App: Zeradiofall

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!

Ich wollte mal eine App von mir vorstellen: Zeradiofall.
    Der (wie ich finde, recht einfallslose) Name setzt sich aus folgenden Wörtern zusammen: "Zerfall" und "radioaktiv". Die App kann berechnen, in welchen Stoff ein Element zerfällt, dazu wählt man das Element, die Nukleonenzahl und die Zerfallsart. Dann drückt man auf "Rechnen!" und das Programm spuckt das Zerfallsprodukt aus.
    Die App ist nicht allzu leicht zu verstehen, wenn man nicht weiß, wie sich das mit der Radioaktivität verhält. Deswegen habe ich eine Hilfe eingebaut, die einige Sachen erklärt z.B. was die Nukleonenzahl ist. (Unter anderem auch ein Link: Radioaktivität ) Die App liefert außerdem einige Daten mit, z.B. das Elementsymbol, der Elementname, die stabilen bzw. langlebigsten Isotope und die Halbwertszeit der langlibigsten Isotope. (Da die Halbwertszeit von stabilen Isotopen immer gleich ist ;) )

Hier drei Screenshots der App:

Einmal mit eingegebenen Daten und Ergebnis, ohne eingegebene Daten und die Hilfe.

Das ganze ist OpenSource unter der GPL veröffentlicht. Für das Projekt nutze ich Launchpad. Dort habe ich einen Bugtracker, Blueprints (Ideen, Featureanforderungen) und natürlich mit Bazaar eine Versionsverwaltung. Der Code ist über Launchpad für jeden einsehbar. Die Daten, die das Programm mitliefert kommen aus der Wikipedia.
    Das Programm gibt es auf Deutsch und auch auf Englisch (0.6.0).
    Die aktuelle Version ist die 0.6.0.

Die App ist noch nicht im AppCatalog, das wird auch noch etwas dauern. Sie steht auf Launchpad zum Download bereit und kann so über WebOSQuickInstall oder Internalz (v >= 1.2.0) installiert werden. Ich werde die App so bald wie möglich im Catalog anbieten.

Ich würde mich über Ideen, Bugmeldungen und Kritik freuen! (Nur bitte nicht dazu, dass die App noch nicht im Catalog ist ;) )