Geschwindigkeit des Kalenders

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo liebe Leute im Forum
    ich bin bis jetzt überzeugter Palm-Anhänger. Habe zuletz mit dem Palm TX gearbeitet und bin vor einigen Monaten auf den Pre umgestiegen. Ich brauche den Palm überwiegend beruflich, d.h. ich sitze mit anderen zusammen und stimme Termine ab. Dazu brauche ich einen flotten Kalender, eine gute Wochen und Monatsübersicht.
    Ich gerate bei unseren Meetings immer mehr ins HIntertreffen, weil die Kollegen mit den Papierplanern mit ihren Terminvorschlägen immer schneller sind. Das war mit dem Palm TX anders.
    Das Problem hat mehrere Ursachen:
    1. Der Kalender braucht immer eine kleine aber spürbare Weile, bis die Termine selbst angezeigt werden. Also der Kalender ist schon am entsprechenden Tag angekommen, zeigt aber nicht sofort die Termine an. Das war beim TX anders.
    2. Der Kalender hat keinen brauchbaren Datumspicker. Ich habe früher mit DateBk gearbeitet. Dort war die Auswahl von Tagen besser geregelt.
    Wie gesagt, ich bin eigentlich ein überzeugter Palm-Anhänger. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich mir Android-Smartphones ansehe.
    Gruß an das Forum

• Du könntest höchstens Classic nutzen - das muss dann aber gestartet sein, sonst hast Du eine "Boot-Zeit" von 20-60 Sekunden, ehe Du dann mit dem Kalender arbeiten kannst.

Dass der Kalender nicht der Weisheit letzter Schluss ist, wissen wir alle - nur ob Palm den je ändert? Wenn überhaupt, dann nur, wenn sich die Kalendernutzer aller Welt vereinigen und (elektronisch) protestieren. Stellt sich nur die Frage, ob nicht "zu viele" KAlendernutzer mit dem Gebotenen zufrieden sind.

Nicht begeisterte, aber dennoch realistische Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Hi!
    Mein persönlicher Tipp, obwohl ich den Kalender nicht nutze:
    Installiere den 720MHz-Kernel, oder gleich den 800er.
    Dann wird alles beschleunigt - Programmstart und Anzeige.
    Greetings, F r i t z.

• Dazu brauche ich einen flotten Kalender, eine gute Wochen und Monatsübersicht.

Also ich denke jeder Pre Nutzer wünscht sich einen schnelleren Kalender. Ehrlich gesagt will mir auch nicht in den Kopf was da so lange dauern soll. Die paar Einträge müssten ruck zuck da sein.
    Leider ist dem derzeit nicht so.

In der aktuellen Firmware ist es aber erträglicher geworden und nen 720er Kernel kann da auch wirklich einigermaßen helfen.
    Was auch gut ist, ist der patch von MetaView. Auch wenn er die ganze Sache eher langsamer macht ist es doch übersichtlicher und dadurch kommt man vielleicht eher zu einem Termin.

Man kann vermutlich nur hoffen das Palm noch mal reichlich am OS dreht und so Sachen wie den Kalender zu einem Programm macht das sofort antwortet und nicht erst nach ein paar Sekunden.

• Man müsste mal checken was webOS so alles im Hintergrund macht wenn man den Kalender aufruft. Normalerweise checkt er z.B. Onlinekalender dann gleich auf Änderungen ab. Sowas kostet natürlich Rechenpower.

• Frage 1: Welche OS-Version nutzt du? Mit der aktuellen V1.4.1 ist der Kalender deutlich schneller geworden.
    Frage 2:Was gefällt dir am Datumspicker nicht? Wenn ich zu einem Termin will, schalte ich auf die Monatsansicht, wische rauf oder runter zum gewünschten Monat und drücke auf das Datum. Geht super fix.

Der Tip mit dem beschleunigten Kernel ist übrigens sehr gut. Selbst die Steigerung von 500MHz (Originalspeed) auf nur 600MHz bringt schon was und macht keine Probleme.

Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

• Man müsste mal checken was webOS so alles im Hintergrund macht wenn man den Kalender aufruft

Fuer eine Prozessansicht starte mal die Konsole und gebe "top" ein. Am besten ist die Ansicht im Querformat.
    Fuer Onlineverbindungen muss man kontinuierlich natuerlich die WLAN-Schnittstelle abfragen, aber das ginge zu sehr in's Detail und waere ja fast schon eine Firewall...

• Man müsste mal checken was webOS so alles im Hintergrund macht wenn man den Kalender aufruft.

hauptsächlich: Animationen rendern

Mein Kalender ist offline nicht schneller als online (EAS). Wenn ich mehrmals zwischen Tages- Wochen- und Monatsansich wechsele, hängt der Wechsel häufig 1-2 Sekunden.

• Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob es schon mal geschrieben wurde. Aber wenn ich im Kalender durch die Tage wische, oder auf Wochenansicht umschalte, bleibt der Pre öfters mal hängen. Eine Gedenktsekunde ist normalerweise nicht schlimm. Aber manchmal sind es halt 10sec und länger, in denen nichts passiert.

Gestern habe ich dann ein paar Termine aus dem letzten Jahr bearbeitet (war mit WLAN verbunden). Habe wirklich durch jeden Tag gewischt. Und da hatte ich dann öfters mal längere Wartepausen, in denen nichts passiert ist.

Dann habe ich den Flugzeugmodus eingeschaltet und die langen Wartepausen waren weg. Es gab zwar noch mal sehr kurze Gedenksekunden, aber das lange warten war vorbei.

Das finde ich total bescheuert, denn es kommt schon mal vor, daß ich schnell mal einen Termin eingeben muß und Leute darauf warten, daß ich fertig bin, aber wenn beim ersten Wisch das Gerät hängen bleibt und ich warten muß, ist das nicht so toll. Und was muß der Pre denn alles für Daten hin und her schicken, wenn ich den Kalender benutze. Wenn ich fertig bin, kann er die Synchronisation machen.

Gruß

Robbycop

• Dann habe ich den Flugzeugmodus eingeschaltet und die langen Wartepausen waren weg. Es gab zwar noch mal sehr kurze Gedenksekunden, aber das lange warten war vorbei.

Vielleicht kannst Du das mal so zu Palm melden. Für den Fall das die das nicht wissen. Am Kalender sollte die ja unbedingt noch so einiges verbessern, am besten mit MetaView zusammen :)