Hallo allerseits,
nachdem was ich bislang so gelesen habe und vor allem was meine Erfahrung mit anderen Foren usw. anbelangt sehe ich nur und ausschließlich folgenden gangbaren Weg:
- Die Kosten müssen deutlich gesenkt werden, dabei ist es egal ob der Server schon bezahlt ist oder nicht, der jetzige Provider ist zu teuer und dazu ist noch zu wenig Traffic inklusive. Im übrigen müsste Geld für einen Ersatzserver zurück gelegt werden, die monatliche Gesamtsumme wird also auch nach dem "Abbezahlen" des Servers nicht geringer. Bei einem Shared oder V-Server Hoster braucht man sich im die Hardware nicht zu kümmern, oft ist sogar das Backup mit eingeschlossen und selbst der Inklusiv-Traffic ist für diesen Zweck jenseits dessen was absehbar gebraucht wird - das alles zu weniger als einem Drittel der jetzigen Kosten!
- Ein bislang kostenloses Forum zwangsweise in ein kostenpflichtiges zu machen, wird den Tod des Forums bedeuten. Gelegenheitsbesucher finden Ihre Infos auch woanders im Internet und werden das Forum meiden, von allen anderen wird möglicherweise ein Teil bereit sein, das Forum aus welchen Gründen auch immer, finanziell zu unterstützen ohne das ihnen ein wirklicher Mehrwert geboten werden kann. Admins, Mods usw. sollten natürlich nicht zahlen müssen, weil sie ja bereits mit ihrer Zeit das Forum massiv Unterstützen, gleiches müsste im Grunde für diejenigen gelten, die unermüdlich auf Fragen antworten und das Forum erst zum Leben erwecken, alles andere wäre unfair. Damit fallen aber eine Reihe potentieller freiwilliger "ich zahle gerne" Anwender weg, alles in allem wird so das Geld für den Weiterbetrieb der jetzigen Plattform langfristig nicht aufbringbar sein.
- Das Schalten von Werbung und ein Spenden-Knopf plus Barometer oder eine Premium-Mitgliedschaft (dann z.B. ohne Werbung oder mit Versand von Benachrichtigungen) könnte die Kosten vielleicht längerfristig deckeln, sofern diese nicht zu hoch sind, dazu kommt ja noch der Teil der von Nexave selber beigesteuert wird, da sie ja auch Werbung im Forum machen und ggf. die Ressourcen der Plattform mitbenutzen. Als "Sofort-Maßnahme" könnte man das Senden der Benachrichtigungen kostenpflichtig machen, damit sinkt der Traffic und somit die Kosten und manchen ist die Benachrichtigung so wichtig, das zumindest etwas Geld herein kommt, während es für alle anderen keine große Beeinträchtigung darstellt.
Wenn man mal vom größten Strato V-Server für 40 EUR/Monat ausginge und Nexave selbst 10 EUR/Monat beisteuern würde (was wenig ist, ich zahle für meine Web-Präsenzen rund 20 EUR/Monat), dann müßten pro Monat 30 EUR bzw. pro Jahr 360 EUR anderwertig aufgebracht werden, ich denke das sollte mit Werbebannern und Spenden zu schaffen sein! Und selbst wenn die benötigte Summe nicht zusammen kommen sollte, sind max. 40 EUR/Monat auch für ein kleines Unternehmen noch ein "kalkulierbares Risiko" falls die Kosten doch mal komplett übernommen werden müßten.
Wenn ich sehe was man dafür "geboten" bekommt, macht ein eigener Server kaum noch Sinn, zumindest wenn man eben nicht auf das letzte bischen Performanz angewiesen ist:
- 3 virtuelle CPU-Kerne
- 4 bis max. 8 GB RAM
- virtuelle RAID1-Platte mit 100 GB
- 2 IPs, 7 Domains
- div. Linux-Varianten mit Administrationsoberfläche
- automatisches Backup
- 3 TB Inklusiv-Traffic
Natürlich muß man bei einem solchen Angebot Einschränkungen hinnehmen, man bekommt eben was man zahlt, natürlich ist Strato nur ein Beispiel von vielen vergleichbaren Angeboten aber ich denke die Richtung sollte klar sein.