Gesucht: Der User, der bei Gira arbeitet

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo Unbekannter :),


    in deiner Sig hatte ich vor ein paar Tagen gesehen, daß du bei Gira arbeitest, leider habe ich mir deinen Nick nicht gemerkt :schnieft: (sonst hätte ich dir eine PN geschrieben).


    Wenn es also nicht zu unverschämt ist, dich hier mit einer Frage zu deinem Job zu belästigen, würde ich mich freuen, wenn du dich outest :).


    Gruß


    Sylvia


  • Du meinst sicher POB: http://www.nexave.de/forum/index.php?page=User&userID=4061

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

  • Danke Trekkie und dir natürlich auch, Pit :).


    Aaaalso... Vor 11 Jahren haben wir uns ein EIB-Bussystem mit der Schalterserie Gira Event einbauen lassen. Nachdem ein 4fach-Schalter schon hin und wieder gezickt hat, hat er den Dienst nun völlig eingestellt. Ich denke,es liegt am Schaltermodul, weil a) vermutlich nicht 4 Aktoren zeitgleich abrauchen und b) sich die Leuchten bzw. die Rollade über den Zentral-Ein bzw. Zentral-Aus noch steuern lassen. Auf eurer HP finde ich Gira Event zwar noch, aber das Modul sieht (wen wundert's nach 11 Jahren) anders aus.


    Jetzt wüßte ich gern, ob's meine Variante als Ersatzteil noch gibt,


    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/4416/p7020002.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    falls nein, ob das neue Modul dieselben Abmessungen hat und somit in den alten Rahmen passen würde und ob frau das Teil selbst austauschen kann :).

  • Neue Erkenntnisse: Der Göga ist begabter als ich und hat das Oberteil mit den Wippen darauf einfach abgezogen und gegen ein anderes getauscht. Da das nicht geholfen hat muß ich mir wegen der Optik wohl keine Sorgen machen, denn das Problem liegt offensichtlich tiefer. Mal sehen, ob wir Morgen mal das untere Element gegen ein anderes tauschen können und so das defekte Teil eingrenzen können...

  • Hallo Shadow,


    sorry aber so funktioniert das nicht ;( :
    Der Tastsensor ist zunächst ein Stück Hardware mit einem Mikroprozessor und wird durch die Software hier Applikation genannt intelligent.
    Das bedeutet das bei einem Hardwaretausch auch die Applikation installiert werden muß.
    Das läst sich durch das allerdings kostenpflichtige ETS Programiertool erledigen, siehe http://www.knx.org/de/knx-tools/
    Im Regelfall kann man dazu einen Elektroinstallateur mit Ausrüstung und Fachwissen beauftragen.


    Ist die s.g. Projektdatei mit Euren programmierten Daten vorhanden?
    Dann kann man versuchen die damals programmierte Version neu einzuspielen.


    Viele Grüße aus Berlin

  • Na ja, befürchtet hatte ich, das das kein Fall von do it yourself wird... Die Dokumentation haben wir in Papier und eine Diskette 8o war dabei. Da werde ich wohl mal im Bekanntenkreis trommeln müssen, ob noch irgendwer ein Diskettenlaufwerk hat. Von KNX lasse ich mal lieber die Finger, zumal ich ja auch das defekte Stück Hardware irgendwo herkriegen muß. Also werde ich mich Morgen mal um einen Installateur kümmern.


    Auf jeden Fall Danke für's Schlaumachen :).

  • MetaView, da muß ich Shadow recht geben - das Haus mit dem Pre steuern - das wärs!
    Übrigens, Apps für das Eiphone sind in Vorbereitung bei Gira - ich persöhnlich stehe zu Palm und würde deshalb eine WebOS App viel besser finden.


    Shadow, ich kann Dir helfen wenn Du mir Deine Anschrift mitteilst, am besten per PN - meine Kollege aus Deiner Region kennt bestimmt einen preisgünstigen Installateur
    der auch über das nötige Know-How verfügt. Außerdem noch kurz zu Deiner Info, KNX und EIB sind das gleiche! :thumbup:


    Viele Grüße,

  • ob noch irgendwer ein Diskettenlaufwerk hat


    Hier! Hier! ;) Ein 3,5" mit USB-Anschluss. Liegt ja doch nur rum, ich habe seit Jahren keine Diskette mehr gelesen und die, die ich habe, liegen als Backup auch anderswo herum.


    Bei Interesse: PN. :)


    Anbietende Grüße,


    fluteman

  • MetaView, da muß ich Shadow recht geben - das Haus mit dem Pre steuern - das wärs!
    Übrigens, Apps für das Eiphone sind in Vorbereitung bei Gira - ich persöhnlich stehe zu Palm und würde deshalb eine WebOS App viel besser finden.

    Gib Metaview doch die APis und schenk ihm einmal die Hardware, dann hat er was zu tun ;)

  • Fluteman, danke für das nette Angebot :thumbup: . Glücklicherweise muß ich mal 'nen lichten Moment gehabt haben und habe die Datei auch auf den PC geschoben, hat sich also erledigt :).

  • Glücklicherweise muß ich mal 'nen lichten Moment gehabt haben


    Das klingt so, als käme das nicht oft vor. Was ich aber nach der Diskussion mit Slubber an anderer Stelle nicht so recht glauben will. :rolleyes: :lacht:


    Eigentlich arbeiten sollende Grüße,


    fluteman

  • Boah ey, wo soll ich bloß mit den ganzen Blumen hin, so viele Vasen habbich gar nich! :lacht:


    Sylvia
    die eigentlich auch arbeiten sollte... :pfeift:

  • Boah ey, wo soll ich bloß mit den ganzen Blumen hin, so viele Vasen habbich gar nich! :lacht:

    trocknen, Sylvia, und aufheben für schlechte Tage ^^ Du bist ein echter Gewinn für die Liste :thumbup:

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.