Digitizer/Display Reparatur TX

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Nun ist es passiert: Mein Screen beim T|X - mit einem schönen Glasdigitizer ausgerüstet - ist gebrochen :schnieft: Kennt jemand noch Bezugsquellen? Bei pdaparts gibt es nur noch die Glasdigitizer für den T|X. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich schneller auf einen Systemwechsel zusteuere als mit lieb ist...

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Auch wenn ich spät reagiere: Was ist Dein eigentliches Anliegen? Glasdigitizer, dann bleib bei pdaParts (und bestell mir gleich einen mit ^^) Oder Kunststoff Digitizer? Dann bemühe bitte die Suche, da gab es einen eigenen Thread zu.

  • Das Problem ist, dass der Screen bzw. das Display selber gebrochen ist und das pdaparts zu dem Zeitpunkt keine Displays mehr hatte (oder ich habe sie nicht gefunden). Letzte Woche habe ich aber nochmal bei pdaparts nachgeschaut und da hatten sie ein Display samt Digitizer für $40 im Programm. Das habe ich mir sicherheitshalber erstmal bestellt. Wahrscheinlich ist da wieder ein Plastikdigitzer dabei, aber für eine gewisse Zeit sollte es funktionieren. Mal schauen, ob ich mir dann nochmal einen Glasdigitizer hole oder evtl. doch einen Systemwechsel vollziehe.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Hallo Forum,
    bei meinem TX reagieren die Schreibfelder und allgemein das Display immer schlechter, so dass Texteingabe zur Qual wird. In der Forensuche bin ich auf (Glas)Digitizer und Displaytausch gestoßen. Was muss ich denn tauschen?


    In der Bucht gibt es komplette Bildschirme für €30. Hat da jemand Erfahrung, bekommt man das als normalsterblicher hin?


    Ich habe in einem Beitrag gelesen ein Glasdigitizer wäre besser, z.B bei Mobiltechcenter.nl für €79 + Versand ginge ja auch noch.


    Vielen Dank für Eure Tipps,
    Sebastian

  • Ich habe bei meinen TXen immer komplett getauscht, Glasdigitizer hatte ich nicht, und nur den Digi tauschen sehe ich als schwer an, das der auf dem Display festgeklebt ist...


    Aufpassen musst Du nur beim öffnen des Gerätes, das Du unten am Multiconnector nicht das Gehäuse kaputt machst, der Rest ist Kinderleicht...
    guck mal bei youtube nach videos... ist wirklich leicht...
    http://www.youtube.com/watch?v=PXJSnL60DlA
    Gruß Blacky

  • Ich habe bei meinem T|X mehrfach den Digitizer getauscht. Ersatzdigitizer gibt es bei pdaparts.com. Bei den normalen Kunststoffdigitizern hatte ich nach kurzer Zeit (2-3 Monate) immer wieder Blindspots im Grafitti-Bereich. Ich habe mich dann dazu durchgerungen, einen teureren Glasdigitizer bei pdaparts zu kaufen. Dieser hat hervorragend funktioniert. Leider habe ich mir im Juni einen Display-Bruch zugezogen, der Glasdigitizer war natürlich auch hinüber. Bei pdaparts habe ich mir dann einen neues Display bestellt (ca. $40,- + $18 für Versand - insgesamt waren es etwas über EUR 50,-), dieses dürfte aber wieder einen Kunststoffdigitizer haben. Da ich inzwischen hauptsächlich ein E71 verwende, sollte der Kunstoffdigitizer aber jetzt länger halten.


    Das Tauschen des Digitizers geht eigentlich ganz gut, aber man sollte schon ein Händchen für solche Sachen haben und entsprechend vorsichtig sein. Es stimmt auch, der Digitizer klebt auf dem Display fest. Ich habe ich mit etwas Kraft vorsichtig abgezogen und dann den neuen Digitizer vorsichtig aufgeklebt. Beachten sollte man, dass der alte Digitizer beim Abziehen zerstört wird, zumindestens war es bei mir so.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Genau um diesen Screen handelt es sich. Sie auch meine Antwort zu
    Digitizer/Display Reparatur TX


    Wenn es um einen Digitizerztausch geht, würde ich den Glasdigitizer bevorzugen. Dieser ist etwas teuerer, aber hat bei mir deutlich länger gehalten. Bei dem Replacement Screen dürfte aber ein Kunststoffdigitizer enthalten sein. Der Wechsel selber hat bei mir immer gut funktioniert, ist aber mit etwas Fummelarbeit verbunden. Insbesondere beim Öffnen des kleinen Klapphebels, welcher den Flachbandstecker vom Digitizer hält, sollte man vorsichtig sein. Die Batterie habe ich immer dran gelassen und ansonsten die beiden Stecker gelöst. Wenn man das Display in der Hand hat, muss evtl. auf der Rückseite noch ein Isolierklebeband entfernen um an den Flachbandstecker für den Digitizer zu kommen.

    History: Everex -> Palm IIIxe -> Sony 625C -> Tungsten T3 -> T|X mit K800i -> Nokia E71 -> Huawei Ascend P1

  • Hallo,


    wenn Du dir den Wechsel nicht zutraust, könnte ich dir den Digitizer wechseln. Ich denke mal für 30,- Euro würde ich einen Kunststoffdigitizer incl. Ersatzteil ersetzen können. Bei Interesse PN an mich zwecks Abwicklung.


    Gruß


    pjuppes