Kalender im Treo 650

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

kürzlich fiel mir auf, dass der Kalender meines Treo 650 "nur" bis zum 31.12.2031 "reicht" (beim 680 ist es auch nicht anders, wohl aber bei den Geräten mit WindowsMobile). Da ich hoffe, mich dann noch des Lebens und guter Gesundheit zu erfreuen, die Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Kalender"haltbarkeit" zu verlängern, z.B. durch ein Update? (momentan 1.13-ROW)

Gruß, Stephan

• kurze Antwort: Nein.
    Ältere Palms gingen sogar nur bis 2020. BTW: Wahrscheinlich werden nur gewisse Compuseum Besitzer dann noch funktionsfähige Treo's haben, nicht wahr OWL?
    Moderator: Bitte ins Software Forum verschieben, datt hat nix mit Hardware zu tun :D

• Habe mich auch mal mit dieser Thematik beschäftigt. Aber wie gesagt: An Silvester 2031 ist definitiv Schluss ;( Zumal ich ebenfalls kaum glaube, dass bis dahin noch ein Palm läuft. Die Hardware macht wahrscheinlich irgendwann schlapp (Oxidations- und Korrosionsprozess). Zudem werden keine Akkus mehr erhältlich sein.

Kleiner Tipp: Ich würde den Palm-Kalender regelmäßig mit einem oder mehreren Desktop-Apps synchronisieren (in meinm Fall Apple iCal) und diese gegebenfalls noch mit Cloud-Apps. So steigen die Chancen, das Kalender-Archiv über Migration oder Konvertierung ins nächste Jahrzent zu retten. Und wenn's ganz hart kommt: Die Einträge aus der Deskop-App als PDF exportieren und auf Papier ausdrucken. Das überlebt uns alle :rolleyes:

• Ist jemand glücklicher Besitzer eines Centro und könnte mal nachsehen, ob der Kalender dort auch an Silvester 2031 endet?

positiv. Aber es geht mir wie opaaladin, bis dahin werde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr benutzen.

Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

• Die alten Palms laufen ohnehin bereits 2021 nicht mehr - entweder die Hardware ist bis dahin eh defekt, oder es gibt keine passenden Akkus mehr.
    Spannender ist die Frage, wie man wichtige Daten migriert und am Leben erhält.
    Ich schätze mal, dass man schlicht mit Outlook synchronisieren sollte, dann wird man auch 2032 noch irgendwie auf die Sachen zugreifen können.

• Du glaubst also das Outlook noch 2031 läuft, rofl ;)

naja, wer kann das heute schon wissen :verwirrt:
    Immerhin wird Outlook aber, im Gegensatz zum PalmOS-Kalender, noch weiterentwickelt und es gibt alle paar Jahre eine neue Version (damit wieder neue Lizenzen verkauft werden können). In 21 Jahren kann natürlich viel passieren, wer weiß...

Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

• Allerdings weiß ich nicht ob die Wahl eines
    proprietären Container wirklich die beste Wahl für eine langzeit Archivierung ist.

Da bin ich einer Meinung mit Dir. Kennst Du ein angemessenes Format?
    Und mit Outlook bin ich auch nicht verheiratet, muss es nur seit mehr als 10 Jahren zwangsweise benutzen :augenzu:

• Nö, nicht wirklich. Im Augenblick verwende ich noch den Palmdesktop und mit Tine eine SQL Datenbank, also
    zweigleisig. Wobei ich mit der SQL DB die größere Hoffnung habe das es länger durchhält ;).
    Allerdings glaube ich auch nicht das ich in 20 Jahren noch die Kalenderdaten von heute oder 1998 brauche.
    Dazu bin ich nicht wichtig genug.
    Das mag bei dem Fragesteller anderst sein.

Nur denke ich, dann sollte er wirklich sich da Profesionelle Hilfe holen, Outlook ist arg Home/Bastellösung.
    Einen Exchange Server mit Outlook als Fontend ist da schon etwas anderes.

Immer in Hinblick auf das Datum 2031+, wenn wir hier über die nächsten 5 Jahre reden hab ich nichts gesagt.

• Ihr müsst den Lotus Organizer verwenden, geht bis 2100.

das ist aber auch schon sein einziger Vorteil. Der einzige Groupmail-Client, der noch schlimmer ist, ist Novell Groupwise.

• das ist aber auch schon sein einziger Vorteil. Der einzige Groupmail-Client, der noch schlimmer ist, ist Novell Groupwise.

also ich kenne groupwise noch aus novell 4.2 zeiten, da war es das einzig brauchbare system. was ist heute so schlimm daran? *mal dumm gefragt*

________
    FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Alle Darsteller bekommen das Mädchen.

• also ich kenne groupwise noch aus novell 4.2 zeiten, da war es das einzig brauchbare system. was ist heute so schlimm daran? *mal dumm gefragt*

Groupwise ist nicht in der Lage, einen RFC-Header zu schreiben sondern verwendet ausschließlich eigene Standards. Das mach sorting by thread (sortieren nach Themen mit eingerückten Antworten) unmöglich und das Kommunizieren mit nicht-Groupwise-Anwendern zur Qual..

• Ich finde diese Diskussion nicht so doll. Die einen manchen sich wirklich Gedanken über die Frage, wie man Kalendereinträge langfristig sichert, während andere das Thema ins Lächerliche ziehen ;(

Ich zum Beispiel nutze den Palm-Kalender als eine Art Journal / Tagebuch. Also stichwortartig wichtige Ereignisse meines Lebens seit 1978. Auch Feiertage & Co. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit Narzissmus zu tun, sondern damit, das eigene Dasein und den Lauf der Dinge in Worte zu fassen.

Natürlich kann man so etwas wie unsere Großeltern mittels Stift und Papier tun, aber ein digitales Journal hat doch viele Vorteile, vor allem die Suche. Nach dem Motto: Wann nochmal kam ich in die Schule? Wann war die Führerscheinprüfung? Seit wann arbeite ich bei XYZ?

Keine Frage: Der Palm-Kalender ist hierfür eine Amateur-Lösung. Es gibt sicherlich professionellere Möglichkeiten. Die Frage ist, wie man dennoch den bestmöglichen Nutzen draus zieht. Deshalb synchronisiere ich regelmäßig mit iCal. Oder man nutzt Outlook. Auf jeden Fall eine Software, welche weit verbreitet ist und auf mehreren OS-Generationen läuft.

Keine Ahnung ob es möglich sein wird, im Jahr 2031, 2045 oder 2067 noch eine Datenbank aus 2010 zu öffnen. Andererseits stelle ich mir die Frage: Wie machen das die Behörden, z.B. Einwohner- und Standesamt? Ist inzwischen doch auch alles digital, oder? Die wollen in 50 Jahren auch noch nachschauen können, wann der Herr Maier geboren ist.

Fände es schön, wenn die Diskussion wieder sachlicher würde. Soll sich auch bitte niemand angegriffen fühlen :rolleyes: