• Aus der PC-Technik weiß ich, dass zum Übertakten in der Regel eine Spannungserhöhung gehört.

    [humoriger Lästermodus]
    War das vielleicht der Grund dafür, dass es keine bessere Note gab?


    An der Spannungsversorgung des Prozessors muss für das Übertakten nichts ändern. Wenn die die Spannung erhöhst (in der Hoffnung, Du könntest Ihn damit schneller laufen lassen), wirst Du wohl nur Hitze, Rauch und Gestank erzielen - aber keinen schnelleren Prozessor!
    [\humoriger Lästermodus]


  • An der Spannungsversorgung des Prozessors muss für das Übertakten nichts ändern. Wenn die die Spannung erhöhst (in der Hoffnung, Du könntest Ihn damit schneller laufen lassen), wirst Du wohl nur Hitze, Rauch und Gestank erzielen - aber keinen schnelleren Prozessor!
    [\humoriger Lästermodus]


    Durch Erhöhen des Taktes steigt der Innenwiderstand und die Stromaufnahme der CPU, was normalerweise durch Erhöhen der Vcore-Spannung wieder ausgeglichen wird.
    In den Changelogs zu den einzelnen Aplha-Kernels kann man auch nachlesen, daß da teilweise an der Spannung geschraubt wird.

  • steigt der Innenwiderstand und die Stromaufnahme der CPU

    Wenn meine (zugegebenermaßen bescheidenen) Elektronik-Kenntnisse noch stimmen, und das ohmsche Gesetz in der Zwischenzeit seine Gültigkeit nicht verloren hat, kann nur mehr Strom fließen, wenn der Widerstand fällt. Je höher die fließende Strommenge (und je niedriger der Widerstand des zu versorgenden Stromkreises), desto mehr macht sich der Innenwiderstand der Spannungsquelle bemerkbar. D. h. die Spannung des Akkus kann durch das Übertakten fallen. Möglicherweise muss dies dann durch eine entsprechende elektronische Schaltung im Spannungsregulator ausgeglichen werden, um eine ausreichend hohe Versorgungsspannung des Prozessors sicherzustellen. Aber ich denke nicht, dass ich durch den Einbaus eines, sagen wir mal, 5V-Akkus statt des 3,7V-Akkus den Pre schneller bekomme... Das hat eher die von mir oben geschilderten Wirkungen zur Folge. ;)


    Man möge mich korrigieren, wenn ich Unrecht habe.


    Carsten

  • Es sagt ja niemand, dass der Pre durch eine Spannungserhöhung beschleunigt werden soll, sondern nur, dass eine Takterhöhung mit einer Spannungserhöhung einher geht.


    Wir haben es hier nicht allein mit ohmschen Widerständen, sondern auch mit induktiven und kapazitiven zu tun. Daher sind die Widerstände frequenzabhängig und - wie OWL schon richtig bemerkt hat - steigt der Innenwiderstand der CPU mit Takterhöhung. Sollen die Ströme nicht geringer werden, ist eben eine Spannungserhöhung notwendig.

  • Nach dem fehlgeschlagenen Versuch das Überkernel-Update zu installieren und anschliessendem Neustart und versuchter Neuinstallation (fehlgeschlagen) poste ich mal die Fehlermeldung:

    Code
    failed
    -1: Unable to run command: /usr/bin/curl --create-dirs --insecure --location --fail --show-error --output /media/internal/.developer/org.webosinternals.kernels.uber-kernel-pre_1.4.5-87_arm.ipk http://ipkg.preware.org/feeds/webos-kernels/1.4.5/org.webosinternals.kernels.uber-kernel-pre_1.4.5-87_arm.ipk 2>&1
    % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current
    79 3440k 79 2738k 0 0 4501 0 0:13:02 0:10:22 0:02:40 0
    79 3440k 79 2738k 0 0 4495 0 0:13:03 0:10:23 0:02:40 0
    curl: (56) Failure when receiving data from the peer


    Kann jemand mit Ahnung erkennen was mir diese Meldung sagen möchte? Oder kann ich direkt mal "Doctorn"?


    Gruß, L3v3l


    Edith sagt: Beim Versuch Internalz zu installieren erschien folgendes:


    Ist das jetzt irgendwie ein größeres Prob? :verwirrt:

  • Nach dem fehlgeschlagenen Versuch das Überkernel-Update zu installieren und anschliessendem Neustart und versuchter Neuinstallation (fehlgeschlagen) poste ich mal die Fehlermeldung:


    Die Meldungen


    Quote

    curl: (56) Failure when receiving data from the peer


    und


    Quote

    curl: (7) Failed to connect to 69.163.133.43: Network is unreachable


    Sehen für mich so aus, als wäre schon der download des Kernels und der App gescheitert. Viellecht mal die Feeds aktualisieren und zusehen, daß der Pre eine stabile Netzverbindung hat?

  • Sehen für mich so aus, als wäre schon der download des Kernels und der App gescheitert. Viellecht mal die Feeds aktualisieren und zusehen, daß der Pre eine stabile Netzverbindung hat?


    Mmmh. Ich hatte eigentlich gute UMTS-Verbindung hier; insofern seltsam.
    Ich hab aber bereits "gedoctored" :kichert: , anschl. Überkeernel neu installed und jetzt läuft es erstmal.


    Danke!