Dr. Battery

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • das Kalibrieren bricht bei mir nach ein paar Minuten ab. "Reset Health" habe ich schon gemacht, gleicher Effekt. Akku lädt nach dem Abbrechen voll auf.


    OK das hör ich so zum ersten mal. Es gibt z.Zt. zwei mögliche Probleme:
    1. Das schwarze Fenster mit der Meldung in roter Schrift: "Connect charger NOW!" verschwindet nicht, obwohl man das Laderät bereits seit über einer Minute angeschlossen hat.
    Lösung scheint zu sein den Akku einmal zu entfernen wieder einzubauen und nochmal zu versuchen.


    2. Die Kallibrierung beendet sich mit ERROR obwohl der Akku nur zu 80-90% geladen ist.
    Dieses Problem habe ich bereits erläutert:

    Code
    Wenn das Programm einen Fehler meldet nachdem der Accu voll geladen ist, ist vermutlich eine Sicherheitseinstellung von WebOS schuld (overcharge fault).
    WebOS beendet das laden, wenn die Kapazität folgenden Wert erreicht hat:
    
    
    ENDE=Manufacturer Rating * Health / 100
    
    
    In diesem Fall könnt ihr den Accu zurück auf Health = 100% setzen (Im AppMenu in scene Calibrate) und anschließend kalibrieren.
    Dann wird Heath auf den tatsächlichen Wert gestellt.


    Kannst du mir das Verhalten noch einmal genau erklären? Was heißt abbrechen? Meldung "ERROR calibration failed" oder so?
    Verwendest du den Touchstone? Das Problem könnte entstehen. wenn er nicht richtig lädt. Sobald der Ladevorgang auch nur für eine milisekunde (glaub ich) unterbrochen wird, bricht die Kalibrierung ab.

  • Moin,



    Kannst du mir das Verhalten noch einmal genau erklären? Was heißt abbrechen? Meldung "ERROR calibration failed" oder so?
    Verwendest du den Touchstone? Das Problem könnte entstehen. wenn er nicht richtig lädt. Sobald der Ladevorgang auch nur für eine milisekunde (glaub ich) unterbrochen wird, bricht die Kalibrierung ab.


    Der Akku entlädt normal. Es kommt die Meldung, dass ich das Ladekabel anschließen soll. Die Meldung geht dann weg und der Akku wird kalibriert. Nach einer Weile steht dann plötzlich, dass die Kalibrierung fehlgeschlagen ist. Da hat das Akku 8 bis 12 %, so je nachdem. Der Pre wird nicht über den TS geladen, er hängt mit einem Ladekabel am Laptop. Aber wenn du sagst, dass der Ladevorgang nichtmal ne Millisekunde unterbrochen werden darf, dann kann ich natürlich nicht ausschließen, dass der USB-Port kurze Schwankungen hat. Ich probiere das dann nochmal mit dem Ladegerät.


    Viele Grüße
    Frank

  • somline


    Vielen Dank für das Programm! Habe nach der Benutzung allerdings eine Frage.
    Initial (also vor der Kalibrierung) hat mit der Dr 97% Gesundheit bestätigt.
    Nach der Kalibrierung sind es nur noch 90%. Bei dem Akku handelt es sich um den Standard von Palm für den Pre.
    Frage mich nun, ob die Anzeige letztendlich durch Dein Programm also genauer wurde oder ob da auch etwas schiefgelaufen sein kann.


    Gruß, T.


    P.S. Rating sind 1183mAh, left sind 1065mAh. Das sind doch mehr als 5% Abweichung, oder?

  • Vielen Dank für das Programm! Habe nach der Benutzung allerdings eine Frage.
    Initial (also vor der Kalibrierung) hat mit der Dr 97% Gesundheit bestätigt.
    Nach der Kalibrierung sind es nur noch 90%. Bei dem Akku handelt es sich um den Standard von Palm für den Pre.
    Frage mich nun, ob die Anzeige letztendlich durch Dein Programm also genauer wurde oder ob da auch etwas schiefgelaufen sein kann.


    Die Kalibrierung geschieht nicht durch das Programm sondern der Chip im Akku kann das und macht das. Laut Hersteller weiß der Chip anschließend exakt welche Kapazität der Akku noch hat (durch Anpassen von Health).
    Mein Programm ermöglicht lediglich das Einschalten dieser "Lernfunktion" sowie die Zigarette Analyse danach.
    Soll heißen: Dein Akku ist leider schlechter als er es vorher dachte. Das ist leider oft so, da die geschätzte Methode mit der Zeit ungenau wird.
    Bei meinem Programm kann also nix schieflaufen bezüglich der Kalibrierung, da sie nicht vom Programm beeinflusst werden kann.


    Die +-5% beziehen sich auf den Initialwert (Manufacturer Rating) Bei Palm steht der meist auf 1183 also höher als auf der Batterie angegeben (min. 1150). Durch den Health-Wert bei dir also 90% gehen eben 10% vom Manufacturer Rating runter. 90% ist gaer nicht schlecht. Meiner nach 3/4 Jahr war 55%.
    Bei, insbesondere Seidio Batterien liegt dieser (Initial) Wert erheblich unter den beworbenen Werten = FAKE. über 50% der Seidio Innocel 1350mAh sind in Wahrheit 1150mAh Batterien. Also die gleichen wie die Standard Palm Akkus. So kann man mal eben 500% Gewinn machen.


    Also kurz gesagt: Die Anzeige ist ganz genau geworden. ;)
    EDIT: Und dafür ist das Programm gedacht.

  • Tolle Wurst.
    Mein Mugen hatte 1350mAh.
    Nun hatter nach der Kalibrierung nur noch 1150. Suspekt, der Wert...


    Tja das hatte ich auf der Support Seite von Dr.Battery (in englisch) angedroht. Für manche wir es ein bitteres erwachen geben.
    Wie gesagt. Es ist nicht mein Programm das das sagt. Es ist der Chip in dem Akku. Und der ist leider sehr genau.
    Aber wenn du lieber den Kopf in den Sand stecken möchtest kannst du ja Health auf 100% setzten.
    Darfst dann halt nie den Akku auf unter 20% bringen, weil er dann plötzlich auf 0% springt.
    Sieht aber vielleicht besser aus ;)

  • Kann es sein dass sich dein Programm mit verschiedenen Patches nicht verträgt? Ich habe zum Beispiel den UberKernel sowie die den "Just Charge by default" Patch installiert.


    Bei mir zeigt er trotz mehrmaligem Akku Aus-und Einbau immer "Waiting for Charger" obwohl schon geladen wird und auch die Prozentzahl in der Akkuanzeige wieder steigt. Ausserdem sind alle Status-Flags unten Grau.


    MfG


    Markus

  • Kann es sein dass sich dein Programm mit verschiedenen Patches nicht verträgt? Ich habe zum Beispiel den UberKernel sowie die den "Just Charge by default" Patch installiert.


    Bei mir zeigt er trotz mehrmaligem Akku Aus-und Einbau immer "Waiting for Charger" obwohl schon geladen wird und auch die Prozentzahl in der Akkuanzeige wieder steigt. Ausserdem sind alle Status-Flags unten Grau.


    Ausschließen kann man natürlich nichts aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das es mit patchen zu Problemen kommen kann. Ich kenne jetzt den "Just Charge by default" patch nicht, vermutlich unterdrückt er den Sound und das Banner bei Ladestart. Viele im Precentral thread übertackten und konnten erfolgreich Kalibrieren.


    Das der Text "Waiting for Charger" nicht weg geht ist ein Fehler im Programm. Eigentlich hätte es melden müssen: "ERROR: Calibration interrupted" und vor Allem hätte sich das schwarze Fenster schließen müssen.
    Das ist aber nicht dein Problem. Das Kalibrieren macht der Chip in dem Akku von selbst. Er meldet seine Bereitschaft im Learn Flag (LEARNF).
    Nun schaltet sich offensichtlich der Learnmodus sofort aus, wenn du das Ladegerät anschließt. Ich hatte das am Anfang auch mal, ist dann aber nie wieder vorgekommen.
    Ich habe keine Lösung dafür kann jedoch sagen, das im Precentral thread gemeldet wird, das Akku raus hilft (bei dir offensichtlich nicht) und offensichtlich manche mehrere Anläufe benötigen bis es klappt.


    Ich mache das immer so, dass ich das Ladekabel schon in den Palm stecke, bzw. den Palm schon RICHTIG auf den touchstone lege, jedoch das Laderät nicht in die Steckdose stecke.
    Wenn der Dr. dann laden will stecke ich das Ladegerät in die Steckdose. Schon 100 mal getestet und immer geklappt.


    Die Status Flags sind bei einer gesunden Battery alle aus (grau) wenn sie halb geladen ist.
    Eine Beschreibung gibt es im englischen Handbuch zum Chip. Link unter Hilfe im Programm oder im precentral thread.


    EDIT: Während der Kalibrierung sind diverse LED's an z.B. das LERNF.
    EDIT2: Ich verwende nicht USB sondern das "richtige" Ladegerät.

  • Ich verwende auch das Ladegerät. Ich denke der Patch unterdrückt dieses Auswahlmenü und setzt automatisch auf "Laden".


    Das schwarze Fenster mit "Connect Charger now" oder so ähnlich hat sich auch geschlossen. Während des entladens waren immer zwei Flags gesetzt (kann aber gerade nicht sagen welche). Diese sind dann sofort erloschen, sobald ich das Ladegerät angesteckt hatte.


    MfG


    Markus

  • Das schwarze Fenster mit "Connect Charger now" oder so ähnlich hat sich auch geschlossen. Während des entladens waren immer zwei Flags gesetzt (kann aber gerade nicht sagen welche). Diese sind dann sofort erloschen, sobald ich das Ladegerät angesteckt hatte.


    Ja das sind Empty Flags AEF und SEF (Active Empty und Standby Empty) die anzeigen das der Akku leer ist. Gut das sich das Fenster wenigstens geschlossen hat. Wie gesagt. Es scheint nur ganz wenige (eigentlich ist mir kein anderer bekannt der es nicht geschafft hat) zu betreffen.
    Ich habe dafür keine Lösung. Tut mir leid.


    Und noch mal: Da hat das Programm keinen Einfluss drauf. Das macht der Akku von selbst.


    EDIT: Auch das die LED's gleich augegangen sind ist seltsam, eigentlich gehen die erst aus, wenn eine gewisse Ladung erreicht ist.

  • Zitat

    Übrigens höste Zeit seinen original Akku bei Palm austauschen zu lassen, wenn er, sagen wir mal, weniger als 70% Leistung hat.
    Ich habe letzte Woche einen neuen erhalten. Gekauft am Tag 1 letztes Jahr. Hatte noch 52%


    EDIT: O2 gibt nur ein 1/2 Jahr Garantie. Palm jedoch 1 Jahr.


    Mein Akku zeigt nach einem halben Jahr noch 52% Health an. Ich habe das Gerät damals bei MediaMarkt erworben. Kann ich mit diesen Werten einen neuen Akku beantspruchen? und wenn ja, von wem?


    Highstack

  • Mein Akku zeigt nach einem halben Jahr noch 52% Health an. Ich habe das Gerät damals bei MediaMarkt erworben. Kann ich mit diesen Werten einen neuen Akku beantspruchen? und wenn ja, von wem?


    Also mit 52% ist der Akku fertig. Mit 80% gelten LiIon Akkus als verbraucht. Wenn er weniger als 1/2 Jahr alt ist solltest du im Mediamarkt umtauschen können. Danach bis 1 Jahr bei Palm.

  • Hab meinen Mugen-Akku nun kalibriert und er hat noch 98% Health bei 1336mAh.


    Aber mein Original-Akku von Palm, den ich als Reserve nutze, hat nur noch 74% nach der Kalibrierung bei 876mAh.
    Ist das ein Grund zur Reklamation? Gekauft ist der im November 09.

    Besucht die PUG-Hamburg. Lockerer Stammtisch jeden zweiten Mittwoch im Monat. ALLE Smartphone-Systeme (webOS, PalmOS, Android, iOS, Blackberry, WP7, WinMob, Symbian, Maemo, Meego, Openmoko, Bada, u.a.) willkommen. http://www.amile.de/pug

  • Habe mit meinem Original-Pre-Akku das Problem, dass kurz nach der Benachrichtigung zum Beginn des Lernmodus (Ladekabel anstecken) webos herunterfährt. Würde die Kalibrierung dann trotzdem funktionieren, wenn man den Pre einfach > 4 h am Netz lässt? Akku hat das 20%->0%-Problem.

  • Moin,


    Bitte entferne den Akku für ein paar Sekunden und versuch es noch einmal-


    Das war nicht nötig. Mit dem original Ladegerät hat alles funktioniert. Jetzt hat der Akku 91% seiner Leistung, nach einem halben Jahr.
    Ich habe übrigens auch den Uberkernel und "Charge by default" installiert und das behakt sich nicht.


    Viele Grüße und Danke
    Frank

  • Habe mit meinem Original-Pre-Akku das Problem, dass kurz nach der Benachrichtigung zum Beginn des Lernmodus (Ladekabel anstecken) webos herunterfährt. Würde die Kalibrierung dann trotzdem funktionieren, wenn man den Pre einfach > 4 h am Netz lässt? Akku hat das 20%->0%-Problem.


    Nein.
    Das besondere an dem "Learnmodus" ist, dass nach erfolgreicher Kalibrierung der Healthwert berechnet und aktualisiert wird.
    Bisher hat es jeder (irgendwann) geschafft. Es gibt auf jedenfall Probleme beim laden mit USB. Bitte immer das Netzteil direkt oder über touchstone verwenden.
    Am Besten das Ladekabel schon in den Palm stecken und das Netzteil erst dann, wenn die Nachricht kommt.