[App] SWR3-Elchradio

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,

nachdem mein Lieblingsradiosender SWR3 eine Elchradio-App für iOS, Android und Windows Mobile hat, aber keine für webOS, habe ich kurzerhand angefangen, eine zu schreiben. Im Laufe der Weiterentwicklung wuchs der Wunsch, auch den Elch und die Logos in der App zur Veröffentlichung drin zu lassen. Schliesslich gehört das ja zu SWR3. Mittlerweile habe ich die Erlaubnis dazu vom Südwestrundfunk bekommen und die App darf sogar den offiziellen Namen tragen. Das Copyright der Logos und der App liegen daher beim Südwestrundfunk. Diese App ist kostenlos verfügbar. Zuerst im Web-Channel und später hoffentlich im App-Catalog. Ich danke dem SWR für die Erlaubnis, die App zu veröffentlichen und so auch den Palm Pre (webOS) Usern ein echtes Elchradio zu ermöglichen. Funktionen sind z.B.:

* den SWR3-Livestream anhören (128kbit/s oder 48kbit/s wahlweise)
    * die letzte Nachrichensendung als Audiostream anhören
    * Wetter- und Verkehrsinfos im SWR3-Land zum aktuellen Standort passend (GPS-Anbindung)
    * Infos zum aktuellen Titel, dem nächsten und den vorherigen (mit Link in die Biographie)
    * Newsfeeds von SWR3 (Lokal,D, Welt, Sport, SWR3-Tweets....) nachlesen
    * div. SWR3-Audiopodcasts (Topthema, Tim fragt Tom, ...) hören
    * div. SWR3-Comedy-Audiopodcasts (Jogis Jungs, ....) hören
    * den SWR3-Latenight Videopodcast anschauen
    * die Webcam aus dem Studio einsehen
    * Mail ins Studio, SMS ins Studio und im Studio anrufen
    * den Elch möhen lassen

Die App ist seit heute im Webchannel verfügbar: SWR3-Elchradio für webOS

Vielleicht sind hier ja noch andere SWR3-Hörer, denen die App gefällt :)

Viele Grüße

LinuxQ

[Blocked Image: http://webos.r11gs.de/media/Elchradio/live.png] [Blocked Image: http://webos.r11gs.de/media/Elchradio/extra.png] [Blocked Image: http://webos.r11gs.de/media/Elchradio/comix.png] [Blocked Image: http://webos.r11gs.de/media/Elchradio/news.png] [Blocked Image: http://webos.r11gs.de/media/Elchradio/wetter.png] [Blocked Image: http://webos.r11gs.de/media/Elchradio/verkehr.png]

• Das sieht ja genial aus. Meine Lieblingsradiosation als WebOS-App!
    Das muss ich gleich ausprobieren.
    Besten Dank schon mal für Deinen Programmieraufwand und die Zeit, die Du dafür rein gesteckt hast.

• Vielen Dank. Das ist wirklich toll geworden. Ich liebe SWR3!

Meine Laufbahn: IIIx, m505, T|T1, T|T3, Xplore G18, Treo 650, Treo 680, Centro, Pre 1, 1 +, 2 und 3. Jetzt TP mit Android und Sony Xperia Ray und erstaunlich zufrieden!

• Hättest nicht Lust das auch noch für Radio 7 zu machen? :)

Blasphemie ;)

Eigentlich müsste ich mir das Teil laden, ich habe ein Jahr lang die Technik für die Dancenights aufgebaut (und war dabei echt in den hintersten Ecken von BaWü) - war ne lustige Zeit mit netten SWR 3 DJs ;) - "SWR3 macht einfach Spass" ;) aber den Elch kann ich echt nicht mehr sehen ...

Smart: Pre => N900 => Xperia X10 Mini Pro

PDA: 3Com Palm III => Zire 71=> T3 (geklaut worden) => LifeDrive

Mobile: Bosch => Siemens c35 => SE T300 => Nokia 5510 => Sagem My-X6 => Sagem My-X8 => SE K800i => => LK KB770 => LG Renoir

Desktop: ZX81 => ZX Spectrum => VC20 => CPC 464 => Atari ST => MS Dos => Win 3.11 => 95 => 98 => 98SE => XP => SuSE 9.1 - 10.2 => SAM => Opengeu => Sidux => Arch

• Hallo allerseits,

wie wird in der SWR3-App eigentlich der Audiostream abgespielt?

Wenn ich den internen Player auswähle (Voreinstellung), geht die Wiedergabe nur über Lautsprecher, nicht aber über mein Bluetooth-Headset.

Es ist sogar so, das über den Lautsprecher weiterhin SWR3 läuft, während über das BT-Headset die Music-App spielt oder ein Pod-Cast abgespielt wird.

Schalte ich in der SWR3-App auf den externen Player um, dann geht der WebOS-Streaming-Client auf und die Wiedergabe über das BT-Headset funktioniert dann aber.

Über den internen Player ist das natürlich grundsätzlich schöner.

Trotzdem tolle App, die bräuchte ich jetzt noch für HRinfo und YouFM :)

• Hallo,

schön, daß Euch meine App gefällt. Wenn in der App abgespielt wird ist das Audio ein HTML5-Element und das gibt die BT-Kopplung leider nicht her. Daher habe ich ja beide Varianten in den Prefs angeboten ;)

Ich bin gerade dabei, eine Option zu schaffen, daß wenn das Elchradio im Hintergrund läuft, neue Titel in der Notification-Area angezeigt werden. Wäre das für Euch interesant?

Gruß

Marcel

• Ich bin gerade dabei, eine Option zu schaffen, daß wenn das Elchradio im Hintergrund läuft, neue Titel in der Notification-Area angezeigt werden. Wäre das für Euch interesant?

klar, warum nicht, das ist schließlich eine der tollen Sachen die WebOS so bietet und daher sollten die Apps das auch unterstützen.

• Ja, gut. Mach das. - Danke für diese App.

Dass man Nachrichten nicht Punkt zur vollen Stunde hören muss, sondern dann, wenn man sie braucht, ist groovy. Davon habe ich schon immer geträumt.

Slubber

• Hallo,

seit dem Wochenende ist die neue Version des SWR3-Elchradios online. Neu ist darin eigentlich nur:

- wenn man auf das Stauzeichen klickt, sieht man die Verkehrsübersichtskarten und bei weiterem Klick deren Unterkarten.

Ich habe eine Frage hier, nachdem ein Pixi-User in seine Bewertung geschrieben hat, daß er keinen Ton hört:

- Gibt es hier Pixi-User, die die App mal auf dem Pixi testen könnten?

Ggf. hat der User versucht den 128kbit-Stream unter 2G zu öffnen. Das kann ja nicht klappen. Aber man kann ja keinen Kontakt zu den bewertenden User aufnehmen.

Viele Grüße

Marcel

• die App mal auf dem Pixi testen

die beiden Audio-Buttons oben rechts scheinen nicht zu funktionieren (bei mir über WLAN) :
    - der Wartekreisel in den Buttons dreht sich zwar
    - aber es kommt kein Ton
    - die Titelanzeige im Dashboard funzt. Schade, daß die von selbst verschwindet, denn meistens verpasst man sie.

Die Audioschnipsel funktionieren - es öffnet sich die Musik-App. Einmal öffnete sich vorher der (scheinbar) der Browser und dann gleich der Player. Das war nicht bei einem Podcast.

subjektive Kritikpunkte zur Bedienung:
    - Die Feedbackseite ist zu winzig und sieht anders aus als die restliche GUI. Da komme ich nicht auf die Idee etwas einzutragen.
    - Die Modus-Buttons am unteren Rand geben kein Feedback. Zu Anfang verwirrend, da es nicht immer zu einer Veränderung des Anzeigeinhalts kommt. Muß man erstmal geschnallt haben.

• Hallo Wiwa,

danke schon mal für Deine Infos. Die Titelinfos sind "normale" Notifications und somit nur ein paar Sekunden zu sehen. Ist Geschmackssache, mich würde es nerven wenn sie dauernd da wären. Nun ein paar Gegenfragen:

- Du hast webOS 1.4.5 ?
    - Wie laut ist die Lautstärke eingestellt?
    - Wenn Du in den Einstellungen auf Externen Player umstellst: Geht es dann?
    - Welche Feedbackseite? Das Menu "Hilfe" selbst oder nach dem Link auf "Support Website" ?

Insgesamt bin ich schon sehr verwundert, daß ein simples HMTL5-Audio auf dem Pixi nicht abgespielt wird. Gibt es Pixi-User, bei denen es geht?

Viele Grüße

Marcel