Palm OS 5.4 verstehen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,

im Tungsten T5 gibt es 55 MB Hauptspeicher (auch Programmspeicher oder
    fälschlich RAM genannt) und 160 MB "INTERNAL". Beides sind EEPROM-
    Speicher.

Auf INTERNAL kann man im Laufwerksmodus zugreifen, auf den Hauptspeicher
    nur per HotSync.

Daneben gibt es noch einen unzugänglichen Speicherbereich von 41 MB, in
    dem vermutlich der Kernel und die vom Hersteller eingebauten Programme
    einen erweiterten Hard-Reset, genannt "Zero Out Reset", überwintern.
    Merkwürdig finde ich, dass sich im Gegensatz zur Angabe im Handbuch diese
    "eingebauten" Programme löschen lassen. (Nach dem Hard-Reset sind sie
    allerdings wieder da.)

Bisher hatte ich keine HotSync-Möglichkeit mit dem Desktop-PC (weil Linux)
    und habe alles per Laufwerkmodus in INTERNAL-Applications geschoben und
    dort gestartet. Meist funktionierte das. Manchmal, aber nicht immer,
    erschien dann sogar ein Programmsymbol unter "Anwendungen" (Häuschentaste
    links unten).

Hat man Nachteile, wenn man Programme auf diese Art installiert?
    Oder sogar Vorteile? Geht es überhaupt mit allen Programmen?
    (Ich denke, nein.) Wovon hängt das ab?

Nun habe ich gnome-pilot entdeckt und zum Installieren meines
    Langenscheidt-Wörterbuchs benutzt. Es enthält eine Sounddatei, die mit
    ihren 88 MB nicht in obige 55 MB hineinpasste. Der HotSync musste
    daraufhin mit Softreset abgebrochen werden. Wie funktioniert das mit der
    originalen Palm-Desktop-Software? Werden die großen Dateien in INTERNAL-
    Applications geschoben und nur die .prc in den Hauptspeicher? So habe ich
    es dann jedenfalls gemacht und so funktioniert es. Dennoch interessiert
    mich, ob das so gedacht ist.

Mich interessiert auch, ob Programme, die in INTERNAL-Applications liegen,
    beim Start temporär in den Hauptspeicher wandern oder in INTERNAL
    ausgeführt werden. Wenn sie in INTERNAL laufen: Was ist dann der
    Unterschied zum Hauptspeicher?

Fragen über Fragen. Vielleicht erbarmt sich jemand mit Erläuterungen oder
    hilfreichen Links.

Gruß Werner

• im Tungsten T5 gibt es 55 MB Hauptspeicher (auch Programmspeicher oder
    fälschlich RAM genannt) und 160 MB "INTERNAL". Beides sind EEPROM-
    Speicher.

Der Hauptspeicher wird oft als RAM bezeichnet, weil es bei älteren Geräten tatsächlich ein RAM war, der bei leeren Akkus auch gelöscht wurde. Aus diesem Grund hat Palm später den nichtflüchtigen Speicher verwendet. Zur Unterscheidung vom Betriebssystemspeicher hat man letzteren auch als ROM bezeichnet, wobei diese schon sehr lange Flash-ROMs waren. Im RAM (und auch ROM) können immer nur Daten in einem bestimmten, Palm-kompatiblen Format gespeichert werden. Man nennt sie Palm-Datenbanken; dazu gehören sowohl Programme als auch deren "Dateien". Am PC erkennt man diese Datenbanken an der Endung .prc bzw. pdb. Ordner wie im FAT-System gibt es im Palm-internen Speicher nicht.

Später kam dann die Speicherkartenunterstützung, womit man zumindest auf der Karte ein herkömmliches Dateisystem mit Ordnern und beliebigen Dateien (mp3, jpg, ...) hatte. Weil der Internal-Speicher ebenso aus einem FAT-Dateisystem besteht, wird er in Palm OS wie eine Speicherkarte angesprochen.

Merkwürdig finde ich, dass sich im Gegensatz zur Angabe im Handbuch diese
    "eingebauten" Programme löschen lassen. (Nach dem Hard-Reset sind sie
    allerdings wieder da.)

Soweit ich weiß, werden beim Hardreset einige Programme in den Hauptspeicher kopiert. So bei einigen Geräten etwa der Browser Blazer und VersaMail.

Bisher hatte ich keine HotSync-Möglichkeit mit dem Desktop-PC (weil Linux)
    und habe alles per Laufwerkmodus in INTERNAL-Applications geschoben und
    dort gestartet. Meist funktionierte das. Manchmal, aber nicht immer,
    erschien dann sogar ein Programmsymbol unter "Anwendungen" (Häuschentaste
    links unten).

In "Anwendungen" gibt es in der Kategorienliste einen Eintrag für die Speicherkarte bzw. den internen Speicher. Dort sollte alles erscheinen, was du unter /Palm/Launcher abgelegt hast.

Hat man Nachteile, wenn man Programme auf diese Art installiert?
    Oder sogar Vorteile? Geht es überhaupt mit allen Programmen?
    (Ich denke, nein.) Wovon hängt das ab?

Ich hab es bei meinem alten Palm auch meistens so gemacht und erinnere mich an kein Programm, dass dadurch nicht funktionierte.

Ich weiß nicht, wie Langenscheidt aufgebaut ist, aber falls das alles prc- / pdb-Dateien sind, wird man wohl auch bei Palm Desktop einstellen müssen, was auf die Speicherkarte / den Internal-Speicher kommt und was nicht (Palm OS behandelt den internen Speicher so wie eine Speicherkarte).

Mich interessiert auch, ob Programme, die in INTERNAL-Applications liegen,
    beim Start temporär in den Hauptspeicher wandern oder in INTERNAL
    ausgeführt werden. Wenn sie in INTERNAL laufen: Was ist dann der
    Unterschied zum Hauptspeicher?

Zumindest bei meinem Tungsten C wurden Programme von der Speicherkarte in den Hauptspeicher kopiert, während ich sie ausführte.

Fragen über Fragen. Vielleicht erbarmt sich jemand mit Erläuterungen oder
    hilfreichen Links.

Vielleicht hilft dir das Wiki weiter: http://palmwiki.tamoggemon.com/de/index.php/Hauptseite

Alexander

• Ich werfe hier gleich nochmal einen Speicherort ins Rennen:
    SD-Karte.
    Für oben genannte 88 MB wäre das der richtige Ort gewesen, denn de eingebauten paar MB will man doch nicht mit Riesenkloppern vermüllen...

Also: SD-Karte kaufen, rein damit und dann die Anwendungen nach /palm/launcher packen. Ist die beste Methode, zuzmal du an die Karte jederzeit leicht rankommst und sie auch per Kartenlesegerät bespielen kannst.

• Hallo Alexander,
    danke für deine Erläuterungen.

Soweit ich weiß, werden beim Hardreset einige Programme in den Hauptspeicher kopiert. So bei einigen Geräten etwa der Browser Blazer und VersaMail.

Ja, das scheint sich hier zu bestätigen. Viele davon kann man dann löschen und der Hauptspeicher wird tatsächlich leer. (Löschen unter: "Anwendungen - Menü - Löschen") Zwei lassen sich nicht löschen: "BluetoothPrefsBackup" und "Sicherheit". Hm, "Sicherheit" habe ich wohl kürzlich als Update installiert.

Wenn man jedoch unter "Anwendungen - Menü -Info" nachschaut, dann stehen dort noch wesentlich mehr Standard-Anwendungen (Kalender, Memo, Kontakte usw.) die auch tatsächlich funktionieren und sogar noch ihre eingegebenen Nutzdaten haben, obwohl ich nicht nur den Hauptspeicher gelöscht habe, soweit möglich, sondern auch INTERNAL. Diese Nutzdaten werden demnach im Haupspeicher gespeichert. Daher auch der Hinweis im Handbuch, Datensicherung mit HotSync zu machen.

In "Anwendungen" gibt es in der Kategorieliste einen Eintrag für die
    Speicherkarte bzw. den internen Speicher. Dort sollte alles erscheinen,
    was du unter /Palm/Launcher abgelegt hast.

Das scheint das Standardverhalten zu sein. Merkwürdigerweise war die Wörterbuchanwendung aber bisher unter der Kategorie "Alle" zu finden, die INTERNAL nicht einschließt. Wie das geschah, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Zumindest bei meinem Tungsten C wurden Programme von der Speicherkarte
    in den Hauptspeicher kopiert, während ich sie ausführte.

Das konnte ich jetzt auch an Hand der Anzeige des freien Speichers nachvollziehen, die sich hinter der Digitaluhr verbirgt. In den Hauptspeicher wird nur die .prc-Datei meines Wörterbuchs geladen, wie man an der Größe sieht. Die beiden zugehörigen großen .pdb bleiben in INTERNAL. Das deutet darauf hin, dass Programme nur im Hauptspeicher lauffähig sind, was nicht überrascht.

Nach Programmende wird der Hauptspeicher auch wieder frei. Fast, denn Langenscheidt ließ noch die Demoversion des Programms im Hauptspeicher zurück! Wenn man sie dort löscht, dann ist die Demoversion dauerhaft nicht mehr auswählbar, dann läuft nur noch die Payware. (Ist mir ganz Recht so, dann gerät man nicht versehentlich da hinein und wundert sich, dass das gesuchte Wort nicht da ist.)

Vielleicht hilft dir das Wiki weiter: http://palmwiki.tamoggemon.com/de/index.php/Hauptseite

Solche Grundlagen, die wir hier mühsam herauszufinden versuchen, habe ich dort vergeblich gesucht.

• Wenn man jedoch unter "Anwendungen - Menü -Info" nachschaut, dann stehen dort noch wesentlich mehr Standard-Anwendungen (Kalender, Memo, Kontakte usw.) die auch tatsächlich funktionieren

Das sind im Allgemeinen die Programme, die du auch nach einem Hardreset unter "Anwendung" vorinstalliert findest, plus noch ein paar Bibliotheken, etc.

Merkwürdigerweise war die Wörterbuchanwendung aber bisher unter der Kategorie "Alle" zu finden, die INTERNAL nicht einschließt. Wie das geschah, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Du hast doch oben geschrieben, dass du das Wörterbuch zunächst mit gnome-pilot installieren wolltest, aber die Sounddatei zu groß war. Vermutlich wurde dabei auch das eigentliche Wörterbuchprogramm in den Hauptspeicher installiert.

Übrigens, wenn du einen Softreset machst, während ein Programm von der Karte ausgeführt wird (welches ja temporär in den Hauptspeicher kopiert wird), findest du es ebenfalls später im Hauptspeicher, da es nicht mehr beendet und somit auch nicht wieder gelöscht wurde.

Nach Programmende wird der Hauptspeicher auch wieder frei. Fast, denn Langenscheidt ließ noch die Demoversion des Programms im Hauptspeicher zurück!

siehe oben

• Du hast doch oben geschrieben, dass du das Wörterbuch zunächst mit gnome-pilot installieren wolltest, aber die Sounddatei zu groß war. Vermutlich wurde dabei auch das eigentliche Wörterbuchprogramm in den Hauptspeicher installiert.

Ich bezog mich auf die Jahre, in denen ich den T5 nur als Wörterbuch benutzt habe und kein HotSync zur Verfügung stand.

Aber Dank deines Hinweises zur Hauptspeicher-Vermüllung durch Soft-Reset konnte ich das nun Nachvollziehen. Einfach Soft-Reset während das Programm läuft und schon ist es permanent im Hauptspeicher. Es startet von dort auch eine Sekunde schneller. Startversuch von INTERNAL wird mit Fehlermeldung quittiert ("schon im Hauptspeicher"). Man kann es aus INTERNAL nun löschen. Ob diese Art der "Installation" nebenwirkungsfrei ist, weiß ich nicht.

Siehst du eine praktikable Möglichkeit, den Hauptspeicher nach Soft-Reset aufzuräumen? Mit der Zeit wird die Liste der installierten Programme ja doch ein wenig lang.

Vielleicht sollte man sich unmittelbar nach einen Soft-Reset darum kümmern, denn da weiß man wenigsten noch, welches Programm gerade lief. Kann man sich darauf verlassen, dass nur eine .prc-Datei zu löschen ist?

Dass eine Demoversion nach regulärem Programmende im Hauptspeicher zurückbleibt, hat mit Soft-Reset nichts zu tun, denn nach Soft-Reset bleibt nur das eigentliche Programm zurück! Ich dachte erst, im "Demo" wird der Lizenzschlüssel gespeichert - aber dann dürfte das Programm nicht mehr funktionieren, wenn man diesen Demo-Teil löscht. Wo der Schlüssel gespeichert wird, ist also auch noch offen.

Noch eine Feststellung: Programme laufen auch, wenn sie in INTERNAL, jedoch nicht in dem dafür vorgesehenem Unterverzeichnis Applications sind. Allerdings werden sie dann unter "Anwendungen, Kategorie INTERNAL" nicht mehr angezeigt. Man muss sie also unter "Dateien" starten.