Alternative Bezahlmethoden für den App Catalog?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi!
    Gibt es von Palm irgendwelche Anzeichen, dass man irgendwann mal NICHT auf diese verdammten Kretidkarten angewiesen ist, wenn man was kaufen will? Ich mein, wie shcwer ist es denn z.B. Paypall zu nutzen? Viele haben eben keine Kreditkarte und werden sich auch bestimmt nicht für 1-2 Apps eine holen. Hab so das Gefühl, dass sich Palm (HP) sehr viel Geld durch die Lappen gehen lässt (auch meins :D)

  • Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Bezahlmethoden sind bereits mehrfach in verschiedenen Threads diskutiert worden, auch die Tatsache, daß eine Kreditkarte sicherer und kundenfreundlicher ist als andere Zahlmethoden, sowie daß es sie kostenlos gibt.
    Von Palm wurde vor ein paar Monaten im Rahmen einer Veranstaltung (DeveloperDays?) für den Herbst Alternativen angekündigt, ohne diese näher zu spezifizieren. Seitdem habe ich nichts mehr zu dem Thema gehört.

  • Dass Kreditkarten sicherer sind, höre ich auch zum ersten Mal. Kreditkartenbetrug kommt ja nun nicht so selten vor.

    Das sind verschiedene Dinge, mittels Kreditkartenbetrug werden i.d.R. Händler geschädigt, nicht aber der Kreditkarteninhaber, da der Händler das gesamte Risko trägt und daher werden KK-Zahlungen in DE auch häufig mit einer höheren Gebühr belegt.
    KK sind für den Kunden sicherer. Einzige Auflage: Man muß seine Kontobewegungen im Auge behalten. Bei Unregelmäßigkeiten kann man problemlos binnen 30 Tagen eine Fehlzahlung stornieren. Und - im Gegensatz zu anderen Zahlmethoden - dann muß derjenige, der die Zahlung beansprucht, seinen Anspruch begründen und es muß nicht der Kreditkarteninhaber begründen, warum er nicht zahlt.


    Ich nutze seit rund 20 Jahren KK und habe momentan 4 verschiedene - je zwei private und zwei berufliche - Karten, mit denen ich nahezu alles bezahle, Bargeld habe ich bis auf einen "Notfünfziger" nie dabei. In der langen Zeit gab es genau drei Fälle von Unregelmäßigkeiten, die alle binnen weniger Stunden nach einem Anruf für mich problemlos geregelt wurden.

  • Und das ist jetzt sicherer als was? Bei Abbuchung vom Konto habe ich doch die gleichen Möglichkeiten und da habe ich sogar 6 Wochen Zeit zum Zurückbuchen.
    Andere dubiose Zahlungsanbieter im Netz würde ich aber auch nicht nutzen wollen. Trotzdem, die Notwendigkeit einer KK hat sich bei mir bisher nicht ergeben und nur für den App Catalog werde ich mir keine zulegen.

  • Und das ist jetzt sicherer als was? Bei Abbuchung vom Konto habe ich doch die gleichen Möglichkeiten und da habe ich sogar 6 Wochen Zeit zum Zurückbuchen.

    Zurückbuchen kannst Du nur, wenn das Geld noch auf dem Empfängerkonto ist, bzw. das Konto noch besteht. Diese Einschränkung gibt es bei einer KK nicht.
    Üblich ist es, daß z.B. Abbuchungen oder auch Überweisungen mit Hilfe gestohlener EC-Karten auf "Kurzzeitkonten" der Western Union o.ä. gehen, die sofort nach Geldeingang weiter transferiert und dann aufgelöst werden. In dem Fall bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen, bei einer KK eben nicht. So erging es im letzten Jahr einem Kollegen, der "Spaß" hat ihn 2.500 EUR gekostet.

  • Zurückbuchen kannst Du nur, wenn das Geld noch auf dem Empfängerkonto ist, bzw. das Konto noch besteht.

    Bei Zahlung nach dem Lastschriftverfahren hat inta Recht (Geld kommt in jedem Fall zurück), bei Zahlung per einmaligem Abbuchungsauftrag stimmt Deerhunter Aussage.

  • Diskussion von hier: webOS tablets...


    zu dieser Frage finde ich folgende Pressemeldung ganz interessant: Google disappointed with Android app sales.
    Dort steht, die Leute nutzen den AppStore intensiv, nur die Bezahl-Schwelle ist zu hoch. Die fehlenden Bezahlalternativen sind ein Grund dafür IMHO. In den USA kann das allerdings nicht der Grund sein.


    Man sollte sich auch noch vergegenwärtigen, wie kostengünstig ein kreditkartenbasiertes Billing System in den USA zu betreiben ist. Es wird dagegen sehr teuer, die Bezahlmethoden landesspezifisch anzupassen. Bei den Mikro-Preisen für Apps ein echtes Miesegeschäft, solange nicht wirklich hohe Stückzahlen verkauft werden. Speziell von Palm hätte ich aber erwartet, daß sie sich diese Investition wohl hätten leisten sollen, gerade weil sie als Nachzügler in dem Bereich nach Nischen suchen MÜSSEN, um aufzuholen.


    Also: Kreditkarte sollte man IMHO haben, von Anbieterseite sollte in D aber auch Bankeinzug angeboten werden. Das kann in D nicht soo teuer sein (wie etwa in Frankreich).