webOS Update 2.0 bald

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Das ging ja ausnahmsweise mal richtig flink für Palms Verhältnisse.


    Die glauben doch nicht im Ernst, dass auch nur einer von denen, die (wie ich) gleich am Anfang einen Pre gekauft haben, die ganzen Anfangsmucken ertragen haben, das ewige Warten auf 1.45 (mit viel Murren), den Mangel an Funktionen gegenüber anderen Platformen (skype, office mit Editierfunktion...) hingenommen, in der irrigen Annahme es sei eine Frage der Zeit und schon nach einem Jahr für HP/Palm weg vom Fenster sind, jemals noch wieder ein WebOS Gerät kaufen.

  • ich weiß nicht, ob sie es glauben. Aber ich tue es. ;)
    (Also: nicht dran glauben, ich weiß es eher, denn ich werde mir bestimmt noch ein WebOs-Gerät kaufen.)


    koermit

  • Na viel Spass damit.
    Jedes Jahr ein neues Gerät, um auch nur die Option auf einen Teil der Funktionalität anderer Platformen zu haben?
    nö, muss nich sein
    Da 2.0 ja sicher auch ne Weile Entwicklungszeit hatte, deutet alles darauf hin, dass die Erstkäufer schon ziemlich früh abgeschrieben waren.


    Da lach ich nochmal über meine eigene Blödheit :D, weiss, dass ich mich verkackeiern lassen hab und geb dem nächsten eine Chance, das auch mal zu versuchen - mit einem Unterschied: während der Wartezeit hab ich einen dem Preis angemessenen Funktionsumfang.

  • Ich habe zum Testen auf einem Pre - seit einigen Wochen die Version 2.0.20400 drauf.


    Sieht ganz gut aus, aber richtig getestet habe ich es nicht. Im Appcatalog werden zumindest nur sehr wenige Programme angezeigt. Und das neue Musikprogramm Koto Player ist auch nicht dabei.



    Ich finde es auch sehr schade, wenn es kein Update für Pre - oder Pre + gibt. Aber auch sonst sehe ich gute Chancen, dass ich mir einen Pre3 oder Veer oder später einen Nachfolger hole.


    Ich glaube, dass mir der Veer fast besser gefällt, da ich mich doch sehr an die Größe des Pres gewöhnt habe und nichts größeres haben möchte. Aber die Hardware des Pre3s ist natürlich schon sehr verlockend.


    Schauen wir mal, was die Geräte kosten werden und wann diese in Deutschland erhältlich sind.


    Bis dahin hoffe ich auch ein gutes in- oder offizielles Update auf WebOS 2.

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Das ging ja ausnahmsweise mal richtig flink für Palms Verhältnisse.


    Die glauben doch nicht im Ernst, dass auch nur einer von denen, die (wie ich) gleich am Anfang einen Pre gekauft haben, die ganzen Anfangsmucken ertragen haben, das ewige Warten auf 1.45 (mit viel Murren), den Mangel an Funktionen gegenüber anderen Platformen (skype, office mit Editierfunktion...) hingenommen, in der irrigen Annahme es sei eine Frage der Zeit und schon nach einem Jahr für HP/Palm weg vom Fenster sind, jemals noch wieder ein WebOS Gerät kaufen.

    So sehe ich das auch.
    Beim nächsten Gerät gehe ich wieder auf Nummer sicher und verlasse mich nur auf die Features, die schon dabei sind und funktionieren (!).
    Ich kauf mir doch kein Touchpad. Hatte ich zwar eh nicht vor, aber so kommt auch kein Spieltrieb auf.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Nunja, was sind die Alternativen?


    iPhone? Gängelung durch Apple, oder zittern wie lange der Jailbreak funktioniert, nein danke.
    Android? Nettes System, kommt aber nicht an WebOS ran und Updates kommen noch deutlich mehr verspätet, wenn man nicht gerade ein Dev-Gerät von Google hat.
    Blackberry? Recht hässliches System und man zahlt extra für den Serviceplan.
    Nokia? Maemo/Meego scheint gestorben zu sein, Symbian ist einfach überholt und langsam.


    Wie ich das sehe steht man mit WebOS trotz der negativen Punkte recht gut da. Am ehesten würde ich ein Dev-Gerät von Android als Alternative sehen.

  • Ich denke es ändert sich schon etwas. Meine letzten Reperaturen (unter Palm noch, im Frühjahr) waren die reinste
    Katastophe. Diesmal lief es ausgesprochen gut/glatt. Den Fehler gemeldet (Schraube lose) Auftragsnummer bekommen,
    am Montag abholen lassen, Dienstag kam dann schon die Mail das das Gerät eingetroffen ist.
    Gestern (Donnerstag) dann die Mail das es wieder abgeschickt wurde und heute erhalten.
    Zumindest am Support haben Sie ordenlich aufgeräumt und das ist eine der Säulen für Kundenzufriedenheit.


    Ich kann mir schon vorstellen das das Sie zuerst schon vorgehabt haben das Update OTA zuzustellen. Beim Aufräumen
    hat man aber vermutlich feststellen müssen das das so nicht gehen wird. Die Mängel kennen wir doch alle. Allein die
    "Erstregistrierung" war doch ein Waterloo.


    Da mir das Pixi in der Woche schon etwas an`s Herz gewachsen ist ;), kann ich durchaus gelassen da noch ein paar
    Monate warten. Spätestens mit dem neuen "kleinem" wird sich da etwas ändern. Die werden nicht zwei Kataloge
    parallel aufrechterhalten. Also wird es vermutlich ein (Doctor) Upgrade für die alten geben in dem dann hoffendlich
    die schlimmsten Fehler behoben werden und ein zugriff auf den neuen Katalog möglich ist. Dann ist aber vermutlich
    ende der Fahnenstange für die alten. Vermutlich noch etwas homebrew aber keine neuen Features mehr.


    Das währe aber zumindest für mich völlig in Ordnung. Das Pixe oder auch der Pre sind für mich auch jetzt schon/noch
    die beste Wahl. Durch den Hotspot kann ich einfach die Datenleitung nutzen, Email und Kalender geht leidlich, am
    Kalender vermisse ich hauptsächlich die gespeicherten Ansichten zur schnellen Übersicht, alles andere ist durch den
    Überkalender schon recht gut gelöst. Officedokumente brauche ich nicht am Telefon bearbeiten, im Gegenteil, es
    nervt das man schon die Agenta des nächsten Meetings als Powerpoint bekommt, da finde ich es gut wenn ich sagen
    kann, "schick mir das als Text" . PDF ist Ärgerlich, das sollte noch gefixt werden.


    Wichtig ist für mich das Sie das System offen lassen und da sieht es ganz gut aus, das Linux der Smartphones ;)
    Ich bin es gewohnt das alle um mich rum mir erzählen wie einfach es doch mit Ihren Windows etc geht.
    "Was das geht unter Linux nicht ...", mir doch egal, s... darauf, brauch ich nicht ;)


    Es ist nicht einfach so ein offenes System wie Linux in einem Businessplan zu verwenden. Manager wollen eigendlich
    alles geheim halten, Ihr Property schützen. Nicht umsonst verwendet Apple BSD.
    Dadurch haben sich im WebOS schon ein paar Bugs eingeschlichen, auch weil es vermutlich etwas vorschnell auf den
    Markt geworfen wurde.


    Zugegeben, am Mittwoch war ich auch etwas fassungslos, hatte ein Deschawü, vor allem als dann wieder das,
    sping, summer und end of year kam. Aber jetzt, nach ein paar Tagen sehe ich das schon etwas gelassener.
    Hauptsache Sie machen es jetzt richtig, und das der RAM beim Pre zu knapp bemessen war, war mir schon vom
    Anfang an klar.


    kommt Zeit kommt update und wenn nicht, is auch gut. ;)

  • Das Ändern kann ich bestätigen.


    Dienstag einen Pre (mit Displayrissen) nach UK versandt. Do dort angekommen. Heute am frühen Nachmittag kam die Meldung: pre ist auf dem Rückweg.
    Wie erfolgreich die Reparatur war, sage ich euch später. ;)


    koermit

  • Ein Kollege von mir hat seit Mitte Dezember einen defekten Pre (Abstürze, Grafikfehler). Der war jetzt schon 2x zur Reparatur und es wurde nicht behoben. Jetzt wartet Palm Deutschland angeblich auf das OK von Palm England, dass sie ihn austauschen dürfen... Bei dem Ding läuft nicht mal der webOS-Doctor durch!

  • Was die firma hp mit den altusern macht grenzt einfach nur an verarschung.
    das palm pre wurde damals verkauft mit der zusage ein flash update würde kommen. dies ist bis heute nicht passiert.
    womit palm eine produkteigenschaft mit der geworben wurde nicht eingehalten hat.
    und was ist mit dem kopfhörer problem? ich benutze seit 6 monaten kein headset mehr, da mein gerät schon ca. 6 mal ausgetauscht werden musste wegen dieses problems.
    bei diesem fehler handelt es sich ja eindeutig um einen produktionsfehler!!!
    da palm weiter geräte mit wissen über dieses problem ausgeliefert (und es nicht beseitigt hat)hat muss ich als kunde von einer arglistigen täuschung ausgehen.
    bis auf diese fehler bin ich eigentlich mit dem palm pre sehr zufrieden (abgesehen von kleinen macken, dass e-mail gelöscht wurden und im posteingang weiterhin angezeigt werden..was ich auch bei mehreren geräten hatte).
    vielleicht sollten wir altuser mal die firma hp mit unseren altgeräten zumüllen mit dem verweiss das es sich bei dem kopfhörer problem um einen produktionsfehler handelt was sich auch
    auf die verlängerung der garantie auswirkt und wir ein fehlerfreies gerät haben möchten (hier liegt ja eine täuschung des kundens vor).

    • Offizieller Beitrag

    und was ist mit dem kopfhörer problem? ich benutze seit 6 monaten kein headset mehr, da mein gerät schon ca. 6 mal ausgetauscht werden musste wegen dieses problems.
    bei diesem fehler handelt es sich ja eindeutig um einen produktionsfehler!!!
    da palm weiter geräte mit wissen über dieses problem ausgeliefert (und es nicht beseitigt hat)hat muss ich als kunde von einer arglistigen täuschung ausgehen.
    bis auf diese fehler bin ich eigentlich mit dem palm pre sehr zufrieden (abgesehen von kleinen macken, dass e-mail gelöscht wurden und im posteingang weiterhin angezeigt werden..was ich auch bei mehreren geräten hatte).


    Komisch, ich habe einen der ersten in Deutschland erhältlichen Pres und nutze das Headset werktäglich zum Musikhören. Bisher habe ich keinerlei Ausfälle erlebt.
    Wenn ich E-Mails löschen und sie weiterhin angezeigt werden, dann liegt es bei mir immer eher an schlechter Synchronisation mit dem imap-Postfach. Und das liegt eigentlich fast immer an einer schlechten Datenverbindung (== Ostdeutsche Pampa).

  • Zitat von »opaaladin«
    Die werden nicht zwei Kataloge
    parallel aufrechterhalten.



    Was für zwei Kataloge? Habe ich da was verpasst?

    ein Katalog für "legacy Geräte" bis WebOS 1.4.5 und einen für neue Geräte

    Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

  • Komisch, ich habe einen der ersten in Deutschland erhältlichen Pres und nutze das Headset werktäglich zum Musikhören. Bisher habe ich keinerlei Ausfälle erlebt.
    Wenn ich E-Mails löschen und sie weiterhin angezeigt werden, dann liegt es bei mir immer eher an schlechter Synchronisation mit dem imap-Postfach. Und das liegt eigentlich fast immer an einer schlechten Datenverbindung (== Ostdeutsche Pampa).

    Da hast du scheinbar Glück, meine Buchse ist auch defekt. Aber ich habe ihn auch noch nicht eingeschickt.


    Dagegen ist mein Slider immer noch schön fest, ohne Oreo.

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Wenn ich auf der Seite für den Update-Check den Anfang der Seriennummer meines Pre Plus eingebe, bekomme ich die Nachricht, dass gerade mit meinem Provider (O2) an einem Update gearbeitet wird.


    Das läßt ja hoffen. Warum sollte es eine solche Seite und diese Rückmeldung geben, wenn das nicht wirklich kommt.


    Wie sieht das bei euch aus?

    Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

  • Warum sollte es eine solche Seite und diese Rückmeldung geben, wenn das nicht wirklich kommt

    Weil "Papier" geduldig ist.
    Ich warte nicht (mehr) auf 2.0 für Pre/Pixi+. Lassmich aber gerne eines Besseren belehren.

    m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | Centro | Zodiac¹ => iPhone 3G | N95 | Zodiac¹ => iPhone 3G | Pre => iPhone 4 | Pre => iPhone 4 | Pixi+ => iPhone 4 | BB Bold 9000 | Pixi+ => iPhone 5 | Veer | Pre3 | BB Bold 9000

  • Komisch, ich habe einen der ersten in Deutschland erhältlichen Pres und nutze das Headset werktäglich zum Musikhören. Bisher habe ich keinerlei Ausfälle erlebt.


    Da hat er aber recht.. ich nutze meine Buchse auch nicht mehr, weil ich sonst Gefahr laufe dass ich nicht mehr telefonieren kann ohne Lautsprecher oder irgendwelche Apps die den Buchsen-Status ändern. Gibt ja zum Glück Bluetooth Headsets. :pfeift:

  • ein Katalog für "legacy Geräte" bis WebOS 1.4.5 und einen für neue Geräte

    Ist eigentlich nötig. Beispiel: Es gibt auch nur einen AndroidMarket - je nachdem, mit welchem Gerät man sich einloggt, sieht man nur die Apps, die auch auf dem Gerät laufen. Sollte HP auch hinbekommen.

  • Wenn ich auf der Seite für den Update-Check den Anfang der Seriennummer meines Pre Plus eingebe, bekomme ich die Nachricht, dass gerade mit meinem Provider (O2) an einem Update gearbeitet wird.


    Das läßt ja hoffen. Warum sollte es eine solche Seite und diese Rückmeldung geben, wenn das nicht wirklich kommt.


    Das wird nicht kommen, weil sie keinen Cent damit verdienen :pfeift:


    Zephead

    PDA: Pilot Professional, Palm III, Palm IIIc, Palm 505, Handspring Viso, Treo270, Palm Tungsten|T, Palm Tungsten|T3, Treo 650, Treo 680, Centro, 3G 16GB, Iphone 4 16GB + Veer, iPhone 5 16GB + Veer