[gelöst] Browser: Link herunterladen statt öffnen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

  • ...
    Sehr gefreut hatte ich mich über die Ankündung, dass man nun im Browser Dateien anklicken kann und diese dann herunterladen kann. Dies wäre mir für Videos wichtig gewesen, aber genau dort funktioniert dies nicht, weil er beim Klicken auf den Dateilink sofort die Videoanwendung startet.
    ...


    Geht es denn mit Nicht-Video-Dateien? Ich dachte, das geht nicht? Ich war die Woche über mehrfach am verzweifeln wegen dieser Behinderung ...


  • Geht es denn mit Nicht-Video-Dateien? Ich dachte, das geht nicht? Ich war die Woche über mehrfach am verzweifeln wegen dieser Behinderung ...

    Meine Erfahrung: Sofern für den gewählten Datei-Typ keine Streaming-Funktion im WebOS vorhanden ist (also alles ausser Audio und Video) wird die Datei heruntergeladen. Bei Audio- und/oder Video-Dateien kopiere ich den Link in den Downloadmananger und lade sie dort herunter.

  • nein, nur in den apps pringtones und revisioncast nach einer freiwilligen registrierung und selbst dann nicht. die id wird legendlich zur identifizierung zwischen dem profil und gerät genutzt. diese verbindung kann jeder zeit gelöscht werden.


    außerdem würdest du das auch machen, wenn du deine apps auf warez seiten siehst

  • das ist wie mit der unbelasteten Milch vom Bauernhof nebenan - eine Frage des Vertrauens. Im vorliegenden Fall vertraue ich der Sache. Nicht ohne wachsam zu bleiben, gelegentlich nachfragen usw.

  • nein, nur in den apps pringtones und revisioncast nach einer freiwilligen registrierung und selbst dann nicht. die id wird legendlich zur identifizierung zwischen dem profil und gerät genutzt. diese verbindung kann jeder zeit gelöscht werden.


    Welche Daten werden denn durch Dein Framework eingesammelt? Ist die WebOS-Version und die Displayauflösung dabei? Das wäre neben dem, seit Metrix erstarkten grundsätzlichen Misstrauen - ein absolutes NoGo für mich.


    Zitat

    außerdem würdest du das auch machen, wenn du deine apps auf warez seiten siehst


    Nein, damit verhinderst Du keine Kopien. Jeder, der schlau genug ist, aus Dateien aus dem CryptoFS ein .ipk zu packen und zu installieren, ist auch in der Lage, die /etc/hosts zu bearbeiten und Deine Loggingversuche ins Leere (bzw. den Localhost) laufen zu lassen. Außerdem: Wie willst Du an den Logs erkennen, welcher Nutzer ein legaler oder ein illegaler ist?


    Wenn Du illegales Kopieren auf dem Pre verhindern willst, musst Du schon etwas tiefer in die Trickkiste greifen. Die von Palm geschaffene AppCatalog-Infrastruktur ist dabei aber nicht wirklich hilfreich - im Gegenteil :thumbdown:

  • ich habe mich mit chuq dementsprechend schon in verbindung gesetzt.
    Mein Framework loggt in der Grundfassung: NICHTS. Selbst in der Verbindung mit einem Profil wird nur die DID, sowie der Gerätetype + WebOS Version an den Server gegeben. Thats all.


    Aber zurück zum Thema: Mit dem app Download Manager lassen sich zwar alle Dateitypen herunterladen aber nicht alle werden von WebOS unterstützt. Wählt man den Eintrag in der DL Liste aus sagt einem die Apps schon obs geht oder nicht.
    Evtl. ließe sich über einen HTML Betrachter Gedanken machen das WebOS, bzw der Browser, den Zugriff auf lokale Daten verhindert.

  • Bitte, dann darfst du deinen Browser nicht benutzen, denn dort wird bis auf der Device id alles im Header als user Agent mitgegeben.
    Und ich kannn mich nur wiederholen bis du es verstehst: NICHTS wird gespeichert oder an meinen server geschickt OHNE ein FREIWILLIGES profil.


    Der Download Manager hat diese Funktion noch nichteinmal eingebaut.


    Außerdem zwingt dich keiner meine apps zu verwenden.

  • Bitte, dann darfst du deinen Browser nicht benutzen, denn dort wird bis auf der Device id alles im Header als user Agent mitgegeben.


    Nicht alles was hinkt, ist auch ein Vergleich. DieBrowser-ID hat nichts mit der darunterliegenden WebOS zu tun und lässt sich im Bedarfsfall leicht ändern.
    Du wirst Die WebOS-Version aber kaum über die Browser-ID, sondern eher über "Mojo.Environment.build" oder "Mojo.Environment.DeviceInfo.platformVersion" holen.


    Zitat

    Außerdem zwingt dich keiner meine apps zu verwenden.


    Nein.