Hochtakten: Govnah ohne Uberkernel?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe über Preware den Uberkernel (1.4.5.85) installiert und das läuft auch ohne Fehlermeldung durch.
    Danach der obligatorische Neustart.

Du meinst Version 1.4.5-58 oder?
    Hast du den Neustart manuell gemacht, oder hat Preware den ausgelöst?

Wenn ich nun den Kernel mittles Govnah auswählen möchte, kann ich nichts ändern.

Kernel auswählen? Du hast immer nur einen Kernel installiert, du kannst ihn nicht auswählen. Meinst du den Governor?

Merkwürdiger finde ich aber, dass jetzt nach einem erneuten Aufruf von Preware den entsprchenden Uberkernel wieder downloaden könnte.

Der taucht nicht bei deinen installierten Paketen auf?

Ich hatte die letzten 2-3 Tage ein paar seltsame Freezes (Bildschirm geht aus, Hintergrundbeleuchtung bleibt an - nur ziehen des Akkus führte zu Wiederbelebung).
    Kann das damit zusammenhängen, daß ich in Govnah (ohne alternativen Kernel) Userspace mit Min-Freq von 125Mhz, Max-Freq von 600 und Setspeed von 600 eingestellt hatte?

Es kann sein, dass der Pre mit dem Untertakten nicht klar kommt. Ich habe das auch eine Zeit lang so gehandhabt und hatte während der Zeit viele Abstürze und keinen Akku-Gewinn, daher empfehle ich die Untergrenze bei 500 MHz zu belassen.

• Also bei mir ging es auch nicht. Bei mir kam ein IPKG Fehler der meinte das Kernel sei nicht das original. Auch das könnte am 1.4.5 Bug liegen.
    Ich probiere das jetzt mal aus und ändere die Partitionseinstellung... mal sehen ;)

• Bei mir selbiges ergebnis für Uberkernel (1.4.5-58) und F105-Kernel.
    Nach der Installation über PreWare erfolgt kein(!) automatischer Reboot.
    Nach manuellem Reboot hab ich selbes ergebnis wie oben - in Govnah gibt es keinen screenstate Governor und sonst kann ich nur max 600MHz einstellen und ausserdem sieht man an der fehlenden Temperatur-Anzeige, dass wohl der Standard-Kernel werkelt.

Guter Tip wäre echt gut ;)

• Die Kernels aus Preware funktionieren (noch) nicht. Ihr müsst sie manuell aufspielen.

Das stimmt nicht, die Kernel aus dem Testing-Feed funktionieren und lassen sich über Preware installieren.

Ich habe leider gerade keine Idee woran es noch haken könnte, sobald mir etwas einfällt lasse ich es euch wissen.

• inta

Diese url habe ich in Preware genutzt, was zu den weiter oben beschriebenen "Zuständen" führte.
    Evtl. macht es einen Unterschied, das entsprechende ipkg zu laden und über WOSQI zu installieren.

Gruß, T.

Ich hatte die letzten 2-3 Tage ein paar seltsame Freezes (Bildschirm geht aus, Hintergrundbeleuchtung bleibt an - nur ziehen des Akkus führte zu Wiederbelebung).
    Kann das damit zusammenhängen, daß ich in Govnah (ohne alternativen Kernel) Userspace mit Min-Freq von 125Mhz, Max-Freq von 600 und Setspeed von 600 eingestellt hatte?

Ich hatte mit Govnah das Problem, daß ich zwar einstellen konnte "ondemand", Min=500, Max=600, aber nach "Apply settings" hat er TROTZDEM auf 125 MHz runtergetaktet und sich aufgehängt! Nach dem nach einem Freeze notwendigen doctorn läuft er jetzt ohne Govnah und Uberkernel trotzdem fühlbar / eingebildet flüssiger.

Gruß

LinuxQ

• Ich blick auch nicht mehr durch.
    Gibts nun den Uberkernel für webOS 1.4.5?
    Finde es nämlich nirgends. Habe irgendwo mal gelesen, dass es recht schnell nach dem 1.4.5 Update kommen sollte, bislang aber Fehlanzeige...

gruß tamino

• Gibts nun den Uberkernel für webOS 1.4.5?

Ja, im Kernel-Testing-Feed, die URI kennst du doch.

Übrigens, es gibt mit dem SR71 jetzt noch einen weiteren experimentellen Kernel, mit diesem soll man sogar auf 1,2 GHz übertakten können. Da er keinen Compcache unterstützt, hatte ich bisher noch nicht den Drang diesen Kernel zu testen.

• Gibz was Neues von der Front? Habe bei Geizhals.at eine positive Bewertung des Palm Pre gelesen:
    http://geizhals.at/?sr=404881,-1
    und das mag auch helfen:
    http://www.webos-blog.de/tag/uberkernel/

Ich liebäugel auch damit, meinen Palm Pre etwas mehr Feuer zu machen... :rolleyes:

Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S