[Apps] Must have

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hier mal meine Lieblinge auf dem iPhone (3 GS, OS 3.1.3) - und teilweise auch auf dem iPad:


    ADAC Maps
    für Mitglieder ein schöner Service mit touristischen und verkehrsbezogenen Infos


    Air Hockey
    kurzweilig, reaktionsschnell, auf dem iPad noch cooler; mit 2 Pucks gleichzeitig spielen, auch zu zweit


    AroundMe
    standortbezogene Anzeige von Apotheken, Geldautomaten, Parkplätzen und vielem mehr; ergänzend oder alternativ: klickTel


    Calc
    kostenloser Taschenrechner mit deutlich mehr Funktionen als das Standardprogramm


    DB Navigator
    standortbezogene Fahrplanauskunft mit Infos in Echtzeit - für Bahnfahrer sehr praktisch


    Gesetze
    schönes kostenloses Tool zum Online-Nachschlagen der meisten Gesetzestexte; komfortabler als eine Suche im Browser


    GoodReader
    sehr guter pdf-Reader, den ich auf dem iPad täglich nutze; auf dem iPhone mit OS3 etwas schwächer, da Mailanhänge nicht aus der Mail-App übernommen werden können


    iCabMobile
    meine Browser-Empfehlung auf iPad (Tabs!) und iPhone, allein wegen der editier- und erweiterbaren Werbefilter


    iKanzlei
    kostenloser toll gemachter Gebührenrechner für Anwälte (und Mandanten)


    NiftyWords
    Deutsch-Englisch / Englisch-Deutsch, auf Wunsch mit Vertonung: gut gemachte sehr einfache Suche, da die Sprachrichtung nicht ausgewählt werden muss; angemessener Preis, wenngleich es auch gute kostenlose Programme gibt


    Secret!
    schnörkelloser sehr einfach zu bedienender Passwort-Safe; wer gleich auch Fotos verschlüsseln will, sollte sich evt. mal Safe ansehen; praktisch z.B. für TAN-Listen (erspart das Abtippen).


    Shredder
    die Referenz unter den Schachpartnern; sehr durchdachte App mit außergewöhnlicher Spielstärke; wer ein Programm sucht, das auf dem iPad in groß und auf dem iPhone verwendet werden kann und keine maximale Spielstärke benötigt, sollte sich tChess pro ansehen, für durchschnittliche Vereinsspieler allemal stark genug

    WeatherPro

    wem die mitgelieferte App nicht aussagefreudig genug ist, wird diese Anwendung sehr schätzen; auch auf dem iPad eine Empfehlung



    Und wer ein Jailbreak nicht scheut, sollte sich ansehen:


    iScheduler
    zeitgesteuert eine Vielzahl von Funktionen ausführen, z.B. den Flugmodus an- und ausschalten (ist ein jdf. akzeptabler Ersatz für das geniale Palm-Programm "2PlayMe" auf meinem iPhone)


    LockInfo
    auskunftfreudiger gut konfigurierbarer Lockscreen, auf Wunsch auch Homescreen z.B. mit Anzeige verpasster Anrufe, SMS, Termine etc.


    MyWi
    das iPhone als WLAN-Hotspot - auch USB-Thetering


    Poof
    Ausblenden beliebiger App-Symbole, z.B. die Standard-Apps, wenn man komfortablere installiert hat; ausgeblendete Apps lassen sich z.B. über die Suche dennoch aufrufen (empfehlenswert, wenn man auch das Poof-Symbol selbst ausgeblendet hat) - kostenlos


    PrivaCy
    Kostenloser Datenschutz (vor der ungefragten Datenübersendung an Flurry, Medialets, Mobclix und Pinch Media) - einfach jeweils den Datenfluss in den Einstellungen ausschalten.


    SBSettings
    Das kostenlose "Schweizer Taschenmesser" für iPhones mit Jailbreak. Sehr praktisch sind die schnellen Umschalter z.B. für WiFi, 3G, BT, SSH, aber auch zum schnellen Reboot.

  • So, die Übersicht ist etwas ergänzt worden (Safe als Alternative zu Secret! aufgrund der Bilder-Verschlüsselung; SBSettings als Klassiker für iPhones mit Jailbreak); außerdem habe ich Links - weitgehend itunes.apple.com - hinzugefügt.


    Da es zum Thema Navigation bereits einen sehr umfangreichen Thread gibt, ist diese Programmgruppe hier bewusst ausgelassen. Wer insoweit einige Euro anlegen will, dürfte mit Navigon oder TomTom zumindest keine bösen Überraschungen erleben.


    Natürlich hat jeder seine eigenen Vorlieben und diese werden ja auch rege diskutiert. Gerade bei einem Wechsel ist es aber doch mühsam, sich einen Überblick möglicher interessanter Apps zu verschaffen. Deshalb würden sicherlich Ergänzungen anderen "Umsteigern" helfen! So bin ich z.B. bei einem guten Kalenderprogramm noch unentschlossen, obwohl mir CalenGoo nach anfänglicher Skepsis recht gut gefällt. V.a. die Möglichkeit zur Anzeige der Wochennummer fehlt mir im Standard-Kalender, da einige "Experten" bei Termin-Absprachen gern mit KW-Nrn. (geradezu rücksichtslos) um sich werfen.