Freedom Keyboard2 PalmOS Driver

  • Hat irgend jemand von euch noch Treiber fuer das Freedom Universal Keyboard2 fuer PalmOS?
    Ich habe ziemlich lange im Internet gesucht - und nichts gefunden - ausser, dass es Treiber fuer PalmOS geben muss.
    Die Firma (Freedominput) hat zwar noch einige links fuer PalmOS. Die sind dann allerdings tot.


    Waere sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen koennte
    Bruno

  • Hast Du mal den Treiber des Vorgänger-Modells Universal Keyboard (ohne 2) ausprobiert? Den kann man bei Freedominput noch herunterladen (klick hier). Da ich nur das Ohne-2-Modell habe, kann ich leider auch keinen anderen Treiber anbieten. Sorry.

  • Dort gibt's die Universal 2 angeblich nur für PoPC und BB?

    Genau. In der Kompatibilitäts-Liste für das Universal Keyboard2 wird zwar PalmOS5 mit aufgeführt, aber es ist kein Download-Link für einen Treiber verfügbar. Dein Link ist identisch mit mit meinem - man muss nur einen Button mehr anklicken. Das ist der Treiber für das Vorgängermodell Universal Keyboard (ohne 2), wie schon oben genannt. Da aber beide Keyboards das HID-Protokoll verwenden, könnte ich mir vorstellen, dass der "alte" PalmOS5-HID-Treiber auch mit dem modellgepflegten "neuen" HID-Keyboard No. 2 funzt. Ich habe Bruno schon per Mail geschrieben: "Versuch macht kluch". Mussa halt ma probiern. :oh-ja:

  • Genau. In der Kompatibilitäts-Liste für das Universal Keyboard2 wird zwar PalmOS5 mit aufgeführt, aber es ist kein Download-Link für einen Treiber verfügbar. Dein Link ist identisch mit mit meinem - man muss nur einen Button mehr anklicken. Das ist der Treiber für das Vorgängermodell Universal Keyboard (ohne 2), wie schon oben genannt. Da aber beide Keyboards das HID-Protokoll verwenden, könnte ich mir vorstellen, dass der "alte" PalmOS5-HID-Treiber auch mit dem modellgepflegten "neuen" HID-Keyboard No. 2 funzt. Ich habe Bruno schon per Mail geschrieben: "Versuch macht kluch". Mussa halt ma probiern. :oh-ja:

    OK, werd ich machen (bleibt mir ja auch nichts anderes uebrig). Vielen Dank fuer eure Beitraege!
    Ich melde mich wieder und berichte ...
    Ich hab einen TH55 - das ist ja nochmal ein anderes Kapitel. Waer genial, wenns funzt. Sonst muesste ich nochmal nach dem amerikanischen Kollegen suchen, der mit dem Keyboard2 und einem DX angeblich sein gesammtes Studium mitgeschrieben hat
    Bis demnaechst
    Bruno

  • Sorry fuer die doppelte mail! (ich sollte mich mal anmelden ...)


    Der Treiber laeuft auf meinem TH55 - aber er will einen unlock-Code - sonst bleibt er 'disabled'
    Wie kriege ich sowas? Freedominput hat bisher auf meine mails nicht geantwortet

  • Und falls Du noch mehr Hilfe bei der Benutzung deines Cliés braucht, oder gerne Deine Erfahrungen posten möchstest, böte sich eine Registrierung an. Damit bräuchten die Mods Deine Beiträge nicht mehr manuell freischalten.


    Mit dem Konjuktiv nutzend Deerhunter [edit] nur um Sekunden - Photofinish, quasi [/edit] voraus eilende Grüße


    Carsten

  • (ich sollte mich mal anmelden ...)

    Genauso ist das.
    Das Posten als Gast ist für den Ausnahmefall gedacht, wenn man mal eine Frage loswerden will oder seine Accountdaten vergessen hat, aber nicht, um dauernd hier zu schreiben. Wir Mods müssen ansonsten jeden Beitrag einzeln prüfen und freischalten. Bitte registriere Dich, wenn Du weiter hier schreiben möchtest. Vielen Dank.

  • BaronSB: Stimmt, da war noch was. Meine Tastatur war damals gleich mit einem ganzen Satz Freischaltcodes ausgeliefert worden. Nachdem ich die mit meinem Geräten aufgebraucht hatte, gab's nach Mail-Anfrage gleich einen neuen Satz. Ich muss morgen mal gucken, ob ich noch einen unbenutzten Code übrig habe, schicke ich Dir dann per PN. Sonst kann da wirklich nur der Support von Freedominput helfen. Ich glaube nicht, dass es dafür ein Hacker-Tool gibt. Und wenn, dann würde ich es hier ja selbstverständlich auch nicht posten! Wir wollen Deerhunter nicht noch mehr Arbeit machen - und Phoenix (und uns) keine Probleme. :oh-ja:

  • @deerhunter: Geschehen
    ZehHa: Klingt gut. Danke im voraus!
    @alle:
    Ich weiss nicht, wer sie sonst noch benutzt, die Freedom 2. Sie ist technisch und mechanisch spitze. Aber die Treibersoft wird allenthalben als Katastrophe bezeichnet. Muss ich leider bestaetigen: Die offiziellen, neuesten WM 6 Treiber funzen zwar mit meinem HTC Touch, aber nicht mit dem Touch Diamond 2! (Ich weiss: falsches Forum. Werd mich mal nach 'nebenan' begeben)

  • ZehHa: Klingt gut. Danke im voraus!

    Tut mir leid, Du hast Dich leider zu früh bedankt. Alle sechs Codes sind verbraucht (Centro, TX, Nokia 6120c und dreimal LifeDrive - nach Austausch des Microdrive durch CF-Karte 4 GB und Auschtausch letzterer durch CF-Karte 16 GB brauchte ich jeweils einen neuen). Nun brauche ich aber selber noch Codes, u. a. für das Nokia 5800 der BEVA. Ich habe selber noch mal mit meinem Freedom Input-Account Codes angefordert, vielleicht wird das bei mir ja eher was, als bei Dir, dann melde ich mich nochmal.