EDIT by Deerhunter: TE hier war OWL mit dem Post Nr7, die anderen Beiträge sind aus den anderen "Kernelthreads"
##
Es wäre mal eine Übersicht ganz sinnvoll: welcher Kernel kann was/braucht wie viel Strom?
Welcher Kernel für was?
Willkommen!
Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
-
-
auch ich würde mir eine Übersicht der verfügbaren Kernels sehr freuen. Dazu zählen die unterstützten Taktfrequenzen, Stabilität, Vorteile, Nachteile und die Quelle. Ich habe davon leider gar keine Ahnung, möchte aber nicht einfach mal "irgend einen" installieren.
-
Es gibt wahrscheinlich niemanden hier, der alle Kernel ausprobiert hat, aber wir könnten natürlich unsere Erfahrungen zusammentragen. Mehr Sinn würde es aber ergeben damit zu warten bis die Kernel freigegeben sind. Aktuell sind sie nur zum Testen gedacht, auch wenn sie zmindest teilweise schon stabil laufen.
-
weiß ich leider nicht, aber es sind doch die Gängigsten dabei.
Habe es aus der App webOS roundup.Highstacks
-
Um es noch mal kurz zu sagen: Die anderen Kernel (F102,F104,F105, Warthog,SBormwitch ...) werden vermutlich nie unter den Namen freigegeben, die Änderungen sollen in den UberKernel einfließen.
-
Wenn ich Zeit finde, stelle ich mal ne Tabelle im webOS Wiki dar: http://wiki.tamspalm.de.
-
In den Webosinternals-Testfeeds tummeln sich mittlerweile eine ganze Menge unterschiedlicher Kernel mit unterschiedlichen Eigenschaften:
- Uberkernel
- Sbromwich
- F105 Thunderchief
- WarthogKernel
- F102A Delta Dagger
- F104A StarfighterHat von Euch da jemand noch den Durchblick und weiß, wie und wo sich die Kernels unterscheiden. Ich bin nach Durchforsten zahlloser Threads bei Precentral irgendwie genau so schlau wie vorher

-
Geht mir ähnlich. Deswegen habe ich ja vorgeschlagen, eine Übersicht im Wiki zu erstellen. Der Thunderchief bietet gerade IMHO als einziger über 1 GHz. Uberkernel ist IMHO der Hauptkernel, der auch einigermaßen stabil läuft. Ich nutze den Warthog-Kernel.
-
Hat von Euch da jemand noch den Durchblick und weiß, wie und wo sich die Kernels unterscheiden.
Ok, ich versuch mich mal an einer Zusammenfassung/Erklärung:- Uberkernel
Das ist praktisch der (einzige) offizielle Homebrew-Kernel der für den Endanwender gedacht ist, hier fließen die Erkenntnisse aus den anderen Testkerneln ein, wenn sie sich bewährt haben.- Sbromwich
Ein experimenteller Kernel mit Schwerpunkt auf Energiesparen.- F105 Thunderchief
- F102A Delta Dagger
- F104A Starfighter
Experimentelle Kernel mit Schwerpunkt auf Leistung/Übertaktung. Der F102 und F105 taktet von 500 MHz bis 1005 MHz (zumindest beim 105, beim 102 bin ich nicht sicher), der einzige unterstützte Governor ist Screenstate. Der F104 ist wie der F102, nur dass hier alle Governor unterstützt werden und ab 125 MHz getaktet wird.- WarthogKernel
Auch ein experimenteller Kernel, der wohl sehr starken Schwankungen unterworfen ist, also praktisch der Sandkasten zum Spielen mit neuen Features. -
Definitiv ist der stabilste Kernel zur Zeit der Uberkernel (mal vom Stock-Kernel natürlich abgesehen).
Der leistungsstärkste UND dabei noch ein bissl stromsparender ist der F105, allerdings ein Alpha-Kernel und noch im Test der Entwickler, daher schwer zu bekommen.
Vom Warthog ist momentan defintiv abzuraten, da die letzte Version arge Probleme bereitet ( Einfrieren/ Beschädigung des Boot-Launchers, dadurch Doctor-Einsatz inkl. div. anderer Sachen erforderlich), siehe hier: http://forums.precentral.net/w…ention-warthog-users.htmlSabro
-
Der Uberkernel kann denk ich mal problemlos aufgespielt werden, wenn man eine funktionstüchtige 1.4.5-Version davon hat. Er ist weitestgehend stabil und funktioniert auf meinen Pré´s problemlos. Auf meinem Pre verwende ich allerdings schon eine ganze Weile den F105 und hatte damit bisher auch absolut keine Probleme, eher noch Verbesserungen zum Uberkernel.
-
Zu Kernelproblemen bitte hier längs: Kernelprobleme
In diesem Thread bitte nur die verschiedenen Kernel posten/beschreiben - Danke!