Deutsche Bewertungen im App Catalog

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Auch auf die Gefahr hin jemanden zu verärgern muss ich jetzt mal was loswerden bzgl. deutschen Bewertungen im App Catalog.


    Die überwiegende Zahl der webOS-Anwender sind Amerikaner, das ist nunmal Tatsache. Amerikaner geben (auch in anderen Bereichen des Lebens) die beste Bewertung, wenn sie etwas gut finden. Es muss dafür nicht perfekt sein. Die deutsche Mentalität ist etwas anders. Da wird nicht so oft die maximale Wertung gegeben.


    Meines Wissens sind über 40% der Bewertungen im App Catalog 5 Sterne. Dementsprechend macht es bei der Liste der Top-Apps einen großen Unterschied bzgl. der Positionierung, ob man z.B. einen Schnitt von 4,7 oder 4,8 hat.


    Wenn nun jemand einer App, die er eigentlich gut findet, eine Bewertung von nur 4 Sternen gibt, was aus seiner deutschen Sicht vielleicht OK so ist, schadet er der App, wenn sie einen Schnitt von 4,7 hat. Obwohl Entwickler eigentlich dankbar für Bewertungen sind, ist so eine natürlich von Nachteil!


    Aufgrund der oben beschriebenen Gegebenheiten im App Catalog, wäre es also aus Sicht von Entwicklern wünschenswert, wenn die deutschen Anwender sich bei der Bewertung an die Amerikaner anpassen würden. Noch dazu bei Apps, die sogar in deutsch verfügbar und mit deutscher Anleitung sind, was angesichts der geographischen Verteilung der webOS-Anwender auf keinen Fall selbstverständlich ist. Das alleine wäre doch schon einen extra Stern wert, oder?


    Ich hoffe, ich habe den einen oder anderen hiermit etwas "aufgeklärt" über die Bedeutung der Sterne im App Catalog und vielleicht bewirkt es ja was Positives für die Entwickler guter Apps.

  • Nun kurz und bündig sag ich mal dazu, in der Schule bekommst du auch keine 1 wenn du etwas fast richtig machst ;), ich bewerte APPs (zwar nicht im Palm APP Catalog aber spielt ja keine Rolle) auch nur so wie sie mir gefallen, ist eine APP gut aber Funktionen fehlen oder sind unlogisch gesetzt gibt es ein entsprechendes Kommentar und auch keine volle Sterne (je nachdem wie schlimm es sich auswirkt). Das ist die übliche Vorgehensweise eines Bewertungssystems, wenn der Entwickler entsprechende Sachen dann auch verbessert, wird auch meine Bewertung angepasst. Ich finde sowas eine gute und korrekte Vorgehensweise, du bekommst auch keine 1 nur weil du Anwesend warst. Wichtig finde ich eher zu sagen das man seine Bewertungen auch anpasst. Ich sehe oft Kommentare bei denen Sachen bemängelt wurden, die im nachhinein aber verbessert worden sind, die Bewertung jedoch nicht.

  • ja da erlebe ich wieder mal ein Wechselbad der Gefühle.


    Einerseits ist deine Argumentation sinnig und berechtigt. :thumbup: Aber warum müssen (soll) ich mich wieder mal den Amis anpassen. :verwirrt: Es ist nicht alles gut, was über den großen Teich kommt. Siehe Apfelphon 4. :D

  • Amerikaner geben (auch in anderen Bereichen des Lebens) die beste Bewertung, wenn sie etwas gut finden. Es muss dafür nicht perfekt sein.

    Das ist so - wir Amerikaner denken in vielen Punkten anders und haben auch andere Wertmaßstäbe. Darum sind nationenübergreifende Bewertungen immer schwierig. Und es macht natürlich Sinn, das zu berücksichtigen.
    <OT>Dafür haben wir 9 Garstufen bei einem Steak, hier in DE kennt man nur 4 - fällt mir immer wieder auf.</OT>

  • Ich verstehe dich, ich will selbst bald zwei Apps submitten, aber ich ändere deshalb nicht mein Bewertungsverhalten. Wie Deerhunter sagte, die Mentalität ist nun mal anders hier.


    Ich gebe 5 Sterne wenn ich höchst zufrieden bin und mir absolut nichts oder nur sehr wenig einfällt was man besser machen könnte. Bahnfahren ist so ein Beispiel dafür. Wenn ich noch ein paar Dinge vermisse oder etwas nicht ganz perfekt funktioniert gebe ich aber oft immer noch 4 Sterne.. was ja nun wirklich nicht schlecht ist oder?

  • Wäre natürlich auch mal ne Anregung für Palm.
    Warum sollten die Programme nicht je nach Land oder Sprache oder so ausgewertet werden. Dann würde man mit einem deutschen Programm mit deutscher vier Sterne Bewertung auch ganz nach oben kommen.

  • Wenn ich noch ein paar Dinge vermisse oder etwas nicht ganz perfekt funktioniert gebe ich aber oft immer noch 4 Sterne.. was ja nun wirklich nicht schlecht ist oder?

    Nochmal: Wenn Dir eine gute App gefällt und Du ihr 4 Sterne gibst, dann SCHADEST Du ihr. Wenn Du das willst, bitte. Falls nicht und Du Dein Bewertungsverhalten aber auch nicht ändern willst, dann bewerte einfach gar nicht.

  • Nochmal: Wenn Dir eine gute App gefällt und Du ihr 4 Sterne gibst, dann SCHADEST Du ihr. Wenn Du das willst, bitte. Falls nicht und Du Dein Bewertungsverhalten aber auch nicht ändern willst, dann bewerte einfach gar nicht.

    Und wo ist dann bitte der Anreiz für den Entwickler fehlende Features nachzuliefern, oder weiter zu optimieren wenn etwas noch nicht rund läuft? Ich ändere Bewertungen dann nachträglich. Außerdem kann ich deiner Argumentation nicht folgen, schlechtere Apps bekommen dann eben 3 oder 2 Sterne oder auch nur einen.


    Sorry, aber für 4 Sterne gibt es Gründe die beseitigt werden können. Denk dran, ich bin selbst Entwickler, wir haben hier wohl nur unterschiedliche Ansichten. 5 Sterne für perfekte Apps bzw. sehr gute Apps, 4 Sterne für gute denen aber noch ein paar Dinge fehlen.

  • Ist ja schon fast wie bei Ebay ;) gibst du mir eine gute, gebe ich dir auch eine. Nur das in diesem Fall eben nur
    einer Bewertet wird. Jungs, richtet euch weniger nach solchen manipulierbaren Berwertungen sondern mehr
    an den Benutzern/Feedback.
    Mit entsprechender Infrastruktur kannst du jeden Schrott durch Sternchen pushen, null Aussage.
    Ich lese bei soetwas sowieso nur die negativen Bewertungen und versuche Nachzuvollziehen ab da etwas
    wahres daran ist oder es eventuell nur eine Rachebewertung ist.

  • Und wo ist dann bitte der Anreiz für den Entwickler fehlende Features nachzuliefern, oder weiter zu optimieren wenn etwas noch nicht rund läuft? Ich ändere Bewertungen dann nachträglich. Außerdem kann ich deiner Argumentation nicht folgen, schlechtere Apps bekommen dann eben 3 oder 2 Sterne oder auch nur einen.


    Sorry, aber für 4 Sterne gibt es Gründe die beseitigt werden können. Denk dran, ich bin selbst Entwickler, wir haben hier wohl nur unterschiedliche Ansichten. 5 Sterne für perfekte Apps bzw. sehr gute Apps, 4 Sterne für gute denen aber noch ein paar Dinge fehlen.

    Du hast immer noch nicht verstanden, dass Dein Bewertungsverhalten (das ich nicht schlecht heißen will!) in der absoluten Minderheit im App Catalog ist. 90% der Anwender wenden andere Kriterien an:
    "Bin ich prinzipiell zufrieden und die App das Geld wert: 5 Sterne. Auch wenn sie für meine Bedürfnisse nicht perfekt ist."


    Entsprechend wird auch nach Apps gesucht: "Hat eine App nur 4 Sterne ist sie wohl nicht gut."


    Siehe auch mein erster Beitrag oben.


    Du kannst entweder diese Realität anerkennen und Dich anpassen mit Deinem Bewertungsverhalten oder Du nimmst in Kauf, dass Du der App, die Du eigentlich gut findest (wenn auch nicht perfekt) schadest, weil Du ihren 4,x Schnitt runter ziehst. Niemand sagt, Du sollst einer schlechten App 5 Sterne geben!


    Wenn aus Deutschland nur wenige Downloads und auch noch schlechtere Bewertungen kommen, warum sollte ein Anbieter seine App eindeutschen oder überhaupt erst hier anbieten?

  • Deine Argumente haben sich nicht geändert, und ich habe schon gesagt dass ich deiner Argumentation nicht folgen kann. Diese "Realität" die ich anerkennen soll ist ein Szenario das du erstellt hast und als Fakt präsentierst. Ich glaube du unterschätzt die Intelligenz der Nutzer indem du ihnen pauschal eine extrem simple Handlungsweise bei der App-Auswahl unterstellst.


    Wir kommen hier wohl nicht auf einen Nenner.


    EDIT: Um das noch mal klarzustellen, ich gebe Bewertungen sowieso nur wenn ich eine App wirklich nutze. Wenn ich sie nur kurz getestet habe und sie mir persönlich einfach nicht zusagt oder ich sie nicht benötige, dann bewerte ich sie auch nicht. Andere haben schließlich andere Präferenzen, das heißt nicht dass die App dann schlecht ist nur weil ich sie nicht brauche. Soweit nur als Ergänzung, falls das deine Sorge war.

  • Ja, ich glaube auch, dass wie hier aufhören können. Mir war schon vorher klar, dass das nicht jeder einsehen wird.


    Ich habe mir allerdings nichts aus den Fingern gezogen, sondern die Realität beschrieben, was Deerhunter als Amerikaner ja auch bestätigt hat.


    Und das hat übrigens nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Mentalität, aber ich wiederhole mich schon wieder.

  • Ich habe mir allerdings nichts aus den Fingern gezogen, sondern die Realität beschrieben, was Deerhunter als Amerikaner ja auch bestätigt hat.

    Noch ganz kurz dazu: die amerikanische Mentalität mag allgemein anerkannte Realität sein, ob daraus allerdings ein Problem entsteht oder nicht ist meiner Meinung nach Auslegungssache.

    Und das hat übrigens nichts mit Intelligenz zu tun, sondern mit Mentalität, aber ich wiederhole mich schon wieder.

    Der Vorgang der Bewertung hat mit der Mentalität zu tun, aber doch nicht die Auswahl der Apps!


    Wenn du übrigens sagst du hast dir schon gedacht dass das nicht "jeder einsehen" wird implizierst du dass deine Sicht der Dinge unfehlbar ist.. nicht die feine Art. ich akzeptiere deine Meinung, wer nun richtig liegt werden wir wohl nie beweisen können. Das nur nebenbei.

  • Anscheinend sind wir doch noch nicht am Ende. ;)


    Wenn Du die Palm Developer Foren mitliest, dann hast Du mitbekommen, dass andere Entwickler durchaus auch um Zehntel Sterne "kämpfen".


    Die Art und Weise wie Bewertungen im App Catalog momentan funktionieren bzw. wie Apps präsentiert werden fördert das auch. Die Top Apps Liste, die ich schon erwähnt habe z.B..


    Alles nicht "meine Ansichten".

  • Nochmal: Wenn Dir eine gute App gefällt und Du ihr 4 Sterne gibst, dann SCHADEST Du ihr. Wenn Du das willst, bitte. Falls nicht und Du Dein Bewertungsverhalten aber auch nicht ändern willst, dann bewerte einfach gar nicht.


    tut mir leid, aber das ist quatsch.


    5 Sterne heißt sehr gut, (fast) perfekt.


    Wenn eine App "nur" gut ist, kann ich sie nicht mit sehr gut bewerten, nur weil die Amis eine App die "gut genug" ist mit 5 Sternen benoten! Bewertungen sind dazu da um andere Anwender auf gute Apps aufmerksam zu machen und den Entwicklern eine Rückmeldung zu Ihrer App zu geben. Wenn jetzt alle sowieso nur mit sehr gut bewerten, kann man sich das ganze auch sparen.


    Wenn ein Entwickler gerne 5 Sterne möchte, dann soll er bitte die Anwender-Kommentare lesen und seine App verbessern, wenn sie dann sehr gut ist, gibt es auch die entsprechenden Sterne.


    Und wenn sich hier jemand anzupassen hat, dann sind nicht wir das, sondern die Amis müssen sich an uns anpassen!


    Wie dringend das nötig ist, sieht man seit langer Zeit beim Datenschutz, der Datensammelei usw. Wenn ich sehe was es z.B. beim SWIFT für ein Hin und Her gibt, könnte ich kotzen. Ich kann nicht begreifen weshalb unsere Politiker überhaupt mit den Amis reden. Wenn die was von uns wollen, sollen sie nett darum bitten und mit dem zufrieden sein, was unsere Gesetze erlauben, ihnen zu geben!

  • Wenn ein Entwickler gerne 5 Sterne möchte, dann soll er bitte die Anwender-Kommentare lesen und seine App verbessern, wenn sie dann sehr gut ist, gibt es auch die entsprechenden Sterne.

    sehr richtig, sonst würde ja eine Unterscheidung in gut/schlecht ausreichen. Wozu (rhetorisch gefragt) fünf Abstufungen, wenn alles unterhalb 5 Strenen als schlecht gewertet wird?

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.