App: Auto Total für WebOS [Vorschau]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • So, jetzt ist es regulär unter den neuen Anwendungen und auch der Kauf funktioniert.
    Danke fürs Programmieren, ein gutes Geschäft wünsche ich ;)

    Viele Dank für den Kauf. Über positive Bewertungen im App-Katalog würde ich mich natürlich freuen :)
    Verbesserungsvorschläge für das Programm am besten per Mail!

  • Hallo Robert,
    hab sie mir natürlich auch gleich geholt, sieht auch sehr schön und auch vertraut aus.


    Schmerzlich vermisse ich eine Importfunktion und hoffe, dass ich nur blind bin. Wie bekomme ich denn die Daten der Palm-Version ins neue Programm?

  • Hallo Robert,
    hab sie mir natürlich auch gleich geholt, sieht auch sehr schön und auch vertraut aus.


    Schmerzlich vermisse ich eine Importfunktion und hoffe, dass ich nur blind bin. Wie bekomme ich denn die Daten der Palm-Version ins neue Programm?

    Bitte eine Email an mich schicken. Es wird bald ein Desktop-Programm zum Import geben. Ich kann dieses vorab schonmal per Email verschicken!

  • Robert,


    was mir aufgefallen ist: Wenn ich einen Reifenluftdruck unter Auto-Informationen erfasse, dann ist in dem Feld ja die Nummerneingabe voraktiviert. Bei Eingabe eines Kommas kommt dann aber auf Grund der Aktivierung ein Unterstrich, d.h. man muss erst die Nummerneingabe abwählen und danach wieder aktivieren. Ob das Verhalten noch weiterer Felder betrifft, kann ich jetzt noch nicht sagen.


    Vielleicht kannst Du den Punkt ja mal auf deine CR-Liste setzen.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Robert,


    dein Programm mag super sein, es gibt meiner Ansicht nach nur das Problem, dass das Logo keine Aufmerksamkeit erregt und eher wie von einem "kurz mal programmierten" Programm aussieht. Ich denke da könntest du mit einem entsprechenden Logo viel mehr Aufmerksamkeit erreichen.


    Da ich selber kein Auto fahre besteht für mich wenig bedarf ;)


    Viele Grüße,
    Fridl

  • Hallo Robert,


    so, nachdem ich meine Zahlungsinformationen neu eingegeben hatte konnte ich es auch kaufen.


    Über positive Bewertungen im App-Katalog würde ich mich natürlich freuen :)


    Gerne, aber da wäre noch einiges zu tun, mehr als 2 Sterne würdest Du heute nicht von mir bekommen.


    Zitat

    Verbesserungsvorschläge für das Programm am besten per Mail!


    Naja, das mache ich dann doch lieber öffentlich im Forum, denn manches ist vielleicht diskussionsbedürftig.


    Vorweg:


    Die App ist deutlich zu teuer und sieht zu unattraktiv aus, da nützt es überhaupt nichts, wenn in ihr viele gute Ideen stecken! Nicht für mich persönlich, denn ich habe sie trotzdem gekauft, aber für alle anderen die so durch den App-Store klicken.


    Das Icon sieht langweilig aus und ein Preis von fast 8 EUR schreckt ab, vor allem weil Du in direkter Konkurenz zu einigen kostenlosen Programmen stehst und auch im Vergleich zu anderen Anwendungen die ein Vielfaches an Aufwand und Kenntnissen bei der Entwicklung gekostet haben.


    Eine App die 1,99 EUR oder maximal 2,99 EUR kostet, kauft man mal eben schnell ohne groß darüber nach zu denken wenn sie interessant zu sein scheint, gute Bewertungen natürlich vorausgesetzt.



    Nun zum Programm selbst:


    Die Bedienung erschließt sich mir leider nicht von selbst.


    Ich gehe i.d.R. zuerst in die Einstellungen.


    Das auf den ersten Blick wichtigste war "Neuer Tankeintrag". Im wesentlichen fehlt mir dort die Möglichkeit zwei Kilometer-Angaben zu machen die nicht von einander abhängen, eine gute Idee wäre ein weiterer Eintrag unter "Bordcomputer" den man vielleicht zusätzlich mit "GPS" betiteln könnte.


    Bei "Orte bearbeiten..." würde ich eigentlich auch erwarten, dass man welche hinzufügen kann, das scheint aber nur beim Eintragen einer neuen Tankrechnung zu gehen.


    Warum kann ich "Kraftstofftypen" ("Sorten" fände ich besser) die man nicht braucht nicht aus der Datenbank löschen oder ggf. eigene hinzufügen?


    Und unter Datenbank würde ich Funktionen zum Import und Export der Daten vermuten und obwohl das die Funktion wäre die das Programm von anderen abheben würde fehlt sie dort.



    Nach den Einstellung bin ich im Hauptfenster auf die Funktion gegangen die sofort ins Auge sticht, nämlich <Aktivitäten> und weil es dort WebOS-typisch ein "+" zum Hinzufügen neuer Einträge gibt, auch gleich angefangen meine Tankquittungen der letzten Monate einzugeben.


    Mir ist zunächst natürlich aufgefallen, das dort alle Eingabefelder vorhanden waren, obwohl ich nur wenige angegeben hatte, das man dort sowohl "Km-Stand" als auch "Strecke" unabhängig von einander eingeben kann, was ich persönlich gut finde, obwohl in den EInstellungen darauf hingewiesen wird, das dies unnötig sei, weil das eine vom anderen abgeleitet werde.


    Ich gebe also zunächst das Datum ein, Zeit will ich keine ("Big Brother...") und ich setze wie auf 00:00, wäre schön wenn das automatisch ginge.


    Beim Ort ist die Eingabe von z.B. "Frankfurt, Aral Hauptstr." unmöglich, wenn es bereits einen anderen Ort mit "Frankfurt, Esso Bahnhofsstr." gibt. Nach der Eingabe des Kommas wird automatisch der bereits bestehende Eintrag eingetragen. Man muß z.B. "Frankfur2, Aral Hauptstr." eingeben und danach in "Ort bearbeiten..." korrigieren und neu auswählen.


    Die Nutzung von GPS zu Bestimmung des Tankstellenstandorts ist im Grunde unpraktisch, da man das GPS nicht immer eingeschaltet hat und nach dem Starten der App einige Zeit vergeht bis man endlich ein gültiges Signal hat. Bis dahin habe ich die Sachen schon längst notiert und bin wieder unterwegs. Und wenn ich dann zu Hause bin um die Daten einzugeben macht der GPS-Empfang auch eher weniger Sinn. Aber man kann GPS ja ausschalten und wenn es endlich eine halbwegs brauchbare Navi-Anwendung für den Pre gibt, hat man dann im Falle eines Falls sofort die aktuelle Position.


    Dann gebe ich den Betrag ein für die Zahlungsart sollte es eine Voreinstellung geben.


    Nun kommt der "Km-Stand", da ich mein Tankquittungen "Rückwärts" eingegeben habe, kam ständig die Fehlermeldung "mileage is smaller ...". Abgesehen davon das mich eine englische Fehlermeldung in einem deutschen Programm doch arg irritiert ist sie zudem noch falsch, denn logischerweise müssen die Kilometer kleiner sein, wenn auch das Datum kleiner ist.


    Dann kommen "Km-Stand" und "Strecke", letzteres gebe ich mit einer Kommastelle ein.


    Bei "Preis/L" steht 1,000 EUR was ich nicht ändere, ich ging davon aus, das es berechnet wird wenn ich die Menge eingebe, leider scheint die Berechnung nicht automatisch durchgeführt zu werden, auch eine manuelle Aktualisierung habe ich nicht gefunden und selbst bei Änderungen in einem Datensatz wird keine Neuberechnung durchgeführt.


    Abschließend folgen noch die BC-Angaben, für die ich mir noch zusätzliche Einträge wünschen würde (s.u.).



    Dadurch das die Werte nach dem Eintragen bzw. einer Änderung in den "Aktivitäten" nicht neu berechnet werden, kommt bei den Statistiken und Grafiken natürlich ziemlicher Blödsinn heraus.



    Erst später fiel mir auf, das es auch noch eine "Neu"-Schaltfläche auf der Startseite gibt, bei der die Eingabe auf das nötigste beschränkt ist, wobei ein Eintrag für die Rest-Reichweite die der Bordcomputer meldet und für Notizen für mich sehr wichtig wären, dort stimmen dann auch die Felder aus den Einstellungen und es wird richtig berechnet.


    Bei der Eingabe des Datums/der Uhrzeit wäre eine "scroll-ärmere" Lösung sinnvoll, die Zeit sollte man einfach "nullen" (bzw. vorgeben) können und beim Betrag wäre eine Voreinstellung für die Zahlungsart sinnvoll (wie bei der Menge mit der Spritsorte).


    Bei den "Bordcomputer-Angaben" würde ich mich über zusätzliche Felder für eine zusätzliche Kilometerangabe (z.B. GPS, Fahrradcomputer oder Bordcomputer), die angegebene Restreichweite und ein kleines Notizenfeld freuen. Z.Z. muß ich dass umständlich bei "Aktivitäten" nachtragen wenn ich das haben will.


    Beim Zurück-/Vorgehen in zwischen den Eingabefeldern wird übrigens das Datum immer wieder auf die aktuelle Zeit gestellt, auch wenn man es vorher manuell überschrieben hatte. Und irgendwie ist der Eintrag nun doppelt in "Aktivitäten" vorhanden und die Kilometer sind auch falsch berechnet.



    Bei den "Reifen-Informationen" sollte man bedenken, dass nicht nur Moppeds vorne und hinten unterschiedliche Reifen haben, man sollte also irgendwie "Reifen-Pärchen" eingeben können, die man dann in den "Auto-Informationen" auswählen kann.



    Ich finde die Startseite unpraktisch aufgeteilt, "Neu" (obwohl mit am wichtigsten) verschwindet fast, warum "Auto-Informationen" oder "Reifen-Informationen" so wichtig sein sollen wie die Verbrauchsstatistiken die man sicher regelmäßig durchschaut, erschließt sich mir nicht ganz und jemand der den "Bußgeldkatalog" so häufig braucht das man ihn prominent auf der Startseite darstellen muß, sollte schleunigst die Führung eines KFZs überdenken und auf "zu Fuß" und öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.



    Insgesamt rächt sich bei dem Programm, das es keinen brauchbaren Beta-Test gegeben hat. Durch das Einstellen bei Palms Beta-Programm wäre das Programm nicht nur unmittelbar für Interessenten verfügbar gewesen, sondern man hätte auch eine grundsätzlich ausgereifte 1.0 über den App-Store an die Kunden ausgeliefert. Nun muß man die 1.0 "Beta" nennen und ich kann für Dich nur hoffen, das niemand, enttäuscht von dem Programm, seinen Frust in den Bewertungen ablässt, was beim jetzigen Preis schnell passieren kann!


    Ich werde vorerst keine Bewertung abgeben das diese ziemlich schlecht ausfallen würde und ich es dem Programmierer gegenüber unfair finde ihn "abzuwatschen" ohne ihm die Möglichkeit gegeben zu haben nach zu bessern. In der jetzigen Form ist das Programm für mich leider nur sehr bedingt geeignet, aber ich bin frohen Mutes, das die meisten Dinge schnell und einfach behoben werden können.


    Trotzdem würde ich empfehlen, die (Nicht-)Veröffentlichung von Beta-Versionen zukünftiger Programme zu überdenken, ich halte das für notwendig und einen Gewinn für beide Seiten und glaube nicht das jemand auf den Kauf der fertigen Vollversion verzichtet, nur weil ihm die Beta reicht!

  • Ok, vielen Dank! Ein langer Eintrag :)
    Ich versuche mich kurz zu fassen, damit es noch übersichtlich bleibt.



    zu vorweg:
    ich selbst programmiere nicht hauptberuflich. Ein Icon für z.B. 200 Euro erstellen zu


    lassen, kann bzw. will ich mir erstmal nicht leisten, schließlich müsste ich dafür


    bereits 50 Programme verkaufen. Gut, dass ist ein anderes Thema...



    >Die App ist deutlich zu teuer und sieht zu unattraktiv aus, da nützt es überhaupt


    nichts, wenn in ihr viele gute Ideen stecken!
    Ist sicherlich Ansichtssache. Wer das nicht möchte, kann z.B. auf freie Software


    zurückgreifen, ich zwinge keinem die Software zu kaufen!



    >Im wesentlichen fehlt mir dort die Möglichkeit
    >zwei Kilometer-Angaben zu machen die nicht von einander abhängen
    Wozu?



    >Bei "Orte bearbeiten..." würde ich eigentlich auch erwarten, dass man welche


    hinzufügen kann



    >Warum kann ich "Kraftstofftypen" ("Sorten" fände ich besser) die man nicht braucht


    nicht aus der Datenbank löschen oder ggf. eigene hinzufügen?
    Welcher Kraftstoff wird benötigt?



    >Import und Export
    Ein Export wird es geben. Er ist beim Kauf des Programm zum jetzigen Zeitpunkt nicht


    Bestandteil. Alles vorher bekannt.


    >Mir ist zunächst natürlich aufgefallen, das dort alle Eingabefelder vorhanden waren...
    Die Einstellungen beziehen sich auf einen neuen Tankeintrag über das Hauptmenü (Button


    'Neu')



    >Ich gebe also zunächst das Datum ein, Zeit will ich keine ("Big Brother...") und ich


    setze wie auf 00:00, wäre schön wenn das automatisch ginge
    Gibt Probleme, sobald mehrere Tankeinträge pro Tag eingegeben werden. Die Liste wird


    nach Datum sortiert.



    >Ort Eingabe
    Ich prüfe das und plane es in ein Update ein!



    >Die Nutzung von GPS zu Bestimmung des Tankstellenstandorts ist im Grunde unpraktisch
    Für diesen Fall kann man es in den Einstellungen abschalten!
    Für mich macht GPS Sinn, ich stehe an der Tankstelle, starte Auto Total, gehe auf "Neu"


    und die Tankstelle wird in 95% der Fälle sofort erkannt (solange sie natürlich einmal


    eingegeben wurde).



    > kam ständig die Fehlermeldung "mileage is smaller ...".
    Werde ich prüfen und verbessern!



    >Bei "Preis/L" steht 1,000 EUR was ich nicht ändere, ich ging davon aus, das es


    berechnet wird wenn ich die Menge eingebe
    Normalerweise sollte dies passieren.
    Dazu braucht man natürlich Menge + Betrag vorher!



    >Bei der Eingabe des Datums/der Uhrzeit wäre eine "scroll-ärmere" Lösung sinnvoll, die


    Zeit sollte man einfach "nullen" (bzw. vorgeben) können und beim Betrag wäre eine


    Voreinstellung für die Zahlungsart sinnvoll (wie bei der Menge mit der Spritsorte).



    Normalerweise gibt man ja die Daten beim Tanken ein. Der Dialog ist m.E. genauso


    "unpraktisch" wie im Kalender, da dieser ja von Palm stammt.



    > zusätzliche Bordcomputer-Angaben
    was meinst Du mit "GPS, Fahrradcomputer oder Bordcomputer"? Auto Total ist eine


    Software zur Verwaltung von Autos (primär), alles andere ist keine Absicht der


    Software.



    >Bei den "Reifen-Informationen" sollte man bedenken, dass nicht nur Moppeds vorne und


    hinten unterschiedliche Reifen haben, man sollte also irgendwie "Reifen-Pärchen"


    eingeben können, die man dann in den "Auto-Informationen" auswählen kann



    Kann man bei einem Reifenwechsel! Normalerweise dachte ich, dass bei einem Kauf die


    Räder vorne und hinten gleich sind, wobei das bei einem gebrauchten natürlich auch


    nicht stimmen muss :) also -> TODO



    >Ich finde die Startseite unpraktisch aufgeteilt,
    "Neu" ist genauso groß wie Reifen und Auto-Infos. Man erreicht alle Punkte ohne


    scrollen. Es bleibt also Ansichtssache, wenn ich natürlich alles groß mache und dann


    gescrollt werden soll, ich mag es nicht.



    >Insgesamt rächt sich bei dem Programm, das es keinen brauchbaren Beta-Test gegeben hat
    Hat es, für die Eingabe von Tankdaten während eines Betriebs eignet es sich sehr wohl,


    inklusive die Verwaltung von Fahrzeugen mit Gasbetrieb.



    >Ich werde vorerst keine Bewertung abgeben das diese ziemlich schlecht ausfallen würde


    und ich es dem Programmierer gegenüber unfair finde ihn "abzuwatschen" ohne ihm die


    Möglichkeit gegeben zu haben nach zu bessern



    Danke. Jedoch sehe ich viele Punkte nicht als "nachbessern", sondern als


    "Benutzerwünsche". Kann ich davon ausgehen, dass du nicht nur "Autos" damit verwaltest?


    (siehe BC-Wunsch: Fahrradcomputer)



    >In der jetzigen Form ist das Programm für mich leider nur sehr bedingt geeignet, aber


    ich bin frohen Mutes, das die meisten Dinge schnell und einfach behoben werden können.



    Das hoffe ich natürlich auch :) Ich versuche natürlich alle Fehler sofort zu beheben


    und auch auf Kundenwünsche einzugehen.


    Meiner Meinung nach ist die App keine Beta mehr, da sie, bis auf 1-2 kleine Fehler die


    ich hier gelesen habe, alle Anforderungen erfüllt, welche in der Beschreibung des


    Programms stehen.



    So, vieles hört sich vielleicht kritisch an von mir. Natürlich gehe ich jedem Fehler


    und jedem Wunsch erstmal nach! Schließlich soll das Programm ja allen gefallen :) An


    manchen Stellen muss ich jedoch Kompromisse eingehen, das sollte auch klar sein.

  • Sorry aber eine 7,99 Euro Anwendung ohne vorherige Testmoeglichkeit ist ne Dummheit.


    Wieso sollte ich mich fuer Dein Programm entscheiden wenn kostenlose vielleicht das selbe bieten, ich aber nicht ueberpruefen kann ob deins vielleicht besser ist? Wo ist das Problem eine 2 Wochen Testversion herauszugeben?

  • Ja das mit den Testversionen ist in der Tat nicht glücklich. Biete ich jedoch eine kann, kann ja im Prinzip jeder einfach die Sperre herausnehmen. Ich weiß auch nicht, ob ein Programm im App-Katalog angenommen wird, welches nur 2 Wochen läuft.

    light Versionen werden doch aufgenommen, wo ist das Problem bei der Testversion nur Daten zu verarbeiten die 3 Wochen alt sind. Wenn also jemand alle 2 Wochen die Testversion neu installiert und alte Daten importiert werden diese einfach nicht beachtet.....

  • Nur noch mal ganz kurz etwas von mir, auch wenn ich selbst deine App (noch) nicht benötige: ich stimme den Kommentaren bezüglich des Preises zu, und habe das ja auch schon ganz am Anfang gesagt.


    Ich weiß, dass ist deine Entscheidung, und niemand ist gezwungen es zu kaufen, dennoch steht der Preis von 8 Euro in keinem Verhältnis. Natürlich hattest du Arbeit damit, aber das hatte jeder Entwickler einer einigermaßen guten App. Was meinst du wie aufwändig z.B. auch OpenGL Spiele wie Angry Birds sind. Das kostet 1,99 Euro... gut, hängt sicherlich mit dem Wettbewerb zusammen, aber auch das sehr teure Need For Speed ist noch günstiger als du.


    Lange Rede kurzer Sinn: für knapp 8 Euro erwartet man sehr viel.. bekannte Maßstäbe sind bei der Preisfindung für Apps schwer anzuwenden, denn die leben vom "schnellen Kauf" für z.B. 2,99 maximal, oder für ganz besondere Ausnahmen auch mal 3,99 bzw.4,99. Mehr würde ich persönlich niemals ausgeben. Nur eine weitere Meinung, aber du möchtest ja Feedback ;)

  • Ok, das soll hier keine Preisdiskussion werden. Apps wie Splash-ID, Secret, Safe Box Password bewegen sich alle in dem Rahmen. Ja, sogar Programm für PalmOS kosteten leicht das doppelte (gleicher Funktionsumfang).


    Apps wie Need for Speed sind fertig und können "leicht" portiert werden. Eine WM-App z.B. für 2 Euro schreibe ich dir in 2 Tagen (mit dem Umfang wie bisher). Auto Total schreibe ich eben nicht in 2 Tagen.



    Thema Demo: Wenn ich eine "freie" Testversion anbiete, ist diese Open Source. Jeder kann die Abfrage (z.B. Datumfilter) rausnehmen. Das ist nicht glücklich...

  • Ich denke PalmOS ist eben nicht vergleichbar, zu der Zeit existierte überhaupt noch kein App Markt wie er vor 3 Jahren geschaffen wurde, ebenso hat sich die Zielgruppe und der Kundenstamm enorm verändert. Aber du hast recht, das ist hier dein App Thread, ich wollte dir nur zu einem breiteren Meinungsbild verhelfen.

  • ebenso hat sich die Zielgruppe und der Kundenstamm enorm verändert

    Eine Auto-Verwaltung wird nun von Schülern gekauft? :) Auto Total 3 (PalmOS) kostete 14,95 Euro, für WebOS kostet es 7,99 Euro, das ist fast die Hälfte! Ich weiß, dass sich Leute gerne Programme kaufen, die 2 oder 3 Euro kosten. Diese haben jedoch auch den Umfang von 2-3 Euro. Den Trend, dass fast nur noch Programme ohne Umfang heraus kommen, möchte ich nicht mitgehen.

  • Eine Maß weniger am Oktoberfest und Auto Total ist drin :D

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000