Centro: Läuft eine 32-GB-microSDHC?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,


    habe leider mit der Suche nichts gefunden. Verwende im Centro eie 16 gb-Card und arbeite mit dem CardReader. Möchte gerne die größere anschaffen. Hat jemand Erfahrung, ob die 32 gb-Card im Centro läuft?
    Danke

  • Erfahrungsgemäß dürfte sie zwar laufen, aber ich habe gemerkt, das ab ca. 4Gb der Treo ab und zu mal vergisst, das er eine SD-Karte hat.
    Bei 8Gb ist dieses Problem häufiger, und bei 16Gb noch häufiger (ich rede hier über eine Häufigkeit von 1x pro tag bis zu 1x in der woche)
    Bei meiner 16Gb Sd-Karte ist es so, das einer meiner beiden Treo 680 sie nie vergisst, der andere einmal alle zwei tage.
    Bei 32Gb ist es also pure Glückssache. Ich empfehle dir, sich die karte zu kaufen, deinen Centro gleich mitzunehmen, und gleich nach dem Kauf zu checken, ob er sie überhaupt erkennt (wenn du die überhaupt kaufen willst). Wenn nicht, hasst du 14 Tage Zeit um die Karte zurrückzugeben, du kannst also nichts verlieren. ^^
    Über den Centro habe ich zwar wenig erfahrungen, aber die Unterschiede von Centro zum Treo sind absolut minimal. Der Unterschied von micro/mini sd zum normalen sd sind nur die abmessungen
    JAAA! Mein 100ster Eintrag! Jubiläum :D :D :D

  • Hm, ich hatte mit zwei Centros und 4 bzw. 8 GB Karten nie Probleme. Das Problem scheint es also nicht mit allen Palms oder Kartenherstellern zu geben.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • BloodyGenes: du vermengst zwei dinge. palmOS 5.4.9 kann max. 32 GB ansprechen, also sollte eine solche karte laufen. tut sie bei mir ja auch seit je.


    davon unabhängig hat die karten-mimik bei treo/centro ein kleines qualitätsproblem, sie meldet ab und an "karte raus", obwohl die karte noch drin ist.
    das problem ist aber, soweit mir bekannt, nicht von der größe der karte, sondern eher vom alter/abnutzung des kartenschachts abhängig.

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.

  • Herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Auch bei der jetzt verwendeten 16 GB-Card kommt mitunter die Meldung "keine Karte". Habe mir schon überlegt, ob eine Reinigung der Kontakte helfen könnte. Sicher schwierig! Evtl. sehr dünne feste Plastikscheibe mit dünnem Textilmaterial bekleben und vorsichtig mit "rein + raus" probieren?? Habe allerdings von Technik keine Ahnung. Denkbar wäre auch eine sehr vorsichtige Befeuchtung des Textils mit ..., ja womit evtl (?), vielleicht Alohol oder Ballistol??


    Danke + Gruß
    jeanpaul

  • bei solchen operationen würde ich OWL fragen. ich persönlich habe eher das gefühl,
    dass es an der kleinen feder am hinteren ende des schachts liegt (die, die beim auswurf
    der karte betätigt wird).


    ich habe es mit aufgeklebten tesa (auf der karte) probiert, aber das hilft nicht wirklich.
    software wie "cardkeeper" meldet einem wenigstens, wenn die karte mal wieder "fehlt".

    mfg


    juggernaut


    Herr Schaaf, wie trainieren Sie Freistöße? Gibt es da auch noch mehr Varianten als "BUMM DRAUF"?
    T. Schaaf (trocken): "BUMM DRIN"!

    Zitat von OWL (zu ´runterfallenden $martphones):

    Man könnte höchstens universell festhalten, daß es entweder hält oder kaputtgeht.