Fritzbox-App als Gemeinschaftsentwicklung?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • OK, da ist mehr. Hab ich gesehen, nachdem das Pre aus versehen in den Landscape-Modus ging. Der Button für "<- Anrufliste" ist rechts neben dem für USB und in der Hochkantdarstellung nicht zu sehen gewesen.


    Anrufliste wird geladen und sieht von den Einträgen korrekt aus. Allerdings werden nicht allen Nummern Namen zugeordnet, obwohl im Telefonbuch Einträge vorhanden sind.

  • ....eine sehr schoene App, die lang ersehnt war... :)


    Status:
    FB 7270, Firmware-Version 54.04.86 = Login OK, Anruferliste ok, USB auslesen ok


    Auffaelligkeiten:
    Unter Einstellungen kann eine andere FB zwar per IP angegeben werden, die IP wird sich aber nicht (dauerhaft) gemerkt und ist immer auf 192.168.2.1 voreingestellt.
    Gleiches gilt fuer die Einstellung Firmwareversion >x.74. Die Einstellung wird bei Neustart anscheinend verworfen.
    So ist es mir nicht moeglich auf andere Fritzboxen im Netzwerk zugreifen zu koennen :(


    Wunsch:
    -Schoen waere es, alle FB-Verbindungsprotokolle auslesen zu koennen. So kann man aus der Ferne evtl. sehen, warum es zu Hause Probleme gibt (z.B. fehlerhafte Synchronisation mit dem Netzbetreiber, etc.).
    -Hierzu waere auch ein Neustart der FB per App sehr schoen.
    -Damit ich mich auch von aussen auf meine FB einloggen kann, waere es wuenschenswert, dass ich unter localhost:port die FB ansprechen kann, damit ich das einfach durch meinen SSH-Tunnel schieben kann :)

  • Hallo,


    ok, das hört sich doch schon mal nicht schlecht an! Noch was grundsätzliches zur absolut UNVOLLSTÄNDIGEN App. Mir geht es momentan noch drum, rauszufinden ob ich gerade eine Insellösung für meine 7270 hier mache, oder ob das auch auf andere passt. Schön, wenn es für mich passt und besser, wenn auch andere mit anderen "Gegebenheiten" es nutzen können. Ich bin kein gelernter Programmierer (es ist ein altes Hobby aus C64 & Amiga-Zeiten), welches lange eingestaubt war. Erwartet nicht zu viel, da ich das alles in meiner Freizeit mache. Und als Selbständiger mit 2 kleinen Kindern, ist da jede Minute beim programmieren schon "Luxus" (für mich aber willkommene Ablenkung und auch eine Art der Entspannung. :)


    Leider gibt es keine offizielle einheitliche API von AVM. Daher muß ich eben die Weboberfläche der Fritzbox abgreifen und diese ist nach Version und Fimware unterschiedlich. Ich kann aus Zeitgründen und da ich nur 2 FBs zum testen zur Verfügung habe, nicht auf alle Wünsche eingehen.


    - Die Einstellungen werden noch nicht gespeichert. Das hatte ich ja schon geschrieben. Wegen der Rückfragen: ES KOMMT NOCH! Ich hatte nur heute keine Zeit, das einzubauen!
    - Momentan werden NUR ".mp3" runtergeladen! Andere Dateiendungen gehen noch nichtt
    - Alles außer ".mp3" und ".jpg" wird als Ordner dargestellt, da ich noch keine anderen Dateiendungen "filtere".


    FRITZ!Box Fon WLAN 7320 mit 1&1 Branding, Version 100.04.88
    Anrufliste wird angezeigt, einige Einträge aber doppelt
    NAS funktioniert, Dateien und Ordner werden angezeigt. Download einer Testdatei führte ins nichts - wird als Ordner angezeigt, vielleicht ist das das Problem?


    shinebar: Wenn sie als Ordner angezeigt wurde, war endete die Datei wahrscheinlich nicht auf ".mp3" und dann kann es noch nicht funktionieren (außer die Website, die die 7320 zurückgibt, sieht anders aus als bei der 7270. Doppelte Einträge? Hmm, vielleicht sieht die Anrufliste als .csv auch anders aus, kann aber auch an meiner Filterroutine liegen? Hatte ich noch nicht.


    Pandarve: Hastr Du mal versucht, eine ".mp3" auf den Pre zu laden. Noch bekommst Du kein Feedback, jedoch sollte die Datei runtergeladen werden auf /media/internal/fritzbox und im Musikplayer erscheinen.


    kulf: Welche FW hast Du drauf? NAS kann nicht IMHO gehen, Anrufliste geht bei meiner 7170


    Ex-PUGcaster: nicht gespeicherte Prefs siehe oben. Im Prinzip müsstest Du auch den Port eingeben können, oder? Erweiterungen etc.: Ich mache das was ich kann und brauche. Reset wäre eine weitere wichtige Funktion. Viele neue Funktionen kann ich eben alleine nicht leisten.


    Zusammenfassung:
    - 7270 V2, 54.04.88, Anrufliste OK, NAS OK, MP3-Download OK (LinuxQ)
    - 7270, 54.04.86, Anrufliste OK, NAS OK (Ex-PUGcaster)
    - 7270 v3, 74.04.88, Anrufliste OK, NAS OK, Download ? (prebus)
    - 7170, 29.04.86-18618, Anrufliste OK, NAS kann nicht gehen (LinuxQ)
    - 7320, 100.04.88, Anrfliste OK (doppelte Einträge), NAS OK, Download OK (shinebar)
    - 7390, 84.04.86-18762, Anrufliste OK, NAS OK, Download ? (Pandarve)



    Fazit: Schön, daß zumindest teilweise und scheinbar auf den Geräte neuer als die 7270, die Oberflächen in so weit gleich zu sein scheinen, daß auch andere von der App profitieren können. Ich werde immer wenn es die Zeit zulässt, daran weiterbasteln und wenn das erste funtionsfähige Grundgerüst steht, es vorerst mal in den Beta-Channel im App-Catalog einstellen. Aber dahin ist es noch etwas. Falls sich Programmierer hinzugesellen wollen, die sich vielleicht besser als ich mit JavaScript auskennen, so sind sie herzlich willkommen.


    Gruß


    Marcel

  • Pandarve: Hastr Du mal versucht, eine ".mp3" auf den Pre zu laden. Noch bekommst Du kein Feedback, jedoch sollte die Datei runtergeladen werden auf /media/internal/fritzbox und im Musikplayer erscheinen.


    - 7390, 84.04.86-18762, Anrufliste OK, NAS OK, Download ? (Pandarve)

    Da helfe ich doch gerne.
    MP3 Download funktioniert problemlos, die Datei ist da wo sie sein sollte.
    JPG hat bei mir nicht funktioniert. Es öffnet sich der leere Browser mit der FTP-Adresse des Dateiortes (FTP ist auf der Box nicht eingeschaltet). Außerdem wollte Internalz ein Bild anzeigen, was es nicht finden konnte.


    Danke für die tolle Arbeit.

  • Hallo shinebar,


    ja, JPG geht noch nicht. Der hintelegte Link zum Image ist ein FTP-Link und damit kann der webOS-Browser nicht umgehen! Lösung wird sein: JPG downloaden auf /media/internal/fritzbox/images und dann vor dort anzeigen. Noch muß ich erst rausfinden, wie ich den Status des Downloads abfrage, damit ich das Image aufrufen kann, wenn es fertig geladen ist.


    Welche Pre-kompatiblen Dateiendungen braucht Ihr noch?


    .mp3, .jpg, .gif, .png, ...

  • Leider gibt es keine offizielle einheitliche API von AVM.


    Wie arbeiten denn die Apps von AVM selbst? Die rufen doch nicht etwa auch die Weboberfläche auf..?


    Und was ich mich wie immer frage: warum nur macht AVM nicht schlicht eine Mobilversion seiner Weboberfläche? Dann hätten alle was davon ;(

  • Hi Kulf,


    da musst Du AVM fragen. Ich denke, daß die eine Schnittestelle haben und nicht auf die Weboberfläche zugreifen. Aber es gibt halt keine offizielle API, die es Entwicklern ermöglicht Apps zu schreiben, die auf Dauer unabhängig von der Oberfläche sind. Leider!!!


    Gruß


    Marcel

  • Bei meiner 7270 v3, firmware 74.04.88 (aktuell) wird nach anklicken der anrufliste lediglich die zeile mit den spaltenüberschriften angezeigt... und in minigrösse ;(


    Du hast aber schon die aktuellste Version? Sieht die App bei Dir so aus? :


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/6259226/PreImages/Forenbilder/Prefritz_0_0_17_Anrufe.png] [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/6259226/PreImages/Forenbilder/Prefritz_0_0_17_NAS.png]

  • Gerne, wenn es dir weiterhilft. Email an dich unterwegs

  • Danke nochmals für die schnelle belieferung und hier eine erste rückmeldung: nach dem eingeben der zugangsdaten komme ich per swipe an die beiden buttons 'USB' und 'Anruferliste'. Beim anklicken von 'USB' kommt lediglich der kreisel im button und bei 'Anruferliste' ruckelt der button, was wohl eher mit meinem finger zu tun hat, ansonsten nix. Ausserdem müssen die zugangsdaten jedes mal neu eingegeben werden, aber das ist wohl noch nicht implementiert. Möglicherweise hängt das mit den modifikationen zusammen, die avm der aktuellen version hat angedeihen lassen. Frage: müsste nach dem eingeben der zugangsdaten diese szene der anderen mit den beiden anzeige-buttons nicht eigentlich weichen ?


    gruss und nur mut!

  • Hi,


    wenn Du Deine Einstellungen eingegeben hast, kommst Du mit der Back-Geste wieder in die eigentliche App. Dann sollte sich die App auch an der FB anmelden. Wenn das geglückt ist, steht in der Statuszeile unten: "Login OK: xxxxxxxx" oder "Login fehlerhaft". Drücke bitte die Knöpfe erst dann, wenn das Login ok ist.


    @all: Wenn Ihr auf die Statuszeile klickt, könnt Ihr das Login nochmals auslösen. Die ID-Nummer ändert sich dann!

  • Hi,


    wenn Du Deine Einstellungen eingegeben hast, kommst Du mit der Back-Geste wieder in die eigentliche App. Dann sollte sich die App auch an der FB anmelden. Wenn das geglückt ist, steht in der Statuszeile unten: "Login OK: xxxxxxxx" oder "Login fehlerhaft". Drücke bitte die Knöpfe erst dann, wenn das Login ok ist.


    @all: Wenn Ihr auf die Statuszeile klickt, könnt Ihr das Login nochmals auslösen. Die ID-Nummer ändert sich dann!

    Da erscheint noch garnichts, also weder login...ok, noch login....fehlerhaft------Ich depp habe die falsche ip eingegeben...alles wird angezeigt

  • So, es hat mir doch noch gereicht. Neue Version: Prefritz 0.0.19
    Prefs können gespeichert werden und .jpg werden runtergeladen.


    prebus: Geht der Download bei Dir auch? Ich gehe mal davon aus.


    Gruß


    Marcel


    Zusammenfassung:
    - 7270 V2, 54.04.88, Anrufliste OK, NAS OK, MP3-Download OK (LinuxQ)
    - 7270, 54.04.86, Anrufliste OK, NAS OK, Download ? (Ex-PUGcaster)
    - 7270 v3, 74.04.88, Anrufliste OK, NAS OK, Download OK (prebus)
    - 7170, 29.04.86-18618, Anrufliste OK, NAS kann nicht gehen (LinuxQ)
    - 7320, 100.04.88, Anrfliste OK (doppelte Einträge), NAS OK, Download OK (shinebar)
    - 7390, 84.04.86-18762, Anrufliste OK, NAS OK, Download OK (Pandarve)

  • prebus: Geht der Download bei Dir auch? Ich gehe mal davon aus.
    7270 v3, 74.04.88, Anrufliste OK, NAS OK, Download ? (prebus) => OK

    Nahtlos!!! Und bravo für die lösung der gespeicherten zugangsdaten. Die umlaute werden zwar in der anruferliste durch leerzeichen wiedergegeben aber ich kann damit lässig leben :)

  • Habe auch nur ne 7270 mit Firmware-Version 74.04.88, kann also nicht viel Neues beitragen.


    Hatte eben, dass ein paar Anrufe fehlten. Und zwar die neuesten 7. Habe die Vorgabe mit den 30 Nummern stehen lassen. Kann es jetzt aber nicht mehr reproduzieren. War nach der Installation der Software der erste Aufruf der Liste.


    Aber nen paar Vorschlägen :)


    - optionales Starten mit der Anrufliste und direktem Laden der Liste :)
    - Ist http://fritz.box nicht vorhanden über dyndns verbinden
    - Filter(Knöpfe) für Anrufliste. Eingehend, ausgehend, Anschluss
    - WebOS konformes Verhalten, Stichwort Zurückgeste im Verzeichnisbrowser :)
    - Anrufliste und USB-Device als Punkte im Menü


    Ich weiß ist ne frühe Version usw. Sind mir nur grad so eingefallen die Punkte.
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin . . .