Mobile Hotspot in Österreich installieren

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hiya...


    Langsam tauche ich in die Tiefen meines neuen Spielzeugs ein.
    Gekauft vor ein paar Tagen in Deutschland hab ich meinen Pre Plus nun fast fertig aufgesetzt.


    Ich betreibe das gute Stück mit einer Prepaid Karte von Drei (kommt aus einem Surfstick) und mit meiner Vertragskarte von ORANGE.
    Weder mit 3 noch mit Orange bekomme ich den Mobile Hotspot aus dem AppCatalog obwohl grad 3 ja das Surfen, Tethern und 3LikeHome Roaming ja super unterstützt.


    Daher meine Frage: "Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen?"


    Ich lese hier z.T. etwas frickelige Anwesungen wie man das Teil irgendwie Homebrewd auf das Gerät schiebt, aber die gelten wohl alle für deutsche Provider und ich bin a) nicht sicher ob ich mir mein Gerät damit zerschrotte und b) obs dann in Ö überhaupt läuft...


    Gibts da unter den Österreich-Pre-Nutzern (den zwei oder drei die es da gibt) irgendwelche interessanten Tipps?


    TIA,

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Besser währ es wohl gewesen du hättest dir gleich eine 02 Prepaidkarte in DE gezogen, zum erstanmelden des Pre,
    der Zug ist wohl abgefahren. Jetzt muß du wohl schauen das du die App zum Installieren mit Quickinstall bekommst.


    Ich denke das sollte man mal anpinnen das unsere Nachbarn zur Erstaktivierung Ihres Pre unbedingt eine O2 oder
    Vodafon Karte aus De verwenden sollten.


    Ärgerlich bei dir ist das du dir den Pre ja scheinbar in De auf der DUrchfahrt gekauft hast, du also das in einem
    Rutsch hättest gleich miterledigen können.

  • hmmm ... also eigentlich habe ich den Pre noch in Deutschland "erstaktiviert" und zwar über eine WLAN Verbindung im Hotel.
    Aber grundsätzlich würde ich es ja auch anders installieren, wenn ich wüsste wie, bzw. wo ich die entsprechenden österreichtauglichen Files herkriegen kann.

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • Nur mit WLAN geht es nicht, du hattest bestimmt auch eine Telefon Karte drin, darüber läuft dann die erste
    aktivierung. Das lässt sich später nicht mehr ändern und davon hängt ab was du später im Appcatalog siehst.
    Auf legalem weg wüsste ich nicht wie du die App bekommen kannst, im ersten Moment dachte ich an IPKFetcher,
    allerdings zeigt er nur Apps aus Preware.
    Das alte Tethering Packet würde ich nicht verwenden, wird in den neueren Versionen wohl nicht mehr funktionieren,
    eher Probleme bereiten.


    Ist wohl dumm gelaufen, allerdings hättest du das wissen können als alter Forumnutzer, es gibt da einige Fäden
    zu dem Thema, ich halte das für einen bösen Bug an den WebOS Geräten, wo man übrigends auch sehr aufpassen
    muß sollte man so ein Gerät mal gebraucht erwerben.

  • Naja, aber ob das auch mit einer österreichischen SIM geht? Ansonsten könnt ich den Weg nach Passau auf mich nehmen und mir dort eine Prepaid O2 besorgen.


    Einen Sch***-Aufwand muss man betreiben nur weil manche Entscheider bei Palm einfach Hohlraum dort haben, wo andere denken...


    ps: und schon wieder wird Palm rechts überholt ... Mobile Hotspot für alle Android Handies

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • hmmm ... also eigentlich habe ich den Pre noch in Deutschland "erstaktiviert" und zwar über eine WLAN Verbindung im Hotel.

    Die Erstaktivierung geht nur über eine SIM-Karte in Verbindung mit der Einrichtung des Palm-Kontos.
    Die SIM, die zuerst im Pre steckt, bestimmt sein zukünftiges Verhalten.

  • Es tut mir ja leid, dass du einige Probleme mit deinem Pre+ in Ö hast. Aber IMHO solltest du in Erinnerung rufen, dass der Pre in Ö eben nicht offiziell unterstützt wird. Das Für und Wider wurde ja schon in einem anderen Thread disktutiert.


    Fakt ist nur, dass es öfters zu Problemen bei dir führen kann. Das ist zwar ärglich, aber da kann keiner was dafür.


    Hier meine Antwort zum Hotspot: Hab mir nun doch den Pre Plus gekauft

  • Aber IMHO solltest du in Erinnerung rufen, dass der Pre in Ö eben nicht offiziell unterstützt wird.

    FACK. Da gibt es nur eine Lösung: Nicht kaufen! Dazu Palm/HP einen Brief/Fax schicken, daß sie durch ihre Produktpolitik einen treuen, langjährigen Kunden verloren haben. Fertig. Es gibt genug gute Alternativen.
    Aber wie schon richtig gesagt - das wurde hier im Forum schon mehrfach durchgekaut.

  • Naja ... Ö und CH gehören zu den reichsten Ländern der Welt. Schon klar, dass man hier nix verkaufen will.


    Aber Du hast natürlich recht. Leider kann da nu Palm was dafür und die entsprechenden Schläge hageln am Markt eh zu hauf auf Palm nieder.
    Da ich den Pre eh nur als Spielzeug gesehen habe und als Experiment, kann ich dann wohl getrost wieder zu meinem iPhone zurückkehren oder mal ein Android Phone ausprobieren. Mit Frogue (Android 2.2) gibts da den Hotspot ja eh für alle...


    ps: hab das Gerät ja in einem Vodaphone Shop in Lübeck gekauft. Hat jemand eine Ahnung ob die das Teil in einem Vodaphone Shop in Passau zurücknehmen?

    ---
    Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

  • ps: hab das Gerät ja in einem Vodaphone Shop in Lübeck gekauft. Hat jemand eine Ahnung ob die das Teil in einem Vodaphone Shop in Passau zurücknehmen?

    Könnt ich mir vorstellen, aber ruf vorher mal bei denen an!

    Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
    HTC Sensation - Oktober 2011 | Nexus 7 - Oktober 2012 :thumbup:
    History: HTC Wildfire - Februar 2011 | Palm Pré - Oktober 2009 | Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

  • Palm über Vodafone Hotline bestellt. 2x DOA wg. Kalendergeschwindigkeit in einem lokalen Vodafoneshop innerhalb 24h tauschen lassen. Zitat Vodafone shop: "Wenn es das 3. Gerät jetzt nicht bringt, dann wandeln wir" (Sprich: Geld zurück).


    Würde aber trotzdem vorher in Passau anrufen.



    Slightly OT: Vodafone-aktivierter Pre funktioniert mit Vodafone Italia Prepaid Data SIM übrigens ganz wunderbar als Hotspot.

  • und schon wieder wird Palm rechts überholt ... Mobile Hotspot für alle Android Handies


    Das war am 13.5. - sooo neu ist das nun auch wieder nicht...

    Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.


    :love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:


  • Und vor allem nur mit 2.2. Das ist ja noch schlimmer, als nicht in Österreich erhältlich.


    Dafür braucht ein Androide keinen Mobile Hotspot zum Tethern, das geht schon länger ohne, ist nur eine zusätzliche Möglichkeit.