Treo 680 - Reset wenn nicht in Gebrauch

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Zusammen!


    Ein merkwürdiges Phänomen habe ich da seit einiger Zeit: Der Treo liegt da so unbenutzt auf dem Schreibtisch und plötzlich kommt es zu einem Softreset. Das Crash Logging des ResetDoctors vermeldet "Reset - No error User Initiated?". Die Abfrage mit #*377 liefert kein Ergebnis.
    Das ganze passiert zu unterschiedliche Tageszeiten. Auch können zwischen den Resets mehrer Tage liegen. Ein "Rhythmus" lässt sich nicht erkennen-


    Kennt jemand die Ursache dieses Phänomens?


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hast du ein Tool drauf das
    die Uhrzeit abgleicht
    den Cache leert
    ein Update macht...


    kurz: hast du mal mit PalmInternalz (hieß das so?) geschaut, was für Alarme und Events eingetragen sind?
    Sind alle Datenbanken in Ordnung (z.B. SMS - ich hatte es mal beim 680er dass er abgeraucht ist sobald eine SMS reinkam, weil die Datenbank irgendwie einen Knacks hatte).

  • Hier kann ich dreimal mit "Nein" antworten. Programme die das könnten habe ich schon, aber nicht aktiv.
    Der Reset kommt ja auch immer zu unterschiedlichen Zeiten.


    Danke für den Tipp mit PalmInternals. Habe ich mal installiert - hier das Ergebnis:


    Alarm information:
    •20.5.10 13:51:09 arm 204DA6C8 ref 00000002
    •20.5.10 22:00:05 m68k 7328E706
    •20.5.10 23:00:00 '2PlayMe' ref 00001002
    •26.5.10 07:44:55 'DateBk6-Resources'
    •31.10.10 01:00:00 'DateTimePnl-dttm' ref 00000003
    •6.3.11 00:00:00 'Contacts-PAdd' ref 62646179
    –––
    Total alarms: 6
    Hier kann ich nichts verdächtiges erkennen.
    Die Datenbanken muss ich nochmal überprüfen. Ist hier DbFixIt das Programm der Wahl?
    Viele Grüße
    Jürgen


  • Erste Frage: Verwendest Du Backup Buddy? Wenn ja wechsle auf RescoBackup. Backupbuddy könnte für die ersten zwei Alarme verantwortlich sein und wirkte sich auf meinen Treo destabilisierend aus. Haben sie bis Version 4 nicht ordentlich in den Griff bekommen.
    Datenbanken kannst Du erst mal mit dbscan untersuchen. Sollte da ein nicht behebarer Fehler sein, dann kannst Du DbFixIt versuchen.

  • Hallo Gwidion,


    ich dachte mit dbScan kann man nur die Kalender-DB scanner. Die ist ok.
    Eben hatte ich zwei Resets, als ich Chatteremail benutze. Die Fehlermeldung war wieder die gleiche: keine Fehlermeldung.


    Ich verwende für die Sicherung RescoBackup


    Gruß
    Jürgen

  • Chatteremail


    Das wäre auch ein verdächtiger. Bei mir macht Chattermail unbeabsichtigte Resets wenn es mehr als 9 Fächer bedienen muss. Das hatte ich neulich herausgefunden. Der betroffene Treo hat noch keine FirmwareUpdate & die Chattermail Version ist noch die 3.0.9

  • Ich habe die Chatter-Version 3.0.18 und 3 IMAP-Postfächer online. Zur Zeit passiert der Reset nur dann, wenn ich Chatter verlasse um in eine andere Anwendung wechseln. Ich denke, ich werde mal die Postfächer löschen und neu anlegen.


  • ICh würde es mit Chatter löschen und Neu installieren probieren.

    Habe ich dann mal gemacht (auch alle Dateien auf der SD-Karte), und ein IMAP-Postfach neu angelegt. Doch leider bleibt der Fehler (ohne Fehlermeldung). Immer wenn ich das Konto Online geschaltet habe, schmiert der Treo ab, wenn ich Chattermail verlasse. Dabei ist es egal, ob über die Anwendungstaste oder über "Shutdown and disconnect".
    Zur Sicherheit habe ich auch mal Initate ausgeschaltet und den Standardlauncher verwendet. Das hat aber nichts geändert.
    Zur Probe habe ich das gleiche Postfach mal in Versamail angelegt. Hier gibt es keine Probleme.

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Meine SD-Karte scheint eine Macke zu haben. Chatteremail ist so eingestellt gewesen, dass die Mail auf die Karte gespeichert werden. Beim Beenden wird dann wohl etwas auf die Karte geschrieben und dabei hat es geknallt. Ich habe jetzt eine andere Karte genommen und habe bislang keine Probleme mehr. Mal schauen, ob es auch von Dauer ist...


    Danke für eure Antworten!
    Jürgen