iPhone aktualisiert auf iOS4

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Es kochen halt alle nur mit Wasser, auch Apple ;) Stell ich immer wieder bei unseren Kunden fest, die das iPhone und den Touch nicht richtig bedienen können :rolleyes:. Aber dann haste deinen ja wieder gerettet, ist ja schön :lacht:

  • Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass das 3G mit iOS4 deutlich träger geworden ist. Ist wohl ein Zeichen: brauchs iPhone 4... :pfeift:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass das 3G mit iOS4 deutlich träger geworden ist. Ist wohl ein Zeichen: brauchs iPhone 4... :pfeift:


    Hast Du per Jailbreak das Multitasking eingeschaltet? Bügel redsn0w noch mal ohne Multitasking rüber und das 3g ist wieder toll :)


    Habe nach zwei Tagen Multitasking den Hinweis von Skybert bekommen, dass es Ohne besser läuft, und er hat recht.


    Gruß
    Marcus

  • Nein, kein Jailbreak. Offizielles Update.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Aber dann haste deinen ja wieder gerettet, ist ja schön :lacht:

    Naja, mit einem sehr bitteren Beigeschmack. So eine fette Software-Suite auf's Auge gedrückt zu bekommen, die dann nicht mal die Notizen sichert ist schon echt schwach.


    Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass das 3G mit iOS4 deutlich träger geworden ist.

    Ja, geht mit mit dem Touch auch so - auch wenn sich das nur schwer vergleichen lässt :-). Zumindest das Unlocken dauert irgendwie ewig, wenn die Passworteingabe aktiviert ist. Auch das Aufrufen der Einstellungen usw.. Ist noch im Rahmen aber auch nervig, wenn man das Vorher kennt :-).

  • Hallo, wollte meinen I-Pod 2.G 8 GB updaten und das blöde I-Tunes hat es auch runtergeladen, aber beim Backup sagte der mir zu wenig Speicherplatz.
    Habe meine Mediathek auf einer Externen Platte die immer dranhängt und an ist aber irgendwie will er das auf C machen, das will ich aber nicht, ich kann da keine 7 Gig freischaufeln und möchte das auch auf meiner Externe Platte haben (das Backup) Finde aber nirgends wo ich das ändern kann.
    Hat da jemand nen Plan?
    Also bei mir alles Original, kein JB

  • Hallo, wollte meinen I-Pod 2.G 8 GB updaten und das blöde I-Tunes hat es
    auch runtergeladen, aber beim Backup sagte der mir zu wenig
    Speicherplatz.


    Habe meine Mediathek auf einer Externen Platte die immer dranhängt und
    an ist aber irgendwie will er das auf C machen, das will ich aber nicht,
    ich kann da keine 7 Gig freischaufeln und möchte das auch auf meiner
    Externe Platte haben (das Backup) Finde aber nirgends wo ich das ändern
    kann.


    Hat da jemand nen Plan?


    Also bei mir alles Original, kein JB

  • Hallo und herzlich willkommen.


    bei iTunes hast du keine Möglichkeit dies einzustellen. Dir wird nichts anderes übrig bleiben als zumindest temporär ein paar GB auszulagern.


    Aber mal was nebenbei. Wenn du auf der Bootpartition wirklich weniger wie die 7GB frei hast, dann hat dies auch Einfluß auf die Perfomance des PC's. Daher mein Rat, schaufel nicht nur die 7GB frei, sondern noch ein ganzes Stück mehr, vielleicht 15 GB und dein Rechner wird in manchen Situationen auch schneller sein.


    Gruß
    Karl

  • So, kürzlich war das Update auf iOS 4 fällig. Eigentlich wollte ich meinem iPhone 3GS dieses neue Paket nicht zumuten, obwohl die Äußerungen im Web durchaus positiv wirken (anders als beim 3G). Gegen ein Update sprach, dass alles rund lief, ich einen Jailbreak benötige, auf bestimmte Cydia-Programme nicht verzichten will und außerdem "Multitasking" nicht ernsthaft vermisst habe.


    Entscheidend für den Wechsel war, dass immer mehr Anwendungen im AppStore "mindestens Vers. 3.2" voraussetzen (iPad, iPhone also mind. 4.0). Zuerst störte mich das beim Schachprogramm Glaurung 2 und bei iBooks, jetzt ganz aktuell bei DocsToGo 4, das recht gute Kritiken erhalten hat und aus meiner Sicht auf dem iPad wirklich brauchbar ist. Zur Enttäuschung der Nichtinstallierbarkeit auf meinem iPhone gesellte sich die Befürchtung, dass dies nicht die letzte Anwendung sein würde, die mir ohne Update versperrt bliebe.


    Also ging es gestern frisch ans Werk: Zunächst war sich mit einer Mindmap zu vergegenwärtigen, was alles beachtet sein will und benötigt wird, damit das Update reibungslos klappt. Wer keinen Jailbreak nutzt, hat es deutlich leichter, wie sich auch im Nachhinein bestätigte: Bei allen über den AppStore installierten Anwendungen klappte das Installieren auf dem neuen iOS automatisch. Ausnahmen nur: Die Offline-Enzyklopädie - hier musste die Wikipedia-Datenbank erneut heruntergeladen werden und meine Fotoalben sind nicht synchronisiert worden und fehlten nach der Wiederherstellung. Das ist ein recht gutes Gesamtergebnis. Well done, Apple!


    Etwas hakelig wird es, wenn man nicht auf die neueste Version updaten will, z.B. um Cydia sauber zu installieren. Denn Apple hat dafür Sorge getragen, dass ein Update auf eine andere als die aktuelle iOS-Version, die für das entsprechende Gerät angeboten wird, nicht funktioniert (und damit das Leben der "Jailbreaker" deutlich erschwert). Um doch in den "Genuss" eines "alten" Updates zu kommen, sind die zugehörigen gerätespezifischen SHSH-Dateien nötig, die man zuvor via Cydia und TinyUmbrella gesichert haben muss. Dann kann man die iTunes-Anfrage beim Update von TinyUmbrella "beantworten" lassen und das "alte" Update wird ermöglicht.


    Aber auch nach dieser etwas hakeligen Prozedur ist man noch nicht am Ziel, denn nach dem dann reibungslos verlaufenden Updatevorgang, der erneut erforderlichen Aktivierung (ggf. mit passender SIM) und der Synchronisierung fehlen Jailbreak und Cydia sowie freilich alle Programme alternativer App-Stores (Cydia/Rock), deretwegen man sich den beschriebenen Stress ja überhaupt antut. Vereinfachen kann man es sich mit PKGBackup, das habe ich aber nicht ausprobiert, weil mir die Programme, die es nachzuinstallieren galt, noch überschaubar erschienen (siehe oben: Mindmap!). Auch Klingeltöne, die per Wifi und SSH übertragen worden sind, wird man erneut auf diesem Wege an sein aktualisiertes iPhone schicken müssen.


    Also Jailbreak und Cydia-Installation via "jailbreakme.com", danach ggf. - falls gewünscht - ein Unlock und anschließend die Programme über Cydia installieren (ich lege v.a. Wert auf iScheduler, SBSettings, LockInfo, myWi, PrivaCy und openSSH für den Wifi-Zugriff auf das Dateisystem).


    Weiterer unvorhergesehener Aufwand:
    Das Popup "Anrufweiterleitung" beim Anruf auf die Mailbox lässt sich nicht mehr über den "ForwardMsgfix" (nur für´s iOS 3) unterdrücken. Eine Lösung findet sich in "iBlacklist" ("Anruf-Firewall" aus dem Cydia-Store), bei dem man unter Extras, Benachrichtigungsanzeige aus, Rufumleitung das nervige Popup unterdrücken kann.
    Außerdem öffnete sich der Mobile Terminal (Cydia) nicht, ich habe ihn unter iOS 3 benötigt, um das SSH-Standard-Kennwort zu ändern. Lösung: Man installiert das eigentlich wegen Zusammenlegung mit Cydia nicht mehr benötigte "Rock" und beim ersten Start wird einem angeboten, das Kennwort zu ändern (vorher muss OpenSSH über Cydia installiert worden sein). Danach kann man "Rock" wieder löschen.


    Mit iOS 4.01 sollte man ferner den PDF-Patch (CVE 2010-1797) von Cydia installieren, um die mit dem iOS 4.02 geschlossene Sicherheitslücke (die den o.g. Jailbreak über die Website erst ermöglicht, aber gleichermaßen Schadsoftware erlauben könnte, das Gerät unbrauchbar zu machen), ebenfalls zu stopfen.


    Nach der ganzen Arbeit hat es sich gelohnt: Das "Quasi-Multitasking" ist recht angenehm, das iPhone 3GS kommt mir wirklich nicht langsamer vor, Glaurung 2.1, iBooks und DocsToGo lassen sich installieren und mit den Programmgruppen ist alles etwas aufgeräumter.


    Fazit: Auch für "Jailbreaker" erscheint ein iOS4-Update für das iPhone 3GS machbar und sinnvoll, sollte aber mit etwas Zeit und Muße gut geplant sein.

  • Ich beschreibe mal meine Prozedur beim Update auf iOS 4.x:


    In itunes auf aktualisieren klicken.


    warten
    ......


    boom


    fertig.


    Das ist der normale Vorgang der für 98% aller Nutzer auch funktioniert. Also weit entfernt von obiger Beschreibung für Jailbreaker und Bastler. Und abweichend von anderen bekannten Plattformen (:D) kann ich beim iPhone den Jailbreak sehr schnell und mit aktuell downloadbaren Mitteln rückgängig machen, rückstandslos.


  • Das ist der normale Weg, natürlich. Aber sind Dinge wie ein OpenSSH Server der mir grad das Leben ziemlich erleichtert eben auch nicht möglich, das schreibt bretti ja auch. Aber das soll nicht wieder "so ein" Thread werden, ich konnte mir nur den Kommentar nicht verkneifen sorry ;)

  • Das ist irgendwie so ziemlich der Weg einiger Geräte, oder noch viel bequemere OTA Updates. JailbrakeMe ist aber nicht schlecht, damit kann auch jeder unbegabte inzwischen jailbraken ohne großen Aufwand (Balken schieben und warten), geht das eigentlich bei der aktuellen iOS Version noch?

  • geht das eigentlich bei der aktuellen iOS Version noch?


    Nein, die Lücke, die dort genutzt wurde, wurde sehr schnell in iOS 4.0.2 (und 3.2.2 für iPad) geschlossen.

    TNG


    Treo 680 > iPhone 3G > iPhone 4 > iPhone 5 > iPhone 6 > iPhone 7 | iPad 1 > iPad 3 > iPad Air > iPad Pro 10,5" | MacBook Pro 13" | Apple Watch 4

  • Das ist doch der Grund für das obige Prozedere und - wie dargestellt - könnte die von jailbreakme genutzte Sicherheitslücke eben auch für Sabotage genutzt werden. Eine präparierte pdf-Datei würde ausreichen, das iPhone/iPad unbrauchbar zu machen. deshalb musste Apple so schnell reagieren, es drohte großer Image-Schaden und auch Schaden durch berechtigte Garantie-Inanspruchnahmen.
    Aus dem gleichen Grund sollte man mit iOS 4.01 (3.2.1 auf dem iPad) auch den in Cydia verfügbaren pdf-Patch installieren.


  • Es gibt natürlich keine "offiziellen" Zahlen, aber mir scheint, 2%-Jailbreak-Nutzer ist erheblich zu konservativ geschätzt. Da würde ich eher auf 20% tippen, wobei es auch einige User geben mag, die kein Problem haben, das jeweils neueste iOS zu nutzen und bis zur Verfügbarkeit eines Jailbreaks - vorübergehend - auf Cydia-Anwendungen zu verzichten. Für ein solches Nutzerverhalten ist das Update natürlich ebenfalls völlig simpel.


    Zum Rückgängigmachen eines Jailbreaks muss man noch nicht einmal etwas herunterladen: die Wiederherstellung mit iTunes genügt.