Brauche Smartphoneberatung

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,


    nachdem bei meinem Palm T|X das Display gebrochen ist bin ich am Überlegen, ob ich nochmal in ein gebrauchtes PalmOS-Gerät investiere oder doch den Wechsel hin zu einem anderen System vollziehe. Hier könnte ich ein paar Tipps gebrauchen. Es gibt bestimmt viele, die bereits ähnliche Fragen hatten. Falls meine Fragen bzw. Wünsche bereits beantwortet sein sollten wäre ich für entsprechende Links und Hinweise dankbar. Hinsichtlich der neuen Plattform bin ich unvoreingenommen.


    Die wichtigsten Anwendungen sind für mich der Kalender, Aufgaben- und die Kontaktverwaltung. Ich habe ca. 6000 Einträge mit steigender Tendenz in meinem Kalender und vielleicht ca. 500 Adressen. Die Wochenansichten von DateBk6 als auch die Monatsansicht verwende ich sehr häufig. Wichtig für mich ist ein schneller Wechsel zwischen verschiedenen Ansichten sowie ein zügiges Scrollen durch den Kalender auch mit vielen Terminen. Die Volltextsuche nutze ich auch gerne, ebenso mehrere Kategorien (DateBk6) - dabei auch die Möglichkeit, bestimmte Kategorien auszublenden. Ob die neue Plattform das über Kategorien oder mehrere Kalender abbildet ist für mich nicht so wichtig. Termine in einer bestimmten Kategorie anlegen bzw. ändern bzw. von einer Kategorie in die andere verschieben sollte ebenfalls möglich sein. Den Kalender als auch das Adressbuch möchte ich (erstmal) offline syncen.


    Eine Killerapplikation unter PalmOS ist für mich HappyDays. Insbesondere die Möglichkeit, einer Kontaktperson mehrere "Jahrestage" (Geburtstag, Hochzeitstag, Geburstage Kinder, etc.) zuzuweisen verwende ich ausgiebig.


    Bzgl. Email brauche ich IMAP und dabei die Möglichkeit, einzelne IMAP-Folder zu syncen (ähnlich Snappermail).


    Genutzt habe ich bisher ansonsten eine ganze Flöte von anderen Programmen wie z.B. Bonsai, DayNotes, Yaps, DocsToGo, PalmPDF, TCPMP, PocketTunes, Backupman, etc.


    Bisher ging mein T|X über ein K800i per BT ins Internet, um zwischendurch Emails abzurufen bzw. mit dem Blazer für mobile Geräte optimierte Internetseiten aufzurufen. Da ich das nur gelegentlich mache, lag der Traffic bisher bei ca. 3-5MB im Monat. Deshalb würde ich auch gerne Fixkosten durch einen Volumentarif vermeiden.


    Evtl. wären das E71, E72, der Palm Pre, oder ein Android-Gerät etwas, wobei ich nicht von Google abhängig sein möchte. Die Kosten sollten EUR300,- nicht übersteigen. Schön wäre es auch, wenn das Gerät einen Wechselspeicher hätte. Das ist allerdings kein Must mehr.


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Wie du schon selbst feststellst, wäre ein E71 oder 72 etwas für dich. Einen Kalender müsstest du zusätzlich installieren, da der Haus-Kalender eher rudimentär ist. Zu genaueren Info könntest du vielleicht mal Hoshi112 kontaktieren. Der nutzt von dem, was du beim Kalender aufgezählt hast glaube ich ziemlich viel. Ich selbst habe auch zusätzlich Handy Calender installiert nutze davon aber nur wenig.


    Von den Extra-Anwendungen wie PDF und Dokumente ist schon alles auf dem E71 drauf. Mehr geht natürlich auch da immer.


    Kartenslot ist auch drin, ich hab inzwischen 16 GB da drin stecken.


    Hab ich noch was vergessen? Wenn du noch fragen hast, meld dich einfach (aber bei mir nur für Symbian :pfeift: )

  • Moin Hotte,


    vielen Dank für die Info. Ob es so etwas wie HappyDays gibt weisst Du nicht zufällig?


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Moin Elwood,


    dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Hotte hatte mich ja schon "vorgewarnt" das da noch fragen von dir kommen könnten ;)


    Eins gleich vorweg: Sowas wie DateBK wirst du unter Symbian nicht finden... Du wirst auf jeden Fall Abstriche machen müssen.


    Zu deinen Anforderungen: Ich habe zur Zeit 663 Kontakte in meinem Adressbuch --> Problemlos. Du kannst jedem Kontakt ein Geburtsdatum und einen Jahrestag zuordnen. Ob es sowas wie Happydays gibt weiß ich nicht.
    Ich habe im Schnitt 5-8 Kalendereinträge pro Tag, synce 2 Jahre in die Vergangenheit, und 1 Jahr in die Zukunft. --> Auch keine Probleme
    Um die Geburtstage im Kalender anzeigen zu lassen brauchst du zusätzliche SW. Z.B. Geburtstage.



    Ich nutze als Altrernative zum Standardkalender als Hauptkalender den SBSH Calendar. Weiterhin habe ich noch den Handy Calendar installiert (den nutzt Hotte als Hauptkalender).


    Meine persönlichen Pro und Contra:


    SBSH Calendar:
    + schnelles umschalten zwischen den Ansichten --> Geht bei Handy Cal. auch, ich finde SBSH aber komfortabler
    + Kategorien (Icon, Farbe) --> Nutze ich nicht mehr, da der Sync von Kategorien Symbian-Outlook generell nicht funktioniert.
    + definierbare Filter (Kategorien) --> siehe vorigen Punkt
    + Bessere Performance beim umschalten zwischen den Ansichten
    + Synct den Status von Outlook (Vorläufig, Bestätigt, Abgesagt)
    -keine Terminplaneransicht


    Handy Calender:
    + Terminplaneransicht
    + Import der Geburtstage aus dem Adressbuch --> Leider ohne Altersangabe
    - Zeitleiste in der Tagesansicht nicht ausblendbar (die Leiste oben die mir die belegten Zeiträume anzeigt)
    - Termine die als Tagesereignis angelegt wurden können nicht in zeitlich begrenzte umgewandelt werden (und andersrum genauso) --> Das war für mich das K.O.-Kriterium da ich viele Termine erst einmal ohne Zeit vormerke und erst später die tatsächliche Zeit eintrage.



    Ich nutze beide Kalender: SBSH kommt beim kurzen Druck auf die Kalendertaste, Handy Cal. beim langen Druck (starten die Terminplaneransicht). Handy Cal. nutze ich NUR für die Terminpl.-Ansicht und zum Import von Geburtstagen.
    Von Kategorien habe ich mich komplett gelöst --> "Outlook-Problem". (Und es läuft trotzdem;-))


    Fazit: Einen richtigen Tip kann ich nicht geben. Beide haben Vor- und Nachteile. Machmal ist aber weniger mehr --> Ich vermisse eigentlich nichts wirklich von DateBK.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß Hoshi

  • Hallo Hoshi,


    vielen Dank für die Infos! Werde mir das nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen. Ich glaube, mit dem E71 oder E72 könnte ich mich anfreunden. Der SBSH Calendar hört sich ganz gut an. Vielleicht versuche ich mal, mir das E71 irgendwo anzusehen.


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Hi Elwood,


    ich habe das E71 und seit Februar auch den Pre. Sowas wie Happydays gibt es meines wissens für beide nicht. Das E71 ist klasse, aber seitdem ich den Pre habe nur noch sporadisch als 2.- Handy an. Mit beiden wirst Du zufrieden sein. Das E71 wirkt von der Verarbeitung solider und der Akku hält länger. Von der Bedienung her ist der Pre aber um Längen besser. Gebrauchte Pres, gibt es schon um die 200 €. http://www.preforum.de/marktplatz/


    Viele Grüße


    Marcel

  • Ich habe lange das E71 genutzt - lieber als den Centro vorher und lange auch parallel zum Pre. Dann habe ich mir das HTC Desire zugelegt und das E71 zunächst noch parallel mitgeschleppt, aber nach wenigen Tagen überhaupt nicht mehr genutzt.
    Wenn man einmal längere Zeit mit dem Desire gearbeitet hat, wird man allein wegen des großen Displays weder Pre noch E71 weiternutzen wollen. Und es gibt für alles Mögliche Apps - hier habe ich etwas dazu geschrieben:
    HTC Desire

  • Danke für die Hinweise. Ist der Tat nicht ganz leicht. Beim Querlesen der Threads habe ich das Gefühl, dass der Pre noch nicht ganz ausgereift ist. Hinzu kommt, dass ich ein monatliches Datenvolumen bräuchte. Den HTC Desire finde ich auch ganz schick - insbesondere vom Screen her. Den Thread dazu habe ich auch teilweise verfolgt, werde ihn mir aber nochmal zu Gemüte führen.


    Der Palm scheint soweit das einzige Gerät zu sein, für den es so etwas wie HappyDays gibt. In gewisser Weise ist es auch nachvollziehbar. Zu dem Zeitpunkt, als es geschrieben wurde, gab es kein Geburtstagsfeld in den Kontakten des PalmOS. Es nutzt einfach ein frei definierbares Feld, scannt die durch "Return" getrennten Einträge und füllt den Kalender damit. Das schöne an diesem Programm ist, dass man fast beliebig viele Geburtstags-, Jahrestagseinträge, etc. in einem einzigen Kontakteintrag anlegen und auch die Bezeichnung, die im Kalender angelegt wird, beeinflussen kann.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Noch eine kleines Argument für das E71: Die (Akku-)Laufleistung ist ungeschlagen. Aktuell bin ich gerade den dritten Tag mit einer Ladung unterwegs. Ich hab zwar wenig telefoniert (ca. 5 min.), dafür aber schon 4 Std. MP3 gehört, ca. 2 Std. über WLAN gesurft und wenige Minuten übers GSM/UMTS-Netz (ca. 15 min.). Aktueller Akkustand ist 57%. Und jetzt kommen iPhone und Pre :D


    Edit: Dazu kommt übrigens noch, dass ich tagsüber (dank Kellerbüro) ziemlich miesen Empfang habe. Das kommt für Montag und heute noch drauf!

  • Beim Querlesen der Threads habe ich das Gefühl, dass der Pre noch nicht ganz ausgereift ist. Hinzu kommt, dass ich ein monatliches Datenvolumen bräuchte.


    Der Pre hat seine Macken ok, aber welches Gerät nicht. Nur um es klar zustellen. Man braucht nicht zwingend Internet-Flat für den Pre, sondern kann die Datennutzung, außer bei der 1. Aktivierung des Geräts (ca. 2 € Onlinekosten) abschalten! Ich habe auch KEINE Internet-flat, da ich WLAN im Büro und zu Hause habe und es unterwegs nicht brauche. Notfalls gibts bei den meisten MCDoofs 1 Stunde WLAN kostenlos ;)


    Gruß


    LinuxQ

  • außer bei der 1. Aktivierung des Geräts (ca. 2 € Onlinekosten)

    Das ist aber etwas schwammig. Das wären bei meinem Simyo-Tarif ja 10 MB nur fürs Aktivieren. Weiss man wieviel Daten da konkret fliessen?


    Nebenbei: Ich verbrauche mit meinem E71 zwischen 5&20 MB im Monat. Das umfasst regelmäßiges Twittern, Mailen und Surfen auf Mobil-Seiten per Opera Mini.

  • Wenn Du keine grundlegenden Abneigungen gegen Symbian und Nokia hast, kannst Du Dir auch das 5800 XpressMusic mal anschauen. Riesen-Display, aber halt keine physikalischen Tasten. Und nur resistiver Touchscreen ohne Multitouch-Funktion. Habe ich für kleines Geld bei Vertragsverlängerung bekommen. Erinnert mich mehr an meinen TX, als an den Centro. Meine Frau kommt gut damit zurecht, vermisst eigentlich nur Agendus. Aber gerade die Kalender-PIM-Funktion war bei Symbian ja noch nie so supertoll; das ist bei E71/72 auch nicht anders.


    Die Lösung mit den verschiedenen virtuellen Tastaturlayouts abhängig von der Lage des Gerätes und die zusätzliche Handschrifterkennung ist großartig gemacht. Das hätte ich mir für TX und LD auch gewünscht.

  • Das ist aber etwas schwammig. Das wären bei meinem Simyo-Tarif ja 10 MB nur fürs Aktivieren. Weiss man wieviel Daten da konkret fliessen?


    Nebenbei: Ich verbrauche mit meinem E71 zwischen 5&20 MB im Monat. Das umfasst regelmäßiges Twittern, Mailen und Surfen auf Mobil-Seiten per Opera Mini.


    Also ich habe im Monta so einen Traffic von ca. 140-180MB. Twittern, Surfen (Mir ist es egal ob die Seiten optimiert sind...), eMail (Ständige Datenverbindung --> Pushmail). ich nutze auch kaum WLAN, sondern fast immer das GSM-Netz.


    Zum Akku: Also meiner hält ca. 1,5-2 Tage. Das sollte aber an meiner ständigen Datenverbindung liegen...


    Gruß Hoshi

  • Vielen Dank nochmal für die Antworten. Ich habe mir jetzt erstmal ein E71 besorgt. Ist schon etwas anders als der T|X. Mal schauen, wie gut ich damit klar komme. Muss mir jetzt erstmal ein paar Grundlagen aneignen und mir dann wohl noch das ein oder andere Programm zulegen. Bei den ganzen Angeboten für den Pre werde ich aber vielleicht auch nochmal schwach...


    Viele Grüße,
    Elwood B.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • kannst Du Dir auch das 5800 XpressMusic mal anschauen.

    Davon würde ich abraten, das Gerät ist einfach nur langsam und stockt an jeder erdenklichen Stelle. Beim alten Pre muss man halt leider mit Mängel an der Verarbeitung und am Slider rechnen, wie sich das beim Pre+ verhält kann ich nicht beurteilen. Ansonsten solltest du vor der Handywahl vielleicht erstmal diverse Calendar-APPs der jeweiligen Plattform vergleichen, die Stock-Kalender sind meist eher was für den privaten Gebrauch mit 2-3 Terminen nutzbar.

  • Ich arbeite (nach dem Centro, mit dem ich eigentlich vollauf zufrieden war) nun schon seit 9 Monaten mit dem E71. Und? - Wenn ich den Centro meiner Frau in der Hand halte, muss ich schon genau überlegen, wo ich was finde - erstaunlich wie schnell man sich an etwas neues gewöhnt, bzw etwas altes vergißt. Man glaubt auch gar nicht, mit wie wenigen Features man eigentlich auskommt. Das E71 ist für mich mittlerweile ein Telefon, was gelegentlich piept und mir einen Termin ankündigt und wo ich schnell mal was im Internet recherchieren kann. Super Formfaktor, super Verarbeitung, super Akkustandzeit und das Beste: mehr Freizeit - ich kümmer mich nun wesentlich mehr um andere Hobbys, als um dieses blöde kleine Gadget, welches eigentlich nur zuverlässig funktionieren muss - man kann sich auch totorganisieren (gut dass ich das überlebt habe! :thumbup: ).
    Und mit dem kleinen Bildschirmchen hab ich auch keine Probleme - wenn ich was größere brauche nehme ich eh mein Netbook.