App: Tachograph

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Wo genau sind die Probleme im Cent-Bereich? 1 entspricht 01 und 10 eben 10 :)
    Was meinst du mit Winterreifen und ähnliches? Denn die Reifen kannst du ja jetzt schon angeben. Diese werden jedoch immer von deinen Fahrzeugeinstellungen übernommen. Das heißt wenn du die Winterreifen drauf hast, stellst du in deinem Fahrzeug Winterreifen ein und ab dann ist bei jeder Tankquittung Winterreifen voreingestellt.

  • Ach so, dann muss ich ab und an ins Fahrzeug-Menü... Aber den Slider von 0..99 finde ich nervig. Einmal danebengetippt und man fängt von vorn an (von 12 auf 99 braucht 5mal Tippen). Wenn nicht 01 dasteht, habe ich dann 26,1 €, wenn ich auf 1 stelle und 26,10€ bei 10...

  • Aber den Slider von 0..99 finde ich nervig. Einmal danebengetippt und man fängt von vorn an


    Auf einzugebenden Wert tappen und einfach auf der Tastatur die gewünschten Zahlen hintereinander eingeben.


    Klappt übrigens überall, wo Nummern über einen "Auswahlslider" eingegeben werden können.

  • Also das wusste ich jetzt auch noch nicht :)
    Die neue Version 1.1.0 ist jetzt übrigens im Store verfügbar. Speichert jetzt das Passwort. Ich hab jetzt noch ein Update im Review-Prozess der dann noch eine neue Auswertung mitbringt und die neue Eingabe für die sonstigen Kosten.
    Es funktioniert jetzt zudem die Analyse über die Online-Dienste.

  • Auf einzugebenden Wert tappen und einfach auf der Tastatur die gewünschten Zahlen hintereinander eingeben.


    Vielen Dank, das hatte ich wohl schon mal gelesen, aber hier ist es echt praktisch.


    Mit der Trial habe ich es jetzt immer noch nicht geschafft, eine Tankquittung zu Spritmonitor hochzuladen. Vielleicht mag er meinen Account nicht? Das erfolgreiche Anmelden bei Spritmonitor wird schon überprüft?

  • Das ist jetzt etwas sonderbar, ich kann mit meinem Fahrzeug ohne Probleme die Daten an Spritmonitor senden, mit einem neu angelegten Fahrzeug habe ich gerade Probleme. Ich prüfe das mal den Tag über und hoffe es dann zu lösen.
    Die Daten werden bei Spritmonitor geprüft.

  • Ja, funktioniert jetzt, auch die Speicherung des Logins. Wenn ich mich von meinem Testprofil für WebOS 2.1 trenne und mich mit meinem richtigen Profil anmelde, werde ich mir die Vollversion zulegen.

  • Ja das war jetzt ein Schnappschuss aus der nächsten Version, ich hab dort eingebaut, dass die Adresse per GPS ermittelt und eingetragen wird.
    Woran das bei webOS 2.x liegt hab ich derzeit noch keinen Schimmer. Da setze ich mich heute Abend nochmal dran. Offenbar mag webOS 2.x keine SmartTextField mehr.

  • Gibt es vielleicht die Moeglichkeit einer Tankstellensuche ueber die App. Per GPS schauen wo man steckt und dann per Anbindung an die ueblichen Websides angezeigt bekommen wo denn der Sprit preiswert ist.

  • Ich habe den Fehler der in webOS 2.x auftritt gefunden und behoben - heute Abend kommt ein Bugfix in den Store - jedoch nur in der Paid, da ich die Trial wohl nicht weiterpflege.
    Die Tankstellensuche ich als Feature angedacht und steht auf der Roadmap. Ich plane Tachograph mit einer Art Toolbox auszustatten - also alles rund ums Autofahren was Sinn macht. Sowas wie Parkuhr und eben auch eine Tankstellensuche.

  • Hallo,


    ich hab mir gerade die neue Version aus dem App-Katalog geholt. Dabei ist mir ein kleiner "Fehler" aufgefallen, ich weiß aber nicht, ob das neu ist oder schon früher so war:


    Wenn ich in die "Tankhistorie" gehe, zeigt er mir zum letzten Tanken einen Preis von 1.459 € an. Gehe ich auf "Bearbeiten" steht dort "entspricht einem Preis von 1.462 €/Liter" Wenn ich Preis durch Liter (62,88 € : 43,1 Liter) teile, komme ich aber auf 1.459 €.


    Rüdiger


    P.S.: Jetzt habe ich zu diesem Eintrag noch die Tankstelle hinzugefügt und gespeichert, jetzt zeigt das Programm mir auch in der "Tankhistorie" den falschen Literpreis.....

  • Sehr schön :)
    Ich habe gestern das neue Update fertig gemacht. Dies wird jetzt ein paar neue Funktionen beinhalten. Unter anderem den automatischen Upload zu Spritmonitor (nach dem Eintragen einer neuen Tankquittung erscheint die Frage ob direkt zu Spritmonitor hochgeladen werden soll).
    Generell habe ich den Status der Spritmonitorübertragung überarbeitet, so dass hier auch tatsächlich eine Fehlermeldung angezeigt wurde, wenn etwas schief gelaufen ist und nicht fälschlicherweise eine Erfolgsmeldung erscheint. Den Fall hatte ich letzte Woche nachdem es bei Spritmonitor eine kleine Änderung gab. Aktuell läuft aber alles wieder, auch auf den bestehenden Tachograph-Versionen da die Datenaufbereitung für Spritmonitor auf dem Server passiert und nicht auf dem Palm.


    Ab der neuen Version wird auch die getankte Spritsorte (Super, Super Plus, E10, ...) erfasst und an Spritmonitor übertragen.


    Es wird auch ein paar neue Analyseoptionen geben.
    Gibt es - nebem dem Fahrtenschreiber der leider noch auf sich warten lässt - Funktionen die nicht richtig funktionieren oder die vermisst werden?

  • Halllo,


    ich musste meinen pre auf 1.4.5 zurücksetzen und dachte, save/restore sichere auch die Daten von Tachograph.


    War aber leider nicht so und hochgeladen hatte ich die Daten leider auch nicht....


    Ich habe aber meine gesamte USB-Partition gesichert; sind die Daten dort in einer Datei gesichert, die ich zurückspielen könnte?


    Vielleicht könnt Ihr mir helfen, die Daten wieder einzulesen. Ich hatte seit Februar nicht mehr hochgeladen.....


    Den Entwickler hatte ich schon angeschrieben, aber der hat leider nicht geantwortet.



    Rüdiger

  • Ich benutze gerade Tachograph deshalb, weil man die Daten sofort nach Spritmonitor hochladen kann. Außerdem werden ja noch die Tachograph-Onlinedienste angeboten. DAss mein Auto im Durchschnitt 9 L braucht, muss ich auch nicht unbedingt geheim halten.
    Ich hatte vorher eine kostenlose App verwendet, aber da waren die Daten eines halben Jahres mal plötzlich weg. Export war auch blöd, weil die Rohdaten in Meilen und Gallonen gespeichert wurden.


    Entweder du suchst in ".appstorage" oder in appdata... Vielleicht kannst du einfach auch nach Tachograph suchen.