Wer würde sich was für Palm OS wüschen?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ich hatte mir überlegt dass ein "WER WILL WAS" Thread eventuell Anregungen für Hardware und Software Bastler bieten! (wenn unerwünscht soll's ein
    Mod einfach löschen! Aber bitte nicht schimpfen :rolleyes: )
    Also ich fang an : Wäre es möglich Palm Os auf PPC's zu flashen? (Vielleicht was für PalmPowerUps?)
    Könnte man Neigungs- und Beschleunigungs Sensoren in eine kleine Box packen die an den Dockingport angeschlossen wird?


    @ Mod's : Schimpft mich oder tuts nicht 8) !
    @ Normaluser : Wünscht fleißg weiter :oh-ja: !
    @ Bastler : Experimentiert fleißig :boogie: !

  • Zumindest beim T3 wäre ein flashen auf WinMob grundsätzlich möglich (der T3 wurde bei Asus gebaut und besteht eigentlich aus PPC-Hardware), es müsste sich aber jemand finden, der die ganzen Treiber programmiert...
    Beim Beschleunigungssensor verhält es sich ähnlich: Hardware bauen und andocken ist nur die halbe Miete, so lange es keinen passenden Treiber gibt...

  • Ich habe mich mit den meisten Dingen die mit PalmOS nicht möglich sind, abgefunden. Z.b. GSM und WLAN gleichzeitig.
    Da kann man diskutieren, aber schlicht und einfach gesagt ist es praktisch unmöglich. Ein Wunsch von mir der immer bleiben wird ist der, Ptunes über die Sidekeys zu steuern, während der Palm mehr oder weniger aus ist (Bildschirm reicht schon).
    Ein weiterer Wunsch ist der, auf den Treos den Bildschirm um 90° zu drehen. Als SENSOR kann hier die Kamera dienen.
    Das hat bei Arcade Reallity ganz gut geklappt, oder?
    Btw: Kann man den Cobalt-Simulator nicht irgendwie auf WebOS oder Android laufen lassen?
    In der Theorie hat man mit dem Cobalt-Sim schon alles bekommen, was man braucht. Vielleicht kann man außerdem aus dem Simulator ein Flashbares ROM für die Palms machen?? :love:

  • In der Theorie hat man mit dem Cobalt-Sim schon alles bekommen, was man braucht.


    In der Praxis ist Cobalt nie fertig geworden und ist nie manierlich gelaufen. Das eine Gerät mit Cobalt, das ich mal in den Fingern hatte, lief eigentlich ganz ordentlich, war aber wohl noch deutlich "beta".


    Zitat

    Vielleicht kann man außerdem aus dem Simulator ein Flashbares ROM für die Palms machen?? :love:


    Wenn Du die ganzen Treiber und Libraries schreibst? Die liegen im Simulator nur als x86-Code vor.

  • Da möchte ich auch was zum Thema sagen: Vielleicht werden mich einige für kirre halten, aber im täglichen Einsatz habe ich trotz Pre und Pixi Plus (welche in der Schublade liegen) einen Palm Centro. Dieser hat zwar nur langsames Internet (EDGE) und kein echtes Multitasking (mittels TealWheel das Gefühl davon), dafür finde ich PalmOS nach wie vor ausgereifter als webOS. Ich habe in den vergangenen Jahren Dutzende kleiner und großer Apps erworben und auf diese Weise "meinen" Palm immer ein Stückchen besser gemacht. Jetzt läuft alles aufeinander abgestimmt:


    E-Mail-Abruf alle 4 Stunden über SnapperMail, 3x täglich Wettervorhersage über Weather, Timer für Displayhelligkeit/Tastenbeleuchtung über PowerMan, morgens Ein- und abends Ausschalten des Telefons über Phone On/Off, tägliche Datensicherung über RescoBackup, vereinfachte Texteingabe über KeyCaps sowie angepasste Sonderzeichen über Xtndr. Dazu das schon erwähnte TealWheel als Launcher-Ersatz mit Multitasking-Feeling sowie TealLock zur Sicherheit. Daneben habe ich TomTom zur Navigation, Brockhaus, Duden, Langenscheidt und Rote Liste als Lexikas sowie PalmPDF und Docs2Go für den Dokumentaustausch. Nicht zu vergessen der legendäre DateBk6-Kalender, welcher mich seit Jahren begleitet - sowie weitere kleine Gimicks und Helferlein. Zuguterletzt noch RescoExplorer als vollwertiger Dateimanager mit Zip-Funktion und integriertem FTP-Client zum Datenaustausch mit dem Netz.


    Ja, webOS sieht schöner aus, keine Frage. Die schnelle Internetanbindung, das hellere Display, Multitouchfunktion ... alles sehr schön. Dennoch gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig Möglichkeiten, den Pre oder Pixi individuell anzupassen. Klar kann man Preware & Co. installieren. Aber die Probleme nach Updates und sonstigen Auffälligkeiten schrecken mich momentan noch ab, tiefer ins webOS-System einzugreifen. Auch die Tatsache, dass gekaufte Apps i.d.R. nicht als Installer auf der heimischen Festplatte gespeichert werden, sondern in der Wolke bei Palm verbleiben, mag ich nicht.


    Daher werde ich wohl noch einige Zeit mit meinem gepimpten Palm Centro gut leben. Und wenn dieser das Zeitliche segnet, hole ich mir in der Bucht ein Ersatzgerät, mache einen Restore und weiter geht's. Vielleicht ist webOS bis dahin soweit ausgereift und für individuelle Anpassungen offen, dass der Umstieg leichter fallen wird als aktuell.


    Was ich mir für PalmOS noch wünsche? Toll wäre das systemweite "weiche Scrollen" mittels Finger, wie es im RescoExplorer schon jetzt funktioniert. Ist angenehmer als das Tippen per Stift oder der 5-Wege-Navigator (ich mache so viel wie möglich über den Bildschirm, um die Hardwaretasten zu schonen). Und ein aktualisierter Browser wäre auch gut. Vielleicht mit Zoom-Funktion a la webOS. Zwar stellt Blazer die meisten mobilen Internetseiten korrekt dar, bei normalen Websites versagt er jedoch.


    Für Kritiker: Ich weiß, dass PalmOS tot ist und nicht weiterentwickelt wird. Auch die meisten Entwickler konzentrieren sich auf andere Betriebsysteme. Dennoch wollte ich meinen Palm TX, Treo680 und Centro nochmals loben. Die Dinger mach(t)en zuverlässig, was sie sollen. Seit Jahren. Was will man mehr? :)

  • Ich möchte mich härer hier voll und ganz anschließen.
    Mein geliebter Treo 680 wird immer ein Platz auf meinem Schreibtisch haben, da mag Pre und Pixi und weiss was ich noch kommen ^^ . Diese "kleinen" Begleiter wachsen einem mit der Zeit ein klein wenig ans Herz. Und sie laufen und laufen, und sind genügsam. Zicken nicht rum wenn sie mal aus dem Fenster fallen :pfeift: . Und seine Daten kann man selbst dann noch sichern, wenn sie einmal durchs Treppenhaus vom 3ten Stock fliegen :pfeift: :pfeift: .
    Ich denke, bis WebOS, wenn überhaupt, an PalmOS in sachen reife herankommt wird noch viel Zeit vergehen

  • Ihr habt ja alle so recht. Werde noch lange Zeit an meinem guten Centro festhalten,
    reicht mir völlig aus als Telefon, Organizer, Medienzwerg (mp3 und avi) und
    nun auch als Lesehelfer (mittels Repligo + Mobipocket) für unterwegs. Allein die erheblichen Investitionen in Apps von Brockhaus über Stadtpläne usw. müssen sich noch ein wenig rentieren. Gewünscht hätte ich mir natürlich auch die WLAN-Verbindung und UMTS, beides für mich aber nicht lebensnotwendig. Habe mir 2 wenig gebrauchte Centro als Reserve
    besorgt, damit ich die aktuelle Technikstufe (PalmOS, IPhone, IPad) überspringen kann.

  • So iss es.


    Habe mir gerade ein neues Gehäuse für meinen 3,5 Jahre alten Treo 680 bestellt damit mein zuverlässiger Begleiter noch weiter leben kann.


    Ich denke ende des Jahres werde ich mich wohl mal Richtung WebOS oder Android bewegen, aber nur als Zweitgerät.


    Gruß forester

  • ich oute mich ebenso - bin mit meinem Treo680 vollauf zufrieden und hab mir auch ein neues "housing" gegönnt (in orange).
    der palm treo wird sowieso meist mit einem blackberry verwechselt. und damit glauben die anderen, ich bin wichtig xD

    Christian ^^ Wortspieler & Universaldilettant
    Zire71 >TE >T3 & SE T630 >MDA Compact (1 Woche) >Nokia E61 (2 Wochen) >Treo 680 >Pre- >HTC Legend (1 Monat) >Pre2 >HTC Desire (1 Monat) >Pre3 (2 Monate) >Nexus S

  • +1 (bekanntermassen)


    hier auch - treo680, jetzt neu in schwarz.
    keine gedanken an wechsel ...

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Ebenso +1 ! :thumbup:


    Vor zwei Wochen habe ich mir einen Pixi Plus geschossen. Die Hardware finde ich sehr gut und WebOS ist sehr interessant. Gut finde ich die Suchfunktion im Launcher, die Mailanwendung und den Browser. Ein User, der von einem "normalen" Handy umsteigt, wird begeistert sein - ein routinierte PalmOS-Anwender vermutlich weniger.
    DENN: ehrlich gesagt, der Ein-und Ausschalter ist eine Zumutung (viel zu klein) und die DAU-Fingersteuerung ist mir einfach zu umständlich - da vermisste ich schnell die Tasten des Centros. Der Kalender ist Naja (zumindest wenn man DateBk kennt) und mit Datebk unter Classic starten Alarme ohne vibrieren und Ton - damit für mich unbrauchbar. Insgesamt ist das System sehr langsam, bis eine Anwendung startet, puh...... Als ich meine Centro wieder in der Hand hatte, verfiel ich in eine wahren Geschindigkeitsrausch. Nix mehr mit Multitasking, Fingerwischerei rumgeschubse,Kringelwarten und Überlegen, wie man große Umlaute schreibt: Nun weiss ich, dass ich mit meinen gepimpten Centro (2 Stück habe ich als Backup) noch immer perfekt organisiert bin und der Pixi liegt seit Sonntag in der Schublade.


    Und für PalmOS würde ich mir gerne neue Hardware (so flach wie der Pixi) und den Browser aus WebOS wünschen.


  • ...


    Und für PalmOS würde ich mir gerne neue Hardware (so flach wie der Pixi) und den Browser aus WebOS wünschen.


    100% Zustimmung, + G3
    bin auch ernsthaft am überlegen ob ich nicht meinen Treo wieder reaktivieren soll und den Pre dann nur noch zum Spielen
    und fürn Urlaub ;)


  • ...


    bin auch ernsthaft am überlegen ob ich nicht meinen Treo wieder reaktivieren soll und den Pre dann nur noch zum Spielen
    und fürn Urlaub ;)


    Sicherheitstipp: Bevor Du den im Treo den Akku einsetzt, setz Dich und schnalle Dich an- mich hat die gefühlte Geschwindigkeit des Centros fast vom Hocker geworfen :lacht:

  • Ich suche eine Verwaltung von Öffnungszeiten:
    gesplittete Eingabe über den Tag (Vormittags, Nachmittags, Abends)
    Hinweis: Saisonbedingte Öffnungszeiten (Sommer, Winter, Ferien)
    Verlinkung mit Kontakt (Telefonnummer, ...)
    Standorteinbindung

  • hmmmm ... unregistriert, einfach hier so rein ... offtopic dazu ... und noch nicht mal die standard.suche bemüht.

    Ich suche eine Verwaltung von Öffnungszeiten:
    gesplittete Eingabe über den Tag (Vormittags, Nachmittags, Abends)
    Hinweis: Saisonbedingte Öffnungszeiten (Sommer, Winter, Ferien)
    Verlinkung mit Kontakt (Telefonnummer, ...)
    Standorteinbindung

    standortanbindung? also kein palmOS, sondern webOS ?


    für PalmOS jedenfalls - einfach zu pdassi gehen, suchen nach "zeiten", und dort die suchergebnisse durchstöbern ...
    da findet man dann zB das, und wenn man dann auch noch bei palmfreeware sucht, findet man auch das.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Hallo,
    ich würde mir eine USB-Treiber für den Hotsync unter Windows7 64-bit wünschen.
    mfg
    axel.h

    3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

  • Ich wünsche mir für PalmOS das es nicht ganz untergeht, dank der treuen user.
    Außerdem wünsche ich mir, das es in sachen Hardware noch lange "Support"/ersatzteile geben wird.
    Und am allerallerliebsten wünsche ich mir das es ein Update geben wird, mit dem man den Kalender auch nach 2031 nutzen kann.
    PS: nicht nur die Treos sind gute begleiter im alltag, mein Palm IIIxe wird von Lehrern in der Schule akzeptiert, weil er doch nur ein "Taschenrechner" ist :pfeift: . Auf diese weise kann man sich einiges erleichtern im Schulalltag, wenn der Treo (noch) nicht gestattet ist