Probleme bei "Spielegröße" Fenstergröße

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hey leute,


    hab hier schon einiges zu dem Thema gefundn aber leider nur auf Notebooks zutreffend!


    Ich selber habe ein PC Problem!
    Ich besitze ein HD 21,5 Zoll Widescreen Monitor,
    Dazu eine aktuelle grafikkarte (bei details bitte nachfragen) außerdem noch Windows 7


    Nun alles angeschlossen klappt wunderbar! Desktop war aber zu große (also oben unten links rechts fehlt ein Teil des Bildes)
    Ich habe jetzt die Möglichkeit über Systemsteuerung auf die Grafikkarte zuzugreifen (den Treiber) von dort aus kann ich "neue Desktop-größe festlegen) der Desktop schließt sich und es öffnet sich ein Fenster mit 2 Balken (breite und höhe) hier kann ich die Auflösung ideal auf 1834* (weiß ich jetzt nicht genau bin nicht an meinem rechner) anpassen! Klappt wunderbar, die Zweite möglichkeit über systemsteurung "Ansicht" "anpassen" ist automatisch auch bei der auflösung!


    JEDOCH:


    In jedem game oder ähnlichem is die ursprünglich Auflösung beibehalten (dass überall was fehlt, also das Spielfenster zu groß ist)! Wenn ich im spiel die auflösung verändere bleibt das fenster gleich groß nur schärfe (also pixelzahl) und größe der objekte wird verändert! das fenster bleibt nach wie vor gleich!


    ich bin mit meinem Latein am ende! Freunde und bekannte mit widescreen haben diese Probleme nicht bei ihnen hat es von anfang an geklappt! (sie haben 22zoll und 21 nicht 21,5) liegt es an meiner etwas komischen zollzahl?


    Ich habe auch schon 2 verschiedene grafikkarten gehabt (die eine hatte iwann nur noch bluescreen)


    Selbst mein Vater (der ein kleines 1-mann PC-Reperatur Unternehmen führt weiß nicht weiter!)


    bräuchte da dringend hilfe!!


    Im Vorraus vielen dank!

  • Normalerweise gibt der Monitor eine Art Signal an die Grafikkarte mit welcher Auflösung der Monitor betrieben werden kann. Bei 21.5" und Widescreen 16:9 tippe ich auf irgendwas mit 1680 x 960 oder so in der Richtung.


    Diese Auflösung sollte auch als maximal auswählbare Auflösung in den Grafikkarteneinstellungen auswählbar sein. Rechtsklick auf Desktop ----> anpassen ---> Anzeige (ganz unten) . Das könnte dann wie auf dem Screenshot aussehen:



    Hast du die aktuellsten Treiber vom Hersteller der Graka installiert?


    Gruß
    Karl

  • Ja, die aktuellen Treibe sind gedownloaded! Trotzdem ohne erfolg!


    Die Einstellung 16:9 = 1920x 1080 (wars glaub ich) wurde als optimal vorgeschlagen -> war dann aber zu groß! wie bereits erwähnt musste ich es durch den Treiber auf die richtige Größe schieben, was dann nicht für spiele übernommen wurde!


    danke schonma für die schnelle antwort!


    Tim

  • ja die aktuellen Treiber sind installiert


    unter anpassen-> Anzeige wurde ursprünglich 1920 x1080 (16:9) empfohlen! Dies war ja bereits zu groß und ich musste es über den Treiber (wie beschrieben) verändern! wurde jedoch nicht für Spiele übernommen :(


    Zur grafikkarte: is eine Gainward, welche genau werde ich spätestens heute nachmittag nochmal mitteilen!


    Vielen dank für die schnell antwort!
    Tim




    PS: weiter ideen?^^^^

  • Manche Monitore mit 16:9 stellen einen Overscan vorein. Das heißt sie schieben die Ränder der Bilder etwas aus dem Bild, wie das ein Fernseher macht, damit keinen ausgefressenen Kanten zu sehen sind.
    Soetwas würde ich auch bei Dir vermuten. Das heißt also Punkt 1, stelle die richtige Auflösung für Deinen Monitor ein, Punkt zwei, suche in der Anleitung wie Du den "Overscan" ausschalten kannst. Eventuell heißt das anders, aber Du weißt jetzt hoffentlich wonach Du suchen musst.


    Viel Glück :)

  • per DVI genau ;) registrieren hate ich vor und is jetzt erledigt :D


    @ m-s das is mir neu! ich werde da zu Hause nochma nachsehen! Hat jemand sonst nach ne idee? kann ja nicht schaden zu sammeln :D


    danke euch!

  • Such mal in den technischen Daten Deines Monitors, welche genaue Auflösung dieser hat. Eigentlich sollte er auch eine der "Standard"-Auflösungen haben, wo ein physischer Pixel auch einem angesteuerten Pixel entspricht. Nur dann hast Du ein wirklich scharfes Bild, weil nichts interpoliert wird. Gerade bei Ansteuerung durch DVI sollte das eigentlich klappen. Dass der Monitor wirklich eine Auflösung von 1834xNNN Pixel hat, würde mich zumindest ziemlich wundern.


    Fehlerursachen suchende Grüße,


    fluteman

  • ^^ okay,


    wobei wie ja erwähnt auch in dem bereich ->ansicht -> anpassung hinter 1920x 1080 /empfohlen steht! wobei es dann nicht stimmt das könnt ja dann mit dem Overscan zusammenhängen! ich werde mir das beides mal ansehen..


    esk ann ja eig unmöglich sein dass da iwas unkompatibel ist! bzw. dass man nicht ne gescheite auflösung hinkriegt! scharf isses aber!!

  • wie sollte die denn deiner meinung nach sein? fakt is es ist ein 16:9 Bildschirm,


    die Auflösung 1920x1080 is empfohlen! nehme ich die nächst kleinere hab ich schwarze Ränder! und das Spiel is nach wie vor zu groß! es ändert sich NICHT mit. komisch aber war!




    hier sieht man die alten kisten waren die besten^^ da gabs 3 knöpfe und dann konnte man im menü mit + / - das bild perfekt anpassen

  • Wie gesagt: Lies die technischen Daten Deines Monitors. Die Auflösung, die das Ding wirklich hat. Sonst stimmt da was am Controller nicht --> tauschen.


    Kurz und bündig Fakten festhaltende Grüße,


    fluteman

  • Nochmal von vorne:


    Wird der normale Windows Desktop richtig angezeigt ? Falls ja, dann in den Spieleinstellungen auch prüfen, ob die richtige Aufösung gewählt wurde? Falls ja, dann in den Monitoreinstellungen nachsehen, ob man da vielleicht tatsächlich für alles einen Overscan-Modus einstellen kann.


    Wenn die Auflösung 1920x108x empfohlen wurde, dann sollte man den Monitor auch zumindest im Windows mit dieser Auflösung betreiben. Ist die Grafikkarte schon älter?

  • @ flute, das wurde eig schon 100ma kontrolliert! aber weil dus bist mach ichs dann nochma :D


    @ carl also der desktop is mit diesen 1834 x iwas richtig.. mit 1920 genauso wie die games..
    zu den spieleeinstellungen EGAL wie ich die wähle ob 800x600 1024xiwas oder 1920x1080
    das fenster des spiel bleibt IMMER gleich nur die auflösung also schärfe verändert sich stark..


    die grafikkarte es ist keine alte aber auch kein top aktuelle wenn wir nach sehr gut - gut - mittel - schlecht- sehr schlecht gehen liege ich bei gut :D



    danke nochma ;)

  • Na gut: Wenn der Win-Desktop bei der empfohlenen 1920er Auflösung _auch_ falsch angezeigt wird, das Display aber nativ ebendiese Auflösung unterstützten soll (was Du uns bisher zumindest noch nicht explizit bestätigt hast, oder ich bin blind), dann solltest Du nicht an der Software rumschrauben und künstlich krude Auflösungen erzeugen, sondern am Display mal ordentlich kalibrieren. Wobei ich dachte, das sei nur bei Analog-VGA erforderlich, nicht bei DVI. Ist es denn "echtes" DVI, oder sind da Adapter und Du beschickst den Monitor letztlich doch analog?


    Nachhakende Grüße,


    fluteman

  • nein nein das is schon echtes ;),




    ja an der software? wie gesagt ich hab den aktuellste treiber! von gainward passend zur Grafikkarte, desweiteren hate ich vorher eine Nvidea GTx drinnen bei der das gleiche Problem auftrat!


    ich gehe davon aus das es dir Auflösung unterstützt wenn es überall als die optimale angegeben wird :D


    was meinst du jetzt genau mit am display rumschrauben?



    Antwortende Grüße


    Tim

  • Du könntest mal den Monitor selbst kalibrieren, dazu hat der Bildschirm üblicherweise an der Unterseite oder am unteren Rand kleine Tasten. Damit kann man z.B. die Bildgröße verändern (was Du machen solltest), das Bild verschieben oder die Farben ändern. Je nach Modell/Hersteller gibt es noch mehr Optionen

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Du könntest mal den Monitor selbst kalibrieren


    Das ist genau das, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte. Danke für's "Eindeutschen", murasakii!


    Dankbare Grüße,


    fluteman

  • so es gibt neues:



    also ich hab ein UMC Hull HD 1080P Widescreen Digital LCD Tv (also monitor für fernsehen + PC) 23" (sry der von meinem vada hat 21,5") Full HAD 1080 halt..
    ja ne anleitung is da nicht
    aber auch au der verpackung steht: screen resolution 1920x 1080
    so an der grafikkarte wie gehabt DVI am monitor HDMI


    das manuelle einstellen (über knöpfe) gibts garnicht ich kann dort nur höhe einstellen aber nicht größe (also die lage nicht die größe)


    Gainward GTS 250 1024MB GDDR meine Grafikkarte!

  • Das sind ja schon mal völlig andere Vorgaben... ;)


    Vor allem, dass Du von DVI nach HDMI gehst, ist völlig neu. Wieso eigentlich nicht direkt HDMI, kann das die Grafikkarte nicht?


    Über neue Informationen verwunderte und zwecks Dienstende den Support für heute einstellende Grüße,


    fluteman