bluetooth usb stick

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • bluetooth usb stick
    will mir einen für meinen pc kaufen um auf der couch mit dem nx73v zu surfen
    habe sehr viele im ebay entdeckt
    welche könnt ihr mir empfehlen
    reichen schon die günstigen für ca 17 €(20meter)
    oder etwas teuerer ca330 €(100meter)
    im voraus thanks

• Hi,

hab mir den EPoX Dongle BTDG02A die Tage geholt. Bin sehr zufrieden. Ob er nun 100 Meter schafft weiß ich nicht. Er deckt aber locker eine Etage ab. Bei Decken mit Stahlträgern funktioniert der Empfang auch noch in den Räumen unter oder über dem Sender.

Kostet inkl. Versand ca 40 Euro (Atelco, sehr schnell). Nur der beigelegte Treiber ist nicht der Neuste. Gibt es aber auf der Hompage von EPoX.

linelux

• Der Epox funktioniert bei mir Klasse. Bin sehr zufrieden und kann ich nur empfehlen. Gehe mal davon aus, daß 330€ ein Tippfehler ist und 33€ gemeint waren. ISt z.Zt. ein realistischer Preis.

Gruß
    Thomas

Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

• Gute Erfahrungen habe ich seit Jahren mit den Acer BT Dongles gemacht, da diese die Widcomm Software verwenden, die fast von Anbeginn alle wichtigen Funktionen schon meines m505 mit BT SDIO und des T68i unterstützten.

Es gibt diese mit verschiedenen Reichweiten, auch als Class1 mit 100m:
    Acer Bluetooth USB Dongle 100m AG.BTCSR.UD3, UVP 39,90 €

Früher hatte ich ein 10m Dongle und habe vor kurzem auf 100m gewechselt, was bei meinem NX73 eine deutlich gesteigerte Reichweite zur Folge hatte: echte 10m sind jetzt wirklich drin und durch 2-3 Wände komme ich locker (mehr Wände hat meine Wohnung nicht).

Es kann sich also lohnen, asymetrische Reichweiten einzusetzen :]

• ich habe mir jetzt ein usb repeater + bluetooth gekauft es funzt allerdings nur wenn ich den repeater nicht dazwischen habe dann habe ich aber den stick im letzten eck total abgeschirmt

• Will mir nen Stick kaufen, bzw 2 Sticks. Jetzt denk ich mal, das das surfen in meinem Zimmer kein Problem darstellt. Im Wohzimmer (andere Etage und versetzt zu meinem Zimmer) wäre warscheinlich das surfen warscheinlich nicht möglich. Wäre es möglich, über den Rechner, der im Wohnzimmer steht eine Verbindung auch über Bluetooth zu meinem Rechner herzustellen, damit ich dann auch im Wohnzimmer surfen kann?
    Also konkret:

2 Sticks für Netzwerk, und einen davon mit dem Palm verbinde???

• Hab auch den EPoX für 29 € bei Atelco (Abholpreis). Damit komme ich über mehrere Zimmer weit. Bluetooth Class 1 geht über 100m. Class 2 nur über 10m (gab es bei Atelco auch einen von EPoX für 19€).

Wie ist das eigentlich theoretisch: Der Palm ist ja nur Class 2. Wenn ich einen Class 1 Stick nehme, komme ich dann eher 10m oder eher 100m?

Pädäx
    Deine Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig. Klar kann man auch 2 PC's mit BT verbinden. Mehrere Verbindungen gleichzeitig (2. PC und Palm) sollten aber nicht gehen.

• Hi,

Du kommst ziemlich auf die Hälfte zw. Class1 und Class2. HAbs ausprobiert (habe auch den Epox CLass1 Dongle BT-DG02A). Eine aussenwand +ca 45m Luftlinie sind so zum Surfen drin. 1 Etage tiefer im Haus geht auch.
    Pädäx
    Probiers erst mal mit einem Dongle. Der Epox ist gut.

Gruß
    Thomas

Palmhistory:
    PalmIII -> PalmV -> PalmVx -> M515 -> TT3 -> Loox718 -> HTC S620 -> Palm Treo Pro

• Ui! Das finde ich schon sehr überraschend. Eigentlich sollten 45m mit dem Palm gar nicht möglich sein, da er nur 10m weit funken kann. Die theoretischen 100m vom Dongle ändern daran eigentlich nichts (ausser daß die 10m definitiv erreicht werden)...

Wie auch immer, ich bin auch zufriedener Besitzter des Epox-Dongles und kann damit gerade mal durch eine Wand (Luftlinie zum PC ca. 6m) funken.

• Ja, ein Vorteil schein zu sein, daß wir ein Fertighaus haben. Der Dongle liegt dann auch direkt an der Aussenwand. Im Haus komme ich in der 1.Etage und im Erdgeschoss in alle Räume. Ist zum Teil auch weiter als 10m. Ich weiß um die Theorie, habe aber im EDV Bereich in den 10Jahren meines Jobs gelernt, daß Theorie und Praxis manchmal recht weit auseinander laufen. Darum habe ich es ausprobiert und war sehr überrascht.
    Oder sollte es beim T3 auch Unterschiede in der BT Ausstattung geben???

Gruß
    Thomas

Edit: Mit der GPS Maus geht es auch nur knapp 10m!

Palmhistory:

Edited once, last by tomh1 ().

• Habe auch einen Epox komme aber nicht auf 50m. Aber für das Haus reicht es...Wohne in der 2 Etagen uneten bei meinen Eltern in der 1 Etage habe ich noch gerade Empfang....Ich denke ich erreiche gute 10m

Cash

• Hallo,

ich nutze auch den Acer BT Dongle. Mit der Reichweite ist das aber so eine Sache. Wie schon gesagt, was nutzt die gute Reichweite des Dongles, wenn der Palm nur eine Reichweite von wenigen Metern hat! :( Hier stimmen die Klassen nicht überein, da die Geräte selbst nur Klasse 2 haben.

Bei mir reicht die Reichweite nicht mal 7m durch eine Holzdecke und Luftraum! Ich muss schon mit einer USB-Verlängerung arbeiten damit ich auf dem Sofa noch Empfang habe. Geht aber dann ganz gut. :)

Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680