webOS: Ungelöste Fragen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!


    Nach einem Jahr in den Welten des Mädchen-Phones wich die Vorfreude auf den Pre+ der Ernüchterung, daß einige Dinge darin zwar besser, aber viele auch ebenso grottenschlecht sind wie beim iPhone - teilweise sogar noch schlechter. (Aus Zeitmangel habe ich den ersten Pre überspringen müssen, und aus dem gleichen Grund auch hier nicht mitlesen können...nun ist aufholen angesagt.)


    Nun bin ich also durchaus bereit, einige Kompromisse einzugehen, allein weil Formfaktor und Haptik sowie die Bedienung mir Spaß machen. Aber um das/den/die Pre+ auch ernsthaft nutzen zu können, müssen ein paar Dinge noch gelöst werden. Ich habe hier in der letzten Woche viel gesucht und quergelesen, bin aber nicht immer auf Lösungen gestoßen (was am Nichtvorhandensein selbiger oder meinem Unvermögen liegen kann), daher möchte ich einmal den Stand der Dinge zu folgenden Punkten erfragen. Sollten dazu schon detailierte Antworten vorhanden sein, dann reicht mir ein Verweis/Link/Suchbegriff völlig aus, sofern Ihr ihn zu Hand habt.


    Bildersortierung
    Ich kannte diesen Murks schon vom iPhone, daß auf dem PC nach Dateiname sortierte Bilder auf dem Gerät durcheinandergewürfelt werden. Beim iPhone jedoch nur, nachdem etwas zu den vorhandenen Dateien hinzukopiert worden war, so daß man sich mit Tricks behelfen konnte. Beim Pre+ dagegen ist es wohl rein willkürlich, ich habe Ordner auf dem Gerät, in denen die Reihenfolge stimmt, bei anderen ist bunt durcheinander gewürfelt. Kein Schema erkennbar, weder bei Name, noch beim Datum, Dateigröße, EXIF...was soll so ein Mist? :verwirrt:
    Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Können 3rd-Party's wie "Double Twist" mit der Sortierung von Bildern umgehen?


    Kontaktbilder
    Mit "Companion Link" (Trial) war es nicht möglich, die Kontaktbilder aus Outlook zu übernehmen. Inzwischen nutze ich "Pocket Mirror", welches dieses zwar auch nicht kann, dafür aber andere Vorteile für mich hat. Ist ein toller Job, mehr als 800 Kontaktbilder nun nach und nach manuell hinzuzufügen auf dem Pre+ ... wenn denn wenigstens das Zuschneiden funktionieren würde! :cursing:
    Gibt es da eine Lösung oder einen Trick?


    Kalender
    Hat schon jemand einen alternativen Kalender ausgemacht, mit dem man auch etwas anfangen kann? So in Punkto Kategorien, vernünftige Monatsansicht u.s.w.? Ich weiß, da gibt es irgendwelche Patches, aber damit will ich ersteinmal nicht anfangen. Nutze derzeit den GoogleKalender mit mehreren Ebenen, aber das nutzt überhaupt nichts, wenn in der Monatsansicht keine ganztägigen Termine gezeigt werden...


    Geburtstage
    Schon etwas bekannt über eine Funktion, Geburtstage aus den Kontakten in den Kalender zu übernehmen?



    So, hier höre ich ersteinmal auf...sind noch einige Dinge mehr, aber das reicht erst mal für die 1. Woche.


    Danke für Eure Mühe.

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Für dein Problem Kalender und Geburtstage gibt es von Metaview Homebrew-Lösungen.


    Die krumme Sortierung bei den Fotos fällt mir erst jetzt auf :oh-nein:
    Da würde mich auch ne Lösung interessieren. Ggf sollte man das mal alm mitteilen, Ein Sortierungsknopf kann doch nicht so schwer zu implementieren sein.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich antworte nur auf die Sachen, die ich aus Erfahrung sagen kann:


    Kontaktbilder:
    Kontakte Exportieren und in Google importieren. Dann das Google-Konto im Pre(+) eingeben und synchronisieren!
    Dann hat man alle Kontakte mit allen Daten und mit Bild!

    -------------------------------------------------------------------


    Warum WebOS das bessere PalmOS ist:
    -Möglichkeit, die alte Software weiter zu nutzen!
    -Benutzerfreundliche Oberfläche
    -Leistungsstarkes Betriebssystem


    PDA: Zire m105 -> Sony Clié TH55 -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Handy: Alcatel ot 511 -> Nokia 3330 -> Nokia 3510i -> Nokia 6230i -> Treo680 -> Palm Pre plus (28.04.10)
    Notebook: IBM Thinkpad 600 & Toshiba Sattelite m40 -> IBM Thinkpad 1000?

  • Geburtstage:


    Wenn du bei Google Mail deine Kontakte mit Geburtstag hinterlegst, kannst du bei Google Kalender einen Kalender generieren lassen, in dem die Geburtstage deiner Kontakte eingetragen sind.

  • Hi!

    Kontaktbilder:
    Kontakte Exportieren und in Google importieren. Dann das Google-Konto im Pre(+) eingeben und synchronisieren!
    Dann hat man alle Kontakte mit allen Daten und mit Bild!

    Danke. Dieser Weg ist bekannt, und Google mag zwar in meinen Kalender schauen dürfen, aber meine Kontakte bekommen sie auf diesem Weg nie und nimmer. Das tue ich den Leuten nicht an , die in meiner Kontaktliste stehen.


    Bei "Pocket Mirror" gibt es einen Hinweis, daß der Import der Kontaktbilder aus Outlook auf irgendeine Weise durch das WebOS gesperrt wäre, und daß sie die Funktion implementieren, sobald diese Sperre beseitigt wäre.


    Es geht mir im Moment auch mehr um die Funktion des Zuschneidens von Kontakbildern. Sie funktioniert weder korrekt auf dem Wege des Zufügens direkt in einem Kontakt, noch über das Fotoalbum und das Zuordnen eines Bildes zu einem Kontakt. Entweder wird nicht der gewählte Ausschnitt übernommen, oder das Bild wird gräßlich gestaucht. Gibt es da vielleicht einen Workaround oder eine Möglichkeit, die mir entgangen ist?

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus


  • Es geht mir im Moment auch mehr um die Funktion des Zuschneidens von Kontakbildern. Sie funktioniert weder korrekt auf dem Wege des Zufügens direkt in einem Kontakt, noch über das Fotoalbum und das Zuordnen eines Bildes zu einem Kontakt. Entweder wird nicht der gewählte Ausschnitt übernommen, oder das Bild wird gräßlich gestaucht. Gibt es da vielleicht einen Workaround oder eine Möglichkeit, die mir entgangen ist?


    Das ging vor 1.4.1 sauber und gut, aber aktuell leider nicht mehr. Palm hat da wohl was kaputt gespielt.
    Nächstes Update abwarten... :augenzu:

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Ich denke, man sollte hier mal zwischen Hard- und Software unterscheiden. MHaddock: deine Fragen bezogen sich ja auf webOS und nicht auf die Hardware. Von daher passt der Threadtitel m.E. nicht so gut.
    Jonas

  • Hi!

    Das ging vor 1.4.1 sauber und gut, aber aktuell leider nicht mehr. Palm hat da wohl was kaputt gespielt.
    Nächstes Update abwarten... :augenzu:

    Aha, danke. Das ist doch einmal eine klare Aussage.


    Bleibt noch das Sortieren der Bilder selbst in den Alben. Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten und/oder eine Lösung (z.B. Fremdsoftware)...?

    MfG Haddock


    1992: Sharp IQ-7100 --> 1994: Sharp IQ-8900G --> 1997: TI Avigo -->
    1998: PalmIII. --> 2000:Palm3c --> 2002:Treo270 -->
    2005:Treo650 --> 2008:Centro --> 2009: iPhone 3G
    2010: Palm pré plus

  • Sortieren der Bilder selbst in den Alben. Kennt jemand den Grund für dieses Verhalten


    Grundsätzlich kann ein Programm mehrere Daten heranziehen:
    Erstelldatum der Datei, letztes Änderungsdatum der Datei oder eben auf der Metadatenebene (EXIF) eines der Datumsfelder. Kameras speichern ja so einiges an Metadaten.
    Häng doch mal den pre an einen Windows-Rechner und werte per XNView die Datumsangaben aus. XNView kann auch Daten hin- und her kopieren. Etwa das EXIF "Bild aufgenommen" als "Datei erstellt" setzen.