Umfrage: Schreibprobleme im USB-Modus des Pre / Pre+

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Datenverlust im USB-Modus 25

1. Mein Pre hat keine Probleme (23) 92%
    2. Mein Pre+ hat keine Probleme (0) 0%
    3. Mein Pixi+ hat keine Probleme (0) 0%
    4. Mein Pre hat diesen Fehler (1) 4%
    5. Mein Pre+ hat diesen Fehler (0) 0%
    6. Mein Pixi+ hat diesen Fehler (0) 0%
    7. Mein GErät hatte diesen Fehler, seit Software Update xy aber nicht mehr (1) 4%

Wer hat / hatte mit USB-Unterbrechungen zu kämpfen? Durch das Mitlesen im Forum weiß ich von mindestens drei Personen, denen es so ging. Um einen objektiveren Blick dafür zu bekommen, stelle ich hier mal eine Umfrage ein und bitte alle Pre/Pre+ bzw. Pixi+ Benutzer mitzumachen.
    Da ich mir nicht sicher bin, ob es sich um ein Hard- oder Software Problem handelt, poste ich die Umfrage im Forum Allgemein.
    Wer Probleme hat, der soll bitte neben seiner Stimmangabe eine kurze Beschreibung geben.

Mein Pre+ hatte im USB Modus das Problem, im Explorer bei Dateien größer 20 MB nach wenigen Minuten das Laufwerk zu verlieren und einen Datenverlust beim schreiben zu melden. Der Kopiervorgang lief via Explorer und lies sich auch an einem anderen Rechner reproduzieren.

Die Umfrage läuft einen Monat.

Edit:
    Um ein paar Details zu ergänzen
    Ich habe das Original USB- Kabel verwendet
    Beide Rechner liefen mit Windows XP
    Meines Wissens war keine Software installiert, die den USB Anschluss blockieren könnte

• Wäre mir eigentlich nie aufgefallen, da ich alles per SCP mache. Aber: die Karten für Navit waren dann doch zu groß oder ich zu ungeduldig, also habe ich mal den USB-Modus ausprobiert - und da passierte es auch schon: irgendwann nach einem GB oder so verschwand das Laufwerk in Windows. Kabel raus / rein und es war wieder da. Nach ein paar mal habe ich entnervt aufgegeben und 3 GB über's WLAN kopiert...

• Beim Pixi+ 3GB Musik aus dem Windows Mediaplayer 10 (Win7_64) in einem Rutsch synchronisiert. Ich glaube, bevor ich Quickinstall und Novacom-Treiber im Einsatz hatte. Vielleicht hat das einen Einfluß

• Währe vielleicht wirklich ein Punkt, haben die wo es Probleme gibt Quickinstall schon verwendet/eingerichtet?
    Währe nicht das erstemal das Windows mit seinen Schnittstellen durcheinander kommt.

• Heute hab' ich's mal wieder probieren müssen - und keine Probleme gehabt. Scheint also ein wenig abhängig von der Laune des Pres ;)

Edit: gerade den Hinweis von Peter_Moscow in Meinungen zum Pre Plus gelesen: stimmt! Die male zuvor habe ich mit einem Ersatzkabel (Nokia) probiert. Heute habe ich mit meinem Original-Palm-Kabel gearbeitet und keine Probleme gehabt - lag es vielleicht einfach daran?

• Also ich hatte das Problem auch schon ein paar Mal. Ich bilde mir aber ein, dass es nur zusammen mit meinem Notebook (Win XP) passiert ist. An meinem Desktop-Rechner (Win XP-64) ist es noch nicht aufgetreten.

• Die male zuvor habe ich mit einem Ersatzkabel (Nokia) probiert. Heute habe ich mit meinem Original-Palm-Kabel gearbeitet und keine Probleme gehabt - lag es vielleicht einfach daran?

Ich habe auch Nokia-Kabel, habe damit auch gedoktort, einmal ca. 7 GB am Stück kopiert. Keinerlei Probleme.

Positiv gestimmte Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Hallo, bei mir liegt ebenfalls das Problem vor, jedoch betrifft dies nicht nur den USB Modus sondern tritt auch im Mediasync-Modus auf. Das Problem und ein unbefriedigender Lösungsansatz in meinem Fall sieht wie folgt aus:

Ich stöpsel meinen Pre+ mit dem Originalkabel an einen XP Rechner (aktuellstes SP). Nun kann ich munter Dateien auf den Pre schieben. Wenn ich Dateien verschiebe, die insgesamt nicht größer als 100MB sind, dann tritt der Fehler fast nie auf. Wird aber die gesamtgröße der Dateien von ca 200MB überschritten, dann kommt die oben erwähnte Meldung, dass die Verbindung zum Laufwerk abgebrochen wurde. Um es an einem Beispiel zu erklären: ich habe einen Musikordner mit 100 Dateien und 1GB. Wenn ich pro kopier bzw syncvorgang nur jeweils 10 Dateien mit 100 MB kopiere und erst nach dem Kopiervorgang die nächsten 10 Dateien rüber schiebe, dann tritt der Fehler so gut wie nicht auf. Werden aber mit einem Schwung 20 Dateien, also 200MB rüber geschoben, so tritt der Fehler fast immer auf.
    Wenn der Fehler aufgetreten ist und ich die Verbindung zum Rechner wieder neu herstelle, dann kommt die Fehlermeldung bereits viel früher, also auch nach ca 20MB Dateigröße.

Der Lösungsansatz beim auftreten des Fehlers in meinem Fall beschränkt sich darauf, dass der Pre komplett neu gestartet wird (Akku entfernen). Anschließend kann ich wieder Dateien bis zu einer Gesamtgröße von 100MB (es kann auch etwas mehr sein) nacheinander kopieren. Leider ist das ganze recht zeitaufwendig.

Insgesamt kommt es mir so vor, als wenn beim kopieren von zu vielen MB, irgend ein Zwischenspeicher im Pre überlastet ist und seinen Dienst quitiert. Werden nur ein paar MB kopiert, wird der Zwischenspeicher nach dem Kopiervorgang geleehrt. Ist der Fehler aber erst einmal aufgetreten, wird der Zwischenspeicher auch nicht mehr geleehrt und der Fehler tritt so schon nach 20MB Dateigröße auf. Erst der Neustart schafft hier abhilfe.

Grüße

• Meiner Meinung nach sind 99% solcher "Laufwerkverschwinde"-Fehler mit unzureichender Stromversorgung des USB Anschlusses bzw. minderwertigen USB-Verbindungskablen zu erklären.
    Stromschwankungen vom Mainboard (auch Notebookmainboard) sind zuweilen durch minderwertige Bauteile (meist Kondensatoren vor'm USB Anschluss) zu erklären. Der USB Bus pro Anschluss liefert nur selten konstant die laut USB Spezifikation vereinbarten 500mA. Sind die Schwankungen zu groß, werden USB Geräte einfach nicht mehr erkannt und Windows hängt sie aus dem Gerätemanager aus. Leider passiert das meist erst nach "warmlaufen" sprich längeren, konstanten Aktionen wie Kopiervorgänge etc. Zu beheben ist soetwas (wenn es denn zutreffen sollte - einfach mal testen) nur durch USB Kabel, die USB-Anschluss PC seitig einen Ypsilon-Adapter haben (einer transportiert die Daten und Strom, der andere nur Strom als Unterstützung - externe USB HDDs habe aus diesem Grunde meist einen solches Kabel) oder mit einem extern mit Stromadapter versehene USB HUB.
    Der zweite Grund, wie bereits angesprochen, ist das minderwertige (No Name) Kabel zwischen Gerät (PalmPre/Pixi) und PC (und nein, das von Palm mitgelieferte original Kabel ist NICHT minderwertig) bzw. die interne Verbindung (Connector Kabel) zwischen USB Frontanschlüssen eines PC Gehäuses zum Mainboard (sind nie oder selten ausreichend abgeschirmt). Hier wäre der erste Test ein direktes Anschliessen des USB Kabels am USB Port DIREKT auf dem Mainboard.

Sollten alle Ratschläge für Kabel wie Anschluss beherzigt werden, sollten die Fehler behoben sein :thumbup: Zu 99%, wie gesagt...

• Meiner Meinung nach sind 99% solcher "Laufwerkverschwinde"-Fehler mit unzureichender Stromversorgung des USB Anschlusses bzw. minderwertigen USB-Verbindungskablen zu erklären.

Interessante Meinung. Nun, sowohl bei meinem ersten, als auch bei meinem zweiten Pre+ bestehen diese Probleme und zwar egal, welches microUSB-Kabel (von der Firma Palm) ich verwende. Gleichzeitig habe ich vergleichbare Probleme mit meinen externen Festplatten nicht. Da das Problem auch am "LadePort" meiner Frau auftrat, gehe ich davon aus, dass Deine Hypothese mein Problem nicht klärt, dennoch ist es eine mögliche Fehlerquelle.
    Leider habe ich die Umfrage zeitlich limitiert, weswegen ich meinen zweiten Pre+ nicht als weiteren Fall aufführen kann.

Allerdings kann ich mir ja den Spass machen und den Pre über einen Hub ansprechen, vielleicht geht das besser?

• Allerdings kann ich mir ja den Spass machen und den Pre über einen Hub ansprechen, vielleicht geht das besser?

Für das Geld, das ein USB Hub kostet, wäre es einen Versuch wert.
    Wichtig: auch hier auf die Qualität des Verbindungskabels zwischen HUB und USB Anschluss achten (dieses bitte direkt am Mainboard anschliessen) und lieber ein "Marken"gerät erwerben und ebenfalls wichtig: das mitgelieferte Strom-Netzteil am HUB anschliessen, sonst können evt. auftretende Schwankungen nicht abgefangen werden und der USB HUB verteilt dann die 500mA aus einem Anschluss auf alles HUB Ports (was rein theoretisch auch funktionieren kann, aber nicht muss).

• Gibt allerdings nicht wenige Hubs die die Spannung einfach auf die Leitung legen und darauf spekulieren das
    am PC oder Notebook die Dioden abschalten. Ist mir hier schon ein paarmal passiert das an Rechnern der
    USB Port an dehnen ein solcher Hub mit Spannungsversorgung hing, dieser nach einiger Zeit (Wochen,
    Monaten) plötzlich nicht mehr ging. Der Dauerkurzschluß hinterlässt halt seine Spuren.

• So genug der Schönrederei: Auch über einen Netzbetriebenen USB-HUb kommt es zum Datenverlust. Dabei habe ich das sowohl mit dem Palm eigenen Kabel als auch mit dem Kabel meiner Western Digital Platte probiert. Beide Kabel machen einen ordentlichen Eindruck. Während die WD Festplatte mit beiden Kabeln problemlos am HUB betrieben wurden, kam es beim Pre wieder zu Datenverlusten.
    Jungs, hört mir auf mit den anderen potentiellen Fehlerquellen, es liegt am Pre, fertig aus.
    Wenn ich probleme mit anderen USB-Datenträgern hätte, dann würde ich an Kabeln, Laptop oder USB-Hub zweifeln, da das Problem aber nur am Pre auftritt, ist die Schlage klar. Es mag ja noch nicht mal ein Fehler des Pre's sein, kann ja auch nur sein, dass er besonders genau ist und sich so verhält, damt es nicht zu schlimmeren kommt. Unterm Strich bleibt die Tatsache, dass der USB-Modus nicht taugt. Gott sei dank gibt es noch andere Alternativen, Daten auf den Pre zu bringen (Wifi Media Sync oder WinSCP).
    Für mich eine weitere schlechte Bewertung an Palm, für die mangelnde Qualität und Verarbeitung seiner Geräte.

• ...sowohl bei meinem ersten, als auch bei meinem zweiten Pre+ bestehen diese Probleme und zwar egal, welches microUSB-Kabel (von der Firma Palm) ich verwende.

Ich nutze bis auf wenige Ausnahmen ausschliesslich ein Nokia-Micro-USB-Kabel und habe seit dem Erscheinen des Pres noch nie Probleme gehabt, weder unter Windows, Linux, MacOS, noch an Hubs oder ohne. Passiert Dir das mit dem original Palm-USB-Laudekabel? Auch damit geht es bei mir immer. Verbindungsabbrueche kenne ich gar nicht bei dem Pre. Eher stuerzt Windows mal wieder ab... :)

• Ich glaube es ja, daß es an Deinem Pre liegt. Nur scheint das Problem kein generelles zu sein, sonst wäre es öfter diskutiert worden (oder irre ich mich?).
    Zu diesem Thema habe ich auch noch soetwas in der KB von Palm gefunden (bezieht sich aber scheinbar nur auf ein Verbindungsproblem an sich und nicht auf Verbindungsabbrüche):
    http://kb.palm.com/wps/portal/…ons/article/25017_de.html

• Mein Pre hatte diesen Fehler; seit dem Update auf 1.3.5 nicht mehr.

In meinem ursprünglichen Faden hatte ich bereits die Vermutung geäussert, dass das Dateisystem (bzw. die FAT) des Pre (und zwar nur der sichtbare Teil) korrupt sei. Indizien hierfür waren für mich:

- Übertragene mp3-Dateien waren trotz Verbindungsabbruch auf dem Pre mit den richtigen FAT-Einträgen versehen. Beim abspielen aber wurde erst das Original und dann irgendwann eine alte, bereits gelöschte mp3-Datei weiter gespielt.

- Auf einem PC hätte ich die betroffene Partion neu formatiert und die Sicherung zurückgespielt. Aber ich habe mich nicht getraut und entsprechende Berichte hierzu nicht gefunden. Aber beim Update 1.3.5 wurde auch das "öffentlich" sichtbare Dateisystem des Pre wohl neu formartiert (jedenfalls hatte es dann einen anderen Aufbau). Und alle korrupten mp3-Dateien tauchten plötzlich an verschiedenen anderen Stellen im Verzeichnisbaum auf (Natürlich immer noch korrupt).

Und seitdem habe ich das Problem nicht mehr. Aber ich weiss nicht, wie ich mir die FAT des Pre beschädigt haben könnte.

ElDuderino: Da ich seit Anfang an die selben Kabel, Anschlüsse und PC's verwendet habe, schliesse ich für mich: Entweder gehöre ich zu den 1% oder deine Hypothese stimmt nicht ;)