IMB Think Pad T42

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Sorry, hatte ganz vergessen das Ihr im Marktplatz nicht posten könnt, deshalb hier nochmal:


    Ich war auf der Suche nach einem gebrauchten Laptop für meine Frau. Mindestanforderungen: Internet und ein bischen Office.


    Eureka, die Suche ist beendet, ich bin fündig geworden:


    IBM Think Pad, T42p UXGA, mit 1GB Ram, 1,7 Ghz, Centrino, 40GB Festplatte, XP, 14", DVD/CD-RW, Akku hat 9 Zellen statt der üblichen 6. Hersteller Lenovo. Das Beste: Unbenutzt, aber 5 Jahre alt. War wohl mal ein Ausstellungsstück, was nie verkauft worden ist. Zustand: wie neu. Habe dafür 200,00 € bezahlt. Sehr gut für Internet und ein bischen Office. Schönes, schlankes, kleines Geträt. Meine Frau freute sich. Hoffe das, dass ein Schnäppchen war. Was sagt Ihr dazu?

  • Hallo,


    5 Jahre alt! Da kann man schon mal davon aus gehen, dass der Akku nicht mehr der beste ist. Auch wenn es nicht benutzt wurde.



    Gruss


    Ralf


  • Naja, aber er wird besser sein, als ein Akku, der 5 Jahre benutzt wurde. Wenn ein Akku einmal tiefentladen ist, dann ist das nicht so schlimm.

  • Sicher.


    Würde aber keine überragende Akkulaufzeit erwarten. Wenn man das Gerät nur zu Hause einsetzt, ist das völlig OK.
    Da ist glaube ich gerade ein Artikel über Notebook Akkus im aktuellen C't. Sicherlich interresant in diesem Zusammenhang.


    Gruss


    Ralf

  • Vor allem kannste Dir bei dem Kaufpreis unproblematisch noch einen neuen Ersatzakku leisten.


    Ein ebenso altes, "echtes" IBM-Thinkpad (=Denkzettel ;) ) ohne Laufwerke, RAM und mit gebrochenem Display und Zubehör- sowie akkufrei konnte ich vor einiger Zeit noch für knapp 100 Euro in der Bucht verkaufen - da war ich ziemlich überrascht. Ach ja, das Gehäuse war auch noch hinüber.


    Von daher: Herzliche Gratulation - das Gerät trotz seines Alters als "Schnäppchen" zu bezeichnen scheint mir nur angemessen. :thumbup:


    Neidlose Grüße,


    fluteman

  • Da ist glaube ich gerade ein Artikel über Notebook Akkus im aktuellen C't. Sicherlich interresant in diesem Zusammenhang.


    Jap! Dass man den Akku bei 10% Restkapazität aufladen sollte, war mir bekannt. Aber das bei 90% Schluss ist, nicht. Ich lade weiterhin bis 100 und auch danach auf.

  • Das Gerät wird voraussichtlich nur Zuhause oder auf dem Balkon benutzt. Es ist aber auch ein 9 Zellen Akku dabei, der hinten aus dem Gehäuse übersteht. Werde ihn die Tage mal neu kallibrieren und dann mal sehen.

  • Interessante Wahl.
    Sollte es unbedingt mit CD-Laufwerk sein oder warum hast du das genommen und nicht ein aktuelles Netbook? Die sind i.d.R. leichter und ausdauernder.
    Aber versteh mich nicht falsch: das Shrinkpad ist ein anständiges Teil...
    Edith: hier gekauft? http://www.amazon.de/gp/offer-…312&sr=8-1&condition=used

  • Sollte es unbedingt mit CD-Laufwerk sein oder warum hast du das genommen und nicht ein aktuelles Netbook?


    Naja wenn es nicht dermaßen auf die Laufzeit ankommt, spielt vielleicht die Übersichtlichkeit eines 14'' 4:3 Bildschirms eine Rolle, vor allem für Office und Surfen.

  • Naja wenn es nicht dermaßen auf die Laufzeit ankommt, spielt vielleicht die Übersichtlichkeit eines 14'' 4:3 Bildschirms eine Rolle, vor allem für Office und Surfen.

    Das UXGA-Display hat 15". Und alles in allem ist das T42p, wenn die Anforderungen erfüllt werden und keine
    z.B. Core 2 Duo etc. für Xen o.ä. benötigt wird, eines der besten Notebooks aus diesem Stall!
    USB-Anschlüsse und Lüfter fallen nach einer Weile gerne aus - die Frage ist nicht ob, sondern wann, aber dafür
    gibt es vertretbare Lösungen.
    Ab dem T43 wird's bei Hardwareänderungen z.B. bezüglich Änderungen von WLAN-Karten fisselig, da begannen
    sie den White-List-Blödsinn ...
    Mit späteren Modellreihen (T60 etc.) war ich nicht mehr so zufrieden. Die aktuellen nutze ich nicht mehr, tippe
    dies auf einem MacBook Pro ...


    Thinkpadphile Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt

  • Du machst mir Angst ;(

    Jetzt schon? Dabei habe ich noch gar nicht alles erzählt ... :-p
    Trotzdem ist es eine tolle Maschine, von der ich zu einem reasonable Kurs sofort noch eine
    kaufen würde.


    Beruhigende Grüße


    logicpalm

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.

    Alexander v. Humboldt