Hi Leute,
es kam, wie es kommen musste. Die Internetwelt hat sich verändert. Es gibt fast keine kleinen Zubehörshops im Internet mehr, die auf Seiten wie unseren noch Werbung schalten. Softwareproduzenten schalten Werbung - wenn überhaupt - über die AppStores, an denen die Gerätehersteller mittlerweile mitverdienen. Zum 06.09. geht unser letzter Werbepartner und uns fehlen etwa 165 Euro im Monat. Unser Server ist zwar gekauft, braucht aber RAM-Aufrüstung auf 8 GB, das ist das kleinere Problem. Wir verursachen 150 GB Traffic im Monat. Wie kommen wir auf diese Summe? 85 Euro Rechenzentrumskosten, 25 Euro pro Monat Zusatzkosten für Extratraffic, 55 Euro pro Monat für den Server (2000 Euro Hardwarekosten, aufgeteilt auf 36 Monate Nutzungsdauer, wenn man den überhaupt so lange nutzen kann). Nicht in der Rechnung sind Adminkosten enthalten und die Traffickosten schwanken mal nach oben oder unten.
Das zweite Problem ist, dass viele unserer Kunden (wir haben ja mittlerweile auch ein kleines IT-Systemhaus in Hannover) auf nexave.de Informationen zu unserem Systemhaus suchen.
Meine Idee ist deshalb, nexave.com und nexave.de zu einer Seite zusammenzufassen und auf dieser neuen Website einige PC-Tipps, PC-Angebote und PC-Zubehör-Angebote zu setzen, sowie natürlich Tipps und Tricks zu webOS, iPhone, Android und Blackberry. Das Nexave Forum könnte man so lassen wie es ist.
Dass die Kosten hier wieder eingespielt werden, ist eher unrealistisch. Möglicherweise könnte man sowas wie "Spendenbuttons" ins Forum setzen und um ein paar PayPal-Euros bitten, wenn einem die Website gefällt. Wenn die User hier beides in Anspruch nehmen (Angebote von der Hauptseite und Spendenoptionen), ist eine Chance da (wenn auch gering), dass sich das Konzept langfristig trägt. Allerdings ist es fraglich, ob jemand einen Laptop im Internet kauft, wenn er dort z.B. 50 oder 100 Euro mehr kostet als bei Amazon oder sowas, denn irgendwo muss ja das reingerechnet werden, was die Unterstützung für die Website sein soll. Und wir haben keine so großen Abnahmen bei Großhändlern, als dass wir da konkurrieren könnten. Konzept ist also fraglich. Vielleicht kann man auch ein Spendenbarometer online schalten, das jeden Monat auf 0 geht und anzeigt, wie viele Beiträge noch benötigt werden, um auf 165 Euro zu kommen. Vorteil bei den Zuwendungen: Wir könnten eine Rechnung schreiben. Würde natürlich - wenn ich das so einschätze - dazu führen, dass wir dafür eine eigene 400 Euro Kraft benötigen, wenn jede Firma für ihre 5 oder 15 Euro Zuwendung eine Rechnung haben möchte. Bin da etwas ratlos.
Eine andere Idee ist, Palm und o2 um Unterstützung zu bitten. Wenn man wirklich an jemanden gelangt, der einen guten Tag hat, sagt man vielleicht die Unterstützung zu, diese Kosten für uns zu tragen. Dann könnte die Website sogar werbefrei bleiben. Problem: Einige Versuche aus der Vergangenheit, an große Firmen heranzutreten (nämlich für die PUM-Unterstützung) waren mühsam und zu gefühlt 110% erfolglos oder unbefriedigend. Es könnte als in die Hose gehen. Außerdem löst diese Idee nicht dass Problem, dass unsere lokalen Kunden uns unter Nexave.de nicht mit unserem Systemhaus finden.
Weitere Idee: Kosten durch Bannerwerbung im Forum einspielen oder Google-Werbung. Ganz schlechte Idee, hatte ich woanders auf der Seite probiert. Bringt niemals (niemals, niemals auch nur annähernd) die obige Summe zusammen.
Weitere Idee: Nexave.de auf einen Shared Hoster setzen. Das ist möglich. Die Leistung wird sinken, was Verfügbarkeit und Wartezeiten beim Seitenabruf angeht, aber grundsätzlich ginge das. Ob der Anbieter den hohen Traffic akzeptiert und am Ende nicht dieselbe Rechnung wie unser RZ stellt, ist allerdings fraglich. Es gibt da so einige Erfahrungsberichte. Unser Forum braucht 90% der Serverressourcen auf, das ist Tatsache. Das wird über Shared Hoster kaum gehen, ich bin mir dessen ziemlich sicher.
So, das sind so die Ideen. Wollte mal fragen, was ihr für Ideen habt, wie es weitergehen kann. Wobei sich diese Frage hier rein finanziell stellt.
Bin gespannt auf eure Ideen.
Grüße
Torsten