Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich nutze in meinem Heimnetz (WLAN) eine NAS (Netzwerkfestplatte) von buffalo. Die Platte ist über eine IP-Adresse unter Win als auch OSX erreichbar.


    Besteht denn auch eine Möglichkeit mit dem Plam Pre im eigenen WLAN-Netz auf die Platte zuzugreifen? Irgendwie mit einem Dateibrowser oder sowas?


    Lieben Dank!


    P.S.: Der Zugriff per Pre-Web-Browser funktioniert über den buffalo-eigenen Web-Access. Aber leider wird die Seite im Pre fehlerhaft angezeigt.

  • Habe auch eine Linkstation, ziemlich neu. Ich wollte auch den Remote-Access testen, und habe den Useragent im Pre auf Iphone gestellt, geht aber trotzdem nicht. Selbst aus dem internen WLAN ist der Zugriff über Port 9000 total lahm. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie man der Linkstation einen besseren Webserver verpasst. Auf die neueste Firmware habe ich schon ge-updatet (mit vielen Klimmzügen..)

  • Hallo,


    da ich davon ausgehe, dass das NAS Windows Freigaben anbietet (Windows shares) klappt das auf dem Palm Pre.
    Du brauchst dazu

    • Terminal, das ist die Kommandozeile auf dem Pre, gibt es bei Preware oder WebOS-Quickinstall
    • Einen Dateimanager, der einzige wirkliche WebOS den ich kenne ist Internalz, gibt es auch bei Preware oder WebOS-Quickinstall

    Dann machst Du folgendes.

    • Mit Internalz legst Du ein Verzeichnis in Deiner USB Partition vom Pre an. Die USB-Partition ist /media/internal . Ich habe den Namen mit einem Punkt beginnen lassen .share , da das verhindert, daß Deine gesamte Freigabe vom Palm Fileindexer durchsucht wird. (Dateien mit Punkt vorneweg sind in Linux versteckte Dateien). D.h Du hast jetzt ein Verzeichnis /media/internal/.share
    • Ich gehe davon aus, dass Dein NAS die IP 192.168.0.1 hat, das musst Du aber überprüfen. Zudem gehe ich davon aus, dass Dein Share FREIGABE heißt, da musst Du den Freigabename einsetzten, Wenn Du Username und Passwort benötigst um das Share zu sehen, so nenne ich die USER und PASS.
    • Öffne Terminal und tippe :
      Code
      mount -t cifs -o user=USER, passwd=PASS //192.168.0.1/FREIGABE /media/internal/.share
    • Jetzt kannst Du durchsuchen, kopieren etc.
    • Wenn Du vermeiden willst das Internalz hängt, wenn Du nicht mehr verbunden bist, solltest Du die Freigabe vor Beendigung der Verbindung abmelden. Dazu in Terminal
      Code
      umount /media/internal/.share
    • Das ganze kann man in Scriptdateien (Batchdateien) zusammenfassen, damit man sichdas nicht merken muss.

    Probier erst mal aus, ob das klappt, ich kann dann gerne noch bei den Scripten unterstützen

  • Servus Keimix!


    Danke für die Anleitung, werde es heute gleich in meinem neuen Heimnetzwerk ausprobieren.
    Und wenn Du Dich schon anbietest, dann bitte ich um die Scripte dazu.
    Denn bei den Sripten habe ich imm erBauchlandungen erlitten, hat nie so funktioniert wie ich will.
    Geschrieben sind sie ja schnell, aber wie man sie dann aufruft ist mir nie gelungen.
    Also dazu bitte auch eine "Anleitung". Kann man das Script dann als Icon anlegen und antappen?
    Oder in Internalz anklicken und "Öffnen"? DAS wäre der Hammer! Danke vorab.


    Greetings, F r i t z.

  • Hi Keimix,


    lieben Dank für die Hilfe :thumbup: ! Ich freue mich dass es scheinbar doch eine Lösung gibt. Da ich aber totaler Laie bin was die Manipulation meines Pre betrifft lasse ich da lieber die Finger von.


    Vemutlich wird es ja im Web OS 2 dann einen Dateibrowser geben mit dem das dann hoffentlich möglich sein wird :verwirrt: ...

  • Habe eben mount -t cifs usw. probiert, aber ich habe immer nur die man-Page zu mount erhalten. Evtl. ist die Reihenfolge der Optionen falsch. Ich poste morgen mal die Ausschrift über WOSQI-Commandline..
    Das evtl . funktionierende Skript auf Knopfdruck auszuführen, wäre schon nicht schlecht. Kann man so einen Befehl auch aus Javascript heraus aufrufen??

  • eventuell mal probieren die Optionen als letztes zu setzen, also "mount -t cifs //serverip/sharename /media/internal/.share -o user=username, pass=password"
    Ohne die "" ein Password mit einem , macht auch systembedingt Probleme, in diesem Fall muß man das als Datei übergeben.
    Um so ein script anzulegen kann man auch die Pipe verwenden, das ist das > Zeichen.
    Also man legt diese Datei z.b. im home des root an, dazu in WOSQI in der Commandline
    echo "/bin/mount -t cifs //serverip/sharename /media/internal/.share -o user=username,pass=password" > /var/home/root/mounttheshit
    obige zeile diesmal mit den "" und die ip/sharename/user und password natürlich richtigstellen.
    Dann noch ein
    chmod +x /var/home/root/mounttheshit
    sodann kann man künftig mit
    /var/home/root/mounttheshit
    das share mounten
    Das gleiche dann fürs umount, ich weiß jetzt gerade nicht ob der Pre ein /usr/local/bin hat, sonst kann man soetwas natürlich auch dort anlegen, dann muß
    man aber das filesystem erst schreibbar machen.


    Der Kernel muß cifs natürlich unterstützen, nach dem obigen Post gehe ich aber davon aus das er das tut. Kommt die Manpage von mount hat man was falsch
    eingegeben. Bei der fehlermeldung mit der fstab hat z.b. die Quelle gefehlt.
    Also "mount"ist das Programm, "-t cifs" sagt im verwende ein Samba share (windows freigabe) "//serverip/freigabe" ist die quelle, in Windows schreibt man das
    \\serverip\freigabe, dann kommt der einhängepunkt hier /media/internal/.share, , das .share muß dafür natürlich zuerst angelegt werden.
    "-o xxx" sind die optionen, mit Komma getrennt, hier user=xxx und pass=xxx.

  • Hallo Forum,


    sorry in dem Quellcode hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen:

    Code
    mount -t cifs -o user=USER,passwd=PASS //192.168.0.1/FREIGABE /media/internal/.share


    Der UNterschied ist da nun nicht mehr vorhandene Leerzeichen vor dem Komma bei passwd.


    Nun zu den Scripten
    Ich habe unter /usr/local/bin eine Datei angelegt mit dem Namen sup (Shares up)

    Bash
    #!/bin/sh
    mount -t cifs -o user=USER,passwd=PASS //192.168.0.1/FREIGABE /media/internal/.share
    echo "`mount|grep cifs`"


    Die mountet die Freigabe und zeigt auch an ob's geklappt hat.
    Dabnn hab ich in /usr/local/bin eine Datei angelegt mit dem Namen sdn (Share down)

    Bash
    #!/bin/sh
    umount -f /media/internal/.share
    echo "`mount|grep cifs`"


    Die unmounted die Freigabe und zeigt auch ob's geklappt hat.


    Zum Starten habe ich keinen Shortcut, aber man muss nur Terminal öffnen, sup tippen oder sdn tippen und alles ist klar.


    Grüße Ralf

  • internalz zeigt mir keinerlei dateien auf der nas an. erstellen kann ich damit aber dateien, die werden in internalz nach dem erstellen aber auch nicht mehr angezeigt. auf der nas liegen sie dann aber o0
    per ssh kann ich allerdings drauf zugreifen.


    jemand ne idee, woran das liegt?
    (per video/mp3 player kann ich dementsprechend natürlich auch nix abspielen, da die keine dateien finden)

  • Genau das habe ich auch festgestellt. Vom Terminal aus kann ich nach dem Mounten alle Verzeichnisse/Dateien des NAS sehen, Internalz zeigt nichts. Vielleicht muss man auch den File Service neu starten?
    Vielen Dank für die Anleitung zum Mounten, da störte wirklich nur der eine Space.

  • Habe heute manuell auf o.g. Versionen aufgerüstet (erscheinen momentan nicht bei Preware).
    Damit kann ich auch auf das Share zugreifen (mount-Befehl wie oben), Kopieren funktioniert auch.


    An die Entwickler: Kann man den Mount-Befehl mit einer WebOS-Anwendung zusammenbasteln und ausführen? Man müsste im Prinzip die 4 individuellen Parameter (share-Pfad, Mount-Verzeichnis, Name und Passwort) in den Preferences einstellbar machen und dann noch 2 Buttons (Mount/Unmount). Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es sowas wie system(string) gibt, nur das nicht alle Befehle zugelassen sind.
    Oder als Zusatzfunktion für Internalz/FileMgr?

  • Gut, vielleicht habe ich diese "Verdeckte Dateien anzeigen" Option jetzt erst entdeckt, aber vielleicht ist sie auch erst ab 1.3.4 drin..
    Werde mal einen Beitrag in den InternalZ-Thread stellen. Eigentlich würde es ja auch reichen, je ein Mount- und Umount-Skript aus InternalZ zu starten. Terminal ist doch etwas umständlich.

  • Danke für Euren Tip. Als Option für Internalz wäre das klasse! Ich habe Jason mal angetwittert:


    Zitat

    @JayCanuck I`d love to access my NAS-drive via Internalz to move data to/from my pre. http://tinyurl.com/35hhhv7 Idea for future releases?


    Vielleicht tut es mir ja jemand gleich :)

  • Ich hatte bis Ende letzten Jahres dank der oben genannten Anleitung Zugriff auf meine Freecom NAS-Platte. Leider ging diese zwischenzeitlich kaputt. Derzeit betreibe ich eine 1TB Platte an meiner Fritzbox 7270. Mit dem Tool fritz2go habe ich zwar Zugriff auf bestimmte Dateien, diese werden aber nur lokal kopiert. Davor konnte ich via Netzwerk direkt Dateien abspielen und würde das gerne via Fritzbox laufen lassen.


    Hat jemand der Fritzbox Benutzer eine Lösung dazu? Ich will nicht kopieren, sondern streamen...
    In einem nächsten Schritt will ich dann noch auf die Daten via DynDNS zugreifen, aber das hat im Moment noch keine Priorität.