App: Auto Total für WebOS [Vorschau]

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hat das Anzeigeproblem mit "null null" in der Aktivitäten-Liste auch was hiermit zu tun?

    Habe ich ehrlich gesagt nicht nachstellen können. Bei mir ist immer ein Kraftstoff ausgewählt, und wenn es "-" ist. Ist das bei dir nicht der Fall?

  • Hallo Robert,
    ich habe das "null null"-Problem auch. Konntest du schon die Ursache finden?
    Ansonsten ist es genau das Programm, was mir noch gefehlt hat. Wenn du noch die Kinderkrankheiten rausprogrammierst :love: , ist es für mich sein Geld auf jeden Fall wert.




    schon fast gänzlich zufriedene Grüße
    Jörg

  • Könnte man zusätzliche Sachen nicht in die Notiz schreiben?


    sicher könnte man das, wenn es einfach ginge.


    Darum ja mein Vorschlag bei "Neu" die letzte Seite "Bordcomputer" zu erweitern, z.B. um Restreichweite und Notizen - beides Dinge die auch im Auto durchaus Sinn machen!

  • Darum ja mein Vorschlag bei "Neu" die letzte Seite "Bordcomputer" zu erweitern, z.B. um Restreichweite und Notizen - beides Dinge die auch im Auto durchaus Sinn machen!

    Ach so, jetzt hab ich's. Du meinst bei Hauptmenü->Neu :) ok, kommt auf die Todo-Liste

  • Ok. Im Moment schreibe ich eine Export-Funktion. Zunächst einmal wird dies nach Google Docs möglich sein. Später wird auch ein Import kommen. Dieser könnte jedoch etwas schwieriger werden, da es ja viele Daten gibt wie Auto-Infos, Reifen, Orte, Zahlungsmittel usw. Da muss ich noch sehen, ob man das in mehrere Sheets aufteilt oder so.


    Der Export wird dann schon in der Version 1.0.2 möglich sein.



    Vielleicht könnte ich auch gleich noch die Daten für Spritmonitor formatieren, wenn das gewünscht wird. Sprich:


    • Datenexport nach Google Docs (Format: Spritmonitor)
    • Von Google-Docs: speichern als CSV
    • dann Import in Spritmonitor


    Ist zwar etwas kompliziert, wäre aber eine einfache Realisierung, wenn der Export sowieso schon da ist. Was haltet ihr davon?

  • Vielleicht könnte ich auch gleich noch die Daten für Spritmonitor formatieren, wenn das gewünscht wird. Sprich:


    • Datenexport nach Google Docs (Format: Spritmonitor)
    • Von Google-Docs: speichern als CSV
    • dann Import in Spritmonitor


    Ist zwar etwas kompliziert, wäre aber eine einfache Realisierung, wenn der Export sowieso schon da ist. Was haltet ihr davon?

    Sehr gute Idee, weiter so...

  • Hallo Robert,
    ich habe das "null null"-Problem auch. Konntest du schon die Ursache finden?
    Ansonsten ist es genau das Programm, was mir noch gefehlt hat. Wenn du noch die Kinderkrankheiten rausprogrammierst , ist es für mich sein Geld auf jeden Fall wert.

    So, ich denke der Fehler ist ab der nächsten Version weg. Ich empfehle jedoch jedem den Kraftstofftyp mit anzugeben! Man muss dieses nur 1x machen, danach wird immer der alte vorgewählt.

  • Zitat

    So, ich denke der Fehler ist ab der nächsten Version weg. Ich empfehle jedoch jedem den Kraftstofftyp mit anzugeben! Man muss dieses nur 1x machen, danach wird immer der alte vorgewählt.


    Ja, inzwischen bin ich selber darauf gekommen :pfeift: .
    Das Programm ist recht umfangreich, aber langsam erschließen sich mir alle Punkte.
    Da auf dem Startbildschirm noch Platz ist, könnte man nicht für jedes Profil (ok, über 3 wohl kaum) einen Button implementieren? Mir geht das Umschalten der Profile zu umständlich.
    Die meisten Nutzer werden doch max. 2 oder 3 Fahrzeuge verwalten.
    Egal wie, ich freue mich scon auf die Exportfunktion!


    Autokosten verwaltende Grüße
    Jörg

  • Ich habe versucht alte Tankdaten über den grünen Button "Neu" nachzutragen.


    Unter Einstellungen-Neuer_Tankeintrag habe ich folgende Reihenfolge eingestellt:

    • Kilometerstand
    • Menge
    • Betrag/Datum
    • Tankstelle
    • Bordcomp.-Angaben

    Wenn ich nun die alten Tankdaten komplett für eine Tankung eingetragen habe und die Danten danach unter Aktivitäten anschaue, dann werden nicht die händischen Eintragungen der Maske [3/5] (bei mir Datum, Uhrzeit und Betrag) angezeigt sonder die aktuelle Uhrzeit und das Datum von heute.
    Der Betrag bleibt so, wie ich ihn eingetragen habe.


    Man muß dann umständlich das alte Datum und Uhrzeit in Aktivitäten korrigieren.


    Ich habe auch das Gefühl, das die komplette Berechnung nicht noch mal neu kalkuliert/angestoßen wird, wenn man Tankdaten einfügt. Kann das sein? :verwirrt:
    Muß man da etwa unter Einstellungen_Datenbank... das "kompl. Verbrauch berechnen" antippen? :augenzu:

  • Ok, ich werde mir das ansehen. Ja, das "kompl. Verbrauch berechnen" berechnet alle Verbräuche. Ich werde auch in einer der nächsten Versionen analog zum Daten-Export einen Daten-Import von Google Docs einbauen. Evtl. ist das einfügen der Daten damit sowieso schneller.

  • ok, ich gebe zu, ich habe den Threat nicht komplett gelesen, aber mir kommt gerade so ne spontane Idee:


    Mit WebOS2.0 kann man ja Apps mit dem Auflegen auf den Touchstone starten. Eine Anwendung wäre, dass sobald man den Palm auf den im Auto eingebauten Touchstone legt, ein GPS-Tracking erfolgt und man somit ein Fahrtenbuch führen könnte. Sollte der Palm zu Hause auf den Touchstone gelegt werden, muss das App erkennen, dass keine Bewegung erfolgt und somit kein Tracking gestartet und somit keine Fahrt ins Fahrtenbuch eingetragen wird ;)


    Nurmal so zum Nachdenken ...


    Sorry, wenn das hier schon kam


    Schönen Abend noch und Gruß