App: Auto Total für WebOS [Vorschau]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Eine Auto-Verwaltung wird nun von Schülern gekauft?


    Nein eher weniger, so meinte ich das auch nicht ;) Aber durch den enorm gewachsenen Markt für Apps pendelt sich eben auch der Durchschnittspreis auf ein allgemein akzeptiertes Level ein.. zumal es ja auch kostenlose Apps wie Fuel gibt. Im Übrigen denke ich nicht dass alle Apps für 2,99 wenig bieten. Bad Kitty z.B. ist sicherlich nicht in 2 Tagen entstanden.


    Vielleicht liege ich aber auch falsch und der Preis für die gebotene Leistung wird von der Mehrheit akzeptiert. Ich wünsche es dir :thumbup:

  • Ist dein Entwickler-Account vielleicht ein OpenSource Account?

    Oh ja, das kann sein, dass ich das jetzt verwechsle. Unter den Umständen kann ich natürlich auch eine Testversion einstellen. Hoffentlich dauert das dann keine 3 Wochen! Ich werde das dann zeitgleich mit einem 1. Update machen.

  • Hi,


    OpenSourceAccounts können keine Closed-Source kostenlos anbieten. Zur Preisdiskussion: 7,99 ist eigentlich kein Geld für den Aufwand, der dahinter steht. Trotzdem denke auch ich, daß die Mehrheit maximal 2,99 ausgibt. Ich wünsche Dir, daß ich irre. Ärgerlich: Für einen "Tall Frozen Latte Macchiato mit Kapstachelbeeraroma und laktosefreier Milch" im Coffeshop wird ohne nachzudenken fast 5€ gezahlt. Wenns drauf ankommt auch mehrmals am Tag! Aber ne App, die mehr kostet als 3 € dafür sind die Leute zu geizig. :(


    Gruß


    LinuxQ


  • Ich würde mich da auch nicht beirren lassen. Jeder Entwickler macht da seine eigene Rechnung auf. Wie viel habe ich investiert, wie viele Lizenzen werde ich verkaufen, was muss dann eine Version kosten.
    Nicht jede Anwendung wird 10.000 Mal gekauft was bei 2 Euro ja ganz schön wäre.

  • Zitiert aus Parallel-Thread zu Palm-OS:
    Zitat von »Megapalm«
    Ist das im "neuen" WebOS-App Autototal integriert?


    Nein, bisher noch nicht. Im Moment ist keine Umsetzung geplant.


    EvB: Schade. Das wäre ein echter Mehrwert, und es gibt in WebOS keine gescheite Fahrtenbuch-App (á la FBP, Trip o.ä. beim PalmOS).
    Von daher meine Bitte/Anregung für ein neues Feature.
    EvB.

  • Mir gefällt das Auto Total schon recht gut. :thumbup:
    Habe den Vorgänger auf PalmOS nicht benutz sondern das Konkurrenzprodukt TealAuto. Da ich nun auf WebOS umgestiegen bin habe ich mir im Vorfeld das TealAuto für WebOS besorgt (wegen der Importfunktion der Altdaten welches auch gut funktioniert), aber das hat mir von der Bedienung unter WebOS nicht überzeugt.
    Jetzt habe ich zudem das Geld für Auto Total ausgegeben und ich muss sagen, dass mir das Programm intuitiver bedienen kann und mir die Umsetzung auf WebOS besser gefällt als z.Z. bei TealAuto.


    Wie auch immer, das Auto Total ist noch in der Entwicklung und ich freu mich schon auf die kommenden Funktionen der nächsten Versionen.
    Das Programm läuft bei mir recht gut und ich fühle mich im jetzigen Stadium nicht unbedingt als Beta-Tester einer Vollpreisanwendung.


    Nichtsdestotrotz ist mir folgendes auch aufgefallen ...

    Nach den Einstellung bin ich im Hauptfenster auf die Funktion gegangen die sofort ins Auge sticht, nämlich <Aktivitäten> und weil es dort WebOS-typisch ein "+" zum Hinzufügen neuer Einträge gibt, auch gleich angefangen meine Tankquittungen der letzten Monate einzugeben.
    ...


    Dann kommen "Km-Stand" und "Strecke", letzteres gebe ich mit einer Kommastelle ein.


    Bei "Preis/L" steht 1,000 EUR was ich nicht ändere, ich ging davon aus, das es berechnet wird wenn ich die Menge eingebe, leider scheint die Berechnung nicht automatisch durchgeführt zu werden, auch eine manuelle Aktualisierung habe ich nicht gefunden und selbst bei Änderungen in einem Datensatz wird keine Neuberechnung durchgeführt.

    Der Preis pro Liter wurde bei mir unter Aktivitäten auch nicht automatisch berechnet. Das hat mich auch irritiert.


    Zudem werden mir bei den Tank-Einträgen, die ich unter Aktivitäten eingegeben habe, in der Listen-Übersicht nach der Literangabe folgendes angezeigt: "null null".
    Kann das damit zusammenhängen, dass man den Kraftstofftyp bei Aktivitäten nicht angeben kann?



    Zudem habe ich meinen Kfz.-Versicherungsbetrag eingetragen. Hier wäre es wünschenswert, den Zeitraum angeben zu können (jährlich, halbjährlich usw. oder einfach von/bis). Bei der Statistik der monatlichen Kosten wird mein Versicherungsbetrag nicht korrekt umgerechnet bzw. auf die Monate verteilt.
    Oder habe ich hier einen Bedienungs- bzw. Eingabefehler? :verwirrt:

  • Der Preis pro Liter wurde bei mir unter Aktivitäten auch nicht automatisch berechnet. Das hat mich auch irritiert.

    Das ist in der Tat ein Fehler, leider wird hier falsch gerundet (hing damit zusammen, dass bei der deutschen Lokalisation die Werte mit Komma geschrieben werden und nicht mit Punkt). Das wird im nächsten Update behoben!



    Man kann Einträge wiederholen lassen. Dazu einfach einen Eintrag auswählen und auf "Wiederholung" tippen. Dort kann man die Anzahl der Monate angeben. Wird ein Eintrag bei Programmstart dupliziert, gibt es eine kurze Mitteilung.


    Die Statistik summiert quasi alle Einträge.



    P.S: das 1. Update werde ich morgen auf den Weg schicken



    > Fahrtenbuch


    Ich habe nicht gesagt, dass ich es gar nicht machen will :) Jedoch möchte ich erstmal Auto Total "verfeinern"

  • Besten Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tip mit der "Wiederholung".


    Hat das Anzeigeproblem mit "null null" in der Aktivitäten-Liste auch was hiermit zu tun? :verwirrt:

    Das ist in der Tat ein Fehler, leider wird hier falsch gerundet (hing damit zusammen, dass bei der deutschen Lokalisation die Werte mit Komma geschrieben werden und nicht mit Punkt).

    Oder hat das eine andere Ursache? *grübel*


    [edit]
    In der grafischen Ansicht bei Statistiken ist unten meist noch Platz vorhanden.
    Könnte man diesen nicht geschickt nutzen und dort passende Zusatzinformationen anzeigen.
    Z.B. bei Verbrauch wäre für mich der durchschnittliche Verbrauch im ausgewählten Zeitraum interessant. :pfeift:
    [/edit]

  • >Die App ist deutlich zu teuer und sieht zu unattraktiv aus, da nützt es überhaupt
    nichts, wenn in ihr viele gute Ideen stecken!
    Ist sicherlich Ansichtssache. Wer das nicht möchte, kann z.B. auf freie Software
    zurückgreifen, ich zwinge keinem die Software zu kaufen!


    um es nochmal klar zu sagen, es geht nicht um mich!


    Wenn Du aber mit der App Erfolg haben willst, ist das das Erste was stimmen muß - das Auge ißt schließlich mit!


    Zitat


    >Im wesentlichen fehlt mir dort die Möglichkeit
    >zwei Kilometer-Angaben zu machen die nicht von einander abhängen
    Wozu?


    Weil ich zwei notiere die mir wichtig sind, einmal die vom Tacho, einmal die vom Fahrradcomputer bzw. GPS weil die genauer sind.


    Zitat

    >Warum kann ich "Kraftstofftypen" ("Sorten" fände ich besser) die man nicht braucht
    nicht aus der Datenbank löschen oder ggf. eigene hinzufügen?
    Welcher Kraftstoff wird benötigt?


    Kein zusätzlicher, ich will welche löschen, weil ich nur Super und ev. SuperPlus brauche!


    Zitat

    Ein Export wird es geben. Er ist beim Kauf des Programm zum jetzigen Zeitpunkt nicht
    Bestandteil. Alles vorher bekannt.


    Von mir aus kein Problem, wenn es denn kommt!


    Zitat

    >Ich gebe also zunächst das Datum ein, Zeit will ich keine ("Big Brother...") und ich
    setze wie auf 00:00, wäre schön wenn das automatisch ginge
    Gibt Probleme, sobald mehrere Tankeinträge pro Tag eingegeben werden. Die Liste wird
    nach Datum sortiert.


    OK, das ist ein Argument, kommt bei mir recht selten vor das ich mehrmals am Tag tanken muß.


    Zitat

    >Bei "Preis/L" steht 1,000 EUR was ich nicht ändere, ich ging davon aus, das es
    berechnet wird wenn ich die Menge eingebe
    Normalerweise sollte dies passieren.
    Dazu braucht man natürlich Menge + Betrag vorher!


    Es wird aber nicht berechnet, auch nicht wenn man Betrag und Menge eingegeben hat. Das gilt jedenfalls wenn man über "Aktivitäten" und "+" einen neuen Tankeintrag macht.


    Zitat

    >Bei der Eingabe des Datums/der Uhrzeit wäre eine "scroll-ärmere" Lösung sinnvoll, die
    Zeit sollte man einfach "nullen" (bzw. vorgeben) können und beim Betrag wäre eine
    Normalerweise gibt man ja die Daten beim Tanken ein. Der Dialog ist m.E. genauso
    "unpraktisch" wie im Kalender, da dieser ja von Palm stammt.


    Das habe ich befürchtet und ist somit nicht zu ändern.


    Zitat

    Voreinstellung für die Zahlungsart sinnvoll (wie bei der Menge mit der Spritsorte).


    Zitat

    > zusätzliche Bordcomputer-Angaben
    was meinst Du mit "GPS, Fahrradcomputer oder Bordcomputer"? Auto Total ist eine
    Software zur Verwaltung von Autos (primär), alles andere ist keine Absicht der
    Software.


    Auf meinem Mopped habe ich noch einen Fahrradcomputer oder ein GPS installiert, weil die mir Sachen anzeigen die ein normaler Tacho nicht anzeigt.


    Ich denke das die Software auch genauso für die Verwaltung von Moppeds gedacht sein sollte, wenn nicht, war es ein Fehlkauf, den Autos habe ich nicht.


    Zitat

    >Bei den "Reifen-Informationen" sollte man bedenken, dass nicht nur Moppeds vorne und
    hinten unterschiedliche Reifen haben, man sollte also irgendwie "Reifen-Pärchen"
    eingeben können, die man dann in den "Auto-Informationen" auswählen kann
    Kann man bei einem Reifenwechsel! Normalerweise dachte ich, dass bei einem Kauf die
    Räder vorne und hinten gleich sind, wobei das bei einem gebrauchten natürlich auch
    nicht stimmen muss :) also -> TODO


    Es geht nicht nur um Gebrauchte, es soll vierrädrige Fahrzeuge geben die vorn und hinten unterschiedliche Reifen-Größen haben.


    Da Du aber schreibst das die SW hauptsächlich zur Verwaltung von Autos gedacht ist, kann man z.B. einen Smart - den ich nicht als Auto bezeichnen würde - eben nicht mit der App verwalten :D


    Zitat

    >Ich finde die Startseite unpraktisch aufgeteilt,
    "Neu" ist genauso groß wie Reifen und Auto-Infos. Man erreicht alle Punkte ohne
    scrollen. Es bleibt also Ansichtssache, wenn ich natürlich alles groß mache und dann
    gescrollt werden soll, ich mag es nicht.


    Es geht nicht ums scrollen, sondern darum das "Neu" zu unauffällig und an der falschen Stelle ist.


    Was man nach dem Öffnen des Programms zuerst?


    Einen "neuen" Eintrag anlegen, daher sollte "Neu" vorne stehen und genauso groß wie Aktivitäten sein und vielleicht sogar noch farbig gemacht werden.


    Zitat

    Danke. Jedoch sehe ich viele Punkte nicht als "nachbessern", sondern als
    "Benutzerwünsche". Kann ich davon ausgehen, dass du nicht nur "Autos" damit verwaltest?
    (siehe BC-Wunsch: Fahrradcomputer)


    Fehler habe ich nur zwei entdeckt (EIngabe des Orts und keine automatische Berechnung), den Rest zähle ich nicht unbedingt als "Benutzerwunsch" sondern eher zu intuitive und logische Bedienung. Und ja, ich brauche es nicht für ein Auto, sondern nur für meine Moppeds, Fahrradcomputer müssen nämlich nicht unbedingt an Fahrrädern montiert sein, ich habe sie auch schon an Trikes oder Quads gesehen. Da dies natürlich auch keine Autos sind, eignet sich die Software dann auch nicht dafür, gell :D


    Zitat

    und jedem Wunsch erstmal nach! Schließlich soll das Programm ja allen gefallen :) An
    manchen Stellen muss ich jedoch Kompromisse eingehen, das sollte auch klar sein.


    Selbstverständlich, ich hoffe das ich etwas Klarheit in meine Kritikpunkte bringen konnte.


    Ich bin leider weder Designer noch Programmierer, da ich aber schon ziemlich lange in der EDV-Branche tätig bin, vermag ich (zumindest für mich) wohl recht gut entscheiden zu können wo es bei einer Software hakt.

  • Bei den Bezahlmöglichkeiten gibt es die Auswahl "Bar, EC-Karte, Mastercard & Visa".
    Das macht bei Tankeinträgen auch Sinn.


    Wenn ich aber z.B. die Kfz-Steuer und -Versicherung unter Aktivitäten eintrage, wäre es hilfreich auch Lastschrift (Einzugsermächtigung) oder Überweisung angeben zu können. Der "Bindestrich" ist war auch eine Möglichkeit als Platzhalter aber wenn ich schon die Möglichkeit habe, den Zahlungsvorgang anzugeben, wäre es schon klasse, die obigen Transaktionen auswählen zu können. :pfeift:



    Das hier ...

    Es geht nicht nur um Gebrauchte, es soll vierrädrige Fahrzeuge geben die vorn und hinten unterschiedliche Reifen-Größen haben.

    ... kann ich bestätigen. Bei meinem Auto ist das so. 8)

  • Zitat

    Kein zusätzlicher, ich will welche löschen, weil ich nur Super und ev. SuperPlus brauche!

    Ok, ich werde es so machen, dass man (wie bei Kategorien) diese dann ausblenden kann.


    Zitat

    Da Du aber schreibst das die SW hauptsächlich zur Verwaltung von Autos gedacht ist, kann man z.B. einen Smart - den ich nicht als Auto bezeichnen würde - eben nicht mit der App verwalten :D


    Es ist auch jetzt bereits möglich, Reifen vorne und hinten unterschiedlich zu wählen (bei einem Reifenwechsel). Es fehlte nur in den Auto-Infos. Das habe ich schon nachgebessert und kommt mit dem nächsten Update.



    Zitat

    Ich denke das die Software auch genauso für die Verwaltung von Moppeds gedacht sein sollte, wenn nicht, war es ein Fehlkauf, den Autos habe ich nicht.


    Klar, es ist ja nicht so, dass sich "Fahrzeuge" großartig voneinander unterscheiden. Ich möchte nur nicht unnötig viele Attribute hinzunehmen, die der normale "Auto-Benutzer" nicht benötigt. Könnte man zusätzliche Sachen nicht in die Notiz schreiben?




    Alles andere (auch der Eintrag danach von Maverick) habe ich auf meine Todo-Liste geschrieben oder ist bereits umgesetzt :)