Blackberry Pearl 3G 9105

  • Hallo Schwarzbeerler,


    da in den nächsten Monaten neue Telefone anstehen für meine Frau und mich, bin ich gerade am Sondieren des Marktes. Folgende Voraussetzungen gelten:
    Ich bin seit über 10 Jahren Palm-Besitzer, entsprechend tue ich mich schwer, all meine lieb gewonnenen Programme aufzugeben bzw. gute Alternativen dafür zu finden (DateBK mit seinen Icons!). Aber der Centro ist langsam Schrott (Kopfhörerbuchse klemmt, z.B.), also wirds eben Zeit für was neues. Pre+/Pixi+ ?
    Meine Gattin meint, zwei Geräte vom selben Betriebssystem wären vorteilhaft. Stimmt sicherlich. Vom Pre ihres Bruders ist sie aber wenig angetan, sie will gerne ein Telefon, das vielseitig ist, aber eben nicht vieltastig. Eine T9 Tastatur läge ihr viel eher als ein Winzkeyboard.
    Mir fallen auf Anhieb zwei Geräte ein, die in die Kategorie Smartphone gehören, aber T9 bieten: das HTC Tide (nur als Gerücht/Ankündigung) mit Android und das BlackBerry Pearl 3G 9105 (bzw. für mich dann ein 9100 mit Volltastatur). Ich verfolge hier im Forum schon länger die Android-Diskussionen, auch webOS, leider kenne ich mich mit den RIM-Sachen so gar nicht aus. Könnte ich auf einen Touchscreen verzichten? Keine Ahnung!
    Hier also meine simple wie schwer zu beantwortende Frage: Wie schwer ist der Umstieg von PalmOS auf RIM? taugt der Kalender ordentlich was? Wie sieht es mit Software-Äpps allgemein aus? Gäbe es gar einen Palm-Emulator wie "Classic" auf webOS? Ist der Bildschirm nicht zu winzig oder ist er, wenn man eh nur einen Centro hatte, genial? Ich hätte gerne mal ein Meinungsbild, ob ich mich mal mit RIM weiter beschäftigen soll oder ob ich eh nicht glücklich werden kann dort - oder ob es weitere T9-Smartphones gibt.


    Lieben Gruß,
    mono

  • Wenn Spaß und Vielseitigkeit keine Rolle spielen: BB


    Warum Deine Frau das PRE nicht will? Ich habe eine Bekannte, die muss ein Blackberry firmenintern benutzen. Die hat aber privat einen PRE und ist glücklich. Auch über die Tastatur.


    Jedem das Seine.


    Slubber

  • Ich habe das neue BB nicht vor dem Auge. Aber die Bildschirme sind meist so klein.


    Edit: habe geguckt: Ist doch kleiner als beim PRE, denke ich. Und die Tastatur ist eine Handytastatur. Kein Vergleich zum PRE. Andere Welt.


    Das meinte ich mit Spaß (Surfen, Videos, usw.). Ein PRE - gibt es für 200 Euro bei Bucht.


    Slubber