[Gelöst] USB-Verbindung meckert beim Trennen vom PC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wenn ich mein PRE per USB mit dem Rechner (WIN XP) verbinde, Daten drauf kopiere und dann wieder abstöpseln will, mache ich das mit dem kleinen Tool unten rechts "Hardware sicher entfernen".

Tue ich das, und ziehe dann den Stöpsel, kommt auf dem PRE eine frustrierte Warnung des WebOS, ich hätte doch besser das Ganze vorschriftsgemäß gemacht. Er habe kaputte Dateien restaurieren müssen. Aber ich hatte mich doch bemüht!

Wenn ich das PRE bei WIN XP abmelde, dann ist unter dem PRE noch ein Ikon mit dem Namen "Novacom". Muss ich das auch immer mit abwürgen, oder darf das bleiben? Denn das scheint diese Meldung zu verursachen. Oder?

Slubber

• Sers!

Das ist nun mal so, und nicht anders. Wir müssen damit leben.

Ich habe das selbige auf einem WinXP-System. Da aber nie Daten verloren gegangen sind, nehme ich diese Meldung still hin.
    Auf einem Win7-x64 war es mal so, dass beim Abmelden der Pre in den Launcher zurückgekommen ist (aus USB-Modus raus).
    Aber seit einiger Zeit auch nicht mehr. Kann es mir nicht erklären, und nehme es hin, siehe oben.

Das Novacom-Symbol zeigt an, dass Du den Developer-Mode aktiviert hast. Dadurch ist eine Verbindung zum Pre möglich.
    Allerdings per Terminal (SDK) oder WebOS-Quickinstall oder per Linux und SSH und sowas allem.
    Das hat nichts mit dem USB-Laufwerksmodus zu tun. Theoretisch (Linux-Kenner bitte melden).

Greetings, F r i t z.

• Man klickt auch nicht auf "Hardware sicher entfernen" sondern im Arbeitsplatz einmal mit dem rechten Mausohr auf den Pre und wählt dann "Auswerfen" (evtl. offene Explorerfenster, auf denen der Pre angezeigt wird, vorher schließen). Dann werden auch alle geöffneten Dateien geschlossen.

• mit dem rechten Mausohr

Witziges Wort.

Wir nennen hier in der Gegend eine Salatsorte so.

Danke. Ich werde jetzt zur Tat schreiten.

EDIT: Doing. Das flutscht super. Danke, OWL. Ich glaube, ich sollte nach 10 Jahren mal einen PC Kurs belegen. ;(

Slubber