Android 2.2 auf einem HTC HD 2

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich habe neben dem xda-developers-Thread (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=715805) noch eine Sammlung verschiedener Android- und Ubuntu-Versionen für das HD2 gefunden: http://gamesquare.co.uk/


    Zumindest unter Ubuntu hat der HD2 übrigens USB-Host-Unterstützung. Da in Ubuntu der Touchscreen noch nicht (richtig) funktioniert, kann man es mit Maus und Tastatur bedienen. Auch USB-Drucker (und vermutlich die meisten anderen Geräte, für die Treiber verfügbar sind) können angesprochen werden.

  • ... und wie siehst da mit der Telefonfunktion aus? Funst die.


    Soweit ich weiß, ist in der Ubuntu-Version ein Wählprogramm für das Telefonmodul integriert. Allerdings hatten die letzten Android- und Ubuntuversionen weder Lautsprecher noch Mikrofon unterstützt, sodass zwar eine Verbindung hergestellt, man sich aber nicht unterhalten kann.


    Zitat

    ist es danach unbrauchbar für winmob? Fragen über Fragen


    Es wäre wohl kaum Sinn der Sache, wenn man das Gerät nach einmaliger Android- / Ubuntubenutzung wegwerfen könnte. Falls du meinst, ob der ROM verändert wird: Bisher läuft alles über Speicherkarte und RAM. Allerdings wollen die Entwickler irgendwann eine Dual-Boot-Möglichkeit herausbringen.


    Außerdem dürfte Ubuntu kaum komfortabel zu benutzen sein; das ist ein Desktop-Betriebssystem. Weder die Benutzeroberfläche noch die Software, die unter Ubuntu üblich ist, ist für einen so niedrig auflösenden Bilschirm gedacht (geschweige denn für eine Rotation, also ständiges Wechseln der Auflösung von 480x800 auf 800x480 Pixel und umgekehrt, sowie Touchfunktionen).


    Vielleicht nimmt ein Entwickler später eine andere Oberfläche dazu, etwa eine, die auch die neuen Netbooksysteme benutzen. Mit dem normalen GNOME wird man wohl wenig Spaß haben.