Crystal Development - Konzept

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich möchte euch mein neues Konzept für Crystal Development vorstellen. Davon sind nicht nur all meine Apps sondern auch die Website betroffen.
    Für alle Crystal Development Apps wird ein CD Profil benötigt. Dies ist die Voraussetzung dass man die App überhaupt verwenden kann. Dies hat für den Verwender selbstverständlich nur Vorteile :)
    Apps wie zum Beispiel pRingtones oder pWallpaper haben Community Module implementiert welche mit dem CD Server kommunizieren und Datenbanken erstellen. Dies geschieht auf der einen Seite vollkommen anonym und automatisch auf der anderen entscheidet der Benutzer über den Verbleib seiner Daten. Wenn wir die letzte Version von pRingtones als Beispiel nehmen hatten wir dort eine Chart- oder Toplist welche auf dem Such- und Downloadverhalten der Benutzer aufgebaut wurde. (Natürlich anonym ohne Device ID und all dem Zeug). Eine weitere Funktion die nun hinzu kommt sind die Community Lists. Listen die von dem Benutzer erstellt werde (persönliche Toplist oder Themen orientierte Listen) welche, auf Wunsch, auf den Server übertragen und anderen Benutzer zugänglich gemacht werden. All dies würde über die "sensible" Device ID laufen. Das CD Profil ersetzt diese Device ID und alle Daten werden darüber verwalten. So kann sich der Benutzer auf der CD Seite einloggen und bestimmen welche Daten freigegeben werden und welche nicht.


    Eine weitere Funktion des CD Profil ist es dass es dem Benutzer auf der Website oder in einer CD oder CD kompatiblen App (CD Framework ;)) mitteilt dass eine neue Version zur Verfügung steht. Auch gebe ich dem Benutzer die Möglichkeit sich ältere Versionen von CD Apps herunterzuladen.


    Dies sind erst die Basic Funktionen des CD Profils. Mit der Zeit werden immer mehr hinzukommen und es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen mit den Apps richtig umzugehen. Wobei wir schon bei einer fortgeschritteneren Funktion sind: dem Ticket und Remote Debugging System. Der Benutzer kann letzteres aktivieren um mir die Diagnose von Problemen zu erleichtern. Das Ticket System dient dabei als Verwaltungstool aller Anfragen.


    Das wärs soweit von mir ^^


    Anregungen, Feedback und Wünsche sind gern gesehen.


    greez
    TheRealLink


    P.S.: Ein neues Design gibts natürlich auch ;) Link und wer den Status des CMS beobachten möchte Test Seite (Um 22:00 wird geuptated, aktuell sind es Debug Ausgaben)

  • Du hast also Metrix nachgebaut und verwendest statt der Device-ID eine individuell generierte ID?
    Warum sehe ich darin jetzt spontan keinen Vorteil für mich?

  • ne, bei metrix hat der benutzer keine kontrolle über seine daten. beim CD profil kann er selbst entscheiden ob daten gespeichert werden oder nicht.
    vorteile sind zum einem der zugang zu älteren versionen, zum ticket system und eben die syncs (falls daten auf dem gerät verloren werden)


    auch sammel ich keine benutzerdaten: wie oft verwendet, wie oft eingeloggt usw. einmal einloggen das wars. also keine verwendungsübersicht wie bei metrix

  • Für alle Crystal Development Apps wird ein CD Profil benötigt. Dies ist die Voraussetzung dass man die App überhaupt verwenden kann. Dies hat für den Verwender selbstverständlich nur Vorteile :)


    Und welche sollen das sein, wenn ich danach entscheiden kann, das keine Daten gespeichert werden sollen, die ID also eigentlich nicht verwenden will?
    Funktionieren dann deine Apps nur noch wenn man einen Online-Zugriff hat? webOS ist zwar ein allways-online-OS, aber man hat halt nicht überall Zugang.

  • Dazu passend gleich die nächste Frage:


    Was passiert, wenn ich zB. den Zugriff auf crystal-dev.de blockiere? Laufen Deine Apps dann immer noch?
    Ich erkenne für mich persönlich immer noch keinen Vorteil darin, daß irgendjemand weiß, wie oft ich welches Programm genutzt habe.