Kalender Wochenansicht

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bist Du Dir sicher das Du schon den Gedanken der verschiedenen Kalender komplett zu Ende gedacht hast?


    Bin zwar nicht Axel: Ich habe über Kategorien für mich relevante Unterscheidungen, die ich mind. 1x / Monat benötige. Wenn Kategorien gelöscht werden nachdem ein Termin verändert wurde und diese nicht mitgesynct werden, obwohl das via EAS möglich wäre, dann ist das ein Rückschritt gegenüber bestehenden technischen Lösungen.
    Außerdem wäre die Wolkenlösung dann richtig gut, wenn die Nebenkalender des Exchange Accounts mit synchronisiert werden. Das wäre dann ein Fortschritt. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.
    Generell finde ich die Lösung private und berufliche Kalender zu trennen sehr pfiffig, nur die Umsetzung lässt (mal wieder) zu wünschen übrig.
    Ein Kalender mit Datebk Funktionalität wäre schlicht genial.


  • Bin zwar nicht Axel: Ich habe über Kategorien für mich relevante Unterscheidungen, die ich mind. 1x / Monat benötige. Wenn Kategorien gelöscht werden nachdem ein Termin verändert wurde und diese nicht mitgesynct werden, obwohl das via EAS möglich wäre, dann ist das ein Rückschritt gegenüber bestehenden technischen Lösungen.
    Außerdem wäre die Wolkenlösung dann richtig gut, wenn die Nebenkalender des Exchange Accounts mit synchronisiert werden. Das wäre dann ein Fortschritt. Aber das ist vielleicht nur meine Meinung.
    Generell finde ich die Lösung private und berufliche Kalender zu trennen sehr pfiffig, nur die Umsetzung lässt (mal wieder) zu wünschen übrig.
    Ein Kalender mit Datebk Funktionalität wäre schlicht genial.


    Ich weiß ja nicht genau was Du 1 x im Monat machst, aber ich habe in meinem Outlook auch Kategorien. Die werden in verschiedenen Google Kalender gesynct und landen entsprechend auf dem Pre. Zusammen noch mit weiteren Onlinekalendern, zum Beispiel auch dem meiner Frau und einem Familienkalender usw.
    Ich werde jetzt auch in Outlook nicht meine Kategorien abschaffen, nur auf dem Pre habe ich sie bisher nicht vermisst.


    Verbessern kann man den Kalender sicherlich noch an vielen Punkten. Das sieht man ja schon daran wie gut der Patch von Henk hier ankommt. Da will ich gar nicht wiedersprechen.

  • nur auf dem Pre habe ich sie bisher nicht vermisst.


    Naja, auf dem Treo war es schon praktisch, an der Farbe in der Wochenübersicht Dinge zu erkennen. Aber das ist nicht der Grund meines meckerns, ich könnte am Pre wahrscheinlich auch ohne Kategorien leben. Was mich stört ist, das die Kategorien bei Veränderungen am Termin gelöscht werden. Somit stehen die Termine auch auf dem Exchange Server ohne Kategorien und damit auch nicht im Outlook. Das hat wiederum zur Folge, dass ich die Kategorien von Hand nachbessern muss, damit ich auf die korrekten Daten für meine monatliche Abrechnung zurückgreifen kann. Würde der Kalender die KAtegorien unangetastet lassen, dann würde mich das weit aus weniger stören.

  • Hallo / guten Morgen ( nach dem Sieg ),



    so also dann wollen wir mal.



    Im großen und ganzen ist das mit den verschiedenen Kalendern wie :



    • Kalender Google1 für private Termine


    • Kalender Exchange2 für geschäftliche Termine aus dem Geschäftsbereich I


    • Kalender Google3 für private Privat Termine


    • Kalender Exchange4 für geschäftliche Termine aus dem Geschäftsbereich II



    kein Problem wenn alles so zusammengeführt werden kann ( Palm Synergie ) und in verschiedene Kategorien angezeigt ( und vielleicht noch in verschiedenen Farben) dargestellt wird / werden kann.



    Also bis jetzt ist alles noch Ansichtssache.



    Wenn ich jedoch dann beim Zusammenführen sehe, dass sich ein Termin überschneidet einen Termin dann ändere und dieser dann seine Kategorie und damit dann vielleicht seine Zuordnung verliert dann
    habe ich ein Problem ( siehe Gwidion).



    Wo in welcher Kategorie und in welchem Kalender war dann das?



    Das weiß ich im Moment dann noch aber in 3-4 Stunden ?



    Oder was ist wenn ich in 2-3 Jahren einen vergangenen Termin suche in welchem Kalender dann, GeschäftsbereichI oder GeschäftsbereichII. Und wie viele Unterschiedliche Protokolle benötige ich
    dann zur Synchronisation der verschiedenen Kalender und was mache ich wenn Google ein neues Geschäftsmodell einführt?



    Da währe mir dann ein Kalender lieber:



    dieser müsste dann aber diese unterschiedlichen Kategorien unterstützen und verschiedene Zugänge mit Ausblendmöglichkeiten bieten ( Geschäftlich / Privat ).



    Und wenn ich mich dann als Master einlogge habe ich dann die ganze Übersicht.



    Nun ja bei den E-Mails funktioniert das aber auch ( mit den verschiedenen Konten [geschäftlich / privat]), wird mir jetzt dann jemand entgegnen Aber bei den E-Mails gibt es eine Standardisierung, gibt
    es auch einen Standard bei Kalendern / Adressen in der Wolke.



    Und wenn nicht hat Palm die Marktmacht einen Standard zu setzen ?



    Nun ja es ist halt eine Ansichtssache.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Nicht mischen, Natürlich kannst du einzellne Kalender aus/einblenden und natürlich haben die Kalender
    verschiedene Farben. Ausserdem "bleibt" ein Kalendereintrag natürlich in seinem Kalender wenn du in
    änderst. Oben rechts gibt es einen Button da kannst du einfach zwischen alle Kalender umschalten.


    Gwidion verwendet scheinbar noch Kategorien im Exchange Kalender (dort geht das scheinbar noch)
    und hat dort das Problem das bei änderungen diese scheinbar verloren gehen.
    Exchange hatte aber auch schon früher mit verschiedenen Mobilen Clients so seine Probleme, also
    nichts neues.


    Am besten du besorgst dir den Simulator und schaust dir das System erstmal an, oder geh auf eine
    PUG (sofern da noch jemand ein WebOS hat) bevor du dich über Sachen beschwerst.
    Wie schon gesagt, da ist schon manches im Argen, aber du suchst da an den falschen stellen ;)

  • Wenn man mit WOSQI installiert hat, muss man über WOSQI wieder deinstallieren

    Ich sehe das weder im WOSQI noch unter Preware, obwohl ich es mit WOSQI installiert habe - da bin ich relativ sicher...


    ...faengt das nicht mit "u" an...?


    Muss ich das anders deinstallieren als ueber die "Management-Konsole"?

  • Hallo,
    nein, nein, nein. Ich habe gerade heute meinen Pre bekommen, und jetzt kann ich testen :verwirrt: . Also wenn Ihr die nächsten Tage nichts mehr von mir hört, habe ich entweder den Palm Pre geschrottet oder mich im Keller eingeschlossen. Aber auf den Tipp mit den verschiedenen Kalendern muss man zuerst mal kommen, daher Danke für den Tipp ( Thanks for the Fish ).
    Gruss
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Vergiss nicht über Preware den Patch UberCalendar zu installieren.


    Apropo, ich habe da immer noch keinen neuen gesehen. Liegt das bei mir oder brauchen die wirklich so lange um Dein Update freizuschalten?


  • Bei mir finde ich in Preware unter webosinternals.patches den ubercalendar in der Version 1.4.1-20 vom 08.06.2010 den ich am 06.06.2010 installiert habe :)
    Aber was neueres finde ich noch nicht . . .


    (übrigens reicht auch die Eingabe von uber bei der Suche. Bei mir kommen dann drei Sachen und eine davon ist der ubercalendar.)

  • ich dachte das war noch im "freien" Katalog. Danke für den Tipp :thumbup:
    ich werde dann meine Suche ausweiten


    Edit: gefunden! Danke


  • Bei mir finde ich in Preware unter webosinternals.patches den ubercalendar in der Version 1.4.1-20 vom 08.06.2010 den ich am 06.06.2010 installiert habe :)
    Aber was neueres finde ich noch nicht . . .


    (übrigens reicht auch die Eingabe von uber bei der Suche. Bei mir kommen dann drei Sachen und eine davon ist der ubercalendar.)


    Hallo,


    ich finde schon die webosinternal.patches in preware nicht....


    Womöglich hängt das damit zusammen, daß mir bei Start der feeds von preware eine ellenlange Fehlermeldung gezeigit wird, in der auch "webosinternals" vorkommt. Ich hab schon versucht die Meldung zu kopieren, damit ich sie hier einstellen kann, aber ein screenshot funktioniert hier offensichtlich nicht....


    Rüdiger

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist dann das Problem. Wenn Du die aktuelle Preware-Version verwendest, kann es ein, das webosinternals gerade Probleme mit dem Server hat, probier's einfach immer wieder mal. Ich melde mich auch hier, wenn ein Update des Patches im Webosinternals-Feed erscheint.