Nexave ohne Werbepartner - Ideen? Umstruktierungskonzepte

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo allerseits,

nachdem was ich bislang so gelesen habe und vor allem was meine Erfahrung mit anderen Foren usw. anbelangt sehe ich nur und ausschließlich folgenden gangbaren Weg:

- Die Kosten müssen deutlich gesenkt werden, dabei ist es egal ob der Server schon bezahlt ist oder nicht, der jetzige Provider ist zu teuer und dazu ist noch zu wenig Traffic inklusive. Im übrigen müsste Geld für einen Ersatzserver zurück gelegt werden, die monatliche Gesamtsumme wird also auch nach dem "Abbezahlen" des Servers nicht geringer. Bei einem Shared oder V-Server Hoster braucht man sich im die Hardware nicht zu kümmern, oft ist sogar das Backup mit eingeschlossen und selbst der Inklusiv-Traffic ist für diesen Zweck jenseits dessen was absehbar gebraucht wird - das alles zu weniger als einem Drittel der jetzigen Kosten!

- Ein bislang kostenloses Forum zwangsweise in ein kostenpflichtiges zu machen, wird den Tod des Forums bedeuten. Gelegenheitsbesucher finden Ihre Infos auch woanders im Internet und werden das Forum meiden, von allen anderen wird möglicherweise ein Teil bereit sein, das Forum aus welchen Gründen auch immer, finanziell zu unterstützen ohne das ihnen ein wirklicher Mehrwert geboten werden kann. Admins, Mods usw. sollten natürlich nicht zahlen müssen, weil sie ja bereits mit ihrer Zeit das Forum massiv Unterstützen, gleiches müsste im Grunde für diejenigen gelten, die unermüdlich auf Fragen antworten und das Forum erst zum Leben erwecken, alles andere wäre unfair. Damit fallen aber eine Reihe potentieller freiwilliger "ich zahle gerne" Anwender weg, alles in allem wird so das Geld für den Weiterbetrieb der jetzigen Plattform langfristig nicht aufbringbar sein.

- Das Schalten von Werbung und ein Spenden-Knopf plus Barometer oder eine Premium-Mitgliedschaft (dann z.B. ohne Werbung oder mit Versand von Benachrichtigungen) könnte die Kosten vielleicht längerfristig deckeln, sofern diese nicht zu hoch sind, dazu kommt ja noch der Teil der von Nexave selber beigesteuert wird, da sie ja auch Werbung im Forum machen und ggf. die Ressourcen der Plattform mitbenutzen. Als "Sofort-Maßnahme" könnte man das Senden der Benachrichtigungen kostenpflichtig machen, damit sinkt der Traffic und somit die Kosten und manchen ist die Benachrichtigung so wichtig, das zumindest etwas Geld herein kommt, während es für alle anderen keine große Beeinträchtigung darstellt.

Wenn man mal vom größten Strato V-Server für 40 EUR/Monat ausginge und Nexave selbst 10 EUR/Monat beisteuern würde (was wenig ist, ich zahle für meine Web-Präsenzen rund 20 EUR/Monat), dann müßten pro Monat 30 EUR bzw. pro Jahr 360 EUR anderwertig aufgebracht werden, ich denke das sollte mit Werbebannern und Spenden zu schaffen sein! Und selbst wenn die benötigte Summe nicht zusammen kommen sollte, sind max. 40 EUR/Monat auch für ein kleines Unternehmen noch ein "kalkulierbares Risiko" falls die Kosten doch mal komplett übernommen werden müßten.

Wenn ich sehe was man dafür "geboten" bekommt, macht ein eigener Server kaum noch Sinn, zumindest wenn man eben nicht auf das letzte bischen Performanz angewiesen ist:

- 3 virtuelle CPU-Kerne
    - 4 bis max. 8 GB RAM
    - virtuelle RAID1-Platte mit 100 GB
    - 2 IPs, 7 Domains
    - div. Linux-Varianten mit Administrationsoberfläche
    - automatisches Backup
    - 3 TB Inklusiv-Traffic

Natürlich muß man bei einem solchen Angebot Einschränkungen hinnehmen, man bekommt eben was man zahlt, natürlich ist Strato nur ein Beispiel von vielen vergleichbaren Angeboten aber ich denke die Richtung sollte klar sein.

• Ich dachte die Server-Wechsel-Geschichte hätte sich erledigt. Nexave hat den Server gekauft und möchte das IMHO auch so lassen.

• Ich dachte die Server-Wechsel-Geschichte hätte sich erledigt. Nexave hat den Server gekauft und möchte das IMHO auch so lassen.

Wenn das Nutzen des eigenen physikalischen Servers aber zu teuer ist, darf man die Augen nicht vor Alternativen verschließen.

• Wenn das Nutzen des eigenen physikalischen Servers aber zu teuer ist, darf man die Augen nicht vor Alternativen verschließen.

Sehe ich auch so. Ich würde (ggf. erst mal nur testweise) die Benachrichtigungen abschalten, um zu sehen, wie sich das auf den Traffic auswirkt.

• Admins, Mods usw. sollten natürlich nicht zahlen müssen, weil sie ja bereits mit ihrer Zeit das Forum massiv Unterstützen, gleiches müsste im Grunde für diejenigen gelten, die unermüdlich auf Fragen antworten und das Forum erst zum Leben erwecken, alles andere wäre unfair.

Das ist die Frage: Wer unterstützt "massiv", wer nicht? Hier ein Urteil zu fällen ist vermutlich extrem schwierig und birgt immer die Gefahr, von irgendwam als "unfair" betrachtet zu werden. Auch nach der Post-Zahl kann man nicht gehen, es gibt oft genug (ja, auch von mir) OT-Posts, die keine "Hilfe" sind, sondern allenfalls witzig. Dann kann man gleich jemanden einstellen, der die Posts kontrolliert und bewertet, ohne jegliche persönliche Präferenz zu haben... :-p

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, was die Kostenreduzierung angeht. Nur: Was hilft es Nexave, wenn ein gekaufter Server im Keller steht und anderweitig Kosten anfallen? Dann ist der Server ja letztlich für die Katz. Außer, er würde weiterverkauft...

Anmerkende Grüße,

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Was nützt ein Server im Keller, wenn die laufenden Kosten *mit* dem Ding (Hosting, Rücklagen für den nächsten Server, Wartung, Traffic etc.pp) höher sind als ein V-Hosting *ohne* eigenen physikalischen Server?

• Grundsätzlich stimme ich Dir zu, was die Kostenreduzierung angeht. Nur: Was hilft es Nexave, wenn ein gekaufter Server im Keller steht und anderweitig Kosten anfallen? Dann ist der Server ja letztlich für die Katz. Außer, er würde weiterverkauft...

selbst wenn man über das Einstellen der Benachrichtigung nachdenkt, würde man damit lt. PHOEnix ja gerade mal rund 25 EUR der monatlichen 165 EUR sparen.

Alleine die Unterbringung des vorhandenen Servers im RZ kostet mit bereits 85 EUR doppelt soviel wie die gesamten Kosten bei einem V-Server Hoster. Dazu kommen aber noch zwingend monatliche Rücklagen für einen neuen Server (PHOEnix hat die mit 55 EUR angesetzt), aber im Grunde muß es noch irgendein Ersatzsystem im Hintergrund geben, die bei Ausfall des Servers kurzfristig dessen Funktion übernehmen kann. Es mag ärgerlich sein wenn das Forum für ein bis zwei Wochen nicht erreichbar ist, für einen seriösen Firmenauftritt ev. sogar mit Webshop ist aber bereits eine Ausfallzeit von einem Tag zu viel!

Neben einem vorzuhaltenden Ersatzsystem kommt noch das leidige Thema von regelmäßigen Backups, was weitere Kosten verursacht und die in der "Rechnung" bislang noch gar nicht aufgetaucht sind.

Natürlich ist es toll wenn man seinen eigenen Server im RZ stehen hat, wenn aber das Geld knapp ist muß man über andere Lösungen nachdenken. Durch ihre Masse können die Hoster das nämlich deutlich billiger und vor allem auch besser anbieten und um eine redundante Anbindung, (Ersatz-)Hardware oder extra Backup muß man sich auch nicht kümmern, das ist alles mit drin.

Dafür muß man eben ein wenig Flexibilität und ev. auch (Rechnen-)Leistung opfern, aber ich denke das dies weder im Falle des Nexave-Forums noch der Webseite an sich ein Problem darstellt.

Und einen aktuellen Server irgendwie weiter zu verwenden sollte kein Problem darstellen und bei einem Neupreis von 2000 EUR sollte man selbst bei einem Verkauf noch 1000 bis 1500 EUR dafür bekommen, das würde für 2 bis 3 Jahre V-Server reichen.

• nun, ich kenne zwar gerad nichtt genau eure festplatten ausnutzung aber wenn es darum geht einen schnellen hoster ohne traffic begrenzung zu finden würde ich direkt auf meinen verweisen: http://all-inkl.com/webhosting/privatplus/

Die sind billig, schnell, und wenn es mit schwierigkeiten gibt greifen die sofort ein und ziehen die ganze seite binne sekunden auf einen eigenen server (haben die mit mir schon gemacht :D hatte rund 10000 zugriffe in der sek.)

Das mit der banner rotation erfordert kein eigenes mini-cms, das macht wbb auch selbst :) so kann man den banner an einer stelle oder immer wieder verschiedene zwischen den posts aktivieren (für angemeldete user kann man das dann natürlich abschalten).

Alle beiträge laufen eigendlich auf eine sache hinaus:

- Werbung (wo muss noch diskutiert werden)
    - Serverauslastung senken
    - Kosten senken (server umzug etc.)

Die sache mit der premium geschichte können wir uns glaub ich aus dem kopf schlagen da es verwaltungs technisch (wenn nicht gerade durch ein paypal acc automatisiert) ein zu hoher aufwand wäre. Auch um die server kosten zu senken ist es nötig entweder einige extras wie die sofort benachrichtigung ganz aus dem verkehr zu nehmen und stattdessen einen sammelbercht iwann in der nacht (wo normalerweise am wenigsten los ist) an alle zu verschicken.

Eine andere möglichkeit, die auch schon genannt wurde, ist es die leute an die seite zu binden sodass sie immer wieder kommen (mehr leute == mehr auslastung ABER mehr geld). dies schafft man durch regelmäßige events oder eines stets wachenden nachschlagewerks.

(Am einfachsten wär es wenn alle die es möchten sich iwann mal auf einem TeamSpeak server treffen und alles weitere bereden, so ist es auch iwi geordneter als in einem thread wo alle vorschläge kreuz und quer verteilt sind).

greez
    TheRealLink

• würde ich direkt auf meinen verweisen: http://all-inkl.com/webhosting/privatplus/

das wäre dann aber nur ein Shared Hoster, einen "eigenen" V-Server sollte man schon als Minimum in Betracht ziehen.

Und die hat All-Inkl leider nicht, da geht es erst mit 100 EUR/Monat mit einem echten Server weiter.

Nexave hat sich ja noch nicht weiter darüber geäußert wieviel sie im Monat max. beitragen können/wollen/dürfen, aber ich denke bei Kosten um die 50 EUR/Monat kann so oder so eine langfristig tragbare Lösung gefunden werden und damit ist das Thema eigener Server eigentlich durch (wenn man nicht gerade einen Hoster findet bei dem man seinen Server für fast 0 unterstellen kann)!

• so kann man den banner an einer stelle oder immer wieder verschiedene zwischen den posts aktivieren

Bitte nicht diese Unart, zwischen den Posts Werbung zu schalten. In der Titelleiste, okay - aber nicht unbedingt zwischen den Posts. Ich finde, das stört doch ziemlich.

Ansonsten, auch wenn ich nicht in allem ein Freund dieser Firma bin (streite mich gerade mit denen rum): 1&1 bietet serverseitig meiner Erfahrung nach anständige Leistungen, dort kann man auch diesen "Dynamic Cloud Server" mieten, der sich auch kurzfristig in der Leistung skalieren lässt - die Kosten sind also immer nur so hoch, wie auch Leistung abgerufen wird, zugleich können RAM, Prozessoren und Festplattenspeicher dynamisch skaliert werden. Die entsprechende Leistung, die man bucht, steht dann offenbar auch "exklusiv" zur Verfügung.

Und zum Schluss noch ein Bonmot:

eines stets wachenden nachschlagewerks

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wachsame Grüße, :pfeift:

fluteman

Wer rastet, der rostet. Wer rast verliert.

:love: Danke, dass es dieses Forum (immer noch) gibt! :love:

• Official Post

165€ sind aufzubringen. Meine Beispielkalkulation wäre:
    Abschaltung der Benachrichtigungsemails, bzw. nur Umstellung auf eine Email pro Tag, die möglicherweise dann nur noch die Topics enthält, die sich geändert haben, aber keine Inhalte mehr. Vorteil: geringerer Traffic aber mehr Besucher, weil man nicht die Antwort gleich in der Email bekommt sondern selber nachschauen muss. Nachteil möglicherweise dauern Diskussionen dann länger, weil man nicht mehr sofort über eine Antwort informiert wird. Kostenersparnis: keine Ahnung, sagen wir 20€.
    Oben (auf jeder Seite!) ein rotierender Werbebanner. Rotation je Aufruf aus monatlich bis zu 5 Werbebannern á 30€/Monat macht 150€/Monat.
    Am unteren Ende der Seite Google Adsense, sollte auch >10€ bringen, 10€ schaffe ich ja schon und ich habe sicherlich deutlich weniger Traffic.

Alles zusammengerechnet kommen wir auf

Soll: 145€
    Ist: 160€

Reicht doch, oder?

Und nochmal was zum Werbebanner: Die Titelzeile ist gut 80 Pixel hoch, ein Werbebanner direkt neben dem "Nexave Palmforum" mit 80x160 wäre auch auf dem Pre noch sichtbar und damit für alle die direkt Anwendungen im AppCatalog bewerben wollen sehr interessant. Der User kann direkt raufklicken und die Seite der Anwendung im AppCatalog wird geöffnet. Für mich (und noch ein paar andere hier) gerade in den nächsten 36 Tagen sehr interessant.

• Anstatt Leistungen einzuschränken, die nur eine marginale Kostenersparnis bringen (und dafür nervig sind - Abschalten der Benachrichtigungen wäre für mich ein No-Go), halte ich den umgekehrten Weg für sinnvoller: Erhalten, was man hat und die Kosten dafür senken.

Werbebanner: 5 * 30 = 150 Euro
    V-Server (zB XL bei Strato): -40 Euro
    Macht einen Überschuss von 110 Euro.

Damit kann man auch mal eine Rückage schaffen, wenn mal nicht alle 5 Werbeplätze gebucht werden.

• Ich muss gestehen, dass ich bislang keine Benachrichtigungen bekommen (abonniert) habe.

Und ich finde das sehr gut so. Wenn ich auf eine wichtige Antwort warte, dann klinke ich mich eben öfter bei Nexave ein. Wenn nicht, dann zu Zeiten, wo ich Zeit und Muße habe. Dadurch erzeuge ich prinzipiell weniger Verkehr (Traffic sagt man).

Wenn das die Kosten generell senken würde, dann würde ich dem einen oder anderen empfehlen, davon Abstand zu nehmen. Oder man muss halt für diesen Komfot (?) was zahlen. Auch denkbar.

Ich denke Metaview hat es schon ganz gut getroffen.

Achtung: hier spricht der Laie.

Slubber

• Es geht viel mehr darum, dass keine Sau mehr werben will. Finde als Webseite oder Forum mal Anzeigenkunden? Das ist nicht leicht ...
    BTW, so ein AdSense-Banner kann viel Geld bringen. Wir hatten zum Teil >50 €/Monat bei tamspalm.de

• Official Post

Es geht viel mehr darum, dass keine Sau mehr werben will. Finde als Webseite oder Forum mal Anzeigenkunden? Das ist nicht leicht ...

Das würde ich so nicht sagen. Gerade die Möglichkeiten der direkten Verbindung der Werbung zum AppCatalog und dann weiter zum Download/Kauf machen die Werbung auf einer Webseite wieder deutlich interessanter. Wichtig sind dabei natürlich: geringe Einstiegshürde (also am Besten ein Formular zum Ausfüllen mit Angabe des nächstmöglichen Startzeitpunktes, Bezahlen per PayPal für einen Monat), überschaubare Investitionen (30€ ist überschaubar, 200€ z.B. nicht mehr) und eine angemessene Anzahl von Besuchern, die am Besten die Webseite mit dem Targetgerät besuchen. Diese Möglichkeit der Werbung gab es schon bei 1src.com und war da anscheinend immer gut gebucht. Und da war der Weg von der Werbung zum Produkt deutlich weiter.

BTW, so ein AdSense-Banner kann viel Geld bringen. Wir hatten zum Teil >50 €/Monat bei tamspalm.de

eben, hängt zwar immer stark vom Traffic und dem aktuellen Thema auf der Webseite ab, lohnt sich aber auf jeden Fall.

• Ich meinte mit meiner Aussage auch eher die klassische Werbung, wie man sie eben kennt. Die direkte Verknüpfung zum AppCatalog könnte sicher für einige interessant sein - sowohl für Kunden, als auch für Entwickler.

• Official Post

Auch wenn einige behaupten, wir würden uns mit der Diskussion im Kreis drehen: Ich finde das ist nicht der Fall. Hier sind einige sehr gute Vorschläge gekommen, über die man nachdenken muss:

- Prüfung ob der Server woanders gebraucht werden kann, denn er scheint zu teuer zu sein. Ich kläre dann mit Sebastian, welche Leistungen anschließend nicht mehr möglich sind
    - Werbung mit optionalem Appcatalog-Link im Forenheader, schaltbar tagesweise. Frage ist wie man dafür gut und schnell eine Quittung erstellen kann.
    - Benachrichtigungsmails ohne Text, um Traffic zu sparen, oder in eine Premium-Mitgliedschaft auslagern
    - Nexave.de und .com zusammenlegen und uns als Unternehmen die Möglichkeit geben, einige Kunden bei nexave.de abzugreifen bzw. unsere Kunden auf nexave.de nicht ins Leere laufen zu lassen. Dann kann man von dem aufzubringenden monatlichen Betrag selbstverständlich etwas abziehen, was wir entsprechend zusteuern.

Mehr Leistung gegen Geld halte ich auch für kritisch, insbesondere bei der Marktlage der Firma Palm. Wer sagt, dass es Infos auch woanders zu lesen gibt, hat vollkommen Recht, man muss nur lange genug googlen und Einstiegsschikanen führen nur dazu, dass der Nachwuchs ausbleibt.

Die Frage ist: Wo fängt man an, weil alles arschviel (Sorry) Umstellungsarbeit verursacht. Insbesondere habe ich nach mehreren Warnungen Angst, dass der Wechsel auf einen vServer bestimmte Dinge nicht mehr möglich macht, die derzeit noch gehen. Ich müsste und möchte genauer klären, welche das sind.

Grüße
    Torsten

• :
    - Prüfung ob der Server woanders gebraucht werden kann, denn er scheint zu teuer zu sein. Ich kläre dann mit Sebastian, welche Leistungen anschließend nicht mehr möglich sind(

Wir wissen natürlich nicht, was noch so alles auf dem Nexave-Server gehosted wird, aber normalerweise sollte auf einem V-Server alles laufen, was auch auf einem Physikalischeb Server möglich ist. Problematisch könnte höchstens die CPU-Leistung sein - das müsste aber m Vorfeld mit dem potenziellen V-Hoster zu klären sein, sobald genau feststeht, wie viel Leistung nötig ist.

- Werbung mit optionalem Appcatalog-Link im Forenheader, schaltbar tagesweise. Frage ist wie man dafür gut und schnell eine Quittung erstellen kann.

Ich kann jetzt nur für Paypal sprechen - Wenn Du Paypal als Bezahloption anbietest, kommt der Kaufbeleg automatisch von dort.

- Benachrichtigungsmails ohne Text, um Traffic zu sparen

Da würde ich erstmal grob durchrechnen, wie viel Traffic sich damit einsparen lässt. Kann man ohne Verrenkungen erkennen, wie viele Benachrichtigungsmails im Monat durchschnittlich verschickt werden?

- Nexave.de und .com zusammenlegen und uns als Unternehmen die Möglichkeit geben, einige Kunden bei nexave.de abzugreifen bzw. unsere Kunden auf nexave.de nicht ins Leere laufen zu lassen.

Imho ein ganz wichtiger Punkt, der sich auch ohne großen Aufwand umsetzen lässt. Die Nexave-Geschäftskunden sind das Wichtigste, was Du hast. Wenn Du mit der Umleitung von Nexave.de nur einen zusätzlich hast, hat sich die Sache schon gelohnt. Das Forum ist (so hart es für uns ist) nur Dein Privatvergnügen und muss vor den geschäftlichen Interessen zurückstecken.

Die Frage ist: Wo fängt man an, weil alles arschviel (Sorry) Umstellungsarbeit verursacht.

Nexave.de und Nexave.com zusammenlegen. Macht am wenigsten Arbeit und kann schon viel bringen.

Insbesondere habe ich nach mehreren Warnungen Angst, dass der Wechsel auf einen vServer bestimmte Dinge nicht mehr möglich macht, die derzeit noch gehen. Ich müsste und möchte genauer klären, welche das sind.

Das ist auch nichts, was man übers Knie brechen muss.

Grüße
    Torsten[/quote]

• Die Frage ist: Wo fängt man an

Na als erstes setzt Du Deine FirmenHomepage auf nexave.de und die Startseite der Community auf ne Subdomin.
    Das ist schnell gemacht und löst ein gravierendes Problem.

Dann wohl die Bannerwerbung, denn das dürfte auch mit vertretbarem Aufwand zu realisieren sein..
    Und wenn es dann noch nötig, ist planst Du den Serverumzug :)

• Na als erstes setzt Du Deine FirmenHomepage auf nexave.de und die Startseite der Community auf ne Subdomin.

normalerweise gibt man keine Domain auf, sondern legt sie zusammen. Trotzdem sollte sich eine Firma deutlich von der privaten Community getrennt darstellen, damit es niemals zu Mißverständnissen kommt und der professionelle Eindruck gewahrt bleibt. Die URL http://www.nexave.de/forum ist von der Außenwirkung her womöglich nicht differenzierend genug. Eine Subdomain, etwa community.nexave.de, könnte dieses Problem in der Tat abschwächen. Nicht zu vergessen die vielen Google-Treffer für das Forum ( =Privatbereich ).