Apple-Server. Einfach bekloppt !
So läuft das wohl mit allen Dritthersteller-Apps (Kalender etc. ) die Alarme ausgeben.
Nein die dürfen das nicht selbst, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wie erreicht mich dann eigentlich eine Erinnerung wenn ich kein Netz habe,
oder sich das Gerät im Flugmodus befindet?
Auch Dokumente wie PDFs, DOCs etc. ohne iTunes auf das iPhone zu bringen,
geht zwar alles, aber irgendwie immer umständlich.
Entweder über WLAN, oder über Browser, oder man muss sich ein Netzwerk einrichten.
Zumal dazu immer der umstrittene Bonjour-Service von Apple mitlaufen muss.
Unkompliziertes Syncen mit Dritthersteller-Conduits, oder Drag n'Drop von
Files weil das iPhone als Wechseldatenträger erkannt würde - Fehlanzeige.
Apropos mitlaufen, jedesmal wenn ich das iPhone mit dem PC connecte startet
sich im Hintergrund der Dienst "MDCrashReportTool.exe" der sofort ins Internet
möchte und "Extrahiert Protokollberichte vom Gerät und sendet sie an Apple".
(ohne gefragt zu haben und ohne die Möglichkeit dies abzustellen, außer man benennt die .exe um)
Desweiteren gibt es wohl keine Möglichkeit den Homescreen in der Art zu personaliseren,
dass ich die für MICH wichtigen Informationen auf einen Blick schnell erfassen kann,
oder das toggeln versch. Funktionen schneller als mit 3-4 Klicks zu erreichen sind.
Einfach mal nen eigenen SMS Ton einzustellen ist auch nicht drinne,
auch wenn das jetzt nicht ganz oben auf meiner Wishlist stand, nett gewesen wäre
Ganz oben stand aber eine "Backup ToGo" Möglichkeit, die ich hier wohl garnicht habe.
Also irgendwo unterwegs ohne Notebook und iTunes würde man dann ziemlich im Regen stehen?
Man findet zwar einige Programme die man bei Palm oder PPC liebgewonnen hatte,
oder einem das Leben erleichterte, aber ich finde diese sind meist nur halbgar adaptiert,
oder besser gesagt Apple lässt es nur halbgar zu.
Eine gescheite Projektverwaltung z.B. mit Verknüpfung in den Kalender/ToDo habe ich vergeblich gesucht.
Und 90% von dem was sonst noch so angeboten wird ist doch Kinderkram, wie eine Grill,- oder Revolversimulation.
Ich war durchaus bemüht und hatte ja auch schon dass ein oder andere Mal über den Tellerrand zu
anderen Geräten/OS geschaut, was dann auch i.d.R. nach zwei/drei Tagen gestemmt war, aber so ein
Beschnitt wie beim iPhone ist einfach nur als ein Rückschritt zu bezeichnen, nicht einmal als Kompromiss.
Umso mehr wundere ich mich, dass hier einige hartgesottene Ex-Palmianer, die ein schnelles,
anwenderfreundliches, nicht geknebeltes OS schätzen gelernt haben, dem iPhone den Vorzug geben
und nicht doch vielleicht eher einem HTC HD2. Zwar mit WinMob 6.5, aber eben ohne diese Knebel. (noch nicht)
Jailbreak, Cydia etc. etc. sind zwar Alternativen, aber sollte das nicht überflüssig sein?
Man muss die Sache ja nicht noch komplizierter machen als sie onehin schon ist.
(FW upgrade - warten auf Jailbreak - FW upgrade - warten auf Jailbreak - FW upgrade - warten auf Jailbreak)
Gruß
Luci