Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Die meisten "Geschäftsleute" die ich kenne, machen Ihre Terminplanung noch mit dem guten alten Filofax. Das hat ungeahnte Vorteil:

    Kenne ich auch so. War heute noch in Bonn beim BMVBS zu einer Besprechung u.a. mit Vertretern von T-Systems, Siemens, SAP, Oracle, EADS usw.
    Blackberrys und Nokias mit Symbian waren in der Überzahl, drei Androiden und zwei iPhones waren ebenfalls vertreten.


    Einheitlich war jedoch bei allen die Terminplanung und der Austausch von Kontaktanschriften etc. auf Papier

  • jetzt lasst's doch den armen Slubber mal zufrieden.
    Im Prinzip hat er doch vollkommen recht.


    Dem widerspreche ich ja auch gar nicht. Was ich hier deutlich zu machen versuche ist, dass das endlose Wiederholen der gleichen, bekannten und wohl auch unbestreitbaren Unzulänglichkeiten die Situation in keiner Weise verbessert, jedoch viele User nervt. Ganz abgesehen von den - wie opaaladin richtig anmerkt - oft wirklich unangemessenen Vergleichen Slubbers.


    Ganz offensichtlich wurde aber nicht nur das OS getauscht sondern auch die Entwickler, anders ist der
    qualitative Abstiegt im Vergleich zu den alten APP's nicht zu erklären.


    Doch, zum Beispiel mit der Angleichung an das, was 90% der User "brauchen". Kauft jemand ein iPhone nicht, weil der Kalender so schlecht ist? (Ja, einzelne vielleicht.) Nein. Zumindest nicht in der Masse. Ähnlich geht es bei allen anderen Geräten zu. Es gibt genügend Menschen, die nicht mal wissen, dass man einen Alarm pro Termin einstellen bzw. dessen "Vorlaufzeit" verändern kann - und sie sind auch zufrieden. Die Gründe, sich gegen ein Stück Hardware zu entscheiden, liegen doch meist an ganz anderer Stelle. Von daher verstehe ich manches nicht. Aber das ist meine Meinung, und jede andere sei selbstverständlich erlaubt.


    Ich erinnere an dieser Stelle mal an Skybert (zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass er es war), als der sein erstes iPhone (oder war es ein iPod Touch) hatte: Er hatte mal irgendwo bemerkt, dass er nie gedacht hätte, mit so scheinbar "rudimentären" Anwendungen für Kalender etc. zurechtzukommen. Aber es sei eine wesentliche Vereinfachung im Leben, ohne spezielle Funktionen und Icons etc. auszukommen - trotzdem funktioniert die Terminplanung. Ich muss sagen, dass ich diese Einstellung anfangs nicht verstanden hatte, mittlerweile aber ganz gut mitgehen kann. "Simplify your life" mal ganz anders, wie erst heute jemand durch die Blume angemerkt hat...


    Also ich finde Maulen ist erlaubt und nötig.


    Niemand bestreitet das. Nur wenn gefühlte 90% der Beiträge einer Person aus Maulen, unangemessenen Vergleichen oder "Trollerei" bestehen, wird es irgendwann schwierig.


    - notfalls als Klopapier verwendbar


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Freundlich ins schöne Frankenland winkende Grüße, :thumbup:


    fluteman

  • Btw, ich glaube nicht das Slubber sich im klaren ist wie die Rechner bei der Mondmission zu bedienen waren.


    So weit ich informiert bin, hatte Apollo 11 einen Computer dabei, der etwa das gleiche an RAM hatte wie der legendäre Commodore 64 (also rund 40 KB freien Speicher). Und es gab einen Reserve-Computer an Bord. Leider hat der Rechner bei der Landung aus Gründen der Überlastung Fehlalarme gegeben und damit Aldrin veranlasst, ihn quasi nicht mehr zu beachten und auf Instrumentenflug zu gehen. - Und Armstrong musste knapp vor dem geplanten Zielgebiet die Computersteuerung ausschalten und von Hand steuern, weil sie sonst in einem steinigen Gebiet niedergegangen wären. Das waren sicher 2 spannende Minuten. Sie hatten noch für 38 Sekunden Treibstoff übrig.


    Und die hatten nicht einmal BASIC als Sprache sondern so eine Art Assemblersprache mit Mnemonics und Codezahlen.


    Aber egal wie: heute ist 2010 und die Adressen und die Termine müssen flutschen.


    fluteman: übrigens Danke für Deine tiefenpsychologische Analyse von Slubberdegullion. Ja, damit kann ich was anfangen. Aber ändern? Schwierig. Nur eins möchte ich gerne einmal loswerden, auch wenn es vielen längst klar sein müsste. Ich und Troll? Nee, das wäre nichts für mich. Ich habe so um die 8 Palmgeräte hier rumliegen. Das sind fast 3000 Euro mit Apps vermutlich bald 4000.


    Bitte ab und zu mal meine Ergüsse überlesen (also nicht lesen). Es beruhigt gewaltig.


    Slubber


    PS: Um gerade mal wieder zu meckern. Ich habe gerade eben einem Herrn eine SMS geschickt. Aber bevor ich ihn abschließend grüßen konnte, ging die SMS "los" ohne mein Wollen. Ich wollte eine neue Zeile schalten und habe auf ENTER gedrückt. Weg war das Ding. Peinlich. - Und genau das meine ich mit "am WebOS hat sich seit fast einem Jahr nichts getan. Solche Kinderkrankheiten müssten doch längst abgeschafft sein. Ehrlich. (Bitte keine Patches vorschlagen)

  • Kenne ich auch so. War heute noch in Bonn beim BMVBS zu einer Besprechung u.a. mit Vertretern von T-Systems, Siemens, SAP, Oracle, EADS usw.
    Blackberrys und Nokias mit Symbian waren in der Überzahl, drei Androiden und zwei iPhones waren ebenfalls vertreten.


    Einheitlich war jedoch bei allen die Terminplanung und der Austausch von Kontaktanschriften etc. auf Papier

    ... wird sich vielleicht ändern, wenn Leute dahin kommen, die seit ihrer Azubi-Zeit mit GroupWare großgeworden sind und noch nie einen Papierkalender angefasst haben. (Es sei denn den ihres Chefs, um dessen Visitienkarten und Terminnotizen aufzunehmen ;) ).
    Bei den nachwachsenden Akademikern geht die Sozialisation etwas schleppender: Bspw. kann man an der RWTH seit 2 Jahr seinen Online-Vorlesungsplan um eigene Termine ergänzen und sogar als iCal-Elemente exportieren. Da geht noch mehr.

  • Wieso, slubber: "Enter" für "Abschicken" ist doch logisch. ich finde es eher unlogisch in eine SMS einen Zeilenvorschub zu setzen. Das ist ne kurze SMS, kein Brief.


    Die Palm-Leute haben sich da also bestimmt was bei gedacht (schnelles Abschicken geht vor Textformatierung in einer SMS).


    koermit


    P.S.: bevor du fragst, ja meines Wissens gibt es dafür auch einen patch für die, denen die Textformatierung wichtiger ist.

  • Wieso, slubber: "Enter" für "Abschicken" ist doch logisch. ich finde es eher unlogisch in eine SMS einen Zeilenvorschub zu setzen. Das ist ne kurze SMS, kein Brief.


    Also ich finde es sehr ungewohnt. Wenn ich einen Text tippe, ob Email, Notes, SMS oder sonstwas, ist die Entertaste immer ein Zeilenvoschub. Ich schreibe gerne SMS mit kleiner Formatierung.


    Das Umdenken ist mir zu anstrengend. Vor allem, wenn ich tagelang keine SMS verschickt habe. Dann vergesse ich das, weil bei den anderen Apps die ENTER-Taste ja Zeilenvorschub heißt. - Ich würde sagen: Bedienung nicht konsistent.


    Und ich bekomme dauernd von einem PRE Besitzer halbfertige SMS-se. Der scheint auch zu pennen.


    Slubber

  • Ich chatte viel und schreibe viele Nachrichten per ICQ und SMS. Überall schicke ich diese Nachrichten, bei denen es nicht auf Formatierungen ankommt, per ENTER ab.


    Fände es (um bei deiner Argumentation zu bleiben) inkosistent, wenn es bei den Pre-SMS anders wäre. Wie gesagt: Zeilenvorschübe sind bei einer 140-Zeichen-KurzNachrichten in der Regel nicht vorgesehen. ;)


    koermit

  • Nicht vergessen sollte man dabei das der Zeilenvorschub 0D auch ein Zeichen ist,
    zwar nicht sichtbar, wird aber mitgezählt. Umlaute entsprechen in der Regel 2-3
    Zeichen, so wird aus einer SMS schnell mal zwei nur weil man es "schön" machen
    will.
    Zumal es der Empfänger eventuell überhaupt nicht sieht welche Mühe man sich
    mit dem Layout gemacht hat ;)

  • SMS sind zu einer grauenvollen Unsitte geworden. Anstatt anzurufen (was viel einfacher wäre), kommt jetzt ne (Frage per) SMS und dann geht es x-mal hin und her, um es zu klären :thumbdown: . Ich stell mich diesbezüglich taub.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Meine letzte - und erste seit langem - SMS war die automatische SMS, die der Pre selbst zur Aktivierung versandt hat. (Fern-)Kommunikation geht bei mir nur via E-Mail, Fax oder Sprache.

  • SMS sind zu einer grauenvollen Unsitte geworden. Anstatt anzurufen


    Dazu müssen Psychologen vielleicht mal was sagen. Sehr interessant.


    Ich benutze sie gerne, die SMS, wenn ich mit jemandem verabredet bin, der ein ausländisches Handy hat. Das kostet doch deutlich weniger, wenn man nur sagen will "Komme 10 min später". Außerdem ist bei Telefonaten, die nicht durchkommen, das Abhören der Mailbox nötig. Das kostet wieder Zeit und Geld. Eine SMS mit drei Worten kann der andere, falls er einen tollen Palm PRE mit Notification hat, immer einsehen, auch wenn er gerade aus einem Funkloch kommt (wie aus dem Keller von Karstadt z.B.).


    Nur mal so untechnisch erklärt.


    Slubber

  • ...... Umlaute entsprechen in der Regel 2-3
    Zeichen, so wird aus einer SMS schnell mal zwei nur weil man es "schön" machen
    will. ....


    Also beim Treo war das noch nicht so, eben überprüft. Aber das Problem gab es ja auch schon mit Winmob und konsorten.
    Insgesamt stellt man fest, dass die grundlegendsten basics tief im Inneren zunehmend lückenhafter umgesetzt werden von den herstellern, und zwar von allen.
    Dafür kann man videos zuschneiden, super.
    Aber nu, andererseits war das auch der grund, warum das zeugs so schnell auf den markt kam, und die verzögerung zu iphone und android nicht noch größer ist, also beschwere ich mich nicht... oder doch... so langsam dürfen auch kleine fehler ausgebügelt werden - ein bischen politur für das system wäre schon gut.


    mFg
    m

  • Ich benutze sie gerne, die SMS, wenn ich mit jemandem verabredet bin, der ein ausländisches Handy hat. Das kostet doch deutlich weniger, wenn man nur sagen will "Komme 10 min später".

    Klar, für sowas ist ne SMS gut. Das erfordert auch keine Reaktion des Empfängers. Aber wenn es um was geht, dass sich nicht in 160 Zeichen klären lässt... :angepisst:

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000


  • Kann eigendlich nicht sein, das Protokoll (Tun/Tap) ist immer gleich, egal welches Device, ist aber schon eine Weile her
    das ich da was gemacht habe, kann also durchaus veraltet sein (mein Kentnisstand ;)).
    Kann aber auch sein das der Treo die Linefeeds einfach ignoriert und die Umlaute kommen beim empfänger als ? an, dann
    ist der Treo halt clever ;), aber das wusten wir ja schon.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Standard ist eine Umsetzung ähnlich(?) UTF8, also nur der ASCII-Zeichensatz kommt mit 1 Byte aus. Man kann aber wohl auch mit lokaler Kodierung verschicken, dann ist es halt Glückssache, was der Empfänger liest. Von daher ist der Treo der mit dem Fehler.


    Zum Abschicken per Enter: das ist auch eher das, was ich erwarten würde, machen meine Messenger am PC auch.


    Zum Kalender/Kontakte: wenn die tollen PIMs ein Marktvorteil gewesen wären, dann hätten wir noch immer PalmOS...

  • Das kostet doch deutlich weniger, wenn man nur sagen will "Komme 10 min später".


    Slubber


    Da wir ja schon so schön OT sind noch meine Anmerkung. Die SMS hat auch sehr zu der Unsitte beigetragen eben oben genannte 10 Minuten später zu kommen. Anzurufen würde sehr viel mehr Überwindung kosten beim Verspäten. So werden keine klaren Uhrzeiten und Treffpunkte mehr vereinbart, sondern es heißt nur "Ich schreib dann ne SMS..." :thumbdown:

  • Zum Kalender/Kontakte: wenn die tollen PIMs ein Marktvorteil gewesen wären, dann hätten wir noch immer PalmOS...


    Schönreden und Totschweigen garantieren aber auch keinen Marktvorteil...

  • na da konnte ich nicht wiederstehen und habe gesucht und hier gefunden:

    Zitat

    Das sogen. 7-bit GSM default alphabet enhält Umlaute in Groß- und
    Kleinschreibung sowie ß (GSM 03.38 ). Jedes GSM-Geräte sollte diese
    Zuordnung verstehen. Für Text-Mode müssen evtl. noch irgendwelche
    Parameter gesetzt werden, nach denen ein GSM-Modul die PDU(s) intern
    generiert. ...... .


    Wäre auch logisch, denn umlaute konnte man ja schon verschicken, bevor es unicode in solchen geräten gab, bin ich der meinung.
    Unicode verbraucht halt mehr platz - wenn man den nicht benötigt, wäre es effizient, den auch nicht zu nutzen... aber das sind so details, die irgendwie an wichtigkeit verlieren, wenn das gerät super duper touchscreen hat, videoschnitt und auch noch synergy, und gleichzeitig nicht schwerer als ne große tafel schokolade ist :-p 8) :sleeping:


    mFg
    m

  • ich hab ein paar mehr Adressen in meinem Palm, so dass ich bei manchen Leuten nur noch Fragmente weiß aber nicht mehr den vollen Namen.
    Wie kann man mit den neueren Handy-OS auch Einträge in der Notiz zum Kontakt oder z.B. nach dem Stressennamen suchen?
    Gibt es dafür irgendwelche Tools für PalmOS, iPhone oder Android?


    Stoiniger

  • ich hab ein paar mehr Adressen in meinem Palm, so dass ich bei manchen Leuten nur noch Fragmente weiß aber nicht mehr den vollen Namen.
    Wie kann man mit den neueren Handy-OS auch Einträge in der Notiz zum Kontakt oder z.B. nach dem Stressennamen suchen?
    Gibt es dafür irgendwelche Tools für PalmOS, iPhone oder Android?


    Stoiniger


    Wennde mit Google syncst, dann hilft Dir die Google Kontosuche (App für den Pre).