Dr. Battery

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nebenher: wenn ich nicht das schöne Programm Dr Battery bekommen hätte, hätte ich mir wahrscheinlich so ganz schnell keinen neuen Akku bestellt. Das Wissen um die Alterung meines alten Mugen (10 Monate alt: 81%) brachte mich erst zum Neukauf Andreas

Dto. so wars bei mir auch.
    Sag mal Somline kriegst Du eigentlich Provision von den Herstellern :D
    Bert

Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

• Dto. so wars bei mir auch.
    Sag mal Somline kriegst Du eigentlich Provision von den Herstellern
    Bert

Nein nur von Muggen 4€ pro Akku. Bei den Mugen Akkus zeigt das Programm grundsätzlich 10% mehr und bei allen 10% weniger als eigentlich vorhanden.
    Aber das könnt ihr ja im source code nachlesen. ;)
    Das ist ja das Gute an open source.

EDIT: Jetzt hab ich doch Angst, das das einer glaubt. Mit den Informationen dieses (langen) Threads , könnt ihr die Entstehungsgeschichte verfolgen und die Daten mittels InternalZ nachprüfen.

Ich mach mir mehr Sorgen, dass Palm die Schnittstelle nicht mehr einbaut, weil soviele ihre 3/4 Jahr alten orig Palm Akkus umgetauscht haben ;)

• Manufactuer Rating 1463
    Calculated left 1346

=> 92%

Die Rechnung stimmt zwar von den Zahlen aber dennoch nicht ganz richtig. Der MFR wird absichtlich, wie auch bei den meisten Palm Akkus, zu hoch angesetzt, damit ein bisschen Spiel nach oben ist.
    So stehts auch im Handbuch des Chips.

Also eigentlich hast du: 96% = 1400 / 1346 * 100

Und das liegt noch in der von mir immer beschriebenen Toleranz +-5%

Ist eigentlich ein guter Wert. Hier mal ein guter Test von Akkus für Androiden. http://batteryboss.org/
    Da erreicht kaum einer 96%.

• Naja ja, leider ja. Aber denk an all die Seidio Käufer. Die haben einen 1350mAh Akku für 30-40€ gekauft und einen 1180mAh bekommen (den man bei uns für 10€ bekommt).
    Positiv denken ;)

:) ja gut mach ich das :)
    Ich hoffe ja immernoch auf nen neuen Palm, bevor mein Akku unter 80% fällt :)
    Lang ist es nicht mehr ...

• Ich habe jetzt auch einen neuen Mugen 1400. Reating 1463 mAh und Health war 100% gesetzt.

Bei dem ersten Ladezyklus mit Kalibrierung hat er bei 1331 mAh aufgehört zu laden, aber bei Health zeigte er gleich danach an: 94%, 1375 mAh.

Warum ist da ein Unterschied in der Kapazität? Ist das ein Rundungsfehler?

Ich frage mich auch, warum Mugen ihre 1400er Akkus auf ein Rating von 1463 mAh setzt und 100% Health. Wenn sie es auf 1400 mAh und 100% setzen würden, würde es doch viel besser stimmen vom Werk aus. So aber kann ja der Effekt passieren, dass sich der Pre bei 10-20% ausschaltet.

Bin mal gespannt, ob sich die Kapazität nach 4-5 Ladezyklen wirklich verbessert...

• Ich habe jetzt auch einen neuen Mugen 1400. Reating 1463 mAh und Health war 100% gesetzt.

Bei dem ersten Ladezyklus mit Kalibrierung hat er bei 1331 mAh aufgehört zu laden, aber bei Health zeigte er gleich danach an: 94%, 1375 mAh.

Warum ist da ein Unterschied in der Kapazität? Ist das ein Rundungsfehler?

Beim Laden stimmt aus mir unbekannten Gründen der vom Akku gelieferte Wert für die momentane Kapazität (Capa) oft nicht. Oft ist er zu hoch manchmal zu niedrig. Entscheidend ist jedoch der Health Wert, der am Ende der Kalibrierung vom Chip errechnet wird.

Ich frage mich auch, warum Mugen ihre 1400er Akkus auf ein Rating von 1463 mAh setzt und 100% Health. Wenn sie es auf 1400 mAh und 100% setzen würden, würde es doch viel besser stimmen vom Werk aus. So aber kann ja der Effekt passieren, dass sich der Pre bei 10-20% ausschaltet.

Ja er könnte so bei 5% abschalten (1400/1463*100=96%). Ich denke das wurde gemacht, um nur die "overcharge protection" des Chip zu verwenden und nicht die von WebOS.

Bin mal gespannt, ob sich die Kapazität nach 4-5 Ladezyklen wirklich verbessert...

Bei meinem Mugen hat sich nichts verändert. Beim 2. Laden kalibriert=95%. Beim 5. mal = 95%. Anschließend immer wieder auf 100% gesetzt.
    Aber erlich gesagt bin ich froh das es nicht weniger wurde. Mein 10€ Akku von eBay verliert bei jedem Kalibrieren min. 1%.

• Habe nach etwa zwei Monaten beim Originalen Akku leider nur noch 83%.
    Da ist doch etwas nicht in Ordnung, oder? Vor etwa zwei Wochen waren es noch 91%!

Ich gehe mal davon aus das du kalibriert hast? Das wäre dann wirklich heftig. Ich würde noch warten bis er unter 80% ist aber nicht länger als 1/2 Jahr (wegen Garantie). Dann wieder auf 100% setzen und zu o2 und denen erzählen, dass sich der Palm immer so bei 20% plötzlich abschaltet und du schon alles probiert hast: Akku rein raus, WebOs Dr. aufgespielt, über Nacht geladen usw.
    Dr.Battery würde ich lieber nicht erwähnen ;)

83% nach 2 Monaten sind definitiv nicht OK.

• Warum immer wieder auf 100% gesetzt?

Na immer nach dem Kalibrieren. Wenn man die empfohlenen Ladezyklen durchführt bleibt es ja auch auf 100%. Ich hab ja auch nur kalibriert weil ich neugierig war, wieviel der Akku nu hat.
    Und wenn er bei 5% abschaltet isses ja nich so schlimm. Zu tief läßt man ihn ja sowieso meist nie gehen.

• Na immer nach dem Kalibrieren. Wenn man die empfohlenen Ladezyklen durchführt bleibt es ja auch auf 100%. Ich hab ja auch nur kalibriert weil ich neugierig war, wieviel der Akku nu hat.
    Und wenn er bei 5% abschaltet isses ja nich so schlimm. Zu tief läßt man ihn ja sowieso meist nie gehen.

Aber das Setzen auf 100% macht doch die App nach dem Kalibrieren automatisch, oder?

Warum empfiehlt eigentlich Mugen so dringend dieses 4-5 malige entladen und laden am Anfang, wenn es doch offenbar nichts bringt?

• Aber das Setzen auf 100% macht doch die App nach dem Kalibrieren automatisch, oder?

Warum empfiehlt eigentlich Mugen so dringend dieses 4-5 malige entladen und laden am Anfang, wenn es doch offenbar nichts bringt?

Nein das wäre genau das Falsche. Die App sorgt gerade dafür, dass dieser Wert auf den tatsächlichen Wert gesetzt wird, um ein vorzeitiges Ausschalten des Palm zu vermeiden bzw. um eine exakte Restlaufzeit-anzeige zu gewährleisten.
    Aber normalerweise kalibriert mann, wenn man Probleme mit dieser Anzeige hat; Also vorzeitiges Ausschalten des Palm.
    Einen neuen Akku braucht man nicht zu kalibrieren. Da jedoch so viele "gefakte" (teure) Akkus zu kaufen sind, empfehle ich jedem dies innerhalb der Garantiezeit bzw. sogar innerhalb der ersten 2 Wochen (wenn im WWW gekauft) zu machen, um ihn umtauschen zu können.

EDIT: Dr.Battery kann den Akku leider nicht "auffrischen" sondern nur so einstellen, dass die Restlaufanzeige stimmt.

Warum Mugen das empfiehlt weiß ich leider nicht. Ich bin kein Experte für Akkus. Ich habe lediglich das Handbuch des Chips gelesen und eine entsprechende App geschrieben ;)

• Ich lasse meinen jetzt aber auf 94%, denke ich.

Sollte OK sein. Ich habs gemacht, weil ich eben gehofft haben, dass es noch steigt nach der Initialisierungs-phase. Isses ja aber nicht.
    Gemacht um dafür zu sorgen, dass nicht die WebOS "overcharge protection" abschaltet bevor der Akku voll ist.
    Noch einmal: WebOS "Overcharge Protection" =
    Abschalten wenn "Momentane Kapazität >= MFR * Health / 100

• Jetzt habe ich bei meinem neuen Mugen mal so ganz katholisch die Anfangsphse durchlaufen. Soll heißen 5 x von ganz voll (je 12 Stunden) auf ganz leer.
    Nach dem ersten Zyklus Health bei 91% :schnieft:
    Aber nu nach dem fünften Zyklus bei 94 % :D (jewels gerechnet ab 1463!)
    Bin begeistert.

Pilot Pers. -> Pilot Prof.-> P III -> P III C -> M 500-> M 515 -> Tungsten -> Tungsten T3 -> Treo 680 -> Pre(-)2.1.0 und Pre 2 -> Pre 3 und TP und ich hab (fast) alle noch :D

• Jetzt habe ich bei meinem neuen Mugen mal so ganz katholisch die Anfangsphse durchlaufen. Soll heißen 5 x von ganz voll (je 12 Stunden) auf ganz leer.
    Nach dem ersten Zyklus Health bei 91% :schnieft:
    Aber nu nach dem fünften Zyklus bei 94 % :D (jewels gerechnet ab 1463!)
    Bin begeistert.

Danke für die Info. Interessant, bei dir hat also das initiale Laden offensichtlich was gebracht.

EDIT: Und wieder eine Bestätigung, dass dies der beste (normal große) Akku ist.