Übertakten und die CPU-Temperatur

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich will Eure lauschige Unterhaltung über verschiedene Preware-Feeds und Kernel-Versionen ja nicht stören... aber könntet Ihr zwischendurch einfach mal die Temperatur messen und hier posten? Danke.


    Ich hatte es ja schon mal angegeben. Derzeit (gerade von Stone genommen) sind es 38 Grad.
    Habe das Starfield noch mal installiert und lasse es im Hintergrund laufen, dann kommt der Pre mit 1 GHz auf 47 - 48 Grad, schwankt immer.

  • Taktet der F105 nicht automatisch auf 500Mhz, sobald der Pre auf dem Touchstone liegt?


    Du hast Recht, jetzt seh ich es auch. Eine gute Idee!


    Jetzt test ich mal in Betrieb:


    Hab eine Runde NFTS gespielt, da ging die Temperatur auf 41 Grad; Spiel beendet, ging sie gleich auf 37 Grad zurück, jetzt liegt der pre mit Display an und hat 34 Grad.


    Über 41, 42 Grad komme ich eigentlich nie, mit dem UberKernel glaube ich mich zu erinnern, daß die Temperatur in höhere Bereiche ging.


    Rüdiger


  • Hab eine Runde NFTS gespielt, da ging die Temperatur auf 41 Grad; Spiel beendet, ging sie gleich auf 37 Grad zurück, jetzt liegt der pre mit Display an und hat 34 Grad.


    Hmm, das ist dramatisch weniger, als ich mit dem aktuellen Uberkernel erreiche.


    Zitat

    Über 41, 42 Grad komme ich eigentlich nie, mit dem UberKernel glaube ich mich zu erinnern, daß die Temperatur in höhere Bereiche ging.


    Kann das evtl. noch jemand bestätigen? Wenn der F105 bei gleichem Takt kühler bleibt, sollte ich wohl den Kernel wechseln...
    Ich habe den Uberkernel genommen, weil ich mir von Ondemand/Conservative eine bessere Akkulaufzeit im Vergleich zum Scfeenstate versprochen habe.

  • Ich und mehrere Leute aus nem anderen Pré-Forum sind ebenfalls der Meinung, daß der Ubrkernel sowohl mehr Strom zieht, als auch wärmer wird (allerdings nur leicht wärmer). Ich persönlich nutze den SR71, habe bei 1,2Ghz selten Temperaturen oberhalb von 38°C, im "harten Gebrauch" also z.B. längeres Spielen mal bis 52°C. Im Sleep-Zustand sinds meist so 22°C.

  • Habt ihr alle nicht auf 1.4.5 geupdatet? In meinen Preware kernel Feeds gibt es nur den UberKernel für 1.4.5

  • Ich sehe alle anderen, diese tragen jedoch Bezeichnungen die mit 1.4.1 beginnen und nicht wie der UBERKernel mit 1.4.5. Desweiteren lassen sich alle anderen außer der Uber nicht installieren mit Hinweis auf die falsche WebOS Version.

  • Meinen pre bekomme ich schön heiß wenn ich im Zug sitze und eine schlechte UMTS-Verbindung habe. Da wird er so schon so warm,dass ich mich nicht traue noch irgendwas an Kernels auszuprobieren... :pfeift:
    Ich denke ein guter Stresstest wäre Mobile Hotspot im Hintergrund mit einem Spiel im Vordergrund (NFSU oder ähnliches). Und dabei sollte die Kiste bitte unter 55 Grad bleiben.

  • Meinen pre bekomme ich schön heiß wenn ich im Zug sitze und eine schlechte UMTS-Verbindung habe. Da wird er so schon so warm,dass ich mich nicht traue noch irgendwas an Kernels auszuprobieren... :pfeift:
    Ich denke ein guter Stresstest wäre Mobile Hotspot im Hintergrund mit einem Spiel im Vordergrund (NFSU oder ähnliches). Und dabei sollte die Kiste bitte unter 55 Grad bleiben.


    Ja bei mir ist es auch der UMTS Chip der immer mal so richtig heiß wird. Die CPU nicht so sehr, trotz uberkernel.
    Zusammen genommen ist es m.E. auch nicht schlimmer.


    P.S. Mach ich auch ständig gleichzeitig W-LAN HotSpot und NFS :)

  • An der Genauigkeit der Govnah-Messung habe ich erhebliche Zweifel. Mir werden nach dem Start kurzzeitig 17° angezeigt, die dann auf 20-21° ansteigen. Das bei einer Raumtemparatur von 22°.
    Govnah 500/800 screenstate

  • Also ich komme mit dem F105 im Idle auf 25-30° und unter Last in der Regel nicht über 42°. Als wir hier 39° Außentemperatur hatten, da hab ich auch schon mal 45° erreicht. 45° im Leerlauf halte ich für ungewöhnlich hoch.


    An der Genauigkeit der Govnah-Messung habe ich erhebliche Zweifel. Mir werden nach dem Start kurzzeitig 17° angezeigt, die dann auf 20-21° ansteigen. Das bei einer Raumtemparatur von 22°.


    Und die Temperatur bleibt unter Raumtemperatur? Das wäre wirklich seltsam.


    Sonst sollte man auf jeden Fall bedenken, dass Govnah die Temperatur der CPU und nicht die des Pre-Gehäuses oder gar Akku anzeigt. Der Kühlkörper kann durchaus am Anfang kälter sein als die Raumtemperatur und so auch den Die runter kühlen, es dauert in der Regel eine Weile bis die CPU ihre Betriebstemperatur erreicht. Im Betrieb ist 24° das niedrigste was ich bisher gesehen hab, ich hab das Gerät aber auch nie länger aus.