T3: unterschiedliche Displaytypen (mit Bild)

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,
    hab mal vor kurzem unsere beiden T3s nebeneinander gelegt und fotgrafiert. Beide Displays standen bei selber Hilligkeit und bei beiden sind orangfarbene Lichter (an der Unterkante bei geöffnetem Silder) zu erkennen.
    Die Bilder sind allerdings relativ gross (>1MB), möchte sie deshalb nicht in diesen Thread direkt integrieren.


    Die Links:
    Bild1
    und Bild 2 .

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Und was ist die Aussage deines Beitrags? Etwa Unterschiede in der Farbabstimmung der Displays. Ich erkenne, dass die beiden T3 unterschiedliche Launcher zeigen. Das sollte bei einem Display-Vergleich vermieden werden. Subjektiv habe ich den Eindruck, dass das Display des rechten T3 mit dem Nicht-Standard-Launcher gelblicher ist. Das kann aber auch daran liegen, dass dort gelbe Icons zu sehen ist, während bei dem linken T3 mit dem Standard-Launcher mehr blaue Icons verwendet wird. Außerdem sind die Bilder unscharf, was ich verwirrend finde.


    RA

  • Es tut mir ausgesprochen leid, dass die Bilder unscharf sind. Sollte sich dieser entscheidene Mangel negativ auf deine objektive Wertschätzung einwirken, so tut es mir ebenfalls Leid. :rolleyes:
    Auch mit dem Standard-Launcher ändert sich die Farbe des Hintergrundlichtes nicht - die Farbe kann leider nicht per Software geändert werden.
    Zu erkennen ist trotz starker optischer Beeinflussung:
    Das eine Display ist eher bläulich, das andere mit einem Gelbstich versehen. Auch in der maximalen Helligkeit unterscheiden sich die Palms deshalb ("blaues" Display ist bei weitem heller).

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Es ist natürlich schon lange bekannt, dass es mehrere Arten von Displaytypen beim T3 gibt, jedoch habe ich hier im Forum noch kein direktes Vergleichbild gesehen.


    Ich habe beim Aufräumen meiner Digicam SD noch eben diese Bilder gefunden und hochgeladen. Die Bilder stammen auch vom Erscheinungstag des T3s, ein T3 von Saturn der andere von MediaMarkt.
    In diesem Forum erscheinen täglich so viele unnötige Beiträge von offensichtlich erfahrenen Usern. Wenn ihr die Bilder jeodch als veraltet abstempelt, so ist es euer gutes Recht - meine eigentliche Intention habt ihr nicht erkannt.
    Vielleicht wäre ein Mod bereit, diesen Thread zu schließen - mit sinnvollen Beiträgen bzw. Antworten ist nicht mehr zu rechnen (ich grenze mich gerne mit ein). ;)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • yoysoft


    O.K. Ich glaube nun, dass die Bilder aussagekräftig genug sind, die unterschiedlichen Displays zu zeigen. Ich habe im Media Markt Saarbrücken II einen ähnlichen Unterschied bei einem Tungsten|T2 und einem Tungsten|T3 gesehen. Der Tungsten|T2 hatte ein gelbliches Display und war deutlich Lichtschwächer als der Tungsten|T3, der ein bläuliches Display hatte. Ich würde sogar sagen, dass das blauliche Display eher weiß war als das gelbliche und hat besser gefallen als das des Tungsten|T2. Noch besser meinem subjektiven Neutral-Weiß-Empfinden näher kam allerdings das Display des Tungsten|E im Media Markt.


    RA

  • Das hört sich ja schonmal besser an ;)
    Würde auch eher sagen, dass das Display weiss ist, wirkt nur bei der Gegenüberstellung mit dem Gelben blau.


    Sorry, wenn ich etwas ausfallen reagiert habe, war wohl nicht bei aller bester Laune an dem Tag ;)

    yoysoft
    Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

  • Zitat

    Original von yoysoft
    Würde auch eher sagen, dass das Display weiss ist...


    Da sieht man, daß du Europäer bist ^^
    Während Amerikaner nämlich grünliches weiß als weißer empfinden, gefällt uns das bläuliche besser, und die Waschmittelhersteller machen sich das durch Zusatzen entsprechender Farbstoffe zunutze (kein Scherz!).

    Historie: PV-S450 -> Vx & S25 -> m515 mit 128 MB SD & 6310i -> Tungsten T3 mit 128 MB SD & 6310i


    There are 10 types of people: those who know binary and those who don't. :tongue:


  • Zitat

    Original von Synthesis
    ... und die Waschmittelhersteller machen sich das durch Zusatzen entsprechender Farbstoffe zunutze (kein Scherz!).


    Jepp, aber bereits seit ca. 150 Jahren, damals haben die Frauen aber noch separat Waschblau zur Wäsche geben müssen ;)

    "Lord, help me to be the kind of person my dog thinks I am."


    PDA-History: Newton MP & 120, MC16, Everex Freestyle, Cassiopeia E100, Palm V, Palm Vx, Tungsten|C + 256 MB Panasonic SD. :D

  • [OT]
    aber Wäscheblau dient nicht etwa dazu, daß die Wäsche leicht bläulich erscheint, sondern wird (und wurde) dazu genutzt das (unvermeidliche) Vergilben von weißer Wäsche zu kaschieren (blau+gelb=weiß). Heutzutage macht man das mit opt. Aufhellern, die erst beim Beleuchten mit Tageslicht (UV-Anteil) bläulich leuchten.
    [/OT]


    Mich würde eine Quelle zu "Synthesis"' Info interessieren. Ich habe in USA nur bläulich leuchtende opt. Aufheller im Waschpulver gesehen?


    Gruß


    Helge :D


  • Naja, eine Wissenschaft wollte ich daraus eigentlich ja nicht machen...
    Die Quelle zu diesen Informationen war die Weihnachtsvorlesung an der Universität Hannover, namentlich der Herr Dipl.-Phys. Sascha Skorupka, was allerdings nicht heißt, daß er sich nicht geirrt haben könnte oder ich mich gar falsch erinnere. Letzteres möchte ich aber dennoch ausschließen und vorletzteres beinahe ebenso.

    Historie: PV-S450 -> Vx & S25 -> m515 mit 128 MB SD & 6310i -> Tungsten T3 mit 128 MB SD & 6310i


    There are 10 types of people: those who know binary and those who don't. :tongue:


  • @ yoysoft


    Wie groß ist den der delta b* nach CIELab 76 zwischen den beiden Displays?


    @ Helge


    Nicht blau und gelb ergeben weiß sondern violett und gelb. Immer die jeweilige Komplementärfarbe (nach dem harmonischen Farbkreis).


    Gruß


    Michael

  • ääähhh


    nur mal so am Rande


    wenn ich jetzt einen Tungsten T3 mit
    gelblichem Display habe;
    welches Waschmittel sollte ich dann verwenden ??? -;)


    Gruß

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX


  • :D 8) :] :) :rolleyes: :)) Besser kann man's nicht formulieren!!! :D :D :D 8) :D [umpf]

  • axel:
    probiers mal mit ner blauen oder lila Brille und berichte Deine Beobachtungen;-)


    Russe:
    Du meinst den Simultankontrast im Auge, Helge das Mischen von Farbe auf dem Hemd, wobei man sich streiten könnte ob das Hemd strahlt=additive oder reflektiert=subtraktive Farbmischung.


    Aber, wie axel schon angedeutet hat ist das reichlich OT.
    Halten wir lieber fest, das unsere Augen plus nachgeschaltetem Gehirn so flexibel sind, dass sie sich an einem gelblichen Display genauso erfreuen können wie an einem bläulichen, wenn noch die vielen anderen Farben des Palm dazu kommen.
    Übrigens vielen Dank für den Link, er ist suuper!


    Gruß


    Günter